Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen SoMi,

 

ich würde auf Mrs. Danvers tippen :)

 

Dann kannst Du ja im Juni zu einer unserer Shows kommen - schau mal unter http://www.somusicals.de - Karten kriegst Du bei mir, wenn du möchtest, da gibt's das Kleid dann live zu erleben :D

 

wow, die Bilder sind toll !!!!

Das mache ich und setze mich mit Schild in den Zuschauerraum, als Fan des Kleides :)

Ach ist das ein schöner Thread :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 246
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SoMi

    81

  • Caroline

    16

  • Brigantia

    14

  • Tarlwen

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen SoMi,

ich würde auf Mrs. Danvers tippen :)

wow, die Bilder sind toll !!!!

Das mache ich und setze mich mit Schild in den Zuschauerraum, als Fan des Kleides :)

Ach ist das ein schöner Thread :)

Liebe Grüße Susanne

 

Du hast mich entlarvt :)

 

Oh, das würde mich riesig freun, wenn Du kommen könntest. Musst Dich aber beeilen, es gibt nur noch wenige Karten. Beim Kartenbestellungsbutton landest Du direkt bei mir ;)

 

Liebe Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je - jetzt hatte ich Euch schon so viel von meinen Ruffler-Erlebnissen berichtet und jetzt war mir das Internet abgestürzt - alles weg... doof.

 

Ich und mein Ruffler

 

- erstes Kennenlernen

ausgepackt - dumm geguckt - wie soll das denn an die Maschine kommen?

zig mal die Anleitung angeschaut und wieder den Ruffler und wieder die Anleitung und...

dann Ruffler festgeschraubt und es sieht so aus als wäre alles richtig, sogar die Nadel lässt sich problemlos versenken

 

20-Ruffler.jpg.28895048f0e0b12bf9d0e2e7a64ef3bd.jpg

 

- wie kommt der Stoff dazwischen :confused:

Hin und Her probiert - notfalls mit Gewalt - der Stoff muss zwischen zwei schwarze Platten eingeschoben werden, die ganz schön press aufeinander sitzen. Hab den Stoff dann immer vor und wieder zurück gezerrt bis er sich dazwischen geschoben hat. Dann den unteren Stoff auf den ich draufruffeln will untergeschoben - war auch nicht einfach, dazu hätt ich gleich mal drei Hände gebraucht - zum Glück war ich nicht allein und konnte nach Hilfe schreien.

 

- dann mal los

der Stoff war nun ordentlich unter den Ruffler geschoben und ich hab mal vorsichtig Gas gegeben... huch, zuerst bin ich erschrocken, aber es hat geruffelt ;-) nicht sehr schön - aber immerhin.

 

- schöne Falten legen?

und jetzt hab ich rumprobiert. Man kann ja zwischen 1, 6 und 12 Stichen pro Falte wählen, es gibt auch eine Stellschraube für die Faltentiefe. Wildes Durcheinander beim Falten legen, der Stoff lief immer wieder schief - Ergebnis: nicht schön aber selten.

 

Zu allem Übel hatten sich unterm Stoff auch noch lauter Schlaufen gebildet - blöd.

Nach einigen Nervenzusammenbrüchen während ich die Fadenspannung fester, dann wieder lockerer, anderen Stoff genommen, 'ne andere Nadel, nochmal den Stoff raus aus dem Ruffler und wieder reingemacht habe, lief doch immer wieder der Stoff schief und gab's auch immer wieder Schlaufen. Nach zwei Stunden rumprobieren hatte ich die Schnauze voll und hab das Ding ausgeschaltet.

 

In der Zeit hätte ich die Falten echt alle mit der Hand legen können - Mann war ich sauer :mad:

 

Hab mir erst mal Nervennahrung geholt und dann nochmal diverse Ruffleranleitungen studiert, die ich mir schon mal im Netz rausgesucht hatte... und hab dann frischen Mutes die Maschine wieder angeschmissen. Beim Lesen der Anleitungen und Bildchen gucken ist mir aufgefallen, dass man den Stoff nicht zwingend nochmal zwischen der silbernen Lasche durchführen muss und das hab ich dann auch sein lassen. Ich hab mich für die Einstelltung max. Faltentiefe und 6 Stiche pro Falte entschieden, dann die Fadenspannung wieder auf Auto gestellt, noch einen neuen Stoffrest rausgesucht und... jetzt hat's geklappt :D - ohne Schlaufen und ohne, dass der Stoff beim Ruffeln verrutscht ist.

 

21-Ruffler.jpg.68663b7946afcc1e64845b4583b9f9a1.jpg

 

Mensch - da hat sich die Aufregung ja doch noch gelohnt.

 

Hoffentlich klappt das auch morgen noch, wenn ich schöne Ruffels auf meinen Unterrock machen will.

 

Die Stoffbahnen hab ich schon zugeschnitten 15 cm x 6 m, für diese Einstellung (max. Faltentiefe und 6 Stiche pro Falte entschieden) braucht man die doppelte Menge an Stoff.

 

So, dann werd ich mich jetzt mal von dem stressigen Tag erholen :p

 

Liebe Grüße

Eure SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruffler- dieses Teil macht mich sehr neugierig! Ich liiebe Herausvorderungen.

Die Falten am Probefleckchen sehen sehr ordentlich aus. Gratulation zu deiner Geduld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... In der Zeit hätte ich die Falten echt alle mit der Hand legen können - Mann war ich sauer :mad: ...

 

:hug: In der Zukunft wirst du dafür schneller sein und in null Komma nichts Ruffles en masse produziert haben!

Ich bin schon gespannt darauf, wie's weitergeht! :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lieben meinen Ruffler. Weiß schon gar nicht mehr, wie ich jemals ohne konnte. Wenn du noch ein paar mal geübt hast, geht das Ruckzuck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oho, schon wieder verarbeitest Du schöne Schnittmuster (und Stoffe). Da setz ich mich doch gleich dazu. :)

 

Und so ein Ruffler scheint mir auch eine seeeehr spannende Sache zu sein. Leider gibt es für meine Maschine keinen, zumindest hab ich noch keinen gefunden. Naja, es geht auch so. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW super sieht der Rock aus. Kompliment.

RUFFLER ? Welche Nähmaschien benutzt Du ??

Hört sich toll an - spart ja Zeit und wird viel genauer.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaah, SoMi jetzt auch mit Ruffler :super:

 

Bei meinem Nüren-Rock habe ich die Rüsche solo geruffelt, nicht auf einen Stoff drauf. Also quasi nur das, was gefaltet werden soll. Und hinterher habe ich in der selben Naht die Rüsche auf den Rock genäht. Ist einfach handlicher :hug:

 

Weiterhin gutes Gelingen und liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Nüren-Rock habe ich die Rüsche solo geruffelt, nicht auf einen Stoff drauf. Also quasi nur das, was gefaltet werden soll. Und hinterher habe ich in der selben Naht die Rüsche auf den Rock genäht. Ist einfach handlicher :hug:

 

Genau das hab ich auch festgestellt. Es ist total schwierig das in einem Arbeitsgang zu machen, zumindest noch... das kann man sicher lernen und ist bei schmaleren Rüschen auch bestimmt einfacher.

 

Der Stoff der draufgefaltet werden soll läuft immer wieder schräg, oder der Stoff untendrunter liegt nicht mehr gerade und es sieht dann einfach Mist aus. Also bin ich wieder am auftrennen.

 

23-Ruffler.jpg.56ca256108c9d7ceaf63cc2cc9fd26c8.jpg

 

Wäre ja theoretisch nicht so schlimm - ist ja nur der Unterrock. Doch wenn ich nicht genau auf meiner Linie bleibe, dann wird die Rüsche teilweise länger oder auch kürzer als der Rocksaum und das kann so nicht bleiben.

 

Heut Nacht seh ich in meinem Träumen sicher hunderte von Nahttrennern hinter mir herlaufen *HORROR*

 

Bis später...

die SoMi

22-Ruffler.jpg.189bf303d702998d6159da3bbd1cff39.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich lese jetzt auch schon von Anfang an mit. Wird sicher ein tolles Kleid.

Zum Ruffler: Also bisher steh ich auf Kriegsfuß mit dem Ding. Der Polyestertaft den ich für mein Tornürenkleid ruffeln wollte wollte so gar nicht geruffelt werden. Mit einem Stück Stoff aus Baumwolle ging´s noch ganz gut, aber er liegt jetzt ganz gut in den tiefen meiner Nähkiste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gabriele - ich habe den Ruffler auf die Singer 7422 geschnallt

(sonst hab ich noch die 7466, die alte Samba und eine Ovi - alles von Singer)

__

 

Was mich an dem Ruffler bisschen enttäuscht, ist, dass die Faltentiefe einfach zu klein ist. Ich hab's schon größtmöglich eingestellt und es faltet sich nur einen halben cm übereinander - schade. Dann muss ich die richtigen Zierfalten für außen (die sollen auch eingebügelt werden) doch mit der Hand legen... oder mach ich was falsch?

 

Die Rüsche hab ich jetzt also solo geruffelt und auf den Rock genäht (das Ergebnis ist auch nicht so ganz der Bringer, aber für unten drunter gut genug) - sieht jetzt so aus:

 

26-Unterock.jpg.4224d1c89fa60e1a9fdf10d9a44df46c.jpg

 

Ich glaub, ich werde den Oberrock ganz genauso machen ohne die Falten über dem Bobbes, die könnt ich nur ins Schürzenteil machen - wow so langsam krieg ich eine richtige Vorstellung davon wie's am Ende mal sein soll...

was meint ihr?

 

Jetzt den Tisch frei räumen und wieder mal zuschneiden... *freu* das mach ich gerne.

 

Einen schönen Nähabend Euch allen...

Eure SoMi

24-Unterock.jpg.6e30f5a06388c695aeffc1b09b6514c7.jpg

25-Unterock.jpg.ae7ce1efcf90b478005fa6029ea8ce62.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön schon einmal. Allerdings empfinde ich die Rüsche als zu schmal, ich persönlich würde sie beim Oberrock breiter machen, aber das mag jeder anders sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, ich kann Dir ja soooo nachfühlen. Mein Nahttrenner und ich sind auch unzertrennlich. :D

 

Für den Unterrock finde ich die Rüsche sehr schön. Ich hätte am Saum vielleicht noch eine schmale Spitze angenäht.

 

Beim Überrock würde ich, wie sisue auch meint, eine breitere Rüsche nehmen. Andernfalls wirkt sie bei sehr viel Stoff darüber so verloren. (Wahrscheinlich würde ich sie sogar doppelt so breit machen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön schon einmal. Allerdings empfinde ich die Rüsche als zu schmal, ich persönlich würde sie beim Oberrock breiter machen, aber das mag jeder anders sehen.

 

echt? die hat 13 cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen SoMi,

habe ich schon gesagt, daß Dein Wip total schön ist :) ?

Das ist so schön, Dir zuzuschauen.

Mir gefällt der Rock, so wie er ist.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen euch allen :)

 

Da kann ich mich sanvean nur anschließen *schwärm*

Ich bin schon sooooo gespannt, wie dieses traumhafte Kleid ganz fertig aussehen wird. Der Rock macht eindeutig schon mal Lust auf mehr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock sieht klasse aus!

Ich kann dir das mit dem Ruffler gut nachempfinden, so gings mir mit meinem am Anfang auch. :D

Ich schieb den Anfang vom Stoff immer mit einer Visitenkarte zwischen die beiden Platten, das geht leichter aös den so dazwischenzufummeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schieb den Anfang vom Stoff immer mit einer Visitenkarte zwischen die beiden Platten, das geht leichter aös den so dazwischenzufummeln.

 

Danke, das werd ich mir merken :hug:

__

 

Gestern hab ich die hinteren Teile zusammen genäht und die Abnäher gemacht.

30-hinten.jpg.32dd44b21dba4fc77e65e475a7dab370.jpg

912398419_28-Abnher.jpg.36bdf053c66b7870db6e154da6263856.jpg

 

Heute war leider keine Zeit für's nähn, wir hatten Fotoshooting für unser Programmheft, ich hab den ganzen Tag geschminkt und frisiert, bin heute morgen schon um halb sieben aufgestenden um erst mal mich hübsch zu machen. Halb neun sind wir losgefahrn und ich bin gegen 19.30 Uhr erst wieder zu Hause gewesen. Wir hatten ein Studio gemietet und ich hoffe, dass die Bilder toll geworden sind - was ich schon sehn konnte ist ziemlich gut - für diverse komische Gesichtsausdrücke und Verrenkungen kann ja der Fotograf nix :D

 

Bis morgen Ihr Lieben, ich bin jetzt echt platt, aber GöGa guckt Sport, da treibt's mich nicht auf die Couch.

 

Tschüssle die SoMi

1947609002_29-Abnher.jpg.de69ee87a557e16c6b2c619e121c657b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird ein wunderschönes Kleid, was bin ich doch NEIDISCH. Von so einer Nähfertigkeit bin ich Lichtjahre entfernt. Bin schon gespannt wie´s weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu...

da bin ich wieder.

 

Wieder mal war mein PC im Streik, deshalb liefere ich Euch jetzt nach wie's am Sonntag weiter ging.

 

Am Sonntag hab ich dann die Vorderteile zusammengenäht

und um die hinteren zwei Nähte exakt auf Figur zu bekommen, die Teile auf der Frieda zusammengesteckt.

32-hinten.jpg.f58fcbf56e66ef28fdf9428159315451.jpg

So passt's.

So hab ich es zusammengenäht und alle Nahtzugaben schön versäubert.

Damit nichts rausschaut, hab ich noch einen Besatz gebastelt.

34-Besatz.jpg.8794287cb052ae1a83f737f1de8ac289.jpg

Ich habe einen Streifen von dier Länger der Öffnung + 2 cm Nahtzugabe und 8cm Breite ausgeschnitten, gefaltet und unten zugenäht. Dann gewendet und schön glatt gebügelt. Dann den Besatz rechts auf rechts auf die Nahtzugabe gesteckt.

38-Besatz.jpg.995299b296957d2ff6c6ecded74eb9eb.jpg

von rechts ..................................................................................... von links

Nach dem Nähen schauts so aus.

40-Besatz.jpg.2603496f7891a7a5faf44efefe124e9f.jpg

Das muss jetzt natürlich nochmal zusammen versäubert werden.

 

Wieder auf der Frieda...

42-vorne.jpg.155a6f14bc45af2b1c5cf146f70a4527.jpg

sieht man, dasss ich dringend bügeln muss ;)

 

Das war's erst mal wieder von mir...

freu mich ganz dolle, dass so viele zuschaun.

Fühlt Euch gedrückt :hug:

die SoMi

31-hinten.jpg.c4815d47c2276343648b245e9f3ef122.jpg

33-Besatz.jpg.645de700054ff577cd7a1602bc1a63a2.jpg

37-Besatz.jpg.1c11ce43079c2a266d1e7b4114d55136.jpg

39-Besatz.jpg.cad652ae04410eaf0b1f9806caf80f08.jpg

41-hinten.jpg.74734c9d747866f830b025f2979f557b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich heute durch alle Seiten durchgelesen und bin begeistert von Deinem Können. Hab selbst schon 2 Tornürenkleider genäht. Die einzelnen Röcke anziehen hält wirklich sehr auf.

Es wird ein sehr schönes Kleid.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...