Zum Inhalt springen

Partner

Welchen Stoff statt...


sallisalli

Empfohlene Beiträge

.... Strickstoff von TopTex.

 

Aber erstmal Hallo. Ich bin ziemlich neu hier. Ich habe vor Jahren viel für meine Kinder genäht, aber immer ganz einfache Dinge.

Nun habe ich wieder richtig Lust, diesmal aber für mich selber zu nähen.

 

Ich habe nun schon ein paar Schnittmuster, die mir gefallen.

Nun zu meinem Problem.

 

Für ein Schnittmuster wird Strickstoff von TopTex empfohlen. Ich habe gegoogelt und leider feststellen müssen, dass der mir zu teuer ist.

Kann ich nun jeden anderen Strickstoff nehmen? Worauf muss ich achten?

 

Es handelt sich um ein Shirt aus der neuen Burda easy. Modell Nr. 9 um genau zu sein.

Wäre schön, wenn ich hier bei euch noch einiges lernen würde und sei es nur etwas mutiger an solche Dinge heranzugehen. Ich habe immer Angst, es klappt nicht.

 

Liebe Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sallisalli

    2

  • Capricorna

    1

  • nowak

    1

  • Gabi 48

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Strickstoff kann natürlich auch von einem anderen Hersteller sein.

 

Damit ein Modell genauso oder ähnlich aussieht wie vom Schnittmusterhersteller vorgesehen, sollte der Stoff möglichst ähnlich sein.

Einmal im Material, also Baumwolle, Wolle, Viscose, Seide,... gibt es einen Elasthananteil sollte der auch ähnlich sein.

Dann gerade bei Jerseys und Strickstoffen sollte die Dehnbarkeit vergleichbar sein. Bei Einzelschnitten ist manchmal angegeben, wie viel Prozent der Stoff sich dehnen können muß.

Und dann von der Strickart und vom Griff. Ob es ein Feinstrick oder ein Grobstrick ist, ob glatt rechts oder ein Muster...

 

Wenn der Stoff anders ist heißt es nicht, daß es auf keinen Fall geht, aber es wird auf alle Fälle anders aussehen. Und manchmal stimmt dann die Paßform nicht mehr.

 

Gerade für Anfänger ist es gut, wenn sie mit der Anleitung in einen guten Stoffladen gehen, denn dort bekommt man Beratung und jemand mit Erfahrung mit Stoffen und im Nähen kann auch besser abschätzen, welcher Ersatzstoff paßt.

 

Oder man näht munter drauf los und wenn es dann nicht paßt, muß man halt wegwerfen und mit einem anderen Stoff neu probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

natürlich kannst du auch andere Stoffe verwenden, das wäre ja noch schöner... ;)

 

Was steht denn im Anleitungsteil? Normalerweise steht bei der Anleitung des Modells noch mal eine etwas allgemeinere Angabe zum Stoff.

 

Auf der Homepage sieht es mir so aus, als ob das Shirt/Kleid auch aus Jersey gemacht ist. Den kannst du auch verwenden. Es muss wohl nur auf jeden Fall ein dehnbarer, leichter Stoff sein, würde ich nach den Bildern sagen. Einen dicken Strick wie für einen Pulli würde ich z.B. nicht verwenden, aber jede Art von Feinstrick dürfte funktionieren. Jersey müsste auch gehen; da würde ich persönlich immer Viskose-Jerseys den Vorzug vor Baumwoll-Jerseys geben, weil die formstabiler sind und einen schöneren Fall haben.

 

Die meisten Shops versenden übrigens auch kleine Stoff-Proben auf Anfrage (direkt aus dem Shop raus oder per Mail anfragen). Oder in einem Geschäft vor Ort beraten lassen.

 

Mit zunehmender Erfahrung und mehr Stoff-Kenntnis wird dir sowas immer leichter fallen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Sabine sei einfach ganz mutig und trau dich.

Ich richte mich nie nach der Angabe des Schnittes, welcher Stoff von wem sein muß, hauptsache die Eigenschaften stimmen so ungefähr.

Also ich benutze gerade den Stoff, den ich in meinen Vorräten habe.

Bearbeitet von Gabi 48
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, ich bin begeistert. So schnell habe ich in einem Forum noch Antworten bekommen. Habe gerade weiter in eurem Forum gelesen und nun auch die Vorstellecke gefunden. Das werde ich demnächst mal machen, mich vorstellen meine ich.

 

Für eure Tipps herzlichen Dank, ihr habt mir schon ein Stück weiter geholfen.

 

LG

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...