Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Spontanes nähen oder To-do Liste???


Benja

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander!

 

Mich würde es ja mal interessieren wie ihr es so haltet.;)

 

Überlegt ihr euch im vorraus was ihr nähen wollt oder entscheidet ihr euch ganz spontan???

Ich bin schon seit einigen Tagen dabei mir zu überlegen was ich in diesem Jahr gerne nähen möchte oder muß.

Mir fällt es mit einer Liste deutlich leichter meinen Kleiderschrank neu zu bestücken als wenn ich mich spontan entscheide.

Aus diesem Grund lege ich mir jetzt auch eine "To-do Liste" auf meinem Nähblog an. Das erste Oberteil ist gelistet und ich werde weiter meine Burdasammlung durchforsten.;)

 

Ein weiterer Vorteil (für mich) ist das ich gezielt Stoffe einkaufen kann. Ich weiß vorher wieviel Stoff ich brauche und kann dann z.B. auf dem Stoffmarkt Holland ganz gezielt gucken und kaufen.:D

 

Also!!! Wie macht ihr es??

 

LG Andrea

Neues von mir findet ihr auf meinem Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    2

  • gabi die erste

    1

  • fliederhexe24

    1

  • minnie-bs

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich nähe ja noch nicht so lange, aber ich habe mir auch vorgenommen eine To-do-Liste zu schreiben. Dann kann ich nach und nach Teile abhaken. Sonst habe ich viel zu viele Ideen, gerade den passenden Stoff nicht da, Sachen, die ich eigentlich mal machen wollte geraten in den Hintergrund...

 

Also werde ich mir dieses Wochenende eine Liste machen und mal schauen, wie weit ich damit komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich mache mir immer eine Liste für jeden Monat. Was von der Liste nicht abgenäht ist, ruscht dann in den nächsten Monat. Oft kommt aber auch etwas

dazwischen, daß uuuuunbedingt als erstes genäht werden muß:D

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe eine To-do-Liste, die ich in der Regel immer nur zu ca. 50% "abarbeite", zum einen, weil ich einen anderen Schnitt entdecke, den ich unbedingt nähen möchte, zum anderen, weil die Zeit nicht reicht (was leider in den letzten Monaten der Hauptgrund war).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja noch in der Phase, in der ich ausprobiere.

 

Ich hab noch einen Rock zu nähen, eine Krabbeldecke und noch eine Gardine.

 

Danach steht mir die Welt wieder offen.

 

Aber ich bin mir noch nicht sicher was dann wird....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich noch mehr Zeit hatte, hab ich nach Lust und Laune genäht, da ich eher der spontane Anti-Listen-Typ bin. Inzwischen hab ich nur noch begrenzt Zeit und hab mir um nicht so manche Sachen zu vergessen auch eine kleine To-Do-Liste gemacht. (Auch weil hier immer wieder neue Ideen im forum auftauchen die ich natürlich uuuuuuuunbedingt auch nähen will :D)

 

Allerdings ziehe ich es immer noch vor, auch spontan meinen Eingebungen, Kreativen Anfällen und Lustnähgefühlen nachzugehen, denn reglementiert bin ich auf der Arbeit genug. ;)

 

***************************

 

LG von Sandra einer SPNM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- beides :D

Manchmal mache ich mir (nur gedanklich) eine liste, manchmal nähe ich spontan, vor allem, wenn meine kleine mal wieder wie verrückt wächst. Für mich nähe ich eher nach bedürfnis und liste.

Ausnahme: wenn ich für geburtstage, feiertage (vor allem weihnachten) für die verwandtschaft nähe, dann stelle ich mir schon zusammen, was es denn werden soll. Für ein gutes geschenk mach ich mir schon mal vorher gedanken, was es werden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch eher so der Listen-Typ. Da ich aber neben dem Klamotten nähen auch noch der bösen Form des Patchworkfiebers befallen bin, habe ich mir zwei Listen parallel gemacht.

bei den Klamotten halte ich mich weitestgehend an die Liste, nur beim Patchen kommt mir gerne was dazwischen (das Haben-Wollen-Syndrom :D)

Und beim Patchen hab ich noch drei Großprojekte, die neben der Liste herlaufen. Je nach Lust und Laune wird mal an dem einen, mal an dem anderen Projekt genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein bißchen von beidem, wobei die Liste nur in meinem Kopf existiert und ich sie auch zu gerne beiseite schiebe, wenn ich etwas entdecke, was ich uuuunbedingt sofort ausprobieren muß. Nähen ist mein Hobby, und das will ich nicht streng reglementieren. Wenn ich allerdings z.B. eine Hose brauche, dann wird die Hose auch genäht, das hat dann oberste Priorität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

sowohl als auch. Nach sehr arbeitsintensiven Schnitten nähe ich gern etwas Spontanes, was so nicht geplant war.

 

Am Anfang der Saison mache ich mir eine Liste, was ich gerne haben möchte. Dann wird überlegt was ich davon kaufen oder nähen möchte und dann geht es los. Beim Nähen kommt es schon mal vor, dass das gewünschte Teil dann doch nicht erledigt wird und in die nächste Saison verschoben werden muss :o.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag es lieber spontan. Wenn ich einen kreativen Anfall kriege

setz ich mich an die Maschine. Mit einer To-do Liste könnt ich nicht.

Versuche es grad mit dem disziplinierten Abarbeiten beim Mystery, der

Januar hat geklappt, bin gespannt ob ich das in den nächsten 10 Monaten

weiter so durchhalte.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab eine To-do-Liste, in die kommen Sachen rein die ich irgendwann mal nähen muss (für Verwandte, Geschenke, oder ähnliches) oder nähen möchte, damit ich sie nicht vergesse. Im Internet, im Forum hier oder in Blogs sieht man ja soviel, das kann sich ja kein Mensch (damit bin ich gemeint) merken.

 

Das heißt aber nicht, dass ich die Liste konsequent abarbeite, ich nähe auch immer wieder spontan dazwischen.

 

Meine Liste ist also eher eine Merkhilfe als eine Muss-Liste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

 

Zuhause nähe ich spontan, vor allem weil ich Stoffberge abbauen muß.M anchmal auch von Stoffen die auf der To-Do Liste waren und mir dann doch etwas anderes noch mehr gefiehl Und ich das vorher noch gemacht haben wollte.

To-Do ist für den Nähkurs angesagt. So Teile die frau niemals (zumindest ich ) allein hinkriegt.

So wie heute mache ich spontan mit meienem Sohn 7 ein Kissen. ( Er möchte auch mal nähen:) ) Danach ist meine Tochte 4J dran.

Aber wir schauen mal was es wird. Vieleicht entwickeln sich da zwei UFO´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde!

 

Also ich bekomme immer einen Nähanfall, und dann sitze ich auch mal den ganzen Tag an einem Teil. Das Teil muss dann auch am selben Tag fertig sein, und so sitze ich bis spät nachts an der Nähmaschine... Manchmal habe ich auch Zeiten, wo ich wochenlang nichts mache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

 

ich hab eine To-do-Liste, in die kommen Sachen rein die ich irgendwann mal nähen muss (für Verwandte, Geschenke, oder ähnliches) oder nähen möchte, damit ich sie nicht vergesse. Im Internet, im Forum hier oder in Blogs sieht man ja soviel, das kann sich ja kein Mensch (damit bin ich gemeint) merken.

 

Das heißt aber nicht, dass ich die Liste konsequent abarbeite, ich nähe auch immer wieder spontan dazwischen.

 

Meine Liste ist also eher eine Merkhilfe als eine Muss-Liste.

 

Das hätte auch mein Beitrag sein können, ist es doch bei mir ganz genauso! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

ich nähe nach einer Liste, die neben meiner NM hängt, weiche aber immer wieder spontan davon ab, weil ich entweder keine Lust darauf habe oder etwas anderes zwischenreinkommt. Außerdem nähe ich oft auch paralell:

Z.B. Diese Woche 15 Teelichthalter und 6 Gebäckkörchen aus Weihnachtsstoff für nächstes Weihnachten, eine Tasche zum 60. Geburtstag einer Freundin, einen Schal aus Vliesresten, einen blauen Wollschal für meien Zahnärztin als Dankeschön, eine T-Shirt zugeschnitten, dann eine Hülle für meinen Block und Stifte und außerdem nähe ich noch eine große Patchworkdecke mit passenden Kissen und Büchertasche für einen 50 Geburtstag....

Liebe Grüße

Christiane

 

PS: und dementsprechend sieht es manchmal in meinem Kopf und Nähzimmer aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, eine To-Do-Liste schreiben ist sicher hilfreich. Einige Überlegungen für Geburtstags oder andere Festtage im voraus anzustellen ist auch super. Allerdings darf frau dann nicht mehr hier im Forum stöbern, um dann Sachen zu finden, die sie unbedingt machen/haben muss....... Ich werde mir auf jeden Fall jetzt mal meine Stoffe aus dem Schrank holen, die ich für ein bestimmtes Teil vorgesehen hatte, das ich nicht genäht habe und auch nicht mehr nähen mag (ich spreche jetzt von gut abgelagerten Stoff). Dann werde ich überlegen, was ich davon nähen kann und auch mag und mich an das Teil dran machen. Mal schauen, wie weit ich mit der To-Do-Liste komme....... LG Dahlie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine To-Do-Liste hängt in Form von angefangenen Stücken, Stoffen, Kleidern bei denen der Schnitt abgenommen werden muss,.... über der Wohnzimmertür und an Haken hinter der Tür. das die Tür nicht mehr geschlossen werden kann brauch ich glaub nicht zu erwähnen :D

 

Leider kommt immer wieder ein spontanes Haben-Muss-Stück dazu, deswegen wird meine "Liste" nicht wirklich kleiner:D

 

Manche Dinge brauchen auch deswegen so lange weil ich alle Sachen die ich von Hand machen muss (ausser zuschneiden und grosse Teile zusammenstecken natürlich) im Zug erledige und deswegen nicht immer gleich weitermachen kann. Ich muss jeden Tag fast zwei Stunden fahren und das ist eine Möglichkeit die Zeit sinnvoll zu verbringen.

 

Liebe Grüsse

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Liste mach ich nicht, sondern nähe, was mir gerade in den Sinn kommt. Beim Stoffekaufen ist es genau so. Seh ich einen Stoff, der mir gefällt, kauf ich ihn - im Kopf hab ich dann schon, ob es ein Oberteil, Hose oder Jacke oder ähnliches werden soll, aber mehr auch nicht. Alles andere überleg ich mir, wenn ich dann vor dem Stoffschrank steh. Zwischendurch werden dann auch mal Stoffreste verarbeitet, je nach Lust und Laune - auch da gibt es keine Liste, sondern ich probier Dinge aus, die ich mal gesehen habe und versuch sie mal. Das werden dann oftmals so kleine Mitbringsel und Geschenke.

Nun geh ich aber erstmal meine Hose noch säumen und dann werd ich wieder einen Blick in den Schrank werfen, was als nächstes dran kommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin grundsätzlich jemand, der plant und den Plan dann abarbeitet, aber gerade in Sachen Nähen und Stricken habe ich für mich festgestellt, dass der Plan mich lähmt.

 

Wenn mir dann was im Kopf rumschwirrte, versuchte ich, das auszublenden und im Plan zu bleiben, was am Ende zu Frustration führte, deshalb: keine Pläne mehr!

 

Der einzige Plan, den ich tatsächlich einzuhalten mich bemühe: keine Stoffe kaufen, für die es kein konkretes Projekt gibt.

 

Früher hatte ich auch immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich was angefangenes weggelegt habe als Ufo, auch das habe ich mir abgewöhnt, da ich festgestellt habe, dass Sachen die ich mit Gewalt fertig gemacht habe, niemals Lieblingsteile wurden. Denn das Weglegen hat bei mir immer einen Grund. Deshalb habe ich auch von der angestammten Regeln 1 Ufo, 1 neues Teil wieder Abstand genommen.

 

Tschüssi Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich mache mir auch sehr gerne Listen, im Pläne schmieden bin ich richtig gut, allerdings auch darin, sie wieder umzuwerfen *g*

 

Aber generell Nähe ich schon meißt nach einem Plan und schiebe hier und da noch ein paar spontane Projekte dazwischen

 

lg Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe immer spontan. Ich bin überhaupt kein Listenmensch. Und ich glaube von mir behaupten zu können das ich auch keine Lust hätte eine Liste abzuarbeiten. Ich mag es bei meinem Hobby wenigstens die Freiheit zu haben das zu tun was mir Spaß macht. Und das möchte ich mir erhalten.

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat es in diversen Lebensphasen beides schon gegeben. Ich finde manchmal noch alte Listen, darüber muss ich dann regelrecht schmunzeln. Jetzt also nach Lust und Laune - manchmal zwei Blusen hintereinander, manchmal nach was festem schwarzem was leichtes weisses. Ich lasse mich treiben. Ich bin aber auch niemandem Rechenschaft schuldig und muss nur meinen eigenen Bedarf befriedigen. Wenn ich nicht in die Gänge komme, dann gibts eben nichts neues.

 

Abarbeiten einer Liste setzt mich ein kleines bißchen unter Stress und den brauche und will ich nicht.

 

Das einzige, was TO DO ist: Täglich eine knappe Stunde nähen. Das brauchen meine Nerven einfach, so wie andere sich die Zeit für den Sport nehmen, brauche ich diese Zeit in meinem Atelier. Abends dann, während Kulturzeit z.B., ins Nähzimmer gehen und was rumpusseln. Erstaunlich, was man alles schafft. Oder während unendlicher Wintersportübertragungen.

 

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.