Zum Inhalt springen

Partner

Maschine gesucht die gut mit Jersey umgehen kann


Sonnenblume87

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einer Nähmaschine bis 550€ die Jersey gut vernäht und ihn nicht ständig "frisst". Zierstiche wären nett, sind aber kein muss.

Könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten bzw. welche Maschine ist empfehlenswert?

 

Danke euch schon mal vorab.

 

Liebe Grüße

Sonnenblume

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • Bineffm

    1

  • Kerstin***

    1

  • Sonnenblume87

    1

Wenn dir viele Zierstiche nicht wichtig sind, würde ich mich mal bei Elna umsehen. Dort gibt es einige Nähmaschinen mit verstellbaren Nähfußdruck, die in dein Budget passen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Jersey gefressen wird, hat nach meinen Erfahrugen 2 mögliche Ursachen: falsche Nadel oder am Stoffrand angefangen zu nähen (und der Effekt wird verstärkt, je breiter die möglichen Ziernähte und damit das Loch in der Stichplatte sind).

 

Wenn man viel Jersey näht, ist aus meiner Sicht ein verstellbarer Nähfußdruck wichtig, damit der Jersey nicht gedehnt wird - insbesondere, wenn man den Saum absteppt...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Elna 520. Mit Jersey in verschiedensten Variationen kommt sie gut klar ohne das ich am Nähfussdruck rumfummeln muss (obwohl das möglich wäre) oder sonstige Tricks anwenden muss. Alle anderen Bekleidungsstoffe näht sie auch brav.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonnenblume,

 

ich hake nochmal wegen der Nadel nach - verwendest du bereits Jersey-/Stretch-Nadeln für Jersey? Deren abgerundete Spitzen gleiten durch die Maschen. Mit normalen Nadeln sind dagegen Fehlstiche eher "normal" bei diesem Material. Vielleicht brauchst du ja gar keine andere Maschine...? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

meine Schwägerin hat eine ältere Brother (aus dem Jahr 2000), den Typ weiß ich leider nicht. Die Maschine tut sich mit Jersey auch unglaublich schwer: Der Stoff wird zwischendurch stark gedehnt, die Naht sieht im Anschluß fürchterlich aus. In einigen Fällen wird der Stoff eingezogen (auch mittendrin) und wenn man über Quernähte kommt werden Stiche ausgelassen.

Wenn man Stickvlies oder leichtes Papier unterlegt, geht es prima. Nur ist das bei einigen Kleidungstücken nicht angenehm, immer alles mit Vlies zu unterlegen, obwohl man nur eine Seitennaht machen möchte. Das kann es ja nicht sein.

Es wird schon extra eine Stretchnadel in der passenden Stärke verwendet. Nun ist sie so genervt, dass sie eine neue Maschine haben möchte.

Worauf sollte sie beim Kauf besonders achten? Und was habt Ihr so für Erfahrungen gemacht? Eine kleine Allroundermaschine wäre das Optimum.

 

Danke für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

man sollte zum einen darauf achten, ob man selbst mit der Maschine gut zurecht kommt, was die Bedienung angeht.

 

Wenn man schon eine Maschine hatte, und eventuell auch andere Nähfüsse dafür zugekauft hat, kann es sinnvoll sein, bei der gleichen Marke zu bleiben, um diese nicht erneut kaufen zu müssen.

 

Und speziell für schwierige Materialien empfiehlt es sich, Stoffstücke mitzunehmen und vor Ort mit der Maschine zu testen, ob die das kann.

 

Mit anderen Worten, genau wie beim Auto, macht man vorher am besten eine Probefahrt beim Händler. :)

 

Die heutigen Haushalts-Nähmaschinen sind eigentlich alle Allrounder, in dem Sinne, dass sie sowohl Geradstich wie Zickzackstich wie Knopfloch wie Blindstich etc. können. Spezialmaschinen, die jeweils nur eine dieser Techniken beherrschen, benutzt nur die Industrie... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...