Zum Inhalt springen

Partner

4- oder 5-Faden-Overlock????


linde

Empfohlene Beiträge

Hallo an die Overlock-Expertinnen,

bei meiner z.Zt. 4-fädigen Overlock habe ich folgendes Problem: z.B. bei Schulternähten entsteht bei Elastikstoffen ein ziemlicher "Zug", auch wenn der Schnitt reichlich ist und die Länge stimmt. Durch den "Zug" sieht man dann beim Tragen die Fäden. Das gefällt mir nun ganz und gar nicht. Nun hatte ich die Idee, dass dieses Problem mit der sog. Sicherheitsnaht evtl. behoben werden könnte. Ist dem so? Ist die Sicherheitsnaht überhaupt elastisch? Oder was bringt die Sicherheitsnaht überhaupt? Gibt es andere Lösungsmöglichkeiten für das Problem? Ansonsten sehe ich nicht so viele Schwierigkeiten, da ich bei anderen Stoffen meist noch mal mit der Nähma langfahre. Aber bei stark elastischen Stoffen macht das ja keinen Sinn.

LG und schönen Sonntag noch

Romy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • linde

    2

  • maro

    1

  • ennertblume

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hast du denn vorher auch brav vlieseline formband auf die naht gebügelt? seit ich das mache, dehnt sich bei mir nix mehr - es gibt keinen "zug nach irgendwo". man sieht noch nichma was, wenn ich schwarz mit weiß nähe - bei dreifädiger naht, also ohne sicherheitsnaht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Sicherheitsnaht überhaupt elastisch? Oder was bringt die Sicherheitsnaht überhaupt? Gibt es andere Lösungsmöglichkeiten für das Problem?

 

Die "Sicherheitsnaht" ist eine Kettnaht, also schon etwas elastisch.

Ob sie bezüglich Deines speziellen Problems was bringt, wage ich zu bezweifeln, denn der Zug wird bleiben und man wird dann eben diese naht sehen...:nix:

Ich denke, das Problem liegt entweder im Schnitt oder an der Fadenspannung.

Vielleicht ist sie zu locker? Oder die Stichlänge zu weit?

Am Stoff könnte es auch liegen.

Ansonsten ist auch bedenkenswert, was Christa schrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maro und Christa,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Formband??? (na ja, ich weiß davon, hab es aber bisher nicht benutzt - was ich zur Behebung des Problems natürlich ändern werde!) Wenn ich das richtig verstehe, ist die Sicherheitsnaht nicht unbedingt die Lösung. Dann kann ich mir die Anschaffung der 5-Faden-Overlock ja sparen und stattdessen in Formband investieren :D Auf der Suche nach 5-Faden-Maschinen hatte ich schon festgestellt, dass es diese nur als Kombmaschine gibt, was zum einen recht teuer und zum anderen nicht meine Traumlösung ist.

Danke nochmal und gleich morgen teste ich die Formband-Variante!

LG Romy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...