Zum Inhalt springen

Partner

Erster BH - ein TFT?


Ela71

Empfohlene Beiträge

Liebe Dessous-Näherinnen,

 

ich habe mich am Wochenende nach langem Zögern an meinen ersten BH (Elan 645 in Größe 95D) gewagt, nachdem Slips schon recht passabel werden.

 

Gestern Abend war ich dann aber kurz davor, den halbfertigen BH in die Tonne zu werfen, da doch einiges schief gelaufen ist. Stoff = mittelfester Lycra, gedoppelt im Rücken und Untercup mit festem, relativ dickem Powernet, das Mittelteil mit Charmeuse.

 

Ich habe nun einige Fragen an Euch (Photos gibt es leider noch keine...):

 

- Wie schaffe ich es, dass die Naht zwischen Unter- und Oberkörbchen keine Falten wirft - sie ist sehr dick (Sandwichtechnik) und fest durchs Powernet und wellt sich? Das sieht jedenfalls nicht sehr schön aus... :(

 

- Das Mittelteil ist ein Y und wird ja mit dem vorderen Seitenteil zusammengenäht, die Nahtzugaben nach außen geklappt und abgesteppt. So weit, so gut. Aber spätestens wenn ich dann den Unterbrustgummi und das Bügelband aufnähen möchte, scheitere ich an der Dicke der Stofflagen (2 x Oberstoff + 1 x Charmeuse + 1 x Powernet + Gummi etc.). Meine Nähmaschine würde das wahrscheinlich schon packen, aber ich habe keine Chance, das Ganze zu stecken oder heften. Außerdem verrutschen die Lagen auch sehr leicht. So geht es mir bei einigen Stellen... Ich kann mir auch vorstellen, dass es unangenehm ist, das zu tragen, es sind zum Teil richtige Wülste.

 

- Schneidet man Powernet mit Nahtzugaben zu? Habe ich so gemacht... Wenn man keine Zugaben anschneidet, wie hält dann das Powernet?

 

- Kann ich das Unterbrustband ein wenig breiter machen, wenn mein Gummi auch breiter ist? Ich habe das Problem, dass der umgeschlagene Gummi ins Körbchen ragt - und das soll ja nicht sein...:mad:

 

- Ist es normal, dass das Bügelband unten mit dem Unterbrustgummi überlappt? Hilfe, noch eine Stofflage mehr...

 

Ich freue mich, wenn ihr mir ein wenig helfen könnt - ich will mich noch nicht unterkriegen lassen! ;)

 

Danke & LG,

 

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    3

  • Ela71

    3

  • pharao

    3

  • anagromydal

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Uiuiii ...

 

Generell wäre es glaub ich nicht unnormal, wenn es ein TFT wird bzw. er nicht so sitzt wie Du es Dir vorstellst ... in der Regel sitzen die ersten selbstgenähten aber (auch aus eigener Erfahrung) besser als die gekauften.

 

Was das Unterbrustgummi angeht - das soll über das Bügeband ragen, damit es nicht so einfach umklappen kann.

 

Ich stecke das Unterbrustgummi nicht komplett - ich stecke es nur an den Enden, in der Mitte des Mittelstücks und dazwischen noch mal mittig.

Dazwischen halte ich das Ganze durch Zug auf Spannung und führe mit der linken Hand den Stoff ein wenig, damit nichts verrutscht oder umklappt.

 

Die Nahtzugaben solltest Du knappkantig stufig zurückschneiden.

 

Das sich die Mittelnaht der Cups wellt liegt meiner Erfahrung nach daran, dass Du den Stoff gedehnt hast - z.B. beim um die Kurve nähen.

 

Es gibt hier einige hilfreiche WIP`s - schau Dich da mal durch. Da gibt es ne Menge Fotos und Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo Ela,

 

alle Fragen kann ich dir nicht beantworten, aber bei deinen dicken Nähten kann ich senfen.

 

Ich hab grad einen Kurs hinter mir und dort haben wir die Nahtzugaben zurückgeschnitten. Alle außer dem Stoff, der umgelegt und festgenäht wird.

 

Powernet hab ich mit Nahtzugabe zugeschnitten und anschließend bis fast an die Naht abgeschnitten. Dadurch sind die Nähte nicht mehr so dick und wellen sich auch nicht.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach - noch was ... Du musst auf jeden Fall den Druck des Nähfüsschens runter stellen .... da Du ja elastische Stoffe verarbeitest macht ein zu starker Nähfussdruck auch Falten/Wellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211
Ach - noch was ... Du musst auf jeden Fall den Druck des Nähfüsschens runter stellen .... da Du ja elastische Stoffe verarbeitest macht ein zu starker Nähfussdruck auch Falten/Wellen.

 

Jepp, und wenn man keinen verstellbaren Nähfußdruck hat kann man auch Pergamentpapier dazwischenlegen, dann passiert das auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Euch erst einmal für Eure Antworten :)

 

Die Nahtzugaben habe ich zurück geschnitten - aber vielleicht nicht weit genug, es stand so ca. 3mm über (näher an der Naht zu schneiden hab ich mich nicht getraut...). Ich glaube außerdem, dass mir der Elan an der "Körbchenspitze" ein wenig zu groß ist (jedenfalls ist da, wenn ich mir das Teil hinhalte, noch Luft) - es könnte sein, dass auch das zu den Wellen im Körbchen führt.

 

Aber ich frage mich weiterhin, ob die zum Teil sehr dicken Nähte normal sind - in den WIP, die ich bisher angeschaut habe, sah es nicht so schlimm aus. Aber ich habe noch ein wenig auf diversen Dessousseiten geschaut - offensichtlich habe ich auch ein sehr dickes Powernet, den Panzer unter den Powernets sozusagen (sofern man das mit Fotos überhaupt beurteilen kann), es gibt ja welche, die sehen eher wie ein Netz aus. Meines dagegen ist dicker und fester als Miederstoff.

 

Welche Stärke nehmt Ihr denn?

 

@pharao: Näht man dann das Bügelband auch über den Unterbrustgummi fest? Laut meiner Anleitung wird das Band nach dem Gummi angenäht (ich habe aber auch schon eine Anleitung gesehen, da war es genau andersrum)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Wie schaffe ich es, dass die Naht zwischen Unter- und Oberkörbchen keine Falten wirft - sie ist sehr dick (Sandwichtechnik) und fest durchs Powernet und wellt sich? Das sieht jedenfalls nicht sehr schön aus... :(

 

Ich habe am Samstag in meinem ersten (:D) Kurs gelernt, dass die Körbenteile je Lage einzeln zusammengenäht werden und dann übereinander gesteckt werden. Bei jeder Lage hatte ich die Nahtzugaben nach einer Seite geklappt und schmal festgesteppt, und dann ganz knapp abgeschnitten. Ein Mal die Lage nach oben klappen, ein Mal nach unten klappen, so liegen diese nicht übereinander.

 

- Schneidet man Powernet mit Nahtzugaben zu? Habe ich so gemacht... Wenn man keine Zugaben anschneidet, wie hält dann das Powernet?(

 

Ja. Wie willst Du das sonst zusammennähen. Wenn das nur aufgenäht ist, hält nicht das Powernet, sondern der Stoff....

 

- Kann ich das Unterbrustband ein wenig breiter machen, wenn mein Gummi auch breiter ist? Ich habe das Problem, dass der umgeschlagene Gummi ins Körbchen ragt - und das soll ja nicht sein...:mad:- Ist es normal, dass das Bügelband unten mit dem Unterbrustgummi überlappt? Hilfe, noch eine Stofflage mehr...(

 

Wenn ich mich recht erinnere habe ich das auch gelesen, halte es aber für das einzig logische, wenn der Unterbrustgummi nach unten "rutscht", wenn er breiter ist als die Vorgabe. Wenn er mit dem Körbchen vernäht ist, find ich gefühlsmäßig falsch... Dann kommen sich Bügelband und UBG auch nicht ins Gehege. Oder was sagen die Profis?

 

Und lass Dich nicht unterkriegen, das wird schon... hier gibts ne Menge Dessous-Anfänger, die recht schnell was tragbares produziert habe, und tolle Sachen sind dabei...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh sorry - ich seh grad - Fehler von mir ... selbstverständlich soll das Bügelband über das UBG ...

Man könnte zu erst das Bügelband mit der inneren Naht annähen, dann das UBG und dann die zweite Naht des Bügelbandes über das UBG.

Ich müsste jetzt lügen, wie ich das gemacht hatte ... ?

 

Gummis zu beschneiden die zu breit sind ist Mist -das hab ich auch probiert. Das Unterbrustband breiter zuschneiden sollte aber kein Problem sein glaube ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbstverständlich soll das Bügelband über das UBG ...

Man könnte zu erst das Bügelband mit der inneren Naht annähen, dann das UBG und dann die zweite Naht des Bügelbandes über das UBG.

Man könnte nicht nur, ich denke man sollte das so machen - alles andere ist Quark!

 

Bei mir hat es sich auch ziemllich gewellt an der Körbchen-Naht - deshalb steppe ich nur noch mit dem genähten Zickzack ab. Seit ich das bei einem Kauf-BH gesehen habe und es ja sowieso keine Näh-Polizei gibt, mache ich das so und bin vollauf zufrieden.

 

Wenn das Vorderteil schon aus mehreren Teilen besteht, also unter dem Körbchen eine Naht ist, dann klappe ich das die NZG auseinander - aber ideal fand ich das nicht, deshalb habe ich irgendwann angefangen, diese Naht zu eliminieren. Das Vorderteil ist bei mir jetzt eigentlich immer ein echtes Vorderteil, Schnitteile einfach zusamengeklebt.

Ein BH hatte auch eine Naht vorne mittig, das fand ich ganz schlimm.

 

Mein Unterbrustband ist immer an das Gummi angepasst. Nachdem ich neues gekauft hatte, musste ich alle Schnitte "änder", weil das 22 statt 20mm breit ist ...

 

Solches Powernet, wie Du beschreibst, das habe ich auch hier liegen - und weil ich da Bedenken habe, ist es noch nicht vernäht. Überlegt hatte ich schon, es zumindest an den Bandteilen oben und unten ohne NZG zuzuschneiden, weil die Gummis ja so festgesteppt werden, dass sie das Gummi fixieren, aber im Körbchen hilft nix, da muss es mit genäht werden.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich näh zuerst die Cups ein, dann das Unterbrustgummi an und dann das Bügelband drauf. Wenn man das Bügelband zuerst mit einer Naht fixiert und dann das Unterbrustgummi annäht ist das Bügelband im Wege weil es sich nicht so schön weglegt (ist ja steifer dann das ganze Teil). Ratet mal woher ich das weiß? (Genau - beim letzten hab ich es so gemacht das ich das Bügelband vor dem UBG angenäht hatte und das war ein Kampf-Krampf das Gummi dann dran zu kriegen) Also.. man tue sich selber einen Gefallen:

 

1. Unterbrustgummi nur so breit, dass er nicht ins Körbchen ragt annähen (nötigenfalls Unterbrustband etwas breiter machen)

2. Bügelband annähen das es den UBG unten etwas überlappt - das ist richtig so, wenn es nicht überlappt, dann klappt entweder das Gummi um oder der Bügel wabbelt (auch das weiß ich aus leidvoller Erfahrung) Es muß unten übereinander gehen in der Rundung.

 

Viel Erfolg beim Weiterprobieren, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

 

Auf Fotos sind wir hier immer ganz erpicht... wann gibts denn welche?

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@anagromydal - das kommt darauf an, wie man es macht!

 

Ich nähe, weil ich das in einer Anleitung so gelesen habe, die innere Seite des Bügelbandes nur auf die Nahtzugaben. Dann legt es sich perfekt weg ins Körbchen, wenn ich das UBG annähe.

 

Recht hast Du, wenn man die innere Naht auch schon durch den Außen-Stoff macht.

Ich weiß jetzt nicht, wie Elan das beschreibt! Ich finde es anders besser, auch wenn es Verfechter dieser Methode gibt, da Kauf-BH anscheinend so genäht sind.

 

Dadurch dann ich nach dem Annähen des Bügelbandes die NZG zurückschneiden, so dass sie unter dem Bügelband enden, habe ich nie sooooo viele Schichten zu steppen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaub das war ein Missverständnis... habs vermutlich einfach doof ausgedrückt. Die erste Naht geht klar über die Cup-Annähnaht. Die zweite Naht geht dann aufs Unterbrustband und überlappt unten das Unterbrustgummi. Damit das überlappen kann muß erstmal das Gummi an Ort und stelle sein. Bügelband unter Gummi macht ja keinen Sinn, passt ja kein Bügel mehr rein. :D

 

Ich hab halt bei meiner Näherei festgestellt, das es nicht mehr so einfach ist das Unterbrustgummi anzunähen wenn das Bügelband mit der ersten Naht schon dran ist. Grad wenn das Unterbrustband etwas schmäler ist kommt mir das Bügelband mit dem breiten Füßchen meiner Brother erheblich ins Gehege und es wird ein hin und her Geschiebe, was bei mir für grade Nähte nun wirklich nicht förderlich ist, ich bin ohne Schieberei schon froh wenn es halbwegs grad wird. Drum näh ich jetzt immer erst das Gummi an und dann das Bügelband. Die NZ zurückschneiden klar und zwar mindestens so viel das man nicht durch etliche Lagen nähen muß und verstuft macht das Leben auch leichter.

 

Hab ich es jetzt besser ausgedrückt was ich meine?

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ anagromydal - ich habe das schon richtig verstanden - doppelter Stoff und Unterbrustgummi sind bei mir immer dicker als NZG plus Bügelband, das kam sich nich nie ins Gehege. Viel schwieriger stelle ich mir vor, die Unterkante des Einsetznaht ein bisschen einzuhalten, wenn darunter schon das UBG fest ist.

 

Aber es gibt keine Nähpolizei - jeder macht es so, wie er/sie am besten klar kommt. Vielleicht ist Dein UBG auch weniger dick wie meines.

 

@cutiepie - im Original wird beim Elan 645 das Mittelteil an das Seitenteil genäht:

Hobbyschneiderin + Forum (Bild aus meinem thread)

Also ist genau mittig unter'm Körbchen eine senkrechte Naht - und wenn Du da die NZG auf eine Seite legst und absteppst, dann kommt da recht viel zusammen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

herzlichen Dank für die vielen Antworten - ich werde am kommenden Wochenende den BH mal in aller Ruhe "überarbeiten" und Eure Ideen berücksichtigen. Bin gespannt, was dabei herauskommt. :rolleyes:

 

... aller Anfang ist schwer...

 

LG,

 

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...