Zum Inhalt springen

Partner

Schnittänderung Kleid 115 Bumo 0308


Aficionada

Empfohlene Beiträge

"Love at first sight" heute, als ich mir die Burda im Supemarkt anschaute: Für Kleid 115 hätte ich so einen richtig schönen, gut abgelagerten Seidenstoff hier.

 

Allerding gehöre ich eher zur Fraktion "Birne", ich bin oben eher schmaler als um die Hüfte und trage daher nicht so gerne Kleider, die an der Hüfte anliegen, eher etwas in Empirelinie, der Rock A-förmig, vielleicht so wie Modell 112 auf der gleichen Schnittübersicht.

 

Den Schnitt von 115 entsprechend abzuwandeln dürfte ja kein Problem sein. Aber was denkt Ihr, meint Ihr, das Kleid verliert dadurch??

 

Viele Grüße in die Runde

A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • babsi1111

    1

  • Sternrenette

    1

  • Aficionada

    1

  • ulli-lulli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das Kleid gefiel mir auch auf Anhieb. :)

Ich finde es spricht nichts dagegen, den Rockteil etwas weiter auszustellen. Ich würde es auch nicht so eng anliegend tragen wollen, habe eine ähnliche Figur. Bei so nem leichten Sommerstöffchen möchte ich etwas mehr Spielraum haben :)

(davon abgesehen müssen bei mir auch noch die Puffärmel weg, die mag ich nicht)

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin auch besagte Birne:D;)

 

Daher würde ich das Kleid 112 bevorzugen. Auch weil es eher meine kleine OW betont.

Die 115 würde mir eher für den Apfeltyp gefallen. Ändern würde ich nix. Da wäre der Pfiff des Schnittes weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aficionada,

also ich bin auch eine Birne, wenn auch eine gemäßigte ;)

Komme gerade vom Hosenkaufversuch und habe dies mal wieder extrem zu spüren bekommen. Die Betonung liegt stark auf Versuch ;)

 

Jetzt aber zum Thema:

Ich denke auch, dass Taillenbetonung bzw. Empirelinie gut bei einer birnenförmigen Figur vorteilhaft sind.

Bei Kleid 115 wäre so meine Überlegung aber eher die, wie deine Unterschenkel aussehen. Sind sie eher schlank und lang oder kurz und dick?

Wenn du die Hüfte nämlich dementsprechend in der Weite anpasst und die Abnäher nach deiner Figur steckst, dann betont das die Birnenform im Normalfall nicht unvorteilhaft. Ein Kleidungsstück das faltenfrei sitzt macht nämlich meistens optisch ein paar Kilo schlanker.

Ich denke eher, dass man für das Kleid die passenden Unterschenkel haben muss, den Rest bekommt man schon hin. Ich würde allerdings den Schnitt auch so verändern, dass er nicht direkt unterhalb der dicksten Stelle am Hintern wieder nach innen geht, sondern da eher locker nach unten fällt, denn sonst wirds doch unvorteilhaft.

Was ich allerdings nicht unbedingt machen würde, ist die Abnäher komplett rauszunehmen, da würde das Kleid vielleicht wirklich verlieren. Dann müsstest du schon komplett den Schnitt ändern und die Abnäher im oberen Teil bis zur Empirenaht irgendwie belassen und im unteren Teil durch Reinnehmen an den Seitennähten Weite entfernen.

Das geht auch, aber das Kleid ist dann halt schon ein anderes.

Vielleicht lässt du uns das fertige Ergebnis ja sehen :)

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...