Zum Inhalt springen

Partner

Abschiedsgeschenk Kindergarten


Pauletti2

Empfohlene Beiträge

Mein Sohn kommt dieses Jahr in die Schule. Nun wollen die zukünfigen Schulkinder dem Kiga etwas zum Abschied schenken. Wir haben uns überlegt einen Wandbehang zu nähen. Dazu wollen wir mit T-Shirtfolie die 13 Fotos der Kinder auf Baumwollstoff bügeln und anschließend mit anderen Stoffen zu einem Wandbehang nähen.

 

Dazwischen kommt Flies und hinten wieder Baumstoff. Aufhängen wollen wir das ganze mit einem Bambusstab.

 

Obendrüber soll ein Regenbogen (Gruppenname) und ein Text wie z.B.

Schulkinder 2007.

 

Ich habe so etwas noch nie gemacht. Habt Ihr Tipps oder gibt es etwas worauf ich besonders achten sollte?

 

Für Anregungen und Tipps bin ich sehr dankbar!!!

 

Schonmal vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pauletti2

    3

  • Krümmel

    1

  • kimini

    1

  • kleine-lady

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Maren,

 

von T-Stirt Folie kann ich dir nur abraten.Es sieht meiner Meinung nach plastikhaft aus und wenn der Wandbehang mal gewaschen werden soll dann werden die Bilder ganz knitterig.Habe das selber ausprobiert und war sehr enttäuscht.

Sehr gut finde ich bubble jet.Der Baumwollstoff wird damit getränkt und dann auf Din A 4 zugeschnitten.Ich habe die Teile dann Freeser Paper hinterbügelt und dann direkt bedruckt.Das sah gut aus und es ist waschbar.

Meine Freundin hat Fotos für einen Quilt in einem Copyladen auf Stoff kopieren lassen.War gar nicht teuer und sieht aus wie gedruckt.

Bin sicher das der Wandbehang etwas ganz besonderes wird.Als meine Tochter die Grundschule verliess habe ich eine Kuscheldecke für die Lehrerin gemacht.Alle Kinder haben mit Stoffmalkreide ein Bild gemalt und ich hab dann einen Quilt daraus gemacht.Das ist jetzt 8 Jahre her und die Decke wird von der ehemaligen Lehrerin immer noch geliebt und oft benutzt.Waschen inklusive.

 

Liebe Grüsse

Elgin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maren,

ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und möchte vorsichtig mal meine Meinung als eine, die selber in einer Kita arbeitet, kundtun ;) .

Überlegt doch noch einmal genau, ob es wirklich ein Wandbehang werden soll. Bedenke doch bitte, dass dieser später dann auch möglichst lange irgendwo an der Wand der Erzieherin hängen soll. Oder verbleibt er in der Einrichtung? Dann wäre es etwas anderes.

Aber wenn man im günstigsten Fall jedes Jahr ein Abschiedsgeschenk bekommt und es an die Wand hängen möchte ......... ist nur so meine Meinung dazu (falls du weißt, was ich meine !) Dies ist keine Kritik an eurer Idee, nur so eine Grundüberlegung. Die Sache als Decke ist da sehr viel nützlicher. Man kann sie gut verwenden und hat eine schöne Erinnerung.

Bei meinem Sohn wurde vor Jahren mal von einer Stickerin jedes Kind als kleines Gänschen gestickt in einer langen Reihe, dieses als Bild. Es wurde ein großes Bild mit allen gestickten Namen drunter.

Die Frage ist hier auch nur, ob sich das jemand jahreslang (der vielen Mühe gebührend) an die Wand hängt.

Nützliche, verwendbare Dinge sind da meiner Meinung ansprechender. Ich habe auch einmal einen Schirm mit Handabdrucken und Namen bekommen, den ich auch sehr schön fand.

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als meine Tochter noch im Kindergarten beschäftigt war bekam sie auch mal so einen Wandbehang und war überhaupt nicht glücklich damit.(wo soll ich den hinhängen-1 Zimmerwohnung)

Alle Erzieherinen fanden diese Art Abschiedsgeschenk nicht so gut.

Als meine Tochter den Kindergarten verlassen hat ,um zu studieren, bekam sie ein Geschenk was sie ganz toll fand.

Es war ein Buch in dem jedes Kind eine Seite gestaltet hatte.

Ein Bild des Kindes und dann etwas gemaltes, zum teil auch ein Handabdruck, ein Kuß aufs Papier gedrückt ein kleines Gedicht oder Spruch.

Danach wurde von allem was auf eine Seite sollte ein Foto gemacht.

Aber alles extra fotografieren weil es unterschiedlich groß dargestellt werden soll. Dann jede Seite gestalten und ein Fotobuch von anfertigen lassen.

Kostet nicht sehr viel, bei Lidel ist das sehr günstig.

 

 

liebe Grüsse

silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Anregungen und Meinungen.

 

Der Wandbehang soll natürlich im Kiga bleiben. Ich würde mir auch keinen Wandbehang von "fremden Kindern" in meine Wohnung hängen. Die Erzieherinnen bekommen ja noch ein seperates Geschenk von allen Kindern. Der Wandbehang soll ja nur von den Schulkindern sein.

 

Eine Decke finde ich auch sehr gut. Es scheitert hier aber an mehr nähwütigen Muttis und alleine schaffe ich das zeitlich nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich muss auch mal meine Meinung kundtun:

 

Eine Art Wandbehang ist ja nett. Aber kann man das nicht als forttlaufendes, lebendiges Projekt gestalten?

Bei uns im KiGa z.B. werden ja immer passend die Wände mit verschiedenen Dingen dekoriert. Wenn nun jedes Schulkind ( jede Schulkind-Gruppe die geht) einen Wandbehang gestalten würde, wäre es sicher recht bald eng.

 

Kann man denn keinen Wandbehang gestalten auf dem sich "nach und nach" die Schulkinder verewigen können? Einen "präparierten Grundstoff" auf dem jedes Kind etwas malt, schreibt esc. Rund um die freie Fläche könnte man doch die Fotos palzieren... Dann können sich viele, viele Jahre die KInder verewigen (z.B. mit bügelfesten Stifte, Edding etc.)

Und über die Fläche könnte man doch "unsere Schulkinder" und einen kleinen Spruch schreiben.

 

Ich meine ja nur. Schließlich gibt es auch im Kindergarten die Tendenz dass sicvh die Mütter gegenseitig übertrumpfen wollen.

Wenn nun jedes Mal die Kids die gehen etwas so großes "eigenes" prouzieren wird es irgendwann eng....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Abschied von Nico im nächsten Jahr wirds auch einen Wandbehang geben. Er sollte eiegentlich schon letztes Jahr zu Kiras Abschied geben, aber die Zeit... Ich hatte die Leiterin aber vorher gefragt, ob Platz da ist. Sie erzählt es nicht weiter. Ausserdem soll der Behang auch zum Spielen sein: Äpfel mit Druckknöpfen, Schatzkiste mit Reissverschluss, Haustür mit Klett, Schmetterling an einer Kordel...

 

Die Fotos würde ich auch lieber im Copy-Shop machen lassen. Falls es zu teuer wird, jedes Kind drucken zu lassen - einfach ein größeres Gruppenbild.

 

LG Ivonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hat sich der Wandbehang erledigt. Es soll für jede Erzieherin eine Tasse mit Foto der Schulkinder angefertigt werden. Finde ich zwar nicht sehr orginell da sich in der Kindergartenküche die "Fototassen" schon stapeln :freak: :freak: , aber die Mehrheit hat entschieden!!

 

Trotzdem danke für Eure tollen Anregungen und Meinungen.:super: :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...