Zum Inhalt springen

Partner

Nach Lampenwechsel geht gar nichts mehr


Dursli

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich besitze eine Pfaff select 3.0, die ich in der BURDA-ABo -Aktion erworben habe und die noch Garantie hat.

Nachdem die Nählampe kaputt war, wollte ich sie rausschrauben und dabei hat sich der Glaskolben von der Fassung gelöst, d.h. die Fassung steckte noch. Mit viel Gefummel habe ich sie rausbekommen-aber jetzt funktioniert die Maschine nicht mehr. So als ob kein Strom mehr da wäre. Inzwischen habe ich eine neue Glühlampe eingesetzt, aber es tut sich immer noch nichts.

Ist Euch das auch schon passiert?

Was habe ich falsch gemacht?

Ist das ein Fall für die Garantie?????

 

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe.

 

LG Ursual

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dursli

    5

  • Ibohiga

    3

  • Ramses298

    2

  • näh-irmi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Dursli,

 

ich habe keine Ahnung von Pfaff Maschinen.

Aber ich denke, das Auswechseln von der Nählampe sollte man schon selber ausführen dürfen. Steht da etwas im Handbuch dazu? Bei mir ist das ganz gut beschrieben.

Hast Du alle Abdeckungen oder ähnliches wieder geschlossen? (Nicht, dass ich denke, Du wärst nicht in der Lage, die Lampe zu wechseln, aber man sieht so oft die einfachsten Sachen nicht...)

 

Haben Nähmaschinen Sicherungen? :confused:

 

Vielleicht gibts ja noch nen Rat vom Fachmann. Ansonsten ruf doch einfach mal im NäMa Laden an und frag da um Rat.

 

Viel Erfolg dabei und dass bald alles wieder läuft!

Doreen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt, als haettest Du da einen Kurzschluss produziert. Nicht selbst weiterfummeln, sondern zum Techniker bringen. Mit etwas Glück ist das eine Lapalie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hoffe ja, dass Du vor dem Wechsel den Stromstecker gezogen hast, hast Du ihn wieder eingesteckt??

 

Irmi

 

(Bitte nicht falsch verstehen, aber ich spreche aus Erfahrung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen, ob die Maschine ohne eingeschraubtes Nählicht (egal ob kaputt oder funktionierend) normalerweise läuft?

Da es fürs Nählicht keinen extra Schalter gibt, geht das ja immer an, wenn man den Ein-Schalter betätigt. Jetzt habe ich die spontane Idee, dass mit meiner neuen Lampe evtl. etwas nicht in Ordnung sein könnte, denn die Kontakte sehen etwas anders aus. Rechts ist der Sockel der ursprünglichen Lampe. Wenn man ganz genau hinschaut, sind die runden Kontakte minimal höher als die ovalen.

 

Und wie ist das mit der Garantie? Da das beim Auswechseln passiert ist, denke ich, ich kann mir das Einschicken sparen, weil dass wahrscheinlich von der Garantie ausgeschlossen ist. Oder?

 

 

LG

 

Ursula

CIMG5804.jpg.c75afee14cfc18f51f4e2bf9ff7026f4.jpg

Bearbeitet von Dursli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schriebst oben, dass die Maschine auch bei nicht-eingesetztem Leuchtkörper nicht näht. Damit kann es nicht (ausschließlich) an der neuen Birne liegen.

 

Und ob Garantier oder Selbstzahler macht doch im weiteren Vorgehen keine Unterschied: Ab zum Techniker. Der kann's reparieren und Dir sagen, woran das lag.

Und danach richtet sich auch, ob's ein Garantierfall ist. Wenn Du bei Deiner Fummelei etwas beschädigt hast, dann ist es kein Garantierfall mehr. Wenn durch das Durchbrennen des Leuchtkörpers eine Spannungsspitze entstanden ist, die etwas zerhauen hat, dann sollte das unter die Garantie fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wirbelwind,

 

dann werd ich mich wohl in den nächsten Tagen mal aufmachen müssen....Ich dachte eigentlich auch, dass ich sie im Garantiefall nicht zum Händler bringen könnte, sondern an die Serviceadresse einschicken müsste, da ich sie nicht beim Händler sondern über BURDA gekauft habe.

 

Bezüglich des Nähens meinte ich, dass die Maschine genäht hat, als die kaputte Lampe noch eingeschraubt war. Jetzt ist keine Lampe eingeschraubt bzw. evtl. eine, die nicht richtig Kontakt hat. Würde sie mit "leerer" Fassung normalerweise laufen, hatte ich mich gefragt in Anbetracht dessen, dass das Nählicht beim Anschalten immer mit angeht und nicht ausgeschaltet werden kann.Wenn das so wäre, wüsste ich nämlich, dass es an der neuen Lampe liegt und nicht die Maschine einen Schaden hat.

 

Sorry, dass ich mich so kompliziert ausdrücke....

 

 

Gruß

 

Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine maschine kenne ich nicht. aber ich hatte mal eine, die lief auch nicht wenn das nählicht kaput war, sondern ur wenn licht angeht, läuft auch die maschine. irgendwie war das miteinander gekoppelt.... vielleicht ist das bei deiner auch so und du hast eventuell nur eine kappute gegen eine kauptte glühbirne gewechselt und sie läuft deshalb nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechts ist der Sockel der ursprünglichen Lampe. Wenn man ganz genau hinschaut, sind die runden Kontakte minimal höher als die ovalen.

 

 

Das sieht nach zwei verschiedenen Lampen aus. Auch der Durchmesser sieht auf dem Bild verschieden aus.

 

Probiers mal mit einer Orignallampe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine maschine kenne ich nicht. aber ich hatte mal eine, die lief auch nicht wenn das nählicht kaput war, sondern ur wenn licht angeht, läuft auch die maschine. irgendwie war das miteinander gekoppelt.... vielleicht ist das bei deiner auch so und du hast eventuell nur eine kappute gegen eine kauptte glühbirne gewechselt und sie läuft deshalb nicht.

 

.... so eine kenn ich auch und ich weiß, daß es bei mir ein Pfaff war. Da war das Birnchen gleichzeitig Sicherung.

Für mich sehen die beiden Birnchen auf dem Bild vom Durchmesser her gleich aus. Also müßte es eigentlich funktionieren - aber vielleicht ist das Neue wirklich einfach nur auch kaputt

LG hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

.... so eine kenn ich auch und ich weiß, daß es bei mir ein Pfaff war. Da war das Birnchen gleichzeitig Sicherung.

Eine Glühlampe kann keine Sicherung sein!

 

Ich tippe auch auf die Sicherung!

Hat die Steckdose noch Saft?

Nicht daß bei der Maschine gesucht wird, und an der Hauselektrik liegt es!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Glühlampe kann keine Sicherung sein!

 

.... doch - hab es damals selbst nicht geglaubt, bis ich es in der Bedienungsanleitung nachgelesen hab.

Und was hat denn so eine Glühlampe ? Einen dünnen Glühfaden, der durchbrennt, wenn zuviel Strom durchfließt - genau nach dem selben Prinzip funktioniert jede Sicherung :)

LG hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich die spontane Idee, dass mit meiner neuen Lampe evtl. etwas nicht in Ordnung sein könnte, denn die Kontakte sehen etwas anders aus. Rechts ist der Sockel der ursprünglichen Lampe. Wenn man ganz genau hinschaut, sind die runden Kontakte minimal höher als die ovalen.

LG

Ursula

 

Hallo Ursula,Deine spontane Idee ist richtig,denke ich.Die runden Kontakte sind hoeher und dann kann man die Birne nicht ganz so in die Fassung reinschrauben wie die flachen Kontakte.Ausserdem bekommen die flachen Kontakte besseren Kontakt in der Fassung da sie laenger sind.Ich habe das auch erst gemerkt als ich mal dachte es waere egal ob der Kontakt so oder so ist.Solange in der Fassung nichts kaputt ging sollte eine neue Birne mit ovalen Kontakten wieder brennen.

 

Ich bin kein Fachmann.Ich habe auch schon alte Maschinen gehabt die nicht gearbeitet haben wenn die Lampe nicht brannte.Ich hatte mal eine alte Kenmore fuer 2 Dollar gekauft die nicht gearbeitet hat.Da war gar keine Birne in der Fassung.Nachdem ich eine Birne reinschraubte lief sie sehr gut.Ich denke der Strom muss bei manchen alten Maschinen rund laufen.Vielleicht kann uns ein Fachmann da mehr und bessere Auskunft geben als ich.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hilde!

 

 

Und was hat denn so eine Glühlampe ? Einen dünnen Glühfaden, der durchbrennt, wenn zuviel Strom durchfließt - genau nach dem selben Prinzip funktioniert jede Sicherung :)

LG hilde

Sei mir bitte nicht böse, aber das Prinzip einer Sicherung hast Du nicht verstanden.

Eine Sicherung brennt durch, wenn der Strom zu hoch wird, eine Glühlampe ist so dimensioniert, daß sie direkt an die Spannung angeschlossen werden kann; die Glühlampe begrenzt durch ihren Widerstand den Strom von selber.

Man KANN eine Glühlampe als Vorwiderstand einsetzen, das ist aber Bastelkrams.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Da ich in dieser Woche nicht dazu komme, meine Maschine zur Überprüfung wegzubringen, hab ich mir jetzt erstmal eine Glühlampe mit ovalen Kontakten bestellt und werde die noch vorher ausprobieren. Ich berichte dann.

 

 

LG

 

Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man KANN eine Glühlampe als Vorwiderstand einsetzen, das ist aber Bastelkrams.

 

.... Du kannst mir glauben ich fand das damals auch nicht gut, zumal ich deswegen ein eingeplantes Wochenende, an dem ich Vorhänge für eine neue Wohnung nähen wollte, vergessen konnte. Zu sagen, daß das ärgerlich war ist noch gelinde ausgedrückt. Und erst des Montags eine Birne kaufen, um irgendwann weiternähen zu können.

:) LG hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem meine Maschine auch mit neuer Glühlampe vom Markenhersteller nicht funktionierte, habe ich sie gestern zum Reparieren gebracht. Und da kam die Überraschung. Der Fehler liegt nicht an der Maschine selbst, sondern am Fußanlasser. Dass der just in dem Moment ausgefallen ist, als ich die Maschine nach dem Birnenauswechseln wieder eingesteckt habe, sei purer Zufall, wurde mir gesagt - mit der Glühbirne hätte das jedenfalls nichts zu tun.

 

Ich hoffe, der neue Fußanlasser ist bald da. Ich habe zwar meine alte Maschine wieder ausgegraben, aber die ist kein Vergleich zu meiner "neuen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo,

 

ich hatte gerade auch den Fall, dass nach Lampenwechsel an meiner 2 Jahre alten Pfaff select 4.0 nichts mehr geht. Ich habe sie zur Reparatur gebracht, aber bisher noch keine Rückmeldung, woran es liegt. Mir scheint, dass die Lampenfassung bei einer Pfaff-Maschine ein sensibler Bereich ist. Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht?

Ärgerlich ist, dass es zwar eine 5- Jährige Herstellergarantie gibt, die Maschine jetzt aber erstmal, wie man mir sagte, 5 Wochen weg ist. Das ist ein herber Verlust für mich, da ich noch einige Nähprojekte starten bzw. fertig machen wollte.

Da ich in diesem Forum auch schon von dem Auftreten dieses Fehlers gelesen habe, würde mich interessieren, ob es weitere Fälle dieser Art gibt. Dann sollte man einmal direkt die Firma Pfaff kontaktieren.

 

Grüße

Tinda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte gerade auch den Fall, dass nach Lampenwechsel an meiner 2 Jahre alten Pfaff select 4.0 nichts mehr geht. Ich habe sie zur Reparatur gebracht, aber bisher noch keine Rückmeldung, woran es liegt. Mir scheint, dass die Lampenfassung bei einer Pfaff-Maschine ein sensibler Bereich ist. Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht?

Ärgerlich ist, dass es zwar eine 5- Jährige Herstellergarantie gibt, die Maschine jetzt aber erstmal, wie man mir sagte, 5 Wochen weg ist. Das ist ein herber Verlust für mich, da ich noch einige Nähprojekte starten bzw. fertig machen wollte.

Da ich in diesem Forum auch schon von dem Auftreten dieses Fehlers gelesen habe, würde mich interessieren, ob es weitere Fälle dieser Art gibt. Dann sollte man einmal direkt die Firma Pfaff kontaktieren.

 

Grüße

Tinda

 

sd10.gif im Forum

 

durch deinen Beitrag bin ich auf dieses alte Thema aufmerksam geworden :

 

a) bei der select Serie hat die Beleuchtung mit dem Motor nix zu tun

 

b) wenn du einen Elektronik-Anlasser hast, kann durch eine Spannungs-spitze die Sicherung im Anlasser durchbrennen

 

dass deine Werkstatt 5 Wochen braucht, um das festzustellen wundert mich doch etwas

 

c) falls bei dir im haus die Glühlampen öfter "den Geist" aufgeben, solltest du mit deinem Stromversorger reden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner älteren Pfaff (6122) habe ich die Kontakte am Birnensockel flacher,

etwas rund gefeilt und sehr glatt geschliffen, so dass sie besser auf die gefederten Gegenstücke rutschten.

Das Birnchen ging vorher selbst mit sanfter Gewalt nicht richtig in die Fassung.

Die Maschiene lief auch ohne das Birnchen. Viel Erfolg.

LG Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...