Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

was als erstes nähen?


mum1969

Empfohlene Beiträge

Wie ich in einem anderen Thread schon erwähnt habe, bin ich ja absoluter Anfänger im Nähen.

Bei uns gab es heute im Möbelhaus Stoffe für 1€ der Meter. Da habe ich mir gedacht, ich nehme mir mal auf gut Glück etwas mit. Nun habe ich die Stoffe, aber weiß nicht so richtig, was ich nähen soll.

Hat jemand eine Idee für Anfänger?

Ist evtl. ein Kissenbezug einfach?

Würde mich über ein paar Anregungen und Ideen sehr freuen.

 

Liebe Grüße, Heike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mum1969

    42

  • SiRu

    13

  • heluwo

    5

  • punxx

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

was für Stoff hast du denn an Land gezogen?

Bei Baumwollstoff könntest du auch mit einer Sommerhose (oben mit Gummibund) anfangen. Falls du einen Schnitt dafür hast.

Kissen ist natürlich schön einfach; wenn du einen Hotelverschluß machst, brauchst du dich auch nicht mit Reißverschluß oder Knöpfen zu quälen:

http://www.dekoatelier.de/herstellen/kissenbezug.htm

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Kissenbezüge sollte wirklich nichts schiefgehen... außer man stellt sich besonders ungeschickt an ;) Sind nur gerade Nähte und so kannst du auch gleich den Umgang mit deiner Maschine ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne einfache Einkaufstasche, so ala Jutebeutel ausm Supermarkt. Da kann man auch nix falschmachen. und man kann die Tasche selbst nach eigenen Wünschen gestalten. Ich weiß jetzt allerdings auch nicht was für Stoff du geholt hast.

 

Und n schnittmuster hab ich dazu auch nicht. Ich hab sowas mal freihand genäht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für eure Antworten. Das mit dem Hotelkissen ist ja eine gute Idee.

 

@almut,

es ist kein Baumwollstoff. Eher Dekostoff. Aber so genau kenne ich mich ja nicht aus. Habe mal Fotos gemacht.

 

@Prinzessin,

du hast recht, bei geraden Nähten kann ich erstmal das richtige Gefühl für die Nähmaschine bekommen.

 

@punxx,

für eine Einkaufstasche ist der Stoff nicht geeignet, aber die Idee ist nicht schlecht. Vielleicht bekomme ich da nochmal geeigneten Stoff im Angebot.:)

 

Wollte ein Foto anhängen, aber weiß nicht richtig wie:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für eure Antworten. Das mit dem Hotelkissen ist ja eine gute Idee.

 

@punxx,

für eine Einkaufstasche ist der Stoff nicht geeignet, aber die Idee ist nicht schlecht. Vielleicht bekomme ich da nochmal geeigneten Stoff im Angebot.:)

 

schön, dass dir die idee gefällt. und so ne persönliche Tasche die man selbst "entworfen" und genäht hat, kommt unheimlich gut an,habe ich festgestellt. Bin seinerzeit mehrfach darauf angesprochen wo ich die her hätte..... Und meine Ma mußte auch gleich eine haben. Mal schauen ob ich mal ne Skizze machen kann, dann kann ich sie euch mal zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stoffe schreien ja schon förmlich danach aus ihnen Kissenhüllen zu machen.

 

Der orangene gefällt mir besonders gut. In welchem Möbelhaus gabs denn das Angebot? Gibts das auch bei mir in der Nähe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich war bei Möbel Martin in Kaiserslautern(hoffentlich darf ich das erwähnen:confused:).

Ich konnte da nicht vorbei gehen und für 1€ der Meter, da kann man wohl nichts sagen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich war bei Möbel Martin in Kaiserslautern(hoffentlich darf ich das erwähnen:confused:).

Ich konnte da nicht vorbei gehen und für 1€ der Meter, da kann man wohl nichts sagen.;)

 

:traenen:

gibts bei uns nicht..... schaaaaaaadeeeeee..... da hätt ich sicher auch den ein oder anderen stoff gefunden, der mir gefallen hätte. vor allem zu dem Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei euch wird es sicher auch mal ein Angebot geben. Hatte es durch Zufall gesehen. Mal sehen, was ich daraus zaubere.;)

 

Ich halte die Augen auf.... :eek: hehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

So, nun habe ich gesehen, dass ich damals schonmal einen Anlauf genommen hatte, zu nähen.

Leider ist es dann doch nichts geworden.

Aber jetzt!!!!

 

Ich will also ein Kissen nähen.

 

Wenn es 40x40cm groß werden soll, wieviel Nahtzugabe brauche ich? Ist es richtig, dass ich 1cm rechne und bei Stehsaum 2cm?

 

Muß ich immer erst den Stoff säumen und wird die Kante eingeschlagen?

 

Wäre lieb, wenn ihr mir helfen würdet.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es so einfach wie möglich halten :D

 

Schau mal dieser LINK wurde Dir im 2, Beitrag von "computerfee" vorgestellt. Die Anleitung ist wirklich SUPER einfach und sehr gut erklärt.

 

Viel Erfolg beim zweiten Anlauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tischläufer wär auch noch einfach und schnell genäht!

 

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Zeig doch mal ein Bild vom fertigen Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

die Stoffe sind sehr schön, anscheinend Restposten aus Baumwolle, denn vom Ballen wären sie nicht so preiswert.

 

Aber ich würde die auf jeden Fall zuerst waschen, bei 30 oder 40 ° in der Maschine, denn die können auch sehr einlaufen!

 

Für die Naht rechne ich immer 1 cm und für einen Stehsaum etwa 3 cm (2 sieht mir etwas zu schmal aus)

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch sehr für die schnellen Antworten.

Das mit dem Kissenbezug hört sich ganz gut an und ich denke, das könnte ich hinbekommen.

 

@Nicki

Ein Tischläufer hört sich auch gut an.

Wie mache ich da die Nähte? Wird da 1cm Nahtzugabe gemacht und dann bei 0,5cm doppelt umgeschlagen?

 

Achja und da kommen die berühmten Ecken ;-)

 

Irgendwie habe ich so einen Respekt vor der Nähmaschine Damit muß ich mich erstmal anfreunden ;-)

 

Natürlich zeige ich Fotos, wenn ich was zustande bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

ich finde aus dem grauen und auch aus dem orange Stoff kann man sehr gut Taschen machen.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich mich endlich rangetraut und ein einfaches Kissen mit Hotelverschluss genäht.

Die Maße sind 40x40cm, aber das Kissen ist wohl etwas kleiner.

Ich hole mir noch eins in 40x40cm.

 

Hier ein Foto

5898415872_ef17ce9d49_z.jpg

 

Und was sagt ihr dazu?;)

Bearbeitet von mum1969
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch schön, wenn sich ein Erfolg einstellt, gell.

 

Aber stelle doch dein Kissen in die Galerie, dann geht es nicht im Wust des INets unter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Freude am Nähen

danke schön. ich freu mich auch.

Wie stellt man das Bild in die Galerie?

 

@Kasi

Ja, ich bin auch stolz, hätte ich gar nicht gedacht, dass es so gut klappt.

 

Der Stoff hat sich allerdings ziemlich gezogen. Nicht so ideal fürs erste Stück. Aber es hat ja funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn schon @gezogen, Du hast gelernt nicht gleich aufzugeben.

 

zur Galerie

oben auf Galerie klicken - rechts steht upload - dort die passende Galerie aussuchen und das Bild zum hochladen auf dem Rechner auswählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.