Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wollfilz besticken


Noodles

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Heute kam endlich mein langersehnter Wollfilz von mymaki *freu* da ich gestern erfahren hab das ich Tante werde *noch mehr freu* möcht ich heut Abend direkt eine Mamapasshülle daraus zauber :)

Nun ein paar Fragen zum besticken, damit ich den guten Filz nicht direkt verhacke :)

 

Der Filz ist 2 cm dick ...spannt ihr den in den Rahmen ein oder legt ihr ihn nur auf, oder klebt ihn fest oder wie macht ihr das?

Legt ihr Avalonfolie auf?

und generell muss ich irgendwas beachten?

 

Danke schonmal für eure Tipps :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Noodles

    2

  • Borreltje

    1

  • KleinerElch

    1

  • Allgäu-Basteloma

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

in den Rahmen spannen müßte schon möglich sein. Handtücher haben oftmals doch mehr als 2 mm Dicke.

Ich habe schon mal unsere -zwei gleichen- (dicken) Wolldecken im Rahmen mit dem Namen bestickt!

Aber Avalon würde ich auf jeden Fall verwenden. Jedoch kurz in Wasser legen muß dann natürlich auch sein!

 

Der Rahmen wird sich schon "abzeichen", aber durch Bügeln unter einem Tuch (des noch feuchten Teiles) wird das sicher wieder verschwinden.

Ansonsten eben Sprüh-Zeitkleber oder Klebevlies. Man könnte aber auch das zu bestickende Teil mit großen Stichen auf irgendeinen Stoff aufnähen (Nahtlinie kleiner als der Rahmen innen ist!) und dann nur den "Trägerstoff" fest einspannen, anschließend die "Haltenaht" wieder auftrennen und Überschuss ringsum abschneiden.

 

Gruß Annemarie

 

Meine das so ähnlich wie angehängtes Bild! (Das war der kleine Freiarm-Stickrahmen)

P1160206.jpg.01629227f35731699b6f288dcdb25c29.jpg

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersteinmal Danke für die ausführliche Antwort. Ich hatte auch einfach mal die liebe Frau Maki per mail um Hilfe gebeten und prompt Antwort bekommen. Gestern habe ich dann meinen Wollfilz bestickt und bin absolut begeistert von dem Ergebnis. Da ja viele hier reingeklickt haben interessiert es euch vielleicht wie ich es nun gemacht hab. :D

Also:

 

Ich habe den Filz wie benötigt zugeschnitten. Dann habe ich selbstklebendes Stickfilz in den Rahmen gespannt und meinen Wollfilz aufgeklebt. Zusätzlich habe ich das Stück noch mit 4 Stecknadeln vor dem Verziehen gesichert! Dann habe ich einfach drauf los gestickt! Also ganz ohne Avalon. Und das Ergebnis ist wirklich toll geworden! Kann es also nur empfehlen, ein tolles Material :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Danke für die Beschreibung, denn genau diesen genialen Filz will ich auch bald mal kaufen und dann sehr gerne besticken (wenn es denn klappt als Hülle für den dann hoffentlich auch in Deutschland erhältlichen Kindle Touch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.