Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda April 2011/ Shirt 122


krawallschachtel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne das shirt 122 aus der neuen Burda nähen - weiß jemand, warum bei der Materialangabe Schlauchware steht und ob das auch mit "normalem" Jersey geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • krawallschachtel

    2

  • sikibo

    1

  • Krümel

    1

  • Vanilia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

die Materialangabe gibt an, woraus das Teil im Heft genäht wurde, also der Einzelfall.

 

Direkt darunter findest du die Stoffempfehlung; diese sagt, welche Art von Stoffen sich generell für diesen Schnitt eignet. Dort findest du die Angabe:

Elastikjersey. Nur bi-elastische Jerseystoffe verwenden. :)

 

Klingt nach Jersey mit Elasthan, würde ich sagen. Die "normalen" Baumwoll-Jerseys ohne EL die ich kenne, sind meist nur in der Breite wirklich elastisch, in der Länge aber so gut wie gar nicht.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebäugel auch mit dem Schnitt.

 

Ich frage mich aber, warum der Stoff auch längselastisch sein soll (quer ist klar), denn so eng sieht der Schnitt nicht aus.

 

Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Reißverschluss wirklich nötig ist. Manch Rollkragen ist enger und wenn der Beleg mit einem elastischen Stich angebäht wird, ist die Naht auch elastisch.

Burda verwendet manchmal Reißverschlüsse, wo keine nötig sind, besonders bei Jerseymodellen.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebäugel auch mit dem Schnitt.

 

Ich frage mich aber, warum der Stoff auch längselastisch sein soll (quer ist klar), denn so eng sieht der Schnitt nicht aus.

 

Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Reißverschluss wirklich nötig ist. Manch Rollkragen ist enger und wenn der Beleg mit einem elastischen Stich angebäht wird, ist die Naht auch elastisch.

Burda verwendet manchmal Reißverschlüsse, wo keine nötig sind, besonders bei Jerseymodellen.

 

Viele Grüße

 

Anette

 

Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich finde, bei vielen Jerseymodellen kann man auf den Reißer verzichten. Ich habe das Multifunktionskleid aus der aktuellen Einzelschnittkollektion und da darf man auch nur bielastischen Jersey verwenden und dort ist ein 40 oder 60cm langer RV angegeben... wozu?

 

Ich rate dir, liebe Threaderstellerin, einmal auszumessen ob der RV wirklich nötig ist und im zweifelsfall den Reißer wegzulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestimmt. falls der Schlauch als Schlauch benutzt wird, also die Seitennähte einspart, musst du halt welche machen. (Kenn den schnitt nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen