Zum Inhalt springen

Partner

Pikee - wofür?


Brigitte58

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

in meiner letzten Lieferung von Trigema war eine größere Menge von Pikee. Ich selber mag den für mich gar nicht, das scheidet aus. Mein Mann hat einige Poloshirts aus dem Stoff, da kann ich mir aber nicht vorstellen, wie ich das mit dem Kragen hinbekommen soll. Es sind schöne Farben, gute Qualität sowieso, ich würde die Stoffe gerne verarbeiten, nur was daraus machen?

Bitte helft mir weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brigitte58

    4

  • xpeti

    4

  • lea

    2

  • Schnecka

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Für den Kragen wird doch ein anderer Stoff verwendet i.d.R.

Wo fehlt's denn am Kragen? Das Wissen? So schlimm ist das nicht; es gibt immer wieder Burdas wo es erklärt ist und in guten Grundlagenbüchern sollte es auch stehen.

Mir fällt für Pique ehrlich gesagt sonst kein anderer Einsatzzweck ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch einmal so viel davon und habe für meine Enkel Shirt genäht.

Mit Knopfleiste und Biesen für die Jungen und für die Mädchen mit Schulterpasse und im Vorderteil kleinen Fältchen.

Meine Enkel haben sie gern getragen.

 

LG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Pikee ist es doch egal nach welchem Schnitt er vernäht wird. Warum denkt man bei Pikee immer an Poloshirt?

 

Pikee ist wunderbar strapazierfähig, weshalb ich schon einige RAS-Hosen für meine Enkeltochter genäht habe die auch wirklich viel getragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Enkelkinder sind noch nicht da :)

Ich habe mir vor kurzem ein Shirt aus Pikee genäht, das mochte ich nicht tragen, daher fällt das raus. Ich kann mir halt nur das klassische Poloshirt vorstellen ...

Mein Mann würde den Stoff ja tragen, ich habe ihm auch schon Shirts genäht ... hm ... ein Shirt mit Knopfleiste und Schrägband am Halsausschnitt?

Oder woraus könnte man den Kragen machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Enkelkinder sind noch nicht da :)

Ich habe mir vor kurzem ein Shirt aus Pikee genäht, das mochte ich nicht tragen, daher fällt das raus. Ich kann mir halt nur das klassische Poloshirt vorstellen ...

Mein Mann würde den Stoff ja tragen, ich habe ihm auch schon Shirts genäht ... hm ... ein Shirt mit Knopfleiste und Schrägband am Halsausschnitt?

Oder woraus könnte man den Kragen machen?

 

Shirt mit Knopfleiste und Schrägband oder am Halsausschnitt verstürzt hab ich schon im Handel gesehen

 

Viell. war dein T-Shirtschnitt nicht so optimal für Pikee und du versuchst es mal mit einem anderen Schnitt oder mit Materialmix

 

Den Kimono-tee könnte ich mir gut vorstellen oder shirt ohne Ärmel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Farben hast Du denn? Ich würde gerne was abkaufen, meine Mann liebt seine Poloshirts und ich habe nur noch gelb, orange u.ä.

Schau mal in mein Album, vielleicht nähst Du dann auch Poloshirts....:)

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Polo-Kragen gibts auch fertig zu kaufen...:)

 

danach suche ich schon sehr lange, ich hab noch keine entdecken können :o:(

magst du mir mit einem Stichwort weiterhelfen?

 

bisher nähe ich die Kragen entweder aus Webstoff oder aus Jersey.

 

und aus Pikee nähe ich ungefähr alles: Poloshirts, Shirts, Jacken, Kinderkleider, Freizeithosen, Schlafanzüge....

 

liebe Grüße

Lehrling

Bearbeitet von Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab mal eine Burda mit Piquee-Ideen. Da wurde er auch für ein Kleid verwendet. Sah schön aus😊 Oder ein Mantel - Burda 3/2013 Schnitt 134. Nur als Ideen:D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trigema-Pikee ist eine super Qualität und bleibt auch nach vielen Wäschen schön (verträgt auch 60°-Wäsche), ausserdem sehr formbeständig.

Ich nähe daraus gerne Schlafanzüge.

Bei T-Shirt-Schnitten muss man aufpassen - besonders, wenn sie schmal geschnitten sind - da der Pikee nur wenig dehnbar ist.

Ggf. lieber eine Grösse grösser wählen oder einen Schnitt für Webstoffe mit Teilungsnähten oder Abnähern.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danach suche ich schon sehr lange, ich hab noch keine entdecken können :o:(

magst du mir mit einem Stichwort weiterhelfen?

 

bisher nähe ich die Kragen entweder aus Webstoff oder aus Jersey.

 

und aus Pikee nähe ich ungefähr alles: Poloshirts, Shirts, Jacken, Kinderkleider, Freizeithosen, Schlafanzüge....

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Bei uns in Österreich hab ich mal welche in Kritzendorf gekauft.

Bei meinem nächsten Besuch werd ich mal schauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich plane aus grauem Trigema-Piquee einen Hoodie mit überschlagenem Kragen. So etwas ähnliches habe ich bei Garcia gesehen und will das nachbauen.

 

Bislang habe ich aber nur den Schnitt von Pattydoo rausgelegt und den Kragen gezeichnet :nix:

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aus Pikee schon zwei Kleider genäht, die Schnitte waren aber jedesmal für Webstoff. Kannst ja

mal in meine Galerie schauen, da sind sie beide drin, einmal braun und einmal violett.

Ich werde jetzt wohl auch einen Hosenrock aus Pikee nähen, wenn ich denn noch genug davon habe :D

Tunikas habe ich auch schon daraus genäht und auch schon mal eine einfache Hose mit Gummizug.

Ich nutze ihn gerne, weil er recht einfach zu verarbeiten ist, ein wenig Stand hat und sich gut waschen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Firma Albstoffe (Hersteller )bringt bei der neuen Kollektion auch ein Sortiment an Polokrägen auf den Markt.

Heute gesehen und bestellt - im Oktober dürften das viele Shops im Verkauf haben.

Sonst habe ich Polokrägen nur mal als Sonderposten gesehen und einmal welche aus reiner Kunstfaser bestellt - die waren gruselig anzufassen und anzusehen.

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe aus Trigema Stoff schon eine Art Shrug (Muster von einem gekauften abgenommen) und einen Bolero genäht. Für solche Jäckchen geht Pikee auch wunderbar. (Man sollte aber auch hier bedenken, dass sich der Stoff fast gar nicht dehnt.)

 

Auch einen Hoodie etc könnte ich mir gut daraus vorstellen. Man muss einfach mal die Assoziation Pikee-Poloshirt aus dem Kopf bekommen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss einfach mal die Assoziation Pikee-Poloshirt aus dem Kopf bekommen ;).

 

Das ist wahrscheinlich mein Problem. Ich habe nicht ein einziges Poloshirt im Schrank, weil ich die Dinger einfach nicht mag. Und irgendwie mag ich den Stoff nicht leiden. Also wird daraus wohl etwas für meinen Mann genäht werden. Ich glaube sogar, dass ich mal einen Polokragen in weiß abgetrennt und aufbewahrt habe. Da muß ich mal suchen...

Seit gestern spuckt mir allerdings auch die Idee einer leichten Jacke im Kopf herum. Ihr habt mir ganz schön Input gegeben! Vielen Dank dafür, ich werde über alles noch mal gründlich nachdenken. Gut Ding will Weile haben :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, es gibt auch Pikee mit elasthan. Den Unterschied habe ich bei der letzten Trigema-Bestellung herausgefunden.

 

Der dehnbare kann dann auch ganz normal wie Single-Jersey verarbeitet werden. Vielleicht nicht unbedingt in das Modell "zweite haut", aber normale tshirts kann man wunderbar daraus nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hab einen ganz ganz banalen Jogging-Hosen Schnitt aus der Burda gekürzt so dass die Hose kurz vorm Knie endet. Oben der Bund hat einen Gummizug. Da der Schnitt für Baumwolle gedacht ist geht auch Pikee super. Tragt sich nicht schlecht finde ich. :)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, es gibt auch Pikee mit elasthan. Den Unterschied habe ich bei der letzten Trigema-Bestellung herausgefunden.

Stimmt! Davon hatte ich aber nur ein einziges Mal ein kleines Stück in meinem Paket.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...