Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frischer Schwung für abgelagerte Stoffe - Frühlings-UWYH Dod 2015


dod

Empfohlene Beiträge

Danke für das Zeigen der Futtererweiterung - hab ich gleich abgespeichert :D

 

Bei mir reißt das Futter unter den Armen nämlich immer aus, jetzt weiß ich auch woher das kommt.

Bei meinem selbstgenähten Sachen ist das zwar noch nicht passiert, sondern immer nur bei den Kaufklamotten, aber sicher ist sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 303
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    104

  • trijim

    23

  • Ulrike1

    20

  • AndreaS.

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Dod,

 

das kommt gerade rechtzeitig - vielen Dank für die Hinweise zur Futtererweiterung. Das hab ich gleich zum Schnittmuster für das nächste Nähkursprojekt gelegt... Aber die Nähzeit hat arge Konkurrenz :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, inzwischen bin ich endlich auf der Zielgeraden angelangt. Wenn diese blöde Zeitumstellung nicht wäre, hätte ich heute vielleicht sogar komplett fertigwerden können... :mad:

Futter ist zusammengenäht:

1744042703_FutterWalkjacke.jpg.e13996c7dc6a5faad05cd41e6b52f003.jpg

Wie immer habe ich es am Besatz mit der Maschine angenäht, die Säume stichele ich immer ganz gerne von Hand. Das ist jetzt noch ein wenig Arbeit. Wie immer sind die Fotos viel zu bläulich geworden. Die Jacke ist smaragdgrün!

1786256694_Futtergesteckt.jpg.2a77168a7415a88094bbce3d86a53c82.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke sieht so schön aus, Dod! Und vielen Dank auch für das Foto von den Zugaben für das Futter. Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen - aber ich habe auch kein dementsprechendes Buch...

 

Ich freu mich auch schon auf ein Foto an der Frau. Das sitzt immer alles so perfekt bei Dir, das ist eine wahre Augenweide.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, ich freue mich immer wieder, wenn ich sorgfältig und saubere Verarbeitung sehe. Das ist auch ein Grund, warum ich regelmäßig in diesen Thread schaue. Hier werde ich nämlich nie enttäuscht.

Für deine Jacke: Daumen hoch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen herzlichen Dank für eure Kommentare! Endlich bin ich nun fertig geworden und hier kann man auch ein Tragefoto sehen. Wahrscheinlich werde ich auch noch etwas in meinem Garderobenblog dazu schreiben.

Da ich wieder einmal vergessen hatte, einen Aufhänger rechtzeitig zwischen Besatz und Kragen einzunähen, habe ich nun einen fertigen gekauft und, da er nur in Gold zu haben war, mit silbernem Nagellack passend gemacht: :D

F-S-UWYH0001.jpg.9875c65c431cd9dd3444a16afaaba0f6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es doch gewußt. Wird wieder so ein tolles Teil. Übrigens find ich die Idee mit dem Nagellack sehr pfiffig.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Danke euch nochmal für euer Lob! Inzwischen ist es fast zu warm für die Jacke und ich sollte mich endlich mal Frühlingshafterem zuwenden...

Schon im letzten Jahr wollte ich diesen Streifenstoff verarbeiten:

F-S-UWYH0001.jpg.61dedcebd6222b728e2259749341709d.jpg

Nun habe ich mal einen Entwurf gezeichnet und möchte mich an dieses hoffentlich relativ schnell genähte Shirt machen. Den Schnitt habe ich nach Müller&Sohn aus der Ausgabe 12-99 erstellt (Grundschnitt Body-Shirt), aber es waren eine Menge Anpassungen nötig und leider kam ich bei meiner Oberweite auch nicht um einen Abnäher herum. Immerhin ist er um einiges kleiner als bei meinem Kleidergrundschnitt.

92777852_StreifenshirtTZ2.jpg.6200de5d2ca5c85b1cd9ed82f69f7b9f.jpg

Es wird also ein "kleines" Shirt im 50-er-Stil mit Bateau-Ausschnitt. Tragen möchte ich es zu diesem Rock oder auch diesem hier.

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht bestimmt gut aus.

 

Wie machst du das mit den Streifen und Abnähern? Da passen die Seiten ja evtl nicht aufeinander.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht bestimmt gut aus.

 

Wie machst du das mit den Streifen und Abnähern? Da passen die Seiten ja evtl nicht aufeinander.

Ja, das ist leider so bei Streifenstoff. Der Abnäher entspricht in etwa einem Rapport, ich hoffe, dass ich das einigermassen unauffällig hinbekomme.

 

das wird bestimmt schön, acuh wenn Bateau und U-boot ausschnitt nicht mein geschmack sind

Danke, knittingwoman - ich hoffe, dass es dir dann an mir einigermassen gefällt ;) Ich weiss auch noch nicht so genau, ob er mir gut stehen wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, hier geht es ja Schlag auf Schlag.

Beate, für mich ist es eine Premiere mit diesem Ausschnitt, aber ich mag den Stil. Das sieht so ein wenig nach Sommerfrische in Frankreich aus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht so ein wenig nach Sommerfrische in Frankreich aus :D

Da hast du Recht. Mit den etwas längeren Ärmeln wird der Ausschnitt wohl auch da bleiben, wo er soll. Ich hatte mal ein Shirt mit Ubootausschnitt und recht kurzen Ärmeln, das rutschte bei jeder Bewegung seitwärts über die Schulter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Andrea. :) Ich hoffe, es wird was.

Heidrun, ja, diesen Effekt kenn ich, allerdings bei gekauften Teilen, die einen sehr grossen Ausschnitt hatten. Mal sehen, wie sich dieses hier verhält. Von der Schulterbreite her ist es eigentlich so bemessen, dass die BH-Träger nicht hervorblitzen sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, hier geht es ja Schlag auf Schlag.

Beate, für mich ist es eine Premiere mit diesem Ausschnitt, aber ich mag den Stil. Das sieht so ein wenig nach Sommerfrische in Frankreich aus :D

 

Genau! Dazu passt dann natürlich ein Halstuch, Sonnenbrille und eine Vespa........und ab nach St. Tropez! n050.gif

 

 

Den Schnitt finde ich super, denn ich liebe U-Boot-Ausschnitte!

 

Dann wünsche ich Dir gutes Gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.