Zum Inhalt springen

Partner

WiP - die Restrukturierung meines Nähzimmers


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

 

Um tolle Ergebnisse zu bekommen braucht man kein Nähzimmer. DAS möchte ich einfach mal festhalten.

 

Meistens braucht man Motivation und Freude dazu.

 

Klar, fällt es leichter wenn die Umgebung stimmt, aber wenn man etwas machen will, findet man immer eine Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 201
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    78

  • Eileena

    15

  • Martina2011

    10

  • nagano

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So ne Tageslichtlampe steht bei mir auch noch auf'm Plan. Allerdings brauch ich die Stehlampe :) Was ist das neben der schwarzverpackten Janome eigentlich für eine Maschine? Die restlichen kann ich einsortieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis dahin will ich mir eine Tageslichtlampe von der Daylightcompany hinstellen: entweder diese hier, die am Tisch befestigt wird oder die mit dem Tischfuß.

Sorry, das wäre mir eine zu teure Übergangslösung. Eigentlich dürfte doch die Ablage mit den Neonröhren schnelle gemacht sein.

 

Was ist das neben der schwarzverpackten Janome eigentlich für eine Maschine? Die restlichen kann ich einsortieren

DAs wollte ich auch schon fragen. Die Janome ist sicher die Sticki, oder hast du gar 2 Stickis?

 

Ansonsten echt klasse geworden. Neben den Maschinen und dem Bücherregal sieht man noch die Stoffberge, hast du schon eine Idee für diese Seite?

Vielleicht passt dort ja ein Pax-Schrank hin.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ne Tageslichtlampe steht bei mir auch noch auf'm Plan. Allerdings brauch ich die Stehlampe :) Was ist das neben der schwarzverpackten Janome eigentlich für eine Maschine? Die restlichen kann ich einsortieren ;)

 

Sorry, das wäre mir eine zu teure Übergangslösung. Eigentlich dürfte doch die Ablage mit den Neonröhren schnelle gemacht sein.

 

 

DAs wollte ich auch schon fragen. Die Janome ist sicher die Sticki, oder hast du gar 2 Stickis?

 

Ansonsten echt klasse geworden. Neben den Maschinen und dem Bücherregal sieht man noch die Stoffberge, hast du schon eine Idee für diese Seite?

Vielleicht passt dort ja ein Pax-Schrank hin.

 

LG Brit

 

Für Euch beide, das neben der schwarzen Maschine, bestimmt auch schon öfters auf den anderen Bildern meines Chaoszimmers gesichtet:

 

elna8300.JPG

 

 

Daylighcompany ist sicher keine "Billig"-Lösung, aber wenn ich die Leiste mit meinen bisherigen Röhren abschraube, habe ich da erstmal kein Licht. Ich zwar vor , dort wieder eine Lichtleiste zu installieren, aber es oftmals anders kommt wie man denkt, daher werde ich die Daylightlampe ausprobieren. Teuer? Finde ich persönlich nicht. Gutes Arbeitslicht ist kein Schnäppchen, aber in meinen Augen einen Notwendigkeit.

 

Die Stoffberge? Ja, dafür habe ich schon Lösungsideen. Pax wird es nicht werden. Aber egal welche Lösung es wird, sie kostet Geld und das muß die nächste Zeit erstmal wieder verdient werden :)

 

Brit, ppppsssssssssssssssssssssssssssssssssssst, inzwischen sind es 2 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teuer? Finde ich persönlich nicht. Gutes Arbeitslicht ist kein Schnäppchen, aber in meinen Augen einen Notwendigkeit.

Da hast du recht. Teuer finde ich es nur, weil du es als Übergangslösung nimmst. Wenn es eine Dauerlösung sein soll, finde ich dein Preis völlig OK.

Wie wäre es denn, wenn du die Leisten bei den Stickis umschraubst und bei den Stickis als Dauerlösung die Daylight nimmst?

 

Aber egal welche Lösung es wird, sie kostet Geld und das muß die nächste Zeit erstmal wieder verdient werden

Ja das kenne ich, deshalb dauert es bei uns mittlerweile auch schon 8 Jahre und der Dachboden ist immer noch nicht ganz fertig :rolleyes::rolleyes::rolleyes:.

Aber in vielen Bereichen wollte ich halt keine Übergangslösung ... weil die halt auch immer Geld kostet und teilweise später keine Verwendung mehr findet.

Dann warte ich lieber und verschließe z.T. meine Augen. Mit etwas Glück sind wir dieses Jahr dann auch endlich im Dachboden - Möbeltechnisch - fertig, darauf freue ich mich schon sehr. Dann in ein paar Jahren noch mal neuer Laminat ........... der Alte war leider ein Fehlkauf und das war kein billiger :mad::mad:, aber das hat Zeit.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina, gratuliere, da ist jetzt ja schon ein großer Fortschritt erkennbar! Ich finde, jetzt bist du deinem Ziel schon ein gutes Stück näher gekommen.

 

Verrätst du mir, wie lang und breit dein Zimmer ist? Ich träume auch immer von einem Zuschneidetisch mitten im Raum, habe aber das Gefühl, dass das in meinem kleinen Nähreich zu eng wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Work in Progress.... das trifft es tatsächlich.

Ich lese immer wieder, daß viele gerne ein Arbeitszimmer hätten, aber bis es tatsächlich so eingerichtet ist und funktioniert wie man es sich vorstellt, ist es ein langer weiter Weg mit vielen Ideen, Umsetzungsmöglichkeiten, Misserfolgen und finanziellen Herausforderungen verbunden.

Meines ist jedenfalls noch nicht fertig und wird auch noch eine Weile so bleiben. Geld verdienen und Sparen gehören dazu und es geht nicht hopplahopp :o

 

Da stimme ich dir voll zu. Und ich finde auch, dass sich Bedürfnisse entwickeln, von denen man anfangs noch gar nichts ahnt...;)

 

Übrigens finde ich auch, dass sich dein Einsatz gelohnt hat. Sieht gut aus. :super: Da macht das Nähen bestimmt viel mehr Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Nähzimmer ist toll geworden. Ich habe mich heute durch die vielen Beiträge gelesen und so einige Ideen aufgegriffen. Ab Ende des Jahres habe ich ein ca. 11qm großes Zimmer zur Verfügung. Natürlich freue ich mich auf das Zimmer,aber ein weinendes Auge ist schon dabei, weil meine Tochter auszieht.

 

Um mir den Auszug dann ein wenig leichter zu machen, will sie mir bei der Einrichtung meines Nähzimmer tatkräftig zur Seite stehen.

 

Der große Zuschneide-/Arbeitstisch ist super, werde ich aber nicht realisieren können, da ich mir noch ein Schlafsofa ins Zimmer stelle, Aber vielleicht werde ich es mit einem klappbaren Zuschneidetisch versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Euren Zuspruch. So wie es vor meinem geistigen Auge am Anfang war, ist es bisher nicht und wird es vermutlich auch nicht werden. Aber es heißt ja immer, daß man Vislonen haben soll.

Was ich bisher umsetzen konnte, macht mir jetzt schon Freude und animiert mich, wieder mehr zu nähen.

 

 

Hallo Ina, gratuliere, da ist jetzt ja schon ein großer Fortschritt erkennbar! Ich finde, jetzt bist du deinem Ziel schon ein gutes Stück näher gekommen.

 

Verrätst du mir, wie lang und breit dein Zimmer ist? Ich träume auch immer von einem Zuschneidetisch mitten im Raum, habe aber das Gefühl, dass das in meinem kleinen Nähreich zu eng wäre.

 

Kann ich Dir verraten, aber es ind ca. Maße:

Die Stirnseite ist ungefähr 3,63m und die Längsseite ca. 4,13m. Wenn ich dem Grundriss glaube, aber dann komme ich aber nicht auf die angegebenen 14,44m²... aber ich kann damit leben, wie es ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Das sieht jetzt wirklich so richtig gut strukturiert aus. Klasse!

 

Sabine, ich darf sagen, das Zimmer im aktuellen Zustand hat 2 nähende Hühner gut überstanden und die Aufteilung scheint dafür gut geeignet zu sein :)

Ich jedenfalls war zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Nähzimmer ist toll geworden. Ich habe mich heute durch die vielen Beiträge gelesen und so einige Ideen aufgegriffen. Ab Ende des Jahres habe ich ein ca. 11qm großes Zimmer zur Verfügung. Natürlich freue ich mich auf das Zimmer,aber ein weinendes Auge ist schon dabei, weil meine Tochter auszieht.

 

Um mir den Auszug dann ein wenig leichter zu machen, will sie mir bei der Einrichtung meines Nähzimmer tatkräftig zur Seite stehen.

 

Der große Zuschneide-/Arbeitstisch ist super, werde ich aber nicht realisieren können, da ich mir noch ein Schlafsofa ins Zimmer stelle, Aber vielleicht werde ich es mit einem klappbaren Zuschneidetisch versuchen.

 

Es freut mich, wenn Dir dieser WiP hilft, Ideen für Dein eigenes Reich zu entwickeln

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wie wäre es???

Wenn dein Arbeitstisch gute Rollen bekommen würde, nicht unbedingt zum schrauben, sondern mit Ensat Buchsen gibt es im Baumarkt. Diese werde in ein Bohrloch eingesetzt und haben ein Maschinen-Gewinde. Dann können die Rollen eingesetzt werden, da gibt es ja auch welche die man feststellen kann.

 

Bei meinem Tisch hat mein Mann mir das gemacht. Gerade auf dem beengtem Raum kann es sehr Hilfreich sein. Dann könntest du sogar ein Bügelbrett zum Ausklappen an die Wand machen.

 

Den Platz den du zum Bügeln dann brauchst, bekommst du durchs verschieben vom Tisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wie wäre es???

Wenn dein Arbeitstisch gute Rollen bekommen würde, nicht unbedingt zum schrauben, sondern mit Ensat Buchsen gibt es im Baumarkt. Diese werde in ein Bohrloch eingesetzt und haben ein Maschinen-Gewinde. Dann können die Rollen eingesetzt werden, da gibt es ja auch welche die man feststellen kann.

 

Bei meinem Tisch hat mein Mann mir das gemacht. Gerade auf dem beengtem Raum kann es sehr Hilfreich sein. Dann könntest du sogar ein Bügelbrett zum Ausklappen an die Wand machen.

 

Den Platz den du zum Bügeln dann brauchst, bekommst du durchs verschieben vom Tisch.

 

Danke für den Tipp, Doli.

Der ein oder andere Mitleser wird sich darüber bestimmt Gedanken machen.

 

Für mich ist er nicht geeignet, da der Tisch auf meine Maße angefertigt ist. Jede Höhenänderung macht den Tisch für mich unbrauchbar.

Das Platzproblem ist mit der letzten Verschieberei der Tische gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ina, darf ich dich mal fragen, aus welchem Material deine Tischplatten sind, auf denen die Maschinen stehen? Ich muss mir nämlich eine Platte aussuchen und hab noch keine Ahnung, was sich am besten eignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, das sind einfach Arbeitsplatten.

Bei mir im Zimmer stehen auch Arbeitsplatten. Ich hab wegen der Länge noch nen Holzbalken drunter geschraubt, das funktioniert gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spanplatte mit Schichtstoff hab ich auch gerade weiter vorne auf einem Foto von der Seite gesehen. Ich mag die Dinger nicht so gerne. Mal sehen, ob ich mich damit anfreunden kann. Tragen die das Gewicht der Maschinen gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe 2 platten im einsatz, auf der einen steht die nähmaschine, sehr gut, wie ich finde, auch die overlock steht gut auf diesen platten - sofern der abstand zum nächsten bein nicht zu groß wird. ich war überrascht, wie ruhig die evolve auf einmal stand, als ich nach der umstrukturierung endlich auf den Arbeitsplatten genäht habe.

Sie haben den Vorteil, sehr stabil und günstig zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind Küchenarbeitsplatten aus dem Baumarkt.

Die neue, ganz weiße, hat vorne 2 abgerundete Kanten. 80cm tiefe.

Die graue, älter nur eine. 60 cm tief.

Beide sind 4cm dick.

Die weiße pflegeleichter, da eine glatte Oberfläche.

 

Die Platten stehen auf Tischbeinen, die unten Ausgleichsschrauben aus Plastik haben, so kann ich die Tische in die Waagerechte bringen.

 

Hilft Dir das Kati?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke dir. Ich werde mal den nächsten Baumarkt aufsuchen und gucken. Das grenzt dann schon mal die Auswahl ein. Am Ende wird wahrscheinlich der Preis die Sache entscheiden. Denn es gibt zwar eine Menge tolle Holzwerkstoffe, aus denen man Tischplatten machen kann. Die kosten teilweise aber auch ein Vermögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke dir. Ich werde mal den nächsten Baumarkt aufsuchen und gucken. Das grenzt dann schon mal die Auswahl ein. Am Ende wird wahrscheinlich der Preis die Sache entscheiden. Denn es gibt zwar eine Menge tolle Holzwerkstoffe, aus denen man Tischplatten machen kann. Die kosten teilweise aber auch ein Vermögen.

 

Meine 80cm tiefe und 160cm lange Platte hat gefühlt auch ein Vermögen gekostet, aber ohne die Tiefe hätte ich die dicke Janome nicht als Stickmaschine nutzen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauchte auch 160 x 80 cm. Letzten Endes hab ich mich für eine Leimholzplatte entschieden. In Fichte war das auch einigermaßen erschwinglich, Buche wär schon recht teuer gewesen. Hat natürlich den Nachteil, dass man die Platte erst noch behandeln muss. Ich hab sie lasiert und geschliffen, was seine Zeit dauert. Aber es war mir lieber so. Ich mag die Beschichtung von den Arbeitsplatten einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...