Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Leggins aus Ottobre/2008


Rosemarie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe aus sehr feinem Lycra ein Paar Leggins zugeschnitten und auch mit der Overlock erfolgreich zusammengenäht.

 

Die Verarbeitung des Bundes, also Annähen des Gummibandes ging auch noch. Mit Mühe habe ich dann das angenähte Gummiband nach links eingeschlagen, geheftet und mit einem dehnbaren Zickzackstich festgenäht. Das ging schon nur sehr mühsam. Fünfmal riß der Faden und der Stich ist nicht sehr gleichmäßig.

 

Am schlimmsten ist es jedoch die Versäuberungen am Beinabschluß zu machen. Habe alles versucht, auch mit Zwillingsnadeln, Ballpointnadeln, verschiedenen Füßen, Fußdruck und Spannung reguliert. Habe jetzt nach einer Runde mit der Overlock die Kante nach innen eingeschlagen und wollte noch zur Verstärkung und dass man nicht an Fädchen hängenbleibt von rechts mit einem Strechstich darübernähen. Nichts geht! Meistens ist es so, dass überhaupt nicht genäht wird. Wer hat schon einmal so eine Leggins aus flutschigem leichten Lycra hingekriegt? Habe eine MC 6600 und bin kein totaler Nähanfänger. Hilfe!!!!!

 

 

Liebe Grüße Rosemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosemarie

    2

  • Ellisschneiderfee

    2

  • gabi die erste

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Meine kleine maus ist ein hosenablehner und ein kleidchenfan. Daher bekommt sie leggings. Die es zu kaufen gibt, passen meist farblich nicht, also nähe ich. Jede menge leggings seit über 3 jahren. Aus bw-jersey, slinky, lycra, fleece war auch schon dabei.

Bisher hatte ich gar keine probleme nähtechnischer art damit. Die ersten leggings habe ich mangels ovi auch nur mit näma gefertigt. Mit ovi geht es natürlich viel besser und schöner. Allerdings nähe ich den saum immer vor der beinnaht, also noch im 'glatten' zustand des hosenbeines. Dafür nehme ich nicht immer einen geradstich sondern auch viele zierstiche. Diese stretchsstoffe fransen ja meist gar nicht.

Meine näma hat keinen regulierbaren füßchendruck, dafür nehme ich den oberstofftransport, eine stretchnadel/ballpointnadel und dann geht es los. Auch für das gummi reicht das bei mir aus.

 

Das hilft dir jetzt wohl nicht viel weiter *tschuldigung*, aber ich weiß wirklich nicht, was bei deiner näherei schief läuft. Ich schieb ganz einfach mal 'nen kaffee oder eine heiße schokolade rüber :durstig: und dann probierst du es einfach noch mal, mmh?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosemarie,

 

hast du noch einen Rest "normalen" Jersey?

 

Nähe doch mit dem einmal Probe und schaue, was die Maschine macht.

 

(Bei mir war es einmal so, dass tatsächlich die Maschine kaputt war!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für eure ermutigenden Tipps; wahrscheinlich habe ich mal wieder das unglaublichste Material aller Zeiten zwischen den Fingern. Habe neulich nämlich auch aus Synthetikjersey ein Oberteil genäht und das hat ganz gut hingehauen.

 

Werde berichten wenn ich das Ding fertiggestellt habe. Den Tipp mit den Zierstochen werde ic hauf jeden Fall mal ausprobieren.

 

Liebe Grüße

 

rosemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was mir noch einfällt, vielleicht hast du beim Gummiannähen die Nadel beschädigt, du könntest es mit einer neuen (Jersey)Nadel probieren, der Stoff selbst müsste aber zu bezwingen sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.