Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähen und Fernsehen


Marada

Empfohlene Beiträge

Vielleicht ist die Idee altbekannt, aber ich habe hier nichts gefunden, also sag ich's mal:

 

Fernsehen alleine ist öde - also stricke ich gerne dabei, dann kommt mir die Zeit nicht so "verschwendet" vor. Beim Nähen ist Fernsehen nicht so prickelnd, weil der Betrieb der Nähmaschine mit Geräuschen verbunden ist ... und so laut, dass der Ton die Maschine übertönt, wollen wir den Fernseher ja nicht stellen.

 

Also muss man entweder die "Maschinenzeit" in die Werbepausen verlegen (aber wann geh' ich dann auf's Klo??) und während des Films nur heften, stecken, schneiden - oder die spannendsten Dialoge verschwinden unter dem Rattern der Maschine.

 

Meine Lösung: Ich hab mir einen kabellosen Kopfhörer für den Fernseher gekauft. Ich finde das sehr angenehm: ich kriege den Ton mit, und mal kurz aufschauen für die Bilder geht immer, bei geraden Nähten sogar bei laufender Maschine ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sonnenscheinsu

    2

  • claudi63

    2

  • Marada

    2

  • charlie_zwo

    1

hab ich auch schon probiert, aber TV lenkt mich zu sehr vom Naehen ab, da muss man ja immer hingucken und manchmal kommt man dann nicht mehr weg;)

ich hoere meistens nur Radio oder lege eine CD ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steht im Gästezimmer, in dem ich auch nähe, ein kleiner Fernseher.

Ich gucke da neben dem Nähen, und außerdem muss man ja auch noch zuschneiden, stecken usw., wo kein lautes Maschinengeräusch stört.

Gut, so richtig auf den Film konzentrieren kann man sich nicht, aber das Wesentliche bekommt man mit. Zum Beispiel habe ich den Film über Margarethe Steif gesehen, während ich nebenbei einen Teddy genäht habe. Das fand ich dann irgendwie sehr passend :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre Hörspiele. Oder ein bißchen Musik. Fernsehen geht nicht, da ich im

Keller keinen Fernseher habe.

Beim Bügeln habe ich den Fernseher immer an.

Liebe Grüße Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich auch schon probiert, aber TV lenkt mich zu sehr vom Naehen ab, da muss man ja immer hingucken und manchmal kommt man dann nicht mehr weg;)

ich hoere meistens nur Radio oder lege eine CD ein.

 

 

Hihi, bei mir ist es genau umgekehrt. Ich krieg vor lauter Näherei dann vom Film nix mit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch einen kleinen Fernseher in meinem Hobbyzimmer der läuft wenn ich nähe aber entweder ich gucke so Sachen wie Nachrichtensendungen oder Magazine oder Shows wo es nicht so wichtig ist ob man alles 100% mitbekommt oder ich gucke mir Filme an die ich schon kenne oder so. Einfach so als Hintergrundgeräusch :)

 

Kopfhörer hab ich nicht so gerne auf weil ich mit dem Rücken zur Tür sitze und wenn dann jemand reinkommt dann erschrecke ich mich dermaßen wenn ich das nicht mitbekomme und von daher will ich lieber offene Ohren haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da ich oft sehr viele Stunden nähe (Tanzkostüme für meine Fastnachttanzmädels) und ich dabei total gerne den Fernseher laufen habe hat mir mein Mann (der größte Schatz gleich nach meiner Tochter) vor 2 Jahren einen Fernseher halb schräg im Nähzimmer montiert. Und einen DVD Player hab ich da auch. Oft schaue ich Serien an (ich hab die große Friends Box auf DVD - das verspricht immer Gute Laune), oft auch CSI, wenn es alte Folgen sind, kenne ich den Inhalt schon und muß nicht alles mitbekommen.

Wenn dann aber gleichzeitig die Overlock und die Nähma an sind (Töchterlein näht gleichzeitig), dann ist es mit dem Ton schon arg laut.

Spielfilme finde ich eher schlecht, weil da schaue ich gerne zu und bin dann nicht recht beim nähen.

 

Wo bekommt man denn diese Kopfhörer her und wie teuer sind die?

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den kabellosen Kopfhörer habe ich auch schon seit 5 Jahren und mag ihn nicht mehr missen. Zumal hier im Haus ständig ein- und ausgezogen und renoviert wird. Da ist es schon sehr angenehm, wenn der Krach ein wenig ausgeschlossen wird:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den kabellosen Kopfhörer habe ich auch schon seit 5 Jahren und mag ihn nicht mehr missen. Zumal hier im Haus ständig ein- und ausgezogen und renoviert wird. Da ist es schon sehr angenehm, wenn der Krach ein wenig ausgeschlossen wird:D

 

 

welchen hast Du und wo bekommt man die?

Danke schön!

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir läuft auch immer der Fernseher im Nähzimmer mit Videos von Serien und so. Falls ich wirklich mal das Gefühl habe, was wichtiges verpasst zu haben, kann ich ja immer noch zurückspulen und das ganze noch mal ansehen. Aber so im ganz stillen Zimmer vor mich hin nähen finde ich auch zu öde:o

 

Lg

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welchen hast Du und wo bekommt man die?

Danke schön!

Susanne

 

Ich habe einen von Sony und den bei Saturn gekauft. War gar nicht so teuer. Gibt es auch im Versandhaus, bei ebay oder in Fernseh-/Radiogeschäften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir läuft meistens auch der Fernseher nebenher, ich kann gut was anschauen und gleichzeitig nähen....manchmal auch noch nebenher Gespräche mit meinem Mann führen....der oft auf dem Sofa im Nähzimmer liegt und nebenbei "computert".

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es eigentlich sehr gut, daß ich ein produktives Hobby habe und nicht so viel fernsehe - niemals nie möchte ich eine Glotze ins Nähzimmer. :D

 

Ich höre auch hauptsächlich Höhrbücher und Kinderkassetten - ohne Kopfhörer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nee, fernsehen während dem Nähen geht bei mir gar nicht.

Ich höre ab und zu Radio, bin aber zumeist so konzentriert, daß ich da auch fast nix mirbekomme.

Beim Stricken geht das mit dem Fernseher.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fernsehen und Stricken ist ideal.

Fernsehen und Sticken ist schon grenzwertig, je nachdem.

Fernsehen und Nähen geht ja nun gar nicht...

 

Außerdem sehe ich so selten fern (was Wunder, bei dem Programm :o), daß ich die Sendungen,

die ich mir bewußt aussuche, auch uneingeschränkt mitbekommen will.

 

Beim Nähen läuft bei mir i. d. R. das Radio, seltener eine CD. Aber die Idee mit den

Hörbüchern ist famos, bin ich noch nicht drauf gekommen. Anstelle eines Vorlesers

wäre das genial - vielen Dank für den Tipp...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähen und Fernsehen klappt bei mir nicht. Einen Funkkopfhörer habe ich nicht.

Bügeln und Fernsehen mache ich inzwischen mit Kopfhörer, da meine Dampfstation ziemlich laut ist.

Stricken und Fernsehen klappt meistens gut.

 

Hörbuch, naja ich bin da einfach kein Fan. Hörspiel mag ich eher, aber von einem Leser das ganze Buch:(... bis jetzt hat mir noch keins uneingeschränkt gefallen.

LG charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also mich lenkt Fernsehen auch zu doll ab. Ich muß auch immer noch auf die Anleitung im Schnittmuster schauen und die auch manchmal zwei oder drei mal lesen bis ich wieß wie es gemeint ist. Das einzige Programm was nebenher laufen kann ist QVC. Das paßt immer ;)

 

LG

Bambelbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich abends nähe, schaue ich gern Project Runway beim zuschneiden und abstecken oder wärend ich noch in Zeitschriften nach dem nächsten Schnitt suche :).

 

Tagsüber finde ich Musik hören zum nähen sehr schön oder aber ich unterhalte mich mit meiner kleinen Tochter die sehr gern beim nähen neben mir sitzt und zuschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wir haben keinen Fernseher, aber mein Liebelein hat mir so einen kleinen DVD-Player geschenkt, den ich am Nähplatz stehen hab. DVD-schauen ist kein Problem, da ich meine DVDs schon schier auswendig kenne und eher zu höre. Oder eben Hörbücher, ist noch besser.... "Nur" Nähen ist mir auch zu fad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin!

 

Wenn ich nähe, guckt meine Frau meistens nebenan fern. Da wir außer bei Krimis eigentlich eher unterschiedliche Fernseh-Geschmäcker haben, stört mich das nicht. Das Hintergrund-Gebrabbel ist für mich ganz entspannend (speziell bei reinen Frauen-Filmen :D). Wenn ich alleine zuhause bin, empfinde ich die absolute Ruhe eher als störend.

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.