Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hat jemand Erfahrung mit der EQ5


vanwykdagmar

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

Ich hätte gern mal gewusst ob jemand von euch mit der amerikanischen software Electric Quilt arbeitet .

Ich habe sie vor kurzem ersteigert und bin nun fleissig am lernen . Aaaaaaber weil ich so ein langsamer Schüler bin :) und es allein ein wenig langweilig ist , dachte ich dass es toll wäre wenn man sich auf dieser platform helfen könnte ? Ich habe zwar noch nicht viel zu bieten , wäre aber für Ideen und Tipps dankbar !

Grüsse aus Lübeck von Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähwichtel

    8

  • NaehfrauUte

    5

  • mzw

    3

  • BadFan

    3

es gibt eine deutschsprachige Mailingliste, dort bekommst du Hilfe bei Fragen.

hast du denn auch die dt. Übersetzungen der Handbücher dazu bekommen, die gibts nämlich für EQ5 und helfen für den Anfang auf alle Fälle auch weiter.

hier gehts zur Yahoogruppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich liebe diese Software und es geht viel leichter sich einzuarbetien als man denjkt...auch mit dem englischen ist es nicht schlimm durch die Illustrationen in den Büchern!

Viel Spaß damit...die Preise sind sehr unterschiedlich .- Preisvergleich über froogle.de lohnt sich!

herzliche Grüße

Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal ,

 

danke für die Antworten . Mit dem Lernen komme ich ganz gut zurecht , die Anleitungen sind ja auch narrensicher erklärt . Was ich eigentlich wissen wollte , ist , ob ihr viele quilts näht , das design cookbook verwendet usw .Ich zum Beispiel versuche , meinen Arbeiten einen modernen "touch" zu geben , da die traditionellen Muster (obwohl wirklich schön) nicht zu unserer Einrichtung passen .

Gruß Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten Morgen..ich gucke eher nach Blöcken von Quilts und Büchern ,die mir gefallen...zeichne sie nach, oder verändere sie...scanne meine Stoffe ein oder hole mir die Bilder dazu aus dem Internet und exoperimentiere im Programm, bis mir Form und Farben gefallen...dann nehme ich die Masse (Lieber Inch alls cm)aus dem Programm...Stoffbedaef rechnet es zuviel!! und nähe meine Quiltprojekte...:)

liebe grüße

Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quilterinnen,

 

ich habe auch seit kurzer Zeit EQ5, bin also noch in der Lernphase.

Kann mir jemand sagen wie ich einen Quilt oder ein Muster aus der Bibliothek so speichern kann, dass ich ihn auf eine Disc und dann in der Maschine sticken kann :confused:

 

LG heide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Dagmar

Ich habe auch die EQ5 software und die deutschen Bücher dazu. Viel habe ich noch nicht damit gemacht, im Moment fehl mir einfach die Zeit. Aber die Bücher sind sehr anschaulich und was ich schon durchgearbeitet habe gefällt mir gut. Manchmal gibt es auch Kurse wie man EQ5 anwendet. Wendy van Beusekom hat schon Kurse in der VHS in Hutzfeld gegeben. Das war sehr lehrreich. Ich wohne übrigens nicht weit weg von Lübeck: Geschendorf ist ungefähr 12 km Richtung Bad Segeberg entfernt. Vielleicht könnte man sich ja mal Treffen und ein bischen fachsimpeln.

 

Viele Grüße von

 

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
ich liebe diese Software und es geht viel leichter sich einzuarbetien als man denjkt...auch mit dem englischen ist es nicht schlimm durch die Illustrationen in den Büchern!

Viel Spaß damit...die Preise sind sehr unterschiedlich .- Preisvergleich über froogle.de lohnt sich!

herzliche Grüße

Peggy

Du da kommt bei mir nichts, wenn ich EQ6 eingebe oder Electric Quilt Software. Was gibt man da ein, damit man auch Ergebnisse bekommt bei froogle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten Morgen - "eq5 Software" eingeben ...aber tatsächlich besser bei Google...inzwischen gibts ja auch eq6, habe damit aber noch keine Erfahrung---vile Glück beim Suchen

herzliche Grüße

Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quilterinnen,

 

ich habe auch seit kurzer Zeit EQ5, bin also noch in der Lernphase.

Kann mir jemand sagen wie ich einen Quilt oder ein Muster aus der Bibliothek so speichern kann, dass ich ihn auf eine Disc und dann in der Maschine sticken kann :confused:

 

LG heide

 

Hallo Heide,

Du sprichst von EQ5...das ist nix zum Sticken:confused: ...sondern zum entwerfen von Nähvorlagen für Quilts ...:rolleyes:

 

Wenn Du aber einen PatchworkBlock als Motiv absticken möchtest, kannst du dir diesen als Bilddatei erstellen und das dann digitalisieren. Dafür brauchst du ein Programm zum digitalisieren.

Diese digitalisierte Datei kannst du dann als Datei auf die Stickdiskette etc. speichern und ....absticken....:)

Meinst Du sowas?

lb Gruß

NaehfrauUte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ein bißchen herumgesucht und eine andere Software noch gefunden, die auch scheinbar sehr gut ist: Quilt Pro. Kennt das jemand? Ist etwas preiswerter als EQ6 hat aber auch Stoffbibliotheken und man kann die neuesten Bibliotheken runterladen und auch neue updates vom programm, wenn man es mal gekauft hat, so wie ich das verstanden habe.

 

Wie ist es von der Handhabung, falls jemand das Programm kennt. Auf der Homepage vom Hersteller kann man Video runterladen, aber da sieht alles immer so toll aus. und als Anfänger weiß man ja nicht um die Stolpersteine, die sich dann beim Arbeiten ergeben. . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ein bißchen herumgesucht und eine andere Software noch gefunden, die auch scheinbar sehr gut ist: Quilt Pro. Kennt das jemand? Ist etwas preiswerter als EQ6 hat aber auch Stoffbibliotheken und man kann die neuesten Bibliotheken runterladen und auch neue updates vom programm, wenn man es mal gekauft hat, so wie ich das verstanden habe.

 

Wie ist es von der Handhabung, falls jemand das Programm kennt. Auf der Homepage vom Hersteller kann man Video runterladen, aber da sieht alles immer so toll aus. und als Anfänger weiß man ja nicht um die Stolpersteine, die sich dann beim Arbeiten ergeben. . .

 

Quiltpro ist sehr gut, die Anwender sind zufrieden, es ist nicht so umfangreich wie EQ5 oder 6. :o

Mir war es etwas umständlich in der Handhabung....Man kann zeichnen und in der gewünschten Größe ausdrucken, man hat "fertige" Blöcke, die kann man auch in der gewünschten Größe ausdrucken....

 

z.b. :...man kann Blockteile nicht auf eine Papierseite schieben...unter Umständen brauchst dur 4 Blatt Papier zum drucken, um letztendlich nur eins zum Nähen benützen zu können/müssen...:(

 

Ich bin mit Quiltpro damals schnell an Grenzen gestoßen, das trifft ja nicht auf jede zu....aber bei EQ 5 und jetzt EQ 6 bin ich immernoch begeistert. Die Software ist stabiler, aufwändiger....na ja - mein Loblied kennt man ja inzwischen.:rolleyes:

-ich arbeite nicht für EQ und bin nicht verwandt oder verschwistert :D

 

Besser ist es natürlich, wenn man das alles ausprobieren könnte...um sich dann zu entscheiden welches man kauft....frag dochmal im Bekannten-/Freundeskreis...vielleicht ergibt sich ja was.

lb gruß

NaehfrauUte :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kennt jemand eine alternative Software als EQ5 zum Patchen.? Es scheint hier keine Möglichkeit zu geben, eine deutsche Beschreibung zu bekommen.

 

zu EQ5 gibt es dt. Handbücher, wenn dir das was hilft und es gibt eine dt. yahoo-Gruppe die hilft bei fragen guckst du hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kennt jemand eine alternative Software als EQ5 zum Patchen.? Es scheint hier keine Möglichkeit zu geben, eine deutsche Beschreibung zu bekommen.

Wenn Du bei Google Quiltpro Software eingibst, gibts da einen Link wo man für Quiltpro Video-Lessons herunterladen kann. Da ist gezeigt, wie man verschiedene Sachen macht. Und wie ich das verstanden habe, sind bei der Lieferung noch mehr Lessons dabei. Aber das ist halt Quiltpro, nicht EQ5.

 

Quiltpro kostet in Deutschland 129 Euro statt EQ6, das fast überall 149 Euro kostet, außer bei einem Shop in Holland 129 Euro und bei einem in Deutschland 129 Euro.

 

Quiltpro - wie gesagt 129 Euro - aber bei zwei amerikanischen Firmen viel preiswerter: In Dollar (! - der steht schlechter als der Euro) bei einer Firma 99 Dollar versandfrei, auch nach Deutschland, und bei einer Firma 79 Dollar plus 12-14 Dollar versand - je nachdem was man wählt, also die Dollarbeträge sind ja noch weniger, wenn man sie in Euro umrechnet.

 

Das wäre vielleicht eine preiswerte Alternative. Und oben wird ja bestätigt, daß Quiltpro sehr gut sei. Auf jeden Fall gibts da auch Stoffkollektionen. Ich hab mir die Demovideos (CDs) angeschaut.

 

Also falls jemand die Links möchte, bitte PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen.

;) wen es interessiert...deutsche Handbücher zu EQ kriegt man HIER

klick auf Quiltplaza shop, dann auch all products, da gibt es EQ5 für 99.- und du kannst dir dann noch die deutschen Handbücher dazunehmen - ohne Versandkosten.;)

die Bestellung ist einfach, Zahlung per Paypal oder Kreditkarte oder auch Vorkasse...die Lieferung klappt super :D

lb Gruß

NaehfrauUte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jou, das war der Holländer. EQ6 129 Euro versandkostenfrei.

 

Sag mal, ist EQ6 so viel besser als EQ5? Wenn schmaler Geldbeutel, könnte man da auch gut mit EQ5 arbeiten. Also die Grundfeatures sind doch gleich, oder? Hat EQ6 gravierend mehr Features? Die Stoffbibliotheken kann man sich doch auch für EQ5 runterladen. Die werden doch auf der Homepage zur Verfügung gestellt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, ist EQ6 so viel besser als EQ5? Wenn schmaler Geldbeutel, könnte man da auch gut mit EQ5 arbeiten. Hat EQ6 gravierend mehr Features? Die Stoffbibliotheken kann man sich doch auch für EQ5 runterladen. Die werden doch auf der Homepage zur Verfügung gestellt, oder?

 

die Stoffbibliotheken zum runterladen sind , denke ich, schon andere, als die im Programm schon vorgegeben sind. Es gibt aber noch einen Unterschied an Blöcken EQ5 = 3100 - EQ6 = 4300. zu den unterschiedl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Sag mal, ist EQ6 so viel besser als EQ5?....

...wenn Du Neueinsteiger bist kannst du ruhig EQ5 nehmen...damit war ich ja schon begeistert ;) , das ist so umfangreich, damit ist man erstmal ne ganze Weile beschäftigt.

ich kenne auch Leute, die haben das EQ4 und bleiben dabei....weil es ihnen immernoch ausreicht...

Kommt ja auch immer drauf an, was du damit machen willst.

 

Bilder von deinen erstellten Blöcken und Quilts können beide Programme, das sind dann z.b. jpg-Dateien.

Das EQ5 sollte immer gleich nach jeder Änderung gespeichert werden, wenn die Datenmenge recht hoch ist kann, es abstürzen und alle neu gezeichneten Linien, evtl Blöcke etc... sind weg, das ist bei EQ6 stabiler. Ich habe auch schon EQ6 zum Absturz gebracht :rolleyes: Kommt auch drauf was du für einen PC hast...einen älteren mit wenig Zwischenspeicher? oder einen neuen voll-das-Brett-PC?

 

Ich persönlich bin von EQ6 wieder begeistert, es hat noch mehr features, noch mehr Blöcke, noch mehr Stoffe, es läuft wesentlich stabiler, die Benutzeroberfläche sieht echt gut aus...

...läuft aber nur mit dem neuen Vista und Win XP...

..während EQ5 auch noch mit win 2000 oder win 95 geht...

 

Man kann ja EQ5 kaufen...probieren, kennenlernen, ...und dann später das update nehmen...;)

 

lb Gruß

NaehfrauUte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal Badfan.

 

Wie ist das z.b. mit einem Bargello, wenn ich den entwerfen will. Mappi schreibt, daß man jedes Kästelchen einzeln ausfüllen muß mit Farbe bei EQ5 ist das bei EQ6 besser?

 

Ich hab mir hier

den Bargello Designer heruntergeladen. 30-Tage-Testversion. Geht alles, aber nur 30 Tage lang, dann kostet es ca. 38 Dollar, das Programm.

 

Da werden die schrägen Reihen gleich ausgefüllt, also die Farbfolge gibt man an, dann verrutscht man die Startfarbe um eines nach oben, dann richten sich die anderen Kästchen von allein ein. Dann kann man die Breite der Kästchen verändern und sich alles verkleinert anschauen, damit man sieht, wie es wirkt.

 

Wie geht so was mit EQ6? EQ5 soll ja lt. Mappi da recht umständlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch Dir Ute. Ich hab 512 MB RAM, das müßte ja reichen, oder? Windows XP hab ich auch. Mir macht halt Sorgen, daß ein Bargello so schwierig zu entwerfen ist. Ist das bei EQ6 besser?

 

Wie ist das mit den Stoffbibliotheken von EQ5? Kann man da auch die neuesten, die der Hersteller zur Verfügung stellt, herunterladen? Damals, als EQ5 rauskam, haben die Stoffbibliotheken bestimmt mit den online zu bestellenden Stoffen übereingestimmt, oder nicht?

 

Mir macht halt Sorgen, daß ich hier keinen gescheiten Shop in Natur habe. Ich war vorhin in unserem Quiltgeschäft. Da sind die Stoffe sehr teuer (18 Euro). Lineal 29 Euro. Ich hab die gefragt, wie ich die Stoffe am besten aussuche und so. Hab ihr gesagt, daß ich einen Bargello machen will.

 

Sie meinte, dann solle ich einen Kurs bei ihr machen, davon lebe sie. Ich hab sie dann gefragt, welches Lineal ich brauche. Da meinte sie, ich solle einen Anfängerkurs machen, dann wüßte ich alles. Von wegen die Händler sind sauer weil sie immer so toll beraten und im Internet dann gekauft wird.

 

Ich wollte mich auf die teuren Stoffe einlassen und immer bißchen kaufen. Man hat ja dann auch keinen Versand. Immer nachkaufen beim Weitermachen. Aber so hab ich die Fluch ergriffen. Wenn ich erst mal einen Kurs machen muß, bevor ich die kleinsten normalen Auskünfte bekomme . . .

 

Im Internet die Händler sind viel netter. Die schicken auch Stoffproben oder machen auch kleine Stücke, wenn man erst ausprobieren will. so wie die aber drauf war, hätte sie mich wahrscheinlich geköpft, wenn ich angefangen hätte, ich will hiervon und davon 20 cm (kleinste Abnahmemenge, die dort ausgewiesen ist). Aber wehe wenn dann einer das auch haben will. . .

 

Deshalb brauch ich was, wo ich mir einen Entwurf machen kann und dann auch die entsprechenden Stoffe im Internet finde, verstehst Du?

 

Ich meine, der Unterschied zwischen EQ5 und EQ6 sind 30 Euro. Das ist ja nicht die Welt. (Bei diesem Händler jedenfalls, dem Holländer).

 

Wenn ich aber erst 99 Euro für EQ5 ausgebe und dann update, kostet das Update 70 oder 79 Euro überall, verstehst Du? Dann hab ich ganz schön Miese gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HalloMoni,

also mit dem Bargello ist es so verblieben das man einzelne Patches colorieren muß.

Das Programm welches du da gefunden hast ist doch ok, nur um einen Bargello zu entwerfen würde ich EQ nicht kaufen.

 

Was die Kurse betrifft...hm...ich würde dir im Grunde schon zu einem Kurs raten...

Das "frustige" Feeling lag vielleicht an der Person, die dich anscheinend wirklich nicht gut beraten hat...

 

Schau doch mal HIER das ist ein reines PW Forum, ähnlich wie hier - ich denke mal - da werden sie geholfen - :D auch bei totalen Anfängerfragen.

Da gibt es auch online-Nähanleitungen für bestimmte Blöcke...jedes mal ein andrer...

 

noch was....:rolleyes: Was einen Bargello betrifft, würde ich Dir eher zu einem Buch raten...noch dazu wenn du totale Anfängerin bist und noch nie einen Kurs gemacht hast, ist es vielleicht eine zu schwere Aufgabe. Um einen Bargello ordentlich hinzukriegen muß man doch schon ein bisschen was "gepätschwörkt" haben.

Da gibt es soviel zu beachten,man muß höllisch schon beim zusammennähen der Streifen aufpassen...und beim schneiden brauchst du unbedingt das richtige Lineal und einen guten Rollschneider....:o und der Umgang damit muß schon richtig gut sitzen :super:

Versteh mich nicht falsch bitte...aber es tät mir doch seeehr leid, wenn Du schon am ersten Projekt unglücklich scheitern würdest.

Vielleicht gibt es einen Bargello-Kurs mit fachkundiger Kursleiterin?

 

bis dann ;)

NaehfrauUte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.