Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie macht ihr Rüschen?


nicki

Empfohlene Beiträge

Ich wollte gene wissen wie ihr am einfachsten Rüschen zaubert.

Stoffstreifen zuschneiden ,versäubern oder lieber die Kanten umnähen?:rolleyes:

Dann mit normalen Maschinenstichen mittig langnähen und die Fäden ziehen bis die gewünschte Kräuselung entstanden ist .

Wieviel länger sollte der Streifen sein ?:confused:

Welche Breite ist am schönsten?

 

Bin gespannt auf eure Berichte!:)

 

Gruß Nicki :roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wuppiuschi

    3

  • nicki

    3

  • Carolina

    2

  • dickmadam

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dazu hab ich mir zu beiden Maschinen (OV und normale Maschine) je einen Kräuselfuß/Ruffler geleistet. Die Füße sind zwar schweineteuer, aber für Mädchenmamas fast ein Muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als neueste Version für mich hab ich in Aachen gesehen (und zu Hause nur mal kurz ausprobiert) mit der Coverlock und größtem Differential mittig auf dem Stoffstreifen nähen, so rüscht es beidseitig. Geht ziemlich einfach und man kann zur Not noch an den Nadelfäden nachregulieren. Wie lang allerdings der Streifen mehr sein muss, hängt sicherlich vom Stoff selbst ab uind muss ausprobiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nicht lachen, aber das ist wie bei den Gardinen und wird auch so berechnet. Also wenig Kräuselung 1,5 fache Länge mittlere 2fache usw.

 

Hoffe das hilft dir etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicki,

 

beim Versäubern kommt es auf die Stoffdicke an. Bei einfachem BW-Stoff oder dünnerem Gewebe finde ich es am hübschesten, wenn man die Kante säumt. Das geht ruckzuck mit dem Rollsaum-Fuß, wenn Du ihn hast. Bei stärkerem Stoff ist wohl ein enger Zickzackstich besser oder eine Versäuberung mit Schrägband.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bevorzuge Volants - wenn es dann aber doch eine Rüsche sein soll nehme ich dazu die Overlock (großer Stich und angezogener Differential - reiht dann wie von selbst und der Faden kann noch zusätzlich angezogen werden) oder reihe ganz normal mit der Nähmaschine ein: mit großem Stich nähen, dann per Hand ziehen. Die Rüsche ist natürlich vorher gesäumt worden oder mit feinem Zickzack umgenäht (je nach Stoff und Verwendung)

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Vielen Dank für eure Antworten,auf einige Ideen bin ich noch nicht gekommen.Lohnt es sich wirklich sich ein Kräuselfüßchen zuzulegen ?Ich nähe mitlerweile viel für meine kleine Maus und Rüschen finde ich total süß.:) Noch hat sie sich auch nicht beschwert,das es ihr nicht gefällt!!:D

 

Nur schade,das man bei Jungen nicht son SchnickSchnack dranmachen kann (für meinen Jonas)!:( Da ist man ja leider ziemlich eingeschrängt (mit Stoffen genauso)!

An Applikationen habe ich mich noch nicht so rangewagt:rolleyes: ,kommt aber auch noch.

 

Bei manchen von euren Stücken sind die Applies fast aufwändiger als das ganze Kleidungsstück.Hut ab:super:

Habt ihr euch das selbst beigebracht oder einen Kurs besucht?

 

LG Nicki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab für meine normale NÄhma nen Kräuselfuß, der gehört in die Kategorie "perlen vor die Säue"

 

Dann habe ich mir für meine normale Nähma einen "Mehrstichkräusler" geleistet.

 

Ein wahres Wunderteil, schneller und schöner gehts nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Vervollständigung:

 

Ruffler = Mehrstichkräusler = Faltenleger :D

 

Unter diesen Begriffen wirst du auch unter der Forumssuche fündig. Ich liebe dieses Teil und gebe es nicht mehr her! :king:

 

Womit auch die Frage beantwortet wäre, wie ich meine Rüschen mache. Versäubert wird immer vor dem einkräuseln. Je nach Material entweder per Rollsaum (Zusatzfüßchen) mit der Nähmaschine oder Overlock-Rollsaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ruffler = Mehrstichkräusler = Faltenleger

Ich gebe dieses teil nie mehr her. Habe gerade für einen Volantrock für die unterste Stufe 8 Meter eingegräuselt. Super. Das ich alles wieder aufmachen musste, weil ich Dusseltier falsch gemessen habe, steht auf einem anderen Blatt. Dafür kann der Ruffler nichts.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe allerdings immer noch das Problem das sich meine Nadel löst wenn ich zu viel Gas gebe, obwohl ich dieses Plastikpinösel aufgezogen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also inzwischen mache ich die Rüschen auch mit einem Ruffler - ein Segen!!!

( Carolina hat mich angesteckt mit ihren begeisterten Berichten - UND SIE HATTE RECHT!!!! :p )

 

Vorher habe ich Rüschen nach der klassischen Methode gemacht - die Kanten meist mit Rollsaum der Ovi versäubert und dann mit einem Heftstich

( Fadenspannung auf 0 und grösste Stichweite ) die ganze Rüsche 'runtergenäht ( wenn es zu lang ist, lieber zwischendurch aufhören und neu ansetzen... ), im Abstand von 1 cm dasselbe nochmal und dann an den Unterfäden sanft gezogen und das Teil gekräuselt - puh, war das immer eine Arbeit!!!

Man kann es auch mit nur einem Faden machen, aber die Rüschen kräuseln sich mit 2 Heftfäden einfach schöner.

Dann das Teil anheften und in der Mitte annähen. Danach kann man die Heftfäden meist in einem Rutsch wieder 'rausziehen.

 

Neulich habe ich ein Kleid mit einer Rüsche aus einem 6m langen Stoffstreifen genäht, ohne Ruffler wäre ich wahrscheinlich heute noch nicht fertig :D

- die Anschaffung lohnt wirklich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe neulich aus den Herbst/Winter-Bizz-Kids das süße Kleid mit den ganz vielen Rüschen genäht. Da das Kleid überall mit Rüschen besetzt ist, habe ich verschiedenes ausprobiert und hier das Ergebnis meiner nächtelangen Forschung:

Die Kanten habe ich mit der OVI mit Rollsaum versäubert. Danach habe ich an meine Schulhandarbeitsstunden in den 70er Jahren gedacht (Smogpassen!) und auf die Unterfadenspule einen Fadengummi gewickelt. Mit dem habe ich dann in der Mitte der Rüsche mit großen Stichen eine Naht gemacht. Die Oberfadenspannung habe ich etwas verstellt, so dass mit Gummi ein normales Stichbild entsteht.

Ich habe Anfang und Ende noch ein bisschen nachgezogen, und hatte dann meterlange, gerüschte Streifen. Das praktische war, dass ich die Rüsche mit Stecknadeln feststecken konnte und bei Bedarf dank des Gummis die Dichte der Rüsche korrigieren konnte. Dann habe ich das Ganze mit leichtem Zickzack auf den Röck genäht.

396786699_Rschenkleid1.jpg.9824baca80f4cc2c4d3f66ee9a60d90c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe allerdings immer noch das Problem das sich meine Nadel löst wenn ich zu viel Gas gebe, obwohl ich dieses Plastikpinösel aufgezogen habe.
Sandra, das ist aber schon der richtige Ruffler für deine Maschine, oder? An meiner ziehe ich normalerweise die Schraube nur per Hand an - wenn der Faltenleger drauf ist, muss ich sie allerdings auch mit dem Schraubendreher festziehen.

 

Hallo!

Also inzwischen mache ich die Rüschen auch mit einem Ruffler - ein Segen!!!

( Carolina hat mich angesteckt mit ihren begeisterten Berichten - UND SIE HATTE RECHT!!!! :p )

Sabine, ach, für deinen bin ich auch verantwortlich? :D

 

*trälleron* I am the Ruffle Queeeeeeen ... :king: *trälleroff* ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe neulich aus den Herbst/Winter-Bizz-Kids das süße Kleid mit den ganz vielen Rüschen genäht. Da das Kleid überall mit Rüschen besetzt ist, habe ich verschiedenes ausprobiert und hier das Ergebnis meiner nächtelangen Forschung:

Die Kanten habe ich mit der OVI mit Rollsaum versäubert. Danach habe ich an meine Schulhandarbeitsstunden in den 70er Jahren gedacht (Smogpassen!) und auf die Unterfadenspule einen Fadengummi gewickelt. Mit dem habe ich dann in der Mitte der Rüsche mit großen Stichen eine Naht gemacht. Die Oberfadenspannung habe ich etwas verstellt, so dass mit Gummi ein normales Stichbild entsteht.

Ich habe Anfang und Ende noch ein bisschen nachgezogen, und hatte dann meterlange, gerüschte Streifen. Das praktische war, dass ich die Rüsche mit Stecknadeln feststecken konnte und bei Bedarf dank des Gummis die Dichte der Rüsche korrigieren konnte. Dann habe ich das Ganze mit leichtem Zickzack auf den Röck genäht.

 

 

 

 

 

 

Das ist ja ne tolle Idee und das Kleid sieht super schön aus.Vielen Dank.

Ich werde mich morgen dann mal auf die Suche nach nem Ruffler machen.Wenn ihr alle so von schwärmt,muß ich ihn auch haben!:D Jawohl

 

:jump: :jump: :jump:

Nicki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.