Zum Inhalt springen

Partner

Womit große Tasche abfüttern?


Empfohlene Beiträge

Hey, möchte gern eine große Tasche nähen (35x37cm), die mit einem Trageriemen getragen wird und Bücher transportieren können muss. In das Innenfutter möchte ich einige Taschen einarbeiten.

Welches Material kommt dann dafür in Frage: Es sollte nicht zu locker und leicht sein, sondern strapazierfähig.

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • ik7

    1

  • knittingwoman

    1

  • Paula38

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde das mit zwei verschiedenen Materialien erreichen: Für die Festigkeit kannst du auf die linke Seite des Außenstoffs zB eine Einlage aufbügeln. Schau mal bei

Vlieseline Startseite

was es alles so gibt... Manche nehmen auch Tischsets aus Kunststoff oder ähnlich.

 

Für das Futter würde ich ganz normalen Futterstoff (zB Venezia) verwenden; das ist meiner Erfahrung nach stabil genug für normale Innentaschen (also solche für Geldbörse, Schlüssel, Handy etc., mit oder ohne RV oder anders).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalen Futterstoff nehme ich nicht für Taschen, höchstens für ein Abendtäschchen,

ich denke hier gehts um ein Format, das alles überlebensnotwendige und nochmehr behergeben soll. Ich habe immer den Außenstoff verstärkt, Vlies, und Baumwollfutter

schau mal in den Machwerkblog, da gibts viele Taschenbeispiele, kann mich nicht erinnern, dass griselda schon mal Bekleidungsfutter vernäht hatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Venezia hält überraschend viel... (und ich gehöre zu den Leuten, wo sich das Umfeld immer fragt, ob ich mit der Handtasche gerade umziehen will... :rolleyes: )

 

Dicht gewebter Baumwollstoff ist aber auch stabil.

 

Nachteil von Baumwolle ist, daß es relativ viel Gewicht beiträgt. Da kann also ein dicht gewebter Stoff aus Polyamid von Vorteil sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit dem regulären Futterstoff auch noch nie Probleme in den Taschen. :nix: - Und die müssen bei mir einiges aushalten; ich gehe nicht gerade super pfleglich mit solchen Gebrauchsgegenständen um.... :rolleyes:

 

Und: Natürlich werden alle Stellen, wo ein Verschluss ist, auch beim Futter verstärkt; also z.B. wenn ein RV, ein Knopfloch, eine Paspel oder sonstwas genäht wird. Da gehe ich ganz nach Lehrbuch vor. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normale Gebrauchstaschen füttere ich gerne mit Boden-Wischtüchern...die sind preisgünstig und stabil;) Innentaschen füttere ich mit aufbügelbarer Vlieseline , ich glaube H230 heisst die:D ich mag es nicht, wenn der Stoff so "flatterig" ist:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normale Gebrauchstaschen füttere ich gerne mit Boden-Wischtüchern...die sind preisgünstig und stabil;) Innentaschen füttere ich mit aufbügelbarer Vlieseline , ich glaube H230 heisst die:D ich mag es nicht, wenn der Stoff so "flatterig" ist:D

 

:confused:mit den Wischtüchern - meinst du da >füttern< oder >verstärken<?

weil Futter ist ja der Stoff der Innentasche :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...