Zum Inhalt springen

Partner

suche schnitt für gürteltasche


Kimii

Empfohlene Beiträge

Hallo ich grüße euch !

ich suche ein schnittmuster für genau diese oder eine sehr ähnliche gürteltasche. ich bin noch nähanfängerin und kann mir leider noch keine eigene schnittmuster anfertigen, das wird nie so wie ich es mir vorstelle. ich wäre euch total dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

 

 

liebe grüße kimii

Bearbeitet von Kimii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kimii

    3

  • dan

    3

  • charliebrown

    1

  • wunnerbar

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ein fertiges Schnittmuster ist zumindest mir nicht bekannt. Aber Du könntest mal nach "Kellnertasche" suchen, sowas in der Art wird nämlich in einigen Regionen auch gern von Wirtshausbedienungen genutzt.

 

Aber vielleicht solltest Du - Anfängerdasein hin oder her - doch mal überlegen, ob Du es nicht auf eigene Faust wagen willst. Denn gerade bei so einem Stück ist es sehr wichtig, dass die Proportionen von "Gürtelteil" und "Seitenteil" zumindest so einigermaßen zu Deinem Körperbau passen. Sonst hast Du nachher etwas, was Du gar nicht um den Bauch bekommst, oder ein monströses Etwas an der Seite baumeln, was viel zu groß für Deine Anforderungen ist.

 

Mal ein wenig ins Blaue gesponnen...

 

Nehmen wir mal an, Dein gutes Stück soll vorne mit einem Klettverschluß geschlossen werden. So scheint es bei dem von Dir verlinkten Teil nämlich auch zu laufen. Dann bräuchtest Du:

 

- das umlaufende "Gürtelteil", was auf der rechten Körperseite dann zum Taschenrücken wird

- dann brauchst Du für die eigentliche Tasche das Vorderteil...

- ... und den Taschendeckel, wobei die Tasche da auch wieder mit einem Fitzelchen Klett verschlossen wird

 

Das Gürtel-/Taschenrückenteil wird man vermutlich aus Stabilitätsgründen zweilagig ausführen wollen.

 

Also brauchst Du in der einfachsten Variante unterm Strich vier Zuschnitt-Teile, dann noch ein wenig Klett und Flausch für den "Gürtelverschluß" und einen kleinen Klecks Klett und Flausch für den eigentlichen Taschenverschluß.

 

Wenn ich mir sowas nun bauen wollte, dann würde ich als erstes mal den gewünschten Umfang bestimmen (Maßband nehmen, an Dir selbst abmessen), dann den Einstellbereich des "Gürtelverschlusses" bzw. die Überlappung des "Gürtels" festlegen. Das ergibt dann erstmal die Breite des Gürtel-/Taschenrückenteils.

 

Zweiter Schritt wäre dann, Höhe und Breite der großen Seitentasche festzulegen. Und dann kannst Du Dich im Prinzip auch schon hinsetzen und mal auf einem A4-Blatt einen Entwurf zu skizzieren, z. B. im Maßstab 1:4. Da kannst Du Dir dann überlegen, wie Du die Übergänge von "Gürtel" zu "Tasche" geformt haben möchtest usw. Da malst Du Dir dann die drei verschiedenen Teile (Gürtel-/Taschenrückenteil, Vorderseite der Tasche, Taschendeckel) auf. Nimm' einen Bleistift und vielleicht Kästchenpapier, dann kannst Du leicht korrigieren und die Kästchen helfen Dir später, das eigentliche Schnittmuster zu zeichnen.

 

Wenn das, was Du da hast, gut aussieht, dann kannst Du ein paar A3-Blätter aneinanderkleben und das ganze in groß zeichnen. Wenn Du vorher Maßstab 1:4 gemacht hast, dann entspricht 1 Kästchen auf dem Entwurfsblatt (= 0.5 cm) tatsächlich 2 cm im Schnittmuster.

 

Beim Vorbereiten des Schnittmusters musst Du nun Nahtzugaben berücksichtigen. Bei dem Ding dürfte das aber relativ einfach sein: überall an den Rändern einfach 'nen Zentimeter Nahtzugabe, dann solltest Du durchkommen.

 

Anschließend kannst Du dann den Stoff zuschneiden. Bedenke, dass Du das "große" Teil ("Gürtel" und "Taschenrücken") doppelt brauchst. Also 3 gezeichnete Schnittmuster ergeben nachher 4 Teile. Und bei den beiden "großen" Teilen musst Du aufpassen, dass Du den Stoff einmal auf rechts und einmal auf links unter Dein Schnittmuster legst. Die beiden dann in einem Rutsch zuschneiden.

 

Beim Nähen würde ich spontan folgende Reihenfolge vorschlagen:

 

1. Vorderseite eigentliche Tasche: Umlaufend Stoffkanten versäubern durch doppeltes Umnähen. Mittig Klett-Klecks (Flausch) drauf.

2. Taschendeckel: ebenfalls versäubern, aber den Klett-Klecks (Haken) hier noch nicht. Das am besten ganz zum Schluß machen, wenn alles zusammengenäht ist. Sonst passen womöglich die Klett-Positionen später nicht.

3. Beim "großen" Teil (Gürtelteil/Taschenrücken) zunächst das rückseitige Teil nehmen, Kanten nach links einmal einfach umnähen. Überstand je nach Stoff mal grob mit Zickzack pseudoversäubern. Muss nicht aussehen, liegt ja später innen. Kletthaken vorn im "Gürtelschnallenbereich" annähen.

4. Das zweite "große" Teil für die Außenseite dann mit Klett-Flauschband vorn/mittig (Gürtelschnallenposition) bestücken. Flausch sollte länger als Haken sein. Anschließend auch wieder Kanten umnähen und pseudoversäubern s. o.

5. jetzt Teile aus 1 und aus 2 in dieser Reihenfolge auf Teil 4 drauf.

6. jetzt die beiden großen Teile zusammen

7. es fehlt nun nur noch der Klett am Taschendeckel. Position sauber ermitteln und drauf damit.

 

Hoffe das hilft weiter.

 

Viel Spaß auf jeden Fall!

 

Ach ja, ein Nachtrag: sehe gerade, zumindest den Taschendeckel solltest Du ggf. auch doppelt nehmen, und wenn Du Dir Mühe geben willst auch das Vorderteil der eigentlichen Tasche. Dann sieht's nämlich nicht nur von außen schön aus, sondern auch, wenn Du in die Tasche reinguckst. Aber kannst Du Dir in obiger Beschreibung jetzt ja vermutlich dazudenken, das Prinzip sollte doch eigentlich deutlich geworden sein, oder?

Bearbeitet von dan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@charliebrown sorry das wusste ich nicht, hab den link rausgenommen. kommt nicht wieder vor.

 

@dan vielen dank für die ausfürliche beschreibung das ist ja echt super lieb von dir :) werd mich am wochenende gleich ransetzen und wenn ich fertig bin stell ich sie in die galerie :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Erfolg auf jeden Fall. Ach ja, und falls Du mit teurem Stoff arbeiten willst: vielleicht erstmal mit einem Billigstoff (altes Bettlaken?) einen Prototyp basteln.

 

Noch was: wenn Du sehr "labbrigen" Stoff verwendest, brauchst Du in der "Gürtelpartie" evtl. noch irgendeine Einlage zur Versteifung. Sonst schlabbert Dir der "Gürtel" zusammen. Solltest Du Dir auf jeden Fall anhand Deines konkreten Stoffes überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...