Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleid aus dünnem Babycord: auch Ärmel füttern?


liselotte1

Empfohlene Beiträge

Ich will ev. heute zuschneiden, das Modell Nr. 14 aus der letzten Ottobre 5/2011 (das Vintage-Kleid). Der Stoff ist ein wirklich sehr feiner und leichter bedruckter BW-Babycord. Ich habe ein dazu passendes Viskosefutter. Die Ärmel des Kleids hab ich abgeändert, statt so angesetzten Volant knapp unterm Ellbogen hab ich einen normalen langen Ärmel gezeichnet und will ein Bündchen dranmachen. Das ist im Alltag praktischer (und es zieht nicht so rein) Dafür bekommt es ein Saumvolant, damit es etwas länger wird.

Das Kleid an sich wird ganz mit der Viskose gefüttert, ich frage mich gerade, ob ich Ärmel auch füttern soll? Ganz - halb - oder gar nicht? Wärmer wäre es. Ist das bei einem Kleid eigentlich dann praktisch? Ich hatte bis jetzt keine langärmelige Kleider mit gefütterten Ärmeln. Es ist waschbar. Gibt das dann nicht Probleme beim Bügeln? Es wird ein relativ gerader Ärmel.

Danke für Eure Meinungen!

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liselotte1

    3

  • Johanna F

    3

  • zuckerpuppe

    1

  • rightguy

    1

Ich würde den Ärmel nicht füttern - Ich mag Babycord (vermutlich ist das ja Baumwolle) lieber direkt auf der Haut als Viskosefutter. Das ist ja zumindest wenn man reinschlüpft erstmal kalt und unangenehm. Ich habe auch kein Kleid, bei dem der Ärmel gefüttert ist.

 

Ich plane das Kleid auch zu nähen - allerdings ist mein Stoff transparent, aber auch dann werde ich die Ärmel nicht füttern. Beim Ärmel darf man gucken.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Johanna. Das gleiche Gefühl hatte ich auch, aber ich hab immer gerne noch andere Meinungen :D . Lieber zieh ich dann eine (Strick)Jacke drüber.

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Gern gschehn", geht mir oft genauso :D und Danke dir auch - ich hatte noch nicht drüber nachgedacht den Ärmel zu ändern - aber jetzt;)

Den Ausschnitt werde ich auf alle Fälle etwas tiefer ziehen, alles was in Richtung U-Boot geht steht mir nicht, lieber ziehe ich dann auch einen Jacke drüber.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Lilo!:)

 

Beim Kleid braucht man eigentlich überhaupt fast nie ein Ärmelfutter.

Wenn, dann nur um Transparenzen zu unterlegen, wenn sie ungewünscht snd oder der Stoff unangenehm auf der Haut ist. (Metall, Lurex, kratziges Zeug etc.)

Und bei Cord sowieso nicht, der ist doch super angenehm.

(Cordhemdenträger:))

 

M. :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.