Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wellensaum mit Zickzack, Nähma näht nicht richtig....


bima76

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin grad dabei eine Rüschenkombi aus der Ottobre zu nähen.

 

Die Rüschen wollte ich unten alle mit nem engen Zickzackstick nähen..hab dabei auch schön gedehnt soweit das bei Baumwolle geht.

 

Erstens schiebt die Nähma den stoff am Anfang nicht weiter und bleibt immer auf einer stelle...hab schon zichmal wieder aufgetrennt, nu muß ich immer ein stück weiter unten ansetzen damit es sich nicht verhaddert.

 

Zweitens will dieser wellensaum nicht so richtig klappen...sieht irgendwie nicht so schön gleichmäßig aus und totz ziehen isse nicht so richtig gewellt

 

hoffe ihr versteht was ich mein

Irgendwas mach ich wohl falsch...habt ihr tipps :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bima76

    7

  • sticki

    2

  • Nanne

    2

  • josef

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

nähst Du die Stoffkante offen od. etwas umgeschlagen. Ich lese immer, man soll den Stoff ca. 1/2 cm nach innen umschlagen u. die Kante bügeln, dann mit dem engen Zickzackstich - Stoff gedehnt - entlang nähen, so dass ein Stich im Stoff und einer außerhalb der Kante einsticht, zum Schluß schneidet man was innen übersteht mit der Schere ab. Neulich hat hier jemand geraten für diesen Stich nicht den Zickzackstich sondern den Knopflochstich zu verwenden, der würde dann gleichmäßiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi mädels,

 

ohne maschinen-angeben (hersteller und modell) ist für einen mechaniker eure beschwerde nicht nachvollziehbar und man kann keine modell-spezifischen hinweise geben

 

bitte bitte noch dazu-schreiben

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal langsam nähen, Stoff wie oben beschrieben umschlagen und zwischen beiden Händen gedehnt halten und der Näma beim Transportieren helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nähst Du die Stoffkante offen od. etwas umgeschlagen. Ich lese immer, man soll den Stoff ca. 1/2 cm nach innen umschlagen u. die Kante bügeln, dann mit dem engen Zickzackstich - Stoff gedehnt - entlang nähen, so dass ein Stich im Stoff und einer außerhalb der Kante einsticht, zum Schluß schneidet man was innen übersteht mit der Schere ab. Neulich hat hier jemand geraten für diesen Stich nicht den Zickzackstich sondern den Knopflochstich zu verwenden, der würde dann gleichmäßiger.

 

 

Ja das habe ich auch gelesen und auch so gemacht...

 

Das mit den Knöpflöchern geht bei mir nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi mädels,

 

ohne maschinen-angeben (hersteller und modell) ist für einen mechaniker eure beschwerde nicht nachvollziehbar und man kann keine modell-spezifischen hinweise geben

 

bitte bitte noch dazu-schreiben

 

gruß josef

 

 

Hallo,

 

hab eine Janome 6260 QC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, Baumwolle - hast du die Rüschen wenigstens im schrägen Fadenlauf zugeschnitten?

 

 

schräger Fadenlauf....ne ich glaub nicht...bin auch noch Nähneuling...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal langsam nähen, Stoff wie oben beschrieben umschlagen und zwischen beiden Händen gedehnt halten und der Näma beim Transportieren helfen.

 

 

so habe ich das auch gehört und eigentlich auch so gemacht...nur am Anfang kann ich ja nicht viel ziehen...da muß es ja erst mal bissl durchlaufen damit ich was zu fassen haben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so habe ich das auch gehört und eigentlich auch so gemacht...nur am Anfang kann ich ja nicht viel ziehen...da muß es ja erst mal bissl durchlaufen damit ich was zu fassen haben..

 

hallo,

doch, du mußt die fadenanfänge ein bissel länger lassen dann kannst du schon ein bissel daranziehen

damit dürfte dein problem gelöst sein

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

doch, du mußt die fadenanfänge ein bissel länger lassen dann kannst du schon ein bissel daranziehen

damit dürfte dein problem gelöst sein

gruß josef

 

ah ja...das werde ich dann mal probieren...hab ja noch einiges zu machen....

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das Problem liegt darin, dass Dein Material nicht dehnbar ist.

Wenn Du normalen Baumwollstoff ( und jeden anderen, nicht dehnbaren Stoff)nicht schräge zum Fadenlauf zuschneidest, kannst Du ziehen, soviel Du willst, da wird sich nichts dehnen oder wellen.

Hast Du noch genug Stoff um neu zu zuschneiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das Problem liegt darin, dass Dein Material nicht dehnbar ist.

Wenn Du normalen Baumwollstoff ( und jeden anderen, nicht dehnbaren Stoff)nicht schräge zum Fadenlauf zuschneidest, kannst Du ziehen, soviel Du willst, da wird sich nichts dehnen oder wellen.

Hast Du noch genug Stoff um neu zu zuschneiden?

 

was heißt denn schräg zum fadenlauf zuschneiden...bitte mal für anfänger:o

 

habs jetzt so einigermaßen hinbekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Kette und Schuss verlaufen in einem Winkel von 90 Grad zueinander.

Der Fadenlauf ist Parallel zur Webkante.

Wenn Du jetzt das Schnittlei um 45 Grad kippst, also nicht im Fadenlauf zuschneidest, wie man es normalerweise macht,...dann bist du schräg zum Fadenlauf und das Gewebe hat die Möglichkeit ein bisschen elastisch zu sein, weil Kette und Schuss sich ein wenig auseinanderziehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.