Zum Inhalt springen

Partner

Halsausschnitt für Frostbeule gesucht


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

jahrelang habe ich mich bei unter 20°C nur mit Halstuch aus dem Haus gewagt, aber seit ich wieder öfter für mich stricke und nähe versuche ich die Empfindlichkeit meiner Bronchien gleich in die Planung einzubeziehen.

 

Pullis mit Rundhalsausschnitt oder Stehkragen habe ich mehrere, die sind auch prima, aber jetzt suche ich mal was anderes.

 

Da kam mir beim Blättern in dem Buch "Mein Lieblingspullover" die Idee, einen V-Ausschnitt zu stricken und eine Rippenblende reinzunähen, die an dem einen Ende 10 Maschen breit ist, in dieser Breite von der Spitze nach oben und hinten quer läuft, um dann beim wieder runter laufen breiter zu werden, so dass das andere Ende fast 9cm breit ist - theoretisch gezeichnet sieht das gut aus, aber wie realistisch ist das?

 

Was ist besser schmal anfangen und zunehmen oder breit anfangen und abnehmen? Wie nimmt in einem 2re/2li-Muster überhaupt "richtig" ab bzw. zu?

 

Und beim Annähen - die breite Seite oben, die schmale darunter - oder umgekehrt?

 

Und ganz wichtig - wie kann ich herausfinden, ob ich überhaupt mit dem Kopf dadurch komme?

 

Ich hätte auch noch einen Knopf, der zu dem Pulli passt - vielleicht wäre eine Kragenlösung mit Knopf besser. Hat da jemand die absolut geniale Idee?

 

Und zu guter Letzt - welche Halsausschnitte für Frostbeulen gibt es sonst noch so?

 

Ich hatte schon mal an eine Art Troyer gedacht - sowas steht dann als nächstes auf meiner Wunschliste.

 

wartende Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    4

  • malira70

    2

  • littlemum

    2

  • Little-Lucy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Huhu Rita!

 

Was Dein Problem mit der Rippenblende angeht, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Irgendwie steh ich gerade ein bischen mit meiner Vorstellungskraft auf dem Schlauch, was genau Du meinst. Vielleicht könntest Du eine Skizze einstellen?

 

Ansonsten gehöre ich auch eher zu den Frostbeulen und mag es eher "hochgeschlossen". Als Varianten neben dem normalen Rundhals habe ich Rollkragen, Troyer, Polokragen (den ich notfalls hochschlagen kann). Als nächstes will ich noch einen Troyerkragen probieren, wo der Ausschnitt asymetrisch versetzt ist. Ob mit Knöpfen oder Zipper weiß ich noch nicht genau.

 

An weiteren Variationen wär ich denn auch interessiert! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich, ich zeichne es mal und kopiere den Scan rein.

 

Assymetrisch habe ich auch schon mal versucht, aber das war nix, weil der Pulli insgesamt nicht saß. Genau diese vertrackte Wolle verstricke ich derzeit wieder.

So, aber eben halsnah, und deshalb einseitig, hatte ich mir das damals gedacht:

http://www.strickshop.ch/artikel/58/Inspiration80.aspx

 

Ich mag nicht so gern Zipper am Hals, Knöpfchen schon eher.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal was ich hier gefunden habe, das ist zwar kein Pulloverkragen aber eine tolle Alternative, ich selbst hab mittlerweile 3 Stück in meinen Lieblingsfarben, die sind super schnell gestrickt, sehr weich, leicht und warm :D

 

Lieber Gruss

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil ist toll, aber meine Blende soll andersrum laufen - blöd zu erklären - quer eben - s.u. Zeichnung.

Aber so grundsätzlich wäre das noch Modell, dass ich stricken könnte. Mal anders als 08/15. Was meint ihr, wie der Rücken aussehen könnte?

 

Schau mal was ich hier gefunden habe, das ist zwar kein Pulloverkragen aber eine tolle Alternative, ich selbst hab mittlerweile 3 Stück in meinen Lieblingsfarben, die sind super schnell gestrickt, sehr weich, leicht und warm :D

Sowas habe ich, aber im täglichen Betrieb zu lästig, dann lieber meine "Halswickel" (bunte Baumwolltücher).

 

Hier abgezeichnet die Halsblende wie im Buch - ein langer Streifen in 2/2-Rippenmuster, um den Hals gelegt und vorne übereinander angenäht.

halsblende_alt.JPG.32543dcb079d519e892dc87d5d2407fc.JPG

Und so stelle ich mir meine Blende vor:

halsblende_neu.JPG.bc9b9f8799f2185bc2d6aaa721c85650.JPG

Das eine Ende ist wie bei der ursprünglichen und das andere hat zwei Rippen mehr. Ich glaube so langsam, es geht besser wenn ich mit der breiten Seite anfange und abnehme - was meint ihr?

Beim Zeichnen habe ich die breite Seite obenauf, aber sie könnte natürlich auch drunter angenäht werden, wobei ich das ja nicht vorher wissen muss, das kann ich ja stecken und dann begutachten.

 

Aber und das ist für mich ein großes Aber: wie nehme ich in einem Rippenmuster 2/2 ab? Sowas habe ich noch nie gemacht und kann mir auch derzeit nicht vorstellen, wie ich das optisch befriedigend machen soll.

 

Jetzt geh ich mal meine Aufzeichnungen für Ärmel und Vorderteil ins Reine schreiben und dann den Rücken zeichnen und rechnen - vielleicht fällt mir dabei noch was ein.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stricke gerade einen figutbetonten pulli für meine tochter und dort wird auch bei einem 2/2 re/li abgenommen. ist ganz einfach und siehtso aus wie auf deiner zeichnung. mal sehen ob ich es aufgezeichnet bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

habe es endlich geschafft dir das muster aufzuschreiben...ich hoffe, du benötigst es noch....

 

RM = rechte Randmasche

R = rechte Masche

L = linke Masche

2 = 2 Maschen links zusammenstricken

Rückreihen wie die Maschen erscheinen

 

2. RM L R R L L R R L L R R L L

 

4. RM L R R 2 R R L L R R L L

 

6. RM L R R L R R L L R R L L

 

8. RM L R R 2 R L L R R L L

 

10. RM L R R L R L L R R L L

 

12. RM L R R L 2 L R R L L

 

14. RM L R R L L L R R L L

 

16. RM L R R L 2 R R L L

 

18. RM L R R L L R R L L

 

20. RM L R R 2 R R L L

 

22. RM L R R L R R L L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Du das reingeschrieben hast, war ich wohl gerade fertig mit einnähen ...

 

Nach etlichen Versuchen mit einem anderen Knäuel habe ich mich fürs Abnehmen entschieden und zwar alle 4 Reihen und dann immer gleich 2 Maschen.

 

Ich habe immer die 2 linken Maschen einer Rippe nach rechts und links auf die daneben liegenden rechten Maschen gehängt (Maschine), so dass die linken nach dem zusammenstricken hinter den rechten verschwinden. 4 Reihen danach dann die mittleren der 4 rechten nebeneinander Maschen auf die beiden äußeren gehängt.

 

Sieht passabel aus. Bild folgt, noch hängen etliceh Fäden am Pulli, das ist nicht fototauglich, aber Deine Strickschrift werde ich auf jeden Fall abschreiben, falls ich noch mal so einen Fall habe.

 

Danke LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sieht passabel aus. Bild folgt, noch hängen etliceh Fäden am Pulli, das ist nicht fototauglich, aber Deine Strickschrift werde ich auf jeden Fall abschreiben, falls ich noch mal so einen Fall habe.

 

Danke LG Rita

 

Hallo Rita,

das brauchst du garnicht abschreiben ;)

mach einfach eine neue Seite deines Textprogrammes auf (z.Bsp. Word) kopiere hier einfach den Beitrag und füge ihn in das Blatt ein und Arbeit erspart :D

 

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...