Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda 5/06 Schnitt Nr. 123 Kleid zu Jersey-Shirt umändern?


simona_pfüller

Empfohlene Beiträge

Einen schönen Abend an alle!

 

Ich habe die oben genannte Burda da liegen und mir gefällt der Schnitt Nr. 123. Es ist ein Kleid.

 

Ich möchte es allerdings als Schnitt für ein Jersey-Shirt verwenden. D.h. die Länge kürzen, die Bindebandänder und den Reißverschluss weglassen.

Meine Frage ist nun, ob ich das Shirt bequem an- und ausziehen kann, wenn der rückwärtige Reißverschluss, der ja im Schnitt vorgesehen ist, weggelassen wird. Ich habe versucht, die Unterbrustweite des Kleids auszumessen, ich komme auf 100 cm (bei Gr. 40), aber die Vorderteile sind ja teilweise übereinander, so dass dieses Maß nicht wirklich aussagekräftig ist.

 

Weiß bitte jemand Rat?!

Ganz lieben Dank,

Simona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KARINMAUS

    5

  • simona_pfüller

    4

  • Sonnenschein

    2

  • dickespaulinchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ohne Foto kann man schlecht was sagen, wenn man das Heft nicht hat, aber:

 

Ich glaub ja nicht, daß es so ohne weiteres möglich ist, einen Webstoffschnitt für Jersey zu verwenden...ich glaub, der ist dann zu gross oder sitzt nicht.

Wäre es nicht einfacher, einen passenden Shirt -Schnitt umzuändern? Die Veränderungen scheinen ja eh erheblich zu sein.

Viele Grüsse, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist das Kleid zu finden.

 

Ich habe sogar zwei Etuikleider ohne Reißverschluß. Mit dem passenden Hüftschwung komme ich dort auch rein. Und es sind keine Jerseykleider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon ganz normale Etuikleider aus Jersey gemacht und dann ohne RV, geht wunderbar. Ein einfaches Shiftkleid mit Brustabnähern (war mal ein Verena Fertigschnitt) habe ich aus einem wenig dehnbaren Jersey, da habe ich meine normale Größe genommen und ein anderes (Burda 08/99 Modell 120) habe ich aus einem sehr stretchigen Material gemacht eine Größe kleiner.

 

Gruß

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Katharina: Ja, das könnte natürlich sein, dass der Schnitt dann zu groß ist. Da hab ich noch gar nicht dran gedacht.

Ich habe bis jetzt nur für meine kleine Tochter genäht und zwar bin ich mit dem Schnittabnehmen sehr gut gefahren. Schnittmuster habe ich da noch keine gebraucht. Das Geld inverstiere ich lieber in Stoffe.

 

Weiß vielleicht jemand, in welcher Burda es so ein Shirt gäbe (Kurzarm oder Langarm, auch Top), wo die Vorderteile über Kreuz sind? Ist so eine Art Wickeloberteil.

Ich kann mir die Burda in unserer Bibliothek kostenlos 1 Monat lang ausleihen.

Einzelschnittmuster (z.B. von Onion) finde ich auch sehr schön, aber nicht für 7 oder 8 Euro/Stück. Das ist mir zu viel, vor allem wenn man da mehr davon bräuchte. Außerdem nähe ich mir so ein Teil max. 2x und dann brauche ich das Schnittmuster ja nicht mehr. Auszuleihen gibt es diese Schnittmuster leider nicht :-(

 

Liebe Grüße!

Simona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simona,

 

wenn Du auf der Seite von http://www.burdamode.de gehst und dann in der SUCHE-FUNKTION (OBEN RECHTS neben Login suchen finden) T-Shirt eingibst kommen ganz viele Modelle aus alte und neue Hefte und Einzelschnitte.

 

Und dann nicht vergessen unten auf mehr Suchergebnisse klicken - dann kommen noch mehr Seiten.

 

Mit diesem Hinweis konnte ich kürzlich schon eine liebe Hobbyschneiderin glücklich machen. Ich denke dieser Hinweis hilft Dir auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Karin:

Wow! Dank deinem Tipp hab ich jede Menge schöne Oberteile entdeckt! Ich hätte nie gedacht, dass Burda so viele schöne Sachen hat.

 

Viele davon sind anscheinend in dem Heft "Easy Fashion" enthalten. Unsere Bibliothek hat leider nur die klassische Burda. Wo kann man die Easy Fashion Sommer 06 kaufen? Ich hab sie bei uns nirgendwo gesehen. Oder hat jemand vielleicht Interesse sie abzugeben (ich würde sie auch gebraucht kaufen)?

 

Grüße,

Simona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich hier keiner trennen möchte (ich setz mich auch auf meine drauf :D )frage mal im richtigen Zeitschriftengeschäft nach ob sie die Zeitung bestellen können.

 

Habe ich auch erst jetzt entdeckt die haben einen ganz dicken Wälzer wo sie gucken können und auch Nachbestellungen machen können.

 

Oder bei eBay mal schauen. Aber wenn die wieder ganz verräuchert sind ... :eek: . Ich habe gerade auch wieder welche in der Gefriertruhe. :rolleyes: Konnte sie mir noch gar nicht ansehen. Sonst wäre ich in :ohnmacht: (das ist das Ohnmachtsmilie ;) ) gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Karin:

 

Ich frage bei uns im Geschäft, die haben eigentlich eine sehr gute Auswahl an Zeitschriften und Zeitungen, nur habe ich dort nie die Easy Fashion gesehen. Aber wenn sie sie nachbestellen könnten, wäre das natürlich super. Einen Versuch ist es jedenfalls Wert! :)

 

Grüße,

Simona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du auf der Seite von http://www.burdamode.de gehst und dann in der SUCHE-FUNKTION (OBEN RECHTS neben Login suchen finden) T-Shirt eingibst kommen ganz viele Modelle aus alte und neue Hefte und Einzelschnitte.

 

Und dann nicht vergessen unten auf mehr Suchergebnisse klicken - dann kommen noch mehr Seiten.

 

Mit diesem Hinweis konnte ich kürzlich schon eine liebe Hobbyschneiderin glücklich machen. Ich denke dieser Hinweis hilft Dir auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitieren will auch gelernt sein.:eek:

 

Karin, mich hast du damit auch glücklich gemacht. Eine tolle Sache. So brauche ich ja auch meine Hefte nicht mehr wälzen, wenn ich was suche.:D

 

...aber wie geht zitieren:rolleyes::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber wie geht zitieren:rolleyes::confused:

 

Indem Du in der betreffenden Antwort eines Users unten auf zitieren klickst und dann alles aus dem Feld löscht was Du nicht wiederholen möchtest.

 

Aber aufpassen. Die Quoten :) mit den eckigen Klammern am Anfang und am Ende müssen unbedingt stehen bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.