Zum Inhalt springen

Partner

Kriterien für einen Näharbeitstisch


Kreamaus10

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

bin schon ganz ramdösig, weil ich keine innenarchitektonischen und handwerklichen Talente habe. Ich möchte mir im Schlafzimmer (Dachschräge) einen Nähbereich einrichten. Habe ganz neu Nähma, Cover und Overlock. Vorhanden ist ein kl. Schreibtisch, auf den die Nähma paßt.

-Wie soll ein (zusätzlicher) Arbeitstisch sein, damit die Cover Pro 1000 und die Overlock nutzbar dort stehen?. Ich wollte eine Arbeitsplatte als Verlängerung des Schreibtischs unter dem Fenster montieren, hatte aber nicht bedacht, dass ich dann das Fenster (einflügelig) kaum öffnen kann. Ich will es jedoch ganz öffnen, also muß der zusätzliche Tisch irgendwie in die Mitte des Raumes.

-Welche Höhe sollten solche Tische haben?

-Wie soll ich die Geräte auf einem Tisch anordnen. Hatte schon mal festgestellt, dass solch ein Tisch die Maße T: 45 cm, B: 1 m und ev. H: 70 cm sein müßte, d.h. der kl. Schreibtisch und solch ein neuer ständen im re Winkel mitten im Zimmer und ich käme noch dran vorbei zum Fenster.

- Wie kann ich das hinkriegen, dass es gut aussieht?

Eure ratlose Eva:confused: :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bamai

    6

  • Kreamaus10

    4

  • melanie.bodes

    2

  • Powerfrau

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hm, könntest Du von dem Raum evt. mal ein Foto einstellen? Das würde uns sicher etwas auf die Sprünge helfen.

 

Bei der Tischhöhe solltest Du Dich nach Deiner Körpergröße richten. Ich habe einen Küchenarbeitsplatte dafür genommen. Die "Beine" bestehen ebnefalls aus Arbeitsplatte und sind meiner Körper"größe":D von immerhin 1,53 angepaßt. Bei den normalen Arbeitstischen habe ich nach der Zeit immer Probleme mit den Schultern und dem Nacken.

 

Du kannst auch mal in der Galerie schauen, da haben viele von uns ihre Nähecken und Zimmer als Fotos eingestellt. Vielleicht hilft Dir das weiter.

 

Schau mal mein Arbeitsplatz (befindet sich auch mitten im Wohnzimmer):

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich versuch mal zu erklären ,wie ich das bei mir gebaut habe.Normaler Schreibtisch war vorhanden,daran mit einer Arbeitsplatte aus dem Baumarkt

und 2x72 cm hohen Tischbeinen im rechre Winkel angebaut.Arbeitsplatte 180cm lang und 60cm breit.Nur 2Tischbeine weil auf einer Seite 2 Regale in 72 cm Höhe darunter gebaut und zwischen beiden Regalen Platz für einen Stuhl gelassen.Dann noch ein Regal,80cmhoch ,quer an die Tischplatte gestellt,als Bügelbrett zu gebrauchen.(120cmlang 30cmtief)Dann noch einen kleinen Tisch,40cmx70cm und 60cm hohe Beine gebastelt,der steht vor der großen Platte und kann bei nicht Gebrauch untergeschoben werden.;) ;) ;)

Nachdem ich das jetzt nocheinmal durgelesen habe,kenne ich meinen Nähplatz nicht mehr wieder und auch niemand anderes kann sich das nach so einer blöden Beschreibung vorstellen.:( :( :(

Ich werde jetzt erst einmal Abendbrot essen und dann mal versuchen das ganze mit Hilfe eines Fotos verständlich zu machen:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch mal e in Foto von meiner Nähecke im Schlafzimmer, auch unter Dachschräge) angefügt. Auf den vorhandenen Schreibtisch haben wir eine Arbeitsplatte-Ecklösung gelegt und auf der linken Seite mit Standfüßen gesichert. So steht nun rechts der PC und links meine Nämas. Der Drucke in der Ecke ist etwas erhöht, damit wir nich etwas drunter legen können.

Darunter 2 Rollcontainer und oben drüber Regale.

Tschüß. Anne

165425300_nhecke1.JPG.8622612c603f04e78814fa25dc327e0e.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

110_1015Hallo,

so nun versuche ich es auch mal mit einem Bild,ist mein erster Versuch.Jetzt bin ich aber gespannt ob das funktioniert.:verwirrt:

 

 

nee,ist nix zu sehen.Muß ich nochmal üben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

winzig,kannst Du was erkennen?

Morgen versuche ich es mal in der Galerie.:bier:

 

Ich habs gleich versucht und es ging tatsächlich,du findest also etwas größere Fotos in der Galerie.Und jetzt gehe ich schlafen.:jump: :jump: :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch mal e in Foto von meiner Nähecke im Schlafzimmer, auch unter Dachschräge) angefügt. Auf den vorhandenen Schreibtisch haben wir eine Arbeitsplatte-Ecklösung gelegt und auf der linken Seite mit Standfüßen gesichert. So steht nun rechts der PC und links meine Nämas. Der Drucke in der Ecke ist etwas erhöht, damit wir nich etwas drunter legen können.

Darunter 2 Rollcontainer und oben drüber Regale.

Tschüß. Anne

 

Hallo Anne,

danke für Deine Mühe. Oh Du hast ein bißchen weniger Platz als ich. Gut ich sehe Stellplätze, wie verläuft denn der Arbeitsablauf. Mußte Du nicht die Geräte hin und her schieben, um bequem davor zu sitzen? Ich stelle mir vor, alle 3 Gerate hinzustellen und direkt dran arbeiten zu können.

lg. Eva:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, könntest Du von dem Raum evt. mal ein Foto einstellen? Das würde uns sicher etwas auf die Sprünge helfen.

 

Bei der Tischhöhe solltest Du Dich nach Deiner Körpergröße richten. Ich habe einen Küchenarbeitsplatte dafür genommen. Die "Beine" bestehen ebnefalls aus Arbeitsplatte und sind meiner Körper"größe":D von immerhin 1,53 angepaßt. Bei den normalen Arbeitstischen habe ich nach der Zeit immer Probleme mit den Schultern und dem Nacken.

 

Du kannst auch mal in der Galerie schauen, da haben viele von uns ihre Nähecken und Zimmer als Fotos eingestellt. Vielleicht hilft Dir das weiter.

 

Schau mal mein Arbeitsplatz (befindet sich auch mitten im Wohnzimmer):

 

Hallo Melanie,

Dein Arbeitsplatz sieht sehr schön aus, man möchte sich direkt dran setzen und loslegen.

Mit mitten im Raum meinte ich wirklich mittendrin. Ich werde mal ein Foto von meiner bisherigen Situation reinstellen. In die Galerie hatte ich mal geschaut, konnte aber keinen Bezug zu meiner Situation herstellen bzw. eher Detail-Tipps.

lg. Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, könntest Du von dem Raum evt. mal ein Foto einstellen? Das würde uns sicher etwas auf die Sprünge helfen.

 

Bei der Tischhöhe solltest Du Dich nach Deiner Körpergröße richten. Ich habe einen Küchenarbeitsplatte dafür genommen. Die "Beine" bestehen ebnefalls aus Arbeitsplatte und sind meiner Körper"größe":D von immerhin 1,53 angepaßt. Bei den normalen Arbeitstischen habe ich nach der Zeit immer Probleme mit den Schultern und dem Nacken.

 

Du kannst auch mal in der Galerie schauen, da haben viele von uns ihre Nähecken und Zimmer als Fotos eingestellt. Vielleicht hilft Dir das weiter.

 

Schau mal mein Arbeitsplatz (befindet sich auch mitten im Wohnzimmer):

 

Hallo Melanie,

hier ein Foto vom mittleren Chaos. Problem: li Maschine zu hoch wegen Sideboard. Beide anderen ungünstig, da ich nur vor einer sitzen kann, wegen der li Schubladen. Außerdem ist die re Maschine zu weit rechts, so dass ich die Fenster schlecht öffnen kann. Ich möchte also oft frische Luft und die Geräte nicht hin und her schieben.

lg. Eva

lg. Eva

398704599_alle3Gerte1367Kopie72dpi.jpg.2dc53b09abc3040624a17b02f3a37f89.jpg

1991057079_ChaosiSchlafzdNhgerte72dpi1362.jpg.e2fced3f0037d0ea990d4173aec7e085.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

wie wäre es denn , wenn du dir eine Platte an die (linke) Wand setzt, die man bei Bedarf hochklappen kann ? Hinten sollte natürlich eine kleine Arbeitsfläche sein um die Maschinen unterzubringen . Also ähnlich wie ein Klapptisch - schwer zu erklären ?! Ich versuchs mal mit zeichnen :

 

I\ ---------

I \ I I

I Klappe I fenster I

I \ I______ I

maschinen I \

_________I \ Standbein

 

 

 

_________________________________________________________Boden

 

verstehst du wie ich es meine ?

 

 

So etwas hatte ich mir als Arbeitsfläche in der Garage gemacht , mußte immer hochgeklappt werden damit das Auto reinpaßt :D

 

Gruß Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Arbeitstisch ist auf Rollen . Das wäre doch auch eine Lösung für Dich.

Da brauchst Du - im Gegensatz zu einem Klapptisch - die Maschinen nicht wegräumen.

Wenn Du das Fenster öffnen willst, rollst Du ihn einfach weg. Die Nähmaschine und die Overlock stehen sich gegenüber.

Manchmal steht auch noch die Stickmaschine drauf, der Tisch hat nämlich so eine Art Klapptüren, die eine Tischverlängerung möglich machen, an der die Stickgarn rollen - abnehmbar - aufgehängt sind.

Ich habe mal 2 Bilder gemacht, sie sind aber leider etwas unscharf und leider ist auch nicht aufgeräumt.

229793639_Nhtisch.jpg.a4b3372a213e64b9e5f7770f81867b83.jpg

1382984706_Nhtisch2.jpg.2d13228b7d5c15e92bd621784ba0982b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum dann nicht mitten in den Raum, mit ein paar Tricks und Kniffen kannst Du sicher einen schönen Arbeitsplatz zaubern. Würde das Sideboard neben die Heizung/Fenster passen, also dahin wo jetzt der Schreibtisch steht? Darüber die Bücher, macht sich optisch sicher schon mal nicht schlecht. Dann eine Tisch an die Stelle des Sideboards stellen allerdings mit der kurzen Seite an die Wand, so dass Du dahinter sitzen kannst (dann wäre das Sideboard hinter Dir). An den Tisch könnte man von der Bettseite eine Platte schrauben oder einen Vorhang machen, damit man die Kabel von den Maschinen nicht so sieht. Dann könntest Du Dir bei dem schwedischen Möbelhaus auch solche Behälter wie ich sie an der Wand habe zulegen und befestigen. So hast Du immer alle meist gebrauchten Sachen griffbereit. Wenn der Platz es zuläßt stellt Du den vorhanden Schreibtisch als Eckplatz mit dran. Jetzt noch 1 oder 2 Rollcontainer, die gibts bei den Discountern öfters im Angebot, und das wars.

 

Ich kenne ja den Rest des Raumes nicht aber könnteman nicht evt. das Bett umstellen?

 

Na vielleicht hilft Dir der Vorschlag ja etwas weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also,ich empfehle Arbeitsplatten aus dem Baumarkt,Beine darunter aus Kanthölzer,man kann sie zuschneiden wie man will,da bleibt die Heizung frei,man kann darunter stellen,was man so braucht,jede Menge Vorteile und kostet nicht die Welt.

zu den Fotos:an der Seite und hinten kann ich die Platte kippen,

nhzimmer10yq.th.jpg nhzimmer22kf.th.jpg nhzimmer38ro.th.jpg nhzimmer45lu.th.jpg

wuffigen Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...