Zum Inhalt springen

Partner


lanora

Empfohlene Beiträge

Hallo , ich habe zwar parallel noch im Maschinentechnikforum meine Fragen gestellt, aber evtl. sind hier doch öfter auch Profis online....

 

Hier erstmal mein Neuerwerb.

Es ist in jedem Fall eine Dürkopp :D

Modell denke ich 4 HF (Hand-Fußbetrieb) , da die Maschine mit Kurbel oder Tretantrieb benutzt werden kann.

 

Jetzt habe ich mehrere Fragen .

 

1. Der Tisch ist wurmstichig , kann man den retten oder lieber entsorgen ( was ich nur sehr ungern machen würde)

 

2. Ich bekomme die Schraube von der Kurbel nicht los, die ist bombenfest ( Rechts-oder Linksgewinde?)

 

3. Sichtbare Fäden habe ich an der Welle schon entfernt, trotzdem ist ein durchgängiges bewegen der Nadelstange nicht möglich , warum?

 

4. Sollte man die hintere Platte auch aufschieben können ? Das ist total fest und läßt sich nicht 1mm bewegen .

 

 

So, hier mal Bilder :

 

P9260060.jpg.d9516f3ff01ad54dd465d0cfad49d8cd.jpg

 

P9260061.jpg.dcc3e82062107b77cafe4512b899e200.jpg

 

P9260062.jpg.d692cf59c12881298109905baec29ef6.jpg

 

P9260063.jpg.ed5d819b84dad6c81537b73da95215d0.jpg

 

P9260064.jpg.1c0bd7c9aa8be360a27a63428f29c037.jpg

 

P9260065.jpg.0c8c0e57bd8557a268b0229194240666.jpg

 

P9260066.jpg.9a7b8ff5664147b7c426f58b93d0ca18.jpg

 

P9260068.jpg.12a80899fca0e5a1f5fc15a59e5419e6.jpg

 

P9260069.jpg.3fc458c38244c10f50ad08fbd183becf.jpg

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lanora

    17

  • akinom017

    5

  • Hosenkürzer

    5

  • josef

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ach doch eine Klasse 4, wie schön, der Spuler sieht aus wie bei meiner

Darf ich vorstellen - Dürkopp Schwingschiffchen Nähmaschine Kl. 4 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Wurmlöcher hatte der Tisch meiner Maschine zum Glück nicht aber einen Wasserschaden mit abgelöstem Furnier, das hat ein Schreiner (spezialisiert auf Möbel Restaurierung) wieder hinbekommen, der hätte auch eine neue Tischplatte etc. anfertigen können.

Wurmbefall läßt sich auch beheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: du hast aber viel Zubehör dabei .

 

Magst du mir evtl. eine Kopie der Anleitung schicken?

Ich denke Copyright wird es ja wohl nicht mehr darauf geben :rolleyes:

 

Ausser einer Spule, einem Füßchen und dem Schiffchen hatte ich nämlich nichts dabei .

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: du hast aber viel Zubehör dabei .

Das gute Stück ist pfleglich behandelt worden, Erbstück aus der Familie.

Lt. Anleitung scheint alles noch da zu sein ;)

 

Magst du mir evtl. eine Kopie der Anleitung schicken?

Ich denke Copyright wird es ja wohl nicht mehr darauf geben :rolleyes:

Nein das ist alt genug dafür, außerdem vergriffen usw.

Mach ich gerne, ich hab einen Scan vorliegen. Leg mir deine Mailadresse ins Postfach.

 

Ausser einer Spule, einem Füßchen und dem Schiffchen hatte ich nämlich nichts dabei .

Das ist wirklich wenig, wie schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lanora,

 

schönes Stück!

 

Die hintere Schiebeplatte geht bei vielen alten Maschine schwer raus.

Penetrieröl einwirken lassen und mit einem Hartholzstück als Beilage vorsichtig rausklopfen.

 

Ob die Tischplatte zu retten ist habe ich Zweifel - wird jedenfalls sehr aufwendig.

 

lG Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann werd ich mal fleißig sprühen...... also auf jeden Fall weiß ich ja jetzt das die hintere Platte sich auch bewegen lassen sollte ...

 

War die Schraube mit der die Kurbel fest ist , nun Rechts- oder Linksgewinde ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Schraube (Achse) des großen Zahnrades meinst, dann wäre ein Linksgewinde ja völlig unlogisch - die Schraube würde sich ja durch das Kurbeln eventuell lösen.

 

Oder meinst du die Befestigungsschraube des ganzen Kurbelmechanismus? Kann ich mir auch kein Linksgewinde vorstellen.

 

lG Helmut

Bearbeitet von Hosenkürzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gute Stück ist pfleglich behandelt worden, Erbstück aus der Familie.

Lt. Anleitung scheint alles noch da zu sein ;)

 

 

Nein das ist alt genug dafür, außerdem vergriffen usw.

Mach ich gerne, ich hab einen Scan vorliegen. Leg mir deine Mailadresse ins Postfach.

 

 

Das ist wirklich wenig, wie schade.

 

 

Moin,

 

von der Anleitung hätte ich auch gern einen Scan gemailt, ich habe eine ähnliche Maschine. Danke.

 

Bei meiner hat Öl anfangs nicht gewirkt, sie blieb schwergängig. Viel hartnäckiger als andere Maschinen, die meist ein paar Minuten nach dem Ölen zunehmend leichtgängiger wurden. Nach einer zwischenzeitlichen Verbesserung wurde die Maschine wieder schwergängig. Und aus für mich heiterem Himmel liefn sie nach zwei Wochen ohne weiteres Putzen oder Ölen leicht wie frisch aus dem Werk, und daran hat sich seitdem auch nichts mehr geändert.

 

Ich wünsche Geduld und Glück und Erfolg.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ich kann vermelden ich habe Stichplatte und Kurbel abbekommen....

 

 

....die hintere Stichplatte

 

Kleine Schläge mit 2 Hammern ( den einen mit dem Stiel aufgesetzt, den anderen zum schlagen ) funktionierte auch das endlich.

 

Die hintere Stichplatte hat keine Arretierschraube und läßt sich ganz nach hinten heraus schieben. Nach ein wenig Kanten schleifen läuft sie auch wieder leichtgängig. Unter der vorderen Platte war auch noch jede Menge Dreck, die kann man aber wegen der Arretierschraube nicht nach vorne heraus ziehen, also die Platte nach hinten schieben , wenn man die hintere Platte und die runde Stichplatte entfernt hat (Transporteur unten) , dann kann man die auch entfernen und säubern.

 

P9280059_1.jpg.75613bcaf27394ca7a89f9787a9dca35.jpg

 

....die Kurbel ist ab , die Kupplung zum umstellen Nähen-Spulen auch .

 

P9280059_2.jpg.c0a979a8b881722a9d7c60dfd8b54654.jpg

 

 

Das Handrad ist ab , wie bekomme ich jetzt die Welle raus ?

An der Markierung waren Fadenreste, denke da sind noch mehr und die blockieren die Welle .

 

P9280059_3.jpg.a147a942001caf33f3e2a37626269601.jpg

 

Jepp ....sind noch Fadenreste zwischen..

 

 

P9280061_1.jpg.c092a83d1841d12e4e626cc126ed084d.jpg

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fadenreste hab ich jetzt von der Welle abbekommen, aber es klappt immer noch nicht....

 

Ich glaube aber ich habe den Fehler gefunden. Die Welle selbst läßt sich nämlich leicht hin und her bewegen , es schlägt aber in beiden Richtungen irgendwo an und ich kann sie nicht ganz herum drehen.

 

Der Fadenhebel....ist doch im Normalfall nicht so gebogen , oder? :confused:

Vielleicht ist die Maschine mal herunter gefallen?

Der Hebel schlägt auch oben an und kommt nicht ganz nach unten.

Ich denke da ist was verstellt ????

 

P9280059_4.jpg.e545d1daf0afbf91ea01cce30a9f2b3e.jpg

 

P9280060_1.jpg.25bb62c973637df12fb6dba35772011b.jpg

 

P9280061_2.jpg.ab4ea2e71ce33f68c5c0f39e5796177e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

 

die Buchse ist für gewöhnlich auf der Hauptwelle versplintet, den Splint müßtest Du herausschlagen. Ich würde das an Deiner Stelle vermeiden, wahrscheinlich sitzt die Buchse ziemlich fest auf der Welle, ohne Abzieher wirst Du sie wahrscheinlich nicht runterbekommen. Vielleicht kannst Du die Fadenreste anders herauskletzeln? Außerdem glaube ich nicht, daß das der Grund für die Schwergängigkeit ist.

 

Ich würde Dir raten, die Maschine einmal aus dem Tisch auszubauen, Stirnplatte runter, hintere Wartungsöffnung runter und die Mechanik einmal großzügig mit Penetrier-(Kriech-) Öl einsprühen, einen Tag rasten lassen und dann ordentlich mit Petroleum durchspülen (abpinseln) und dann ordentlich durchölen. Zumindest gehe ich bei jeder neuen (alten) Maschine so vor und ich finde, das hat sich bewährt.

 

lG Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Platte habe ich vorne abgenommen, das ging dann auch nachdem ich den Fadenhebel wieder gerade gebogen habe..... aber man sieht deutlich das der Hebel oben anschlägt.

 

P9280059_5.jpg.07ec341b0744ee1d45ffd44513f8c574.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:D:D was man als Grobmechaniker mit einer Wasserpumpenzange doch wieder alles gerade gebogen bekommt ....lol :p

 

 

Sie läuft wieder. Lag tatsächlich am verbogenen Fadenhebel.

 

Jetzt muß ich sie nur noch zum nähen bringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D ich hab sie jetzt wieder zusammen gebaut und bis jetzt bewegt sich alles super. Mal schauen ob sie auch näht ......... Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

von der Anleitung hätte ich auch gern einen Scan gemailt, ich habe eine ähnliche Maschine. Danke.

Durchaus gerne, schreib mir eine PN mit deiner Mailadresse, dann schicke ich Dir die Datei (bzw.) zwei

 

:D:D Tatsächlich ....sie näht

Herzlichen Glückwunsch :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ich eigentlich eine Fadenanzugsfeder haben ???

 

Es ist nämlich keine an der Maschine dran . Möglicherweise ist sie aber auch bei dem Sturz ( den hatte sie bestimmt ... der Fadenhebel verbiegt sich ja nicht einfsch so ...) abgebrochen. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...