Zum Inhalt springen

Partner

patchworkstoffe kaufen


Salina93

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

ich möchte eine Patchwork-Babydecke nähen und suche Orginial Patchworkstoffe. Wie erkenne ich, ob es Orginal Patchworkstoffe sind. Im Netz werden viele Stoffe als Patchwork deklaliert, wo ich weiss, dass es normale Baumwollstoffe sind(weil ich sie selbst habe). Da ich Neuling im Bereich "Patchwork" bin, brauche ich mal eure Hilfe.

LG

Salina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Salina93

    3

  • Bibalg

    2

  • Liabell

    2

  • Dominika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Und was spricht dagegen, diese Baumwollstoffe, wenn sie ansprechend sind, ebenfalls für Dein Patchworkprojekt zu verwenden?

Falls Du die Patchworkstoffe (übrigens meist auch Baumwolle) von Designer kaufen möchtest, dann haben diese Stoffe meist andere Breite, als normale Baumwollstoffe und sind auch dazu meist viel teurer. Die Breite wird als 44" deklariert, alco ca. 112 cm. Normale Baumwollstoffe haben bis zu 150 cm Breite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Laufe der Zeit habe ich etliche Patchworkstoffe verarbeitet. Ich schaue immer auf die Webkante, da dort der Designer bzw. Hersteller angegeben ist.

Irgendwann sind einem dann einige Namen wie zb. Debbie Mumm, Stof, Makower oder Timeless tresure geläufig. Wenn ich auf Nummer sicher gehen will dann kaufe ich im Internet da gibt es jede menge Anbieter von den "echten" Patchworkstoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für euere Antworten. Wie ich geschrieben habe, bin ich Neuling auf dem Gebiet und habe mich hier durch die Beiträge gelesen. Da wurde öffter geschrieben, dass die Patchworkstoffe weicher und hochwertiger seien. Ich möchte sie verschenken und der Beschenkte soll viel Freude daran haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein weiterer Vorteil (neben den von Dir genannten) von "echten" PW-Stoffen ist, finde ich, dass die Farben alle wunderschön miteinander harmonieren..egal welcher Designer :D

 

schau auch mal nach Stoffen von z.B. Robert Kaufmann, Riley Blake...da gibt es oft sehr schöne Motive, die man gerade in Babyquilts toll verarbeiten kann...und super Qualität;)...allerdings hatten wir hier schon mal geschrieben, dass gerade für Babys die Chemie schon bedenklich sein kann...deswegen nehme ich für Babys hauptsächlich Westfalenwebstoffe und eben als Hingucker einen PW-Stoff:D

 

viel Spass beim Nähen...in ein paar Monaten werde ich wieder Grosstante und darf auch wieder eine machen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal vermuten, wenn man in einem größeren Shop kauft, der sich auch Patchwork spezialisiert hat - dann sind das auch "richtige" Patchworkstoffe - im Gegensatz zu Buttinette und co.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine Babydecke sind auch Westfalenstoffe ideal, weil sie ohne Formaldehyd (darin werden in der Pathologie die Leichen konserviert), ohne Kunstharz, ohne giftige Farben und dennoch sehr gut lichtecht sind. :) Da hat man dann einfach ein gutes Gefühl, wenn das Baby mal dran nuckelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Ich wusste nicht, dass in den Patchworkstoffen Giftstoffe sind. Die sind doch auch für Erwachsene gefährlich, weshalb werden sie für Decken verwendet? Alle reden immer davon, dass die Stoffe hochwertig sind. Fragen über Fragen, kenne mich jetzt garnicht mehr aus.

Bearbeitet von Salina93
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Salina,

 

Pattchworkstoffe sind dichter gewebt als andere Baumwollstoffe. Das wirst Du auch erkennen, wenn Du den Normalen Baumwollstoff neben eine Patchworkstoff legst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

beim Anbau der Rohstoffe und bei der Verarbeitung von Stoffen (wie auch bei der Herstellung von Kleidung) wird generell sehr viel Chemie eingesetzt; das ist ganz normal.

 

Wenn du das vermeiden möchtest, musst du nach den verschiedenen Öko-Siegeln gucken (GOTS, Ökotex 100 etc.). Das ist genau wie bei allen anderen industriell hergestellten Sachen auch. :nix:

 

Im übrigen glaube ich nicht, dass man bedenkliche Grenzwerte überschreitet, wenn man an einem Zipfel nuckelt. Da müsste man sicherlich andere Dosen von Gift X zu sich nehmen, bevor man da einen Schaden mit anrichtet.

 

Generell ist es natürlich gut, insgesamt so wenig Schadstoffe wie möglich aufzunehmen.

 

Hochwertig heißt, sehr gut geeignet für diesen Einsatzzweck, hier also Patchwork. Über eine eventuelle Belastung mit was-auch-immer sagt dieser Begriff nichts aus.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Ich wusste nicht, dass in den Patchworkstoffen Giftstoffe sind. Die sind doch auch für Erwachsene gefährlich, weshalb werden sie für Decken verwendet? Alle reden immer davon, dass die Stoffe hochwertig sind. Fragen über Fragen, kenne mich jetzt garnicht mehr aus.

 

 

oh nein, das sollte doch nicht heissen, dass PW SToffe giftig sind:cool: klar ist da, wie in jedem anderen Stoff viel Chemie drin...geht ja auch gar nichtanders, sonst hätten wir nicht all die schönen Farben und könntenuns das Hobby wahrscheinlich gar nicht leisten:rolleyes:

 

aber: bei Babysachen denke ich einfach, kann man darauf achten, dass die SToffe vlt. weniger belastet sind...schliesslich habe die viel weniger "Fläche":Dalso alles gut, PW-Stoffe sind schon toll:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh nein, das sollte doch nicht heissen, dass PW SToffe giftig sind:cool: klar ist da, wie in jedem anderen Stoff viel Chemie drin...geht ja auch gar nichtanders, sonst hätten wir nicht all die schönen Farben und könntenuns das Hobby wahrscheinlich gar nicht leisten:rolleyes:

 

aber: bei Babysachen denke ich einfach, kann man darauf achten, dass die SToffe vlt. weniger belastet sind...schliesslich habe die viel weniger "Fläche":Dalso alles gut, PW-Stoffe sind schon toll:D

 

Dem kann ich mich nur anschließen. Sorry, habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...