Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Falscher Reißverschluss


IDeAl11

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Da ich das nächste Projekt angehen will, hab ich mal meine Bestände gesichtet, dabei hab ich gemerkt, dass ich dummerweise einen teilbaren RV für eine strandtasche gekauft habe, vorgesehen ist ein nicht teilbarer.

Näh ich da jetzt einfach ein Stück stoff drauf und ein paarmal hin und her und Schneid das Ende ab? Sonst hab ich ja das Metallstück irgendwo zwischen Tasche und Futter? Oder Denk ich zu kompliziert und einfach vernähen?

Danke für eure Hilfe

Bearbeitet von IDeAl11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • IDeAl11

    3

  • 3kids

    1

  • elkaS

    1

  • ju_wien

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

wenn der stoff nicht besonders dünn ist, denke ich, dass das metallstück nicht stört. ich würde aber am ende mit der hand ein paarmal über die raupe nähen, damit du mit dem schieber nicht irrtümlich bis zu ende fährst und den reissverschluss trennst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den weglegen und einen neuen kaufen. Die teilbaren sind doch viel teurer. Bei allen Varianten mit dem teilbaren hätte ich Angst, dass der Knubbel stört.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ihn nicht dafür benutze, wird er wohl länger keine Verwendung finden , 70cm in gelb werd ich so schnell nicht wieder brauchen. Ein Versuch wäre noch, den Reißverschluss mit Feuerzeug vor dem Metallteil zusammen zu Schweißen, dann kann ich es wohl gefahrlos abschneiden, wenn ich verschiedenen Berichten Glauben schenken darf..

Schnittmuster ist abgepaust und ausgeschnitten und wartet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne dein Taschenmodell zu kennen: Wenn es die RV-Länge zuläßt, kannst du auch einfach den Metallstopper abschneiden und dieses Ende (oder besser beide Enden, damit es gleich aussieht) mit einem Stoffstückchen einfassen, z.B. so:

 

RV-Ende verstecken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh da auch kein Problem. Wenn das Metallstück selbst nicht stört, kann es auch so, wie es ist, zwischen Oberstoff und Futter verschwinden. Ich hab zB hier zwei teilbare Reißverschlüsse verarbeitet, weil ich unteilbare in der gewünschten Art und Farbe vor Ort nicht bekam. Da hab ich nichts gekürzt, sondern den Reißverschlussschlitz einfach etwas kürzer gemacht und quer über den Reißverschluss genäht. Allerdings sind die Enden hier aus flexiblem Kunststoff und nicht aus Metall.

Wenn der Reißverschluss zwischen zwei Stoffteile gesetzt wird, die nach dem Reißer zusammengenäht werden, muss man eigentlich auch nicht unbedingt über die Zähnchen drüber verriegeln. Denn dann verhindert schon die geschlossene Naht, so man sie denn früh genug beginnen lässt, dass der Reißverschluss ganz geöffnet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.