Zum Inhalt springen

Partner

Burda Mantel - Offenkantige Verarbeitung


FranRiTa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich nähe gerade diesen Mantel hier: Schnittmuster: Mantel - ohne Futter, knielang - Jacken ntel - Damen - burda style

 

Das ist ein Mantel der offenkantig verarbeitet wird und ohne Futter und Verschluss auskommt. Einfach...sollte man meinen....

 

Ich versteh da aber leider gerade was nicht richtig in der Beschreibung.

nd zwar ist da als allgemeine Info zur offenkantigen Verarbeitung beschrieben, man soll an der Nahtkante an der Mitte des Rückenteils, das oben liegen soll, mit der Overlock nähen (Hab ergo die NZ abgeschnitten und mit einem Mock-verlock-Stich drübergenäht, weil ich eine Obverlock besitze).. Dann soll man beim 2. Rückenteil, die Nahtkante, die unten liegen soll nur versäubern.

Nun soll man auf der Innenkante der overlockversäuberten Nahtkante die Rückennaht schließen.

 

Aaaaaber jetzt ist meine Frage: Ich nähe also zum einen auf dem Teil was oben liegt auf der inneren Overlocknaht und beim unteren Teil quasi auf den vorgegebenen 1,5cm?

Und noch eine Frage: Wenn ich das so mache, dann stehen ja im Innenleben des Mantels die 1,5cm innen über und auf der Oberseite der Naht sind die ca. 6mm des Overlockstichs auch nicht festgenäht?!

 

Örgs:confused:... vershet jemand, was ich meine?

 

Liebe Grüße

Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    1

  • Marion72

    1

  • FranRiTa

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Franzi,

 

Deine Worte verstehe ich ehrlich gesagt nicht, und was ein Mockverlock und ein Obverlock.....oder so.. auch nicht..denn wie man das mit einer Overlock machen soll, wäre mich schleierhaft ( Meinst Du Coverlock?...siehe unten)

 

Aber ich habe mal einen Blazer mit offenkantiger Verarbeitung nach Burda genäht und da war es so, dass die zwei Stofflagen eben "gestapelt" aufeinander genäht wurden, also rechts auf links.

Dabei musst Du darauf achten, dass Du wirklich die Nahtlinie erwischst.

Ich hatte dann auch innen überstehende Zugabe, die habe ich knapp abgeschnitten. Und für die aussen sichtbare Naht habe ich einfach nochmal abgesteppt. Und ich meine mich zu erinnern, dass Burda vorgeschlagen hat, man könne die Nähte mit einer COVERmaschine drübernähen, wenn man so eine hat. ( Ich habe keine , deshalb nur abgesteppt)

 

Das war für mich dann auch alles logisch und hat gut geklappt.

 

Viele Grüße,

Marion

Bearbeitet von Marion72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Marion das beschreibt kenne ich das auch.

Meist sind offenkantige Modelle aus Walkstoff.

Ich habe bereits einige Jacken und Mäntel aus Walk genäht (es gibt davon keine Fotos, mangels geeignetem Fotograf und Farbe der Teile).

Je nach Dicke des Walks, habe ich rechts auf links genäht, oder bei dünnerem Walk rechts auf rechts.

 

Wie auch Marion schreibt, die Nahtzugabe zurückgeschnitten und mit einer zweiten Naht (wahlweise einer Ziernaht) nochmal drübergenäht.

Hält gut, sieht gut aus.

 

Auch bei der rechts auf rechts Verarbeitung (die man nicht als offenkantig bezeichnen kann) habe ich eine Seite der Nahtzugabe zurückgeschnitten und die andere unversäuberte Kante nochmal mit einer zweiten Naht übernäht.

 

Walk franst nicht aus, muss also auch nicht versäubert werden, weder mit Overlock, noch sonst irgendwie.

 

Wer das trotzdem will, kann das aber machen.

 

Bei mir sind z.B. die Ärmel mit der Overlock versäubert, weil das dann stabiler wird. Dort geht offenkantig rechts auf links nicht so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...