Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ausflug in die Trachtenschneiderei - ein Mieder WIP


Paisley

Empfohlene Beiträge

Wunder- wunderschön.:) Die Zaddeln erinnern mich sehr an meine Schnürbrust. Das Einfassen mit Schrägband oder dergleichen ist wahrlich eine Herausforderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 132
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Paisley

    18

  • heidivonderalm

    9

  • mamamia

    5

  • Buchstabensalat

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

SSSuuuuuuuuupppppppppper

 

Diesen WIP hätte ich vorher sehr gut gebrauchen können als ich letztes Jahr mein Dirndl genäht habe.

Das wäre der Hammer gewesen auf unserem Oktober Fest.

 

Din auf das fertige Oberteil gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

Rosi, ich bin stolz auf dich. Dein Mieder ist sehr schön geworden!

 

Das meint diejenige, die den ganzen Kurs "verbrochen" hat :)

 

Gruss

 

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rosi, ich bin stolz auf dich. Dein Mieder ist sehr schön geworden!

Das meint diejenige, die den ganzen Kurs "verbrochen" hat

Gruss

Maria

 

@Maria

Danke :o, die Mieder sind alle sehr schön geworden.

Der Kurs hat Spaß gemacht, war super und sehr interessant.:super:

Ich bin schon gespannt, wenn ich all die anderen Mieder fertig und in Aktion sehe.

 

 

Es ist Sonntag, es regnet, und ich hatte Zeit, mein Mieder (fast) fertig zu machen.

 

Es wird zusammengesteckt, anprobiert und die Seitennähte geschlossen. Man legt es einfach aufeinander und näht die Vorderteile auf die Rückenteile.

Das hat den Vorteil, dass man es später sehr leicht ändern kann, es gibt keinen unschönen Knick und man braucht nicht darauf achten, wie weit das Muster an der Seite geht. Träger werden ebenso einfach angenäht.

 

mieder70.jpg.e251f52d088e3a24ea9cccb75624ed22.jpg

 

Unter den Verschluss am Vorderteil wird ein Untertritt genäht, damit die Bluse nicht durchblitzt, wenn man mal etwas mehr gegessen hat.

 

mieder71.jpg.8ae3abd11d54f082c106ba2b3d9cbfeb.jpg

 

Hier in voller Breite:

 

mieder72.jpg.51b0cd7bd1b051e9dcdbaa92a4b7c64e.jpg

 

Und von vorne und hinten auf der Puppe:

 

mieder73.jpg.db10cfd7672605df280fa458cdc049ae.jpg

mieder74.jpg.e71dd84374ca70ad9de7c7b0784e4083.jpg

 

 

Jetzt fehlen noch die Mierhaken und die Schnürung.

Und ein passender Rock mit Schürze.

 

Gruss

Rosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar!

Ich bin gespannt wie es an dir aussieht und was für eine Form das Ganze dann macht :) (Ich hab keine Ahnung von Trachten und wie die Silhouette auszusehen hat.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mieder ist ein Traum, die Arbeit hat sich echt gelohnt. bin schon total auf den Rock und die Schürze gespannt. da bekommt man echt lust gleich loszulegen und selbst eines zu nähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Dein Beitrag ist jetzt schon fast zwei Monate her. Wie schaut es aktuell aus ? Gibt es Bilder ?

 

Öhm - die letzten Bilder sind vom 27.3. - wie aktuell soll es denn bitte sein?

 

Und nimm bitte die Werbung aus Deiner Signatur raus...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 9 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich möchte für meine Tochter auch so ein Mieder nähen und hätte eine Frage zum Peddigrohr: ist dies ganz normales Peddigrohr (2 mm dick), das man im Bastelladen findet, oder ist dies ein spezielles (vielleicht glatter oder geschmeidiger als üblich?).

 

Liebe Grüße,

 

Dominique

Bearbeitet von nowak
Editiert und um Marktanfrage bereinigt. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Tausend Dank für diesen wunderbaren Bericht! Ich habe vor einigen Tagen angefangen, ein Miesbacher Mieder zu nähen, besitze zwar das Stück meiner Schwester als Vorlage, bin aber unendlich froh, deine Anleitung hier gefunden zu haben! :) herzliche Grüsse Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Es ist wunderschön geworden, danken das du einen Einblick gewährt hast. Nun kann man verstehen warum solch eine Handwerksarbeit in keinem €-Laden zu finden ist.

Respeckt, das man Peddigrohr in diesem Fall mit Stoff und Leim verarbeitet ist mir komplett neu.

 

Das kann man bestimmt auch noch in anderen Bereichen wie Deko zum Einsatz bringen. Auf jedenfall werde ich es in meiner Datenbank zwischen meinen Ohren abspeichern.

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

Taschen in dieser Art gibts schon. vorne ein Einsatz, dann zu verschiedenen Modellen verarbeitet. S*schön, aber aus meiner Sicht doch s*teuer. Und bevor hier wieder endlose Diskussionen losgehen - ja ich weiß, Handwerk kostet - aber ich kann halt nicht mal eben 500 - 600 Euronen für eine Tasche hinblättern. Und ja - diese Tasche überlebt mich, da bestes Leder und Verarbeitung. Irgendwann werd´ich mir dann mal eine leisten können und wollen... :)

 

LG

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hochwertiges Rindsleder verarbeiten ist aber doch nicht so einfach mit einer Haushaltsnähmaschine (auch wenn ich doch eine gute besitze). Aber einzigartig wäre sie sicher :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dabei gar nicht unbedingt an Leder gedacht - wobei das natürlich dre Sahnetupfen oben drauf wäre - ich kann mir das auch aus Stoff sehr schön vorstellen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.