Zum Inhalt springen

Partner

Ü 60 - was zieht ihr an?


Minou

Empfohlene Beiträge

Liebe Minou, wenn Deine Tochter das meint, dann solltest Du das Teil entsorgen.

 

Ich gehe davon aus, ihr habt ein gutes Verhältnis, sonst wäre es Dir ja egal was sie sagt. Kinder sehen die Eltern mit den Augen der Liebe und wenn sie da "Bedenken" hat, dann ist es aus irgendwelchen Gründen nicht gut für Dich.

 

Das kann der Stil sein, die Farbe, der Schnitt, die Länge, das Material...was auch immer.

 

Ich höre auf meine Familie. Wenns da nicht heisst: "Sieht klasse aus." oder : "Hast Du nicht schon so was ähnliches" -- dann weg damit.

 

Ich hatte mir aus feinstem Kuscheljersey in angesagtem Grau letztes Jahr ein Oberteil genäht und wollte es ins Büro anziehen. Die Grete hat das kommentiert, es sei schon ok, aber es erinnere doch an einen Schlafanzug und meine Blusen seien wesentlich eleganter..

 

Stimmt. Tonne. Umziehen.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    12

  • benzinchen

    10

  • Minou

    7

  • Bloomsbury

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

bin zwar noch nicht in deinem alter, aber wenn du so aussiehst (vom typ) wie ich mir das vorstelle, finde ich den schnitt für dich klasse.

 

die damen aus dem modeblock link weiter oben waren auch alles andere als konventionell gekleidet (die meisten zumindest) und es wirkte klasse. vorallem weil sie eine inviduelle ausstrahlung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde erst in zwei Jahren 60.

Ich persönlich will nur Kleidung tragen die mir auch gefallen. Ich wollte auch unbedingt das Oberteil von burda Top 105 aus 07/2011 in meiner Größe haben und ich habe es auch geschafft.

Die perfekte Basisgaderobe - Juli 2011 - Seite 31 - Hobbyschneiderin + Forum

und einen Rock auch noch dazu. Meinen Mann gefällt es auch.

Alt wird man von alleine ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Teil hat mich zum Nachdenken gebracht. Meine Tochter meinte, dass das nicht mehr das Richtige sei.

Ich habe eine weiße 3/4 Hose genäht und dazu die Tunika rot mit weißen Punkten und Puffärmeln (unvollendet).

Was meint ihr dazu? Soll ich es entsorgen?

 

Die eigenen Kinder meinen es in solchen Fragen immer gut mit einem.

Du könntest die Tunika deiner Tochter schenken oder als Pyjamaoberteil nutzen.

Gruß alla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das, was mir gefällt! Und sollten meine Kinder meinen, es wäre nicht o.k., dann werde ich sie daran erinnern, dass ich mit ihrer Kleiderwahl (die ich sogar genäht habe), auch nicht immer einverstanden war und auch auch heute noch nicht immer bin.

Und da sie das wissen, halten sie den Mund!

Übrigens, ich liebe Hosen, ob Stoff oder Jeans, wadenlange Röcke und Oberteile mit kurzen Ärmeln, da ich, ab einem gewissen - nicht mehr straff sein - Alter, ärmellos absolut unpassend finde.

Aber ich muss mir die Leute ja nicht ansehen. Und wenn doch, dann kann ich das als Unterhaltung ansehen,

Und was soll ich in drei Jahren, als Ü 70, machen? Mich erschiessen?

O-Mama Veronika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEIN --- NICHT entsorgen.

du darfst dich doch nicht von deiner Tochter abbhängig machen!!!!!

du bist doch eine eigenständige Person!!

 

nicht was andere sagen, egal ob Tochter oder wer immer, sondern du selbst solltest deine Kleidungsideen verwirklichen. Im Grunde liebst du doch diesen Style, sonst hättest du doch damit nicht angefangen zu nähen.

 

Du findest für alles im Leben Befürworter und auch Kritiker, wenn wir auf das immer hören würden, sähen wir wirklich alt aus:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind wir mal ehrlich, es ist schwer zu raten, wenn man sich nicht persönlich kennt.

es gibt durchaus auch heute noch leute, die tragen ab 60 nur noch beige und grau und bereiten sich so langsam auf das lebensende vor, auch von der inneren einstellung her.

dann gibt es den ladyhaften typ, der achtet auf höchste qualität und allerbeste verarbeitung.

dann gibt es noch den sportlichen typ, jeans und shirt, den ewigen hippie bunt und unangepaßt und unendlich viele schattierungen zwischen diesen typen.

 

ich würde mich auf meinen eigenen geschmack verlassen, denn du hast nur diesen einen.

 

mir persönlich gefällt das gezeigte modell sehr gut auch mit puffärmel und roten tupfen.

zu mir würde das passen, ich bin ein bunter vogel aber du mußt dich darin wohlfühlen.

 

zu den klamotten:

sprache ist was sehr lebendiges und verändert sich im laufe der zeit.

ich glaube nicht, dass das wort immer abfällig gemeint ist.

die kinder sind heute auch kids und die bringt man zu kiga und später zu der kita weil man selber ja zum job muß.

zu meiner kindheit (auch ich bin ü50) hätte man im allgemeinen sprachgebrauch das wort geil, nie benutzt.

dieses wort hatte eine ganz andere bedeutung als heutzutage.

heute ist das ein ganz normales wort und so gibt es doch noch viele beispiele.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, da ich auch der Ü60 Liga angehöre trage ich zuhause Leggins und T Shirt - aber nicht vergammelte- und etwas längere Blusen drüber. Es muss waschbar und bequem sein. Ich hasse es den ganzen Tag in enge Hosen gequetscht zu sein die überall und bei jeder Bewegung kneifen. Wenn ich fort gehe ziehe ich mich um d.h. zeitlose klassische Hosen, Shirt oder Pullis und Jacke oder Blazer dazu. Darin fühle ich mich auch wohl. LGHedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den ADVANCED-STYLE-Blog finde ich auch total klasse...auch weil ich diese "Klasse" und diesen Mut wohl nie haben werde...

 

@Doro

Bitte erklär mir den Unterschied zwischen Fliegenpilz und Polka-Dot...

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, man sollte in diesem Alter so wenig Kompromisse machen wie irgend möglich.

 

Und wenn ein Teil nur naja ist und nicht wirklich Komplimente einbringt - warum soll man es dann behalten oder gar tragen ? Im Zweifel weg damit.

 

Es fällt mir wirklich schwer, dieses EWIGE "das muss doch jeder selber wissen" und "richte dich bloss nicht nach anderen" nachzuvollziehen.

 

Wonach soll man sich denn sonst richten ?

 

Minou ist verunsichert und das heisst: NEIN. Nicht anziehen und nähen.

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fällt mir wirklich schwer, dieses EWIGE "das muss doch jeder selber wissen" und "richte dich bloss nicht nach anderen" nachzuvollziehen.

Na ja, wenn Andere meinen ab einem gewissen Alter nur noch "Kittelschürze", dann würdest Du das doch nicht anziehen, wenn Das nicht zu Dir passt. Ich kann mir die Meinung anhören, aber entscheiden tu ich im Endeffekt doch selber.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ja, aber ein 'zieh an was Dir gefällt' ist keine Meinung, kein Vorschlag und keine Hilfe. Insbesondere dann nicht, wenn jemand um konkrete Vorschläge oder Meinungen bittet.

 

Wer hier im Forum um Tips bittet, möchte Ideen und Anregungen hören, konkrete Dinge wie 'Du hast eine große Oberweite, da strecken Brustabnäher, die in die Schulter laufen' oder 'wenn Du auf einen Ball in Hose gehst, wirst Du auffallen'.

Ob diejenigen dann lieber Prinzessnähte näht, weil sie die so chic findet, oder doch in Hose auf den Ball geht, aber sich damit abfindet, dass alle tuscheln, ist dann ihr überlassen, aber sie hat eine Basis für Ihre Entscheidung. Und wenn jemand hier 20 Tips bekommen hat, wird sie sowieso nicht alle befolgen können, sondern sich diejeningen heraussuchen, die ihr gefallen.

(Dieser Selektiermechanismus funktioniert doch prima, wenn jemand nach -positiven- Meinungen zu Discountermaschinen fragt, warum sollte er dann bei Stilfragen nicht funktionieren?)

 

Wenn jemand fragt, was er mal ausprobieren könnte und ein 'zieh an was Dir gefällt' zu lesen bekommt', dann hat sie das genau gar nicht weitergebracht. Dann zieht sie nämlich wieder nur das an, was eh' schon im Schrank ist.

Bearbeitet von Wirbelwind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ADVANCED STYLE

 

Ich hätte mich diesem Thema auch gerne interessiert zugewendet, aber als ich die ersten Bilder im obigen Link sah, fragte ich mich erschrocken, ob man in diesem Alter die Existenz von BHs vergessen kann... und mir blieb das Wort im Mund stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Motto ist ja: "When in doubt, leave it off."

 

In diesem speziellen Punkt hatte ich allerdings noch nie einen doubt, und bekomme auch keinen mehr.

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat von Doro (Und die Threaderstellerin habe ich noch nie gesehen. Auch nicht ihren Stoff. )

Dann wird es aber höchste Zeit. Ich werde heute mal ein Foto machen und es euch morgen präsentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kürzlich 58 geworden und stehe auch immer vor dem Problem, was geht und was geht nicht. Ich habe allerdings eher das Problem, dass ich mir manches einfach nicht in "älter" und "dicker" vorstellen kann. Wenn also z.B. ein Modell in Burda an einer 25-jährigen mit Konfektionsgröße 36 gezeigt wird, dann fällt es mir sehr schwer, mir das in 30 Jahre älter und 5 Konfektionsgrößen größer vorzustellen.

 

Allerdings ist der Spiegel, jedenfalls für mich, ein sehr guter Ratgeber. @Minou hast du keinen Spiegel zu Hause? Spätestens beim fertigen Kleidungsstück sagt mir das Spiegelbild doch klar und eindeutig, ob ich mit dem Kleidungsstück gut aussehe oder eher daneben?

 

Das die Aussage deiner Tochter dich dermaßen verunsichert hat, werte ich eigentlich als Zeichen, dass der Spiegel dir auch genau diese Auskunft gegeben hat. Wärest du überzeugt von deinem Hängerchen, hätte die Aussage deiner Tochter dich doch nicht dermaßen verunsichern können?

 

Wenn ich so manche Aussage lese, diese oder jene Frau im Rentenalter ist sehr mutig mit ihrer Art sich zu kleiden, kann ich nur sagen, in meinen Augen sehen diejenigen meistens eher albern, um nicht zu sagen, lächerlich aus. Auf dieser Advanced style Seite die Dame mit der riesigen schwarzen Brille! Das soll Mut sein? Solche Brillen werden in Köln mit einer roten Pappnase zum Karneval verkauft. Das ist natürlich meine Meinung, die braucht niemand zu teilen.

 

Ich meine, je älter man ist (oder aussieht!), desto mehr sollte man sich von romantischer Kleidung (Rüschen, Volants, Häkelblümchen u.a.; Jungmädchenmode halt) distanzieren und einem klaren Stil ohne jegliche "Schnörkel" den Vorzug geben und dabei auf Qualität achten.

 

Eleganz anstatt "Mut".

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es damit zusammenhängt, dass viele Frauen eh nicht ihre BH-Größe kennen, nicht wissen, dass es sich ändert

[/Quote] Dann bräuchten sie eine Freundin, die ihnen das sagt. (Im Ernst. Meine Freundin sagte mir einmal, du brauchst mindestens... und dann traute ich mich wieder in die BH-Abteilung zu gehen)

 

Damen "jenseits von Gut und Böse" ist ja ein interessanter Ausspruch! ;)

Freue mich schon, wenn ich das eines Tages werde.

Bearbeitet von Bloomsbury
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber wenn man nun sein Leben lang nicht der elegante Typ war, muss man doch als "Omi" auch nicht so rumlaufen, oder? :D

 

Meine Mutter war immer sportlich, ist bis ins hohe Alter Rad gefahren und 20km mit dem Hund gewandert, hat täglich im Garten gebuddelt und mit den Enkelkindern auf dem Fußboden Lego gebaut. Sie mag am liebsten praktische Kleidung, bequem muss es sein und in der Maschine waschbar. Also trägt sie meistens Hosen mit Blusen oder T-Shirts, kombiniert mit weit schwingenden Strickmänteln, tollen selbstgestrickten Pullovern o. ä. Entpricht also nicht so ganz dem Prototyp der eleganten älteren Dame....

Romantische Blümchenkleider mag sie auch, aber nur Sonntags oder zu Familienfeiern...

Und dennoch wird sie in unserem ganzen Bekanntenkreis als sehr gut gekleidete ältere Dame wahrgenommen - weil sie sich in ihrer Kleidung wohlfühlt und eine positive Ausstrahlung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich manche meinungen hier so lese, kommt mir der gedanke, es wäre am besten man wäre ab einem gewissen alter unsichtbar.

auf jeden fall, um keinen preis irgendwie aus der masse herausstechen.:rolleyes:

 

Ich finde, man sollte in diesem Alter so wenig Kompromisse machen wie irgend möglich.

 

Und wenn ein Teil nur naja ist und nicht wirklich Komplimente einbringt - warum soll man es dann behalten oder gar tragen ? Im Zweifel weg damit.

wenn mir ein teil an mir gefällt brauche ich keine komplimente von anderen.

ich kleide mich so dass es mir gefällt - auch wenn dir diese meinung jetzt wieder auf die nerven geht. man muß nicht jedermanns liebling sein und auch nicht jedem gefallen.

es ist schon viel geholfen, wenn man sich selber gefällt und sich selber leiden kann.

 

Es fällt mir wirklich schwer, dieses EWIGE "das muss doch jeder selber wissen" und "richte dich bloss nicht nach anderen" nachzuvollziehen.

 

Wonach soll man sich denn sonst richten ?

 

Minou ist verunsichert und das heisst: NEIN. Nicht anziehen und nähen.

 

I.

auch wenn es dir nicht gefällt, ich bin der meinung man sollte sich nur nach seinem eigenen geschmack richten.

wieso sollte man dem geschmack einer vielleicht 20 jahre jüngeren (tochter)

mehr vertrauen als seinem eigenen.

klar will die tochter der mutter nichts schlechtes aber wieso sollte sie unbedingt den besseren geschmack von beiden haben?

 

 

Ja, aber ein 'zieh an was Dir gefällt' ist keine Meinung, kein Vorschlag und keine Hilfe. Insbesondere dann nicht, wenn jemand um konkrete Vorschläge oder Meinungen bittet.

 

da bin ich ganz anderer meinung, ich hoffe das darf ich sagen.

wir haben das outfit noch nicht gesehen und kennen auch minou nicht persönlich.

wir haben bisher nur das schnittmuster gesehen.

wie wir alle wissen kann das genäht vielfältig aussehen.

mit ratschlägen wie 'zieh an was dir gefällt' wird meiner meinung nach das selbstbewußtsein der ts gestärkt.

ja, sie ist unsicher und fragt um hilfe aber wie sollte man konkret helfen, wenn man das outfit noch nicht gesehen hat.

'zieh an was dir gefällt' heißt ja nicht automatisch ziehe dieses outfit an, sondern, ziehe dieses outfit an, wenn es dir gefällt, wenn nicht dann weg damit.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass das am Wohlfühlen und der Ausstrahlung liegt. Sondern an der guten Kleidung.

 

Die kann für jeden was anderes sein. Selbstgestrickte Pullover und Strickmäntel hören sich doch schon mal toll an !!

 

Offensichtlich meine ich mit Eleganz was anderes als die meisten anderen. Nicht blaugefärbte Haare mit passendem Pudel !!

 

Sondern hochwertige Trachtenkleidung, z.B. nicht: Landhausmode von CundA.

 

Sportjacken und Wanderjacken nicht vom Discounter, sondern aus dem Outdoorladen.

 

Gut sitzenden Unterwäsche, eine gepflege typgerechte Frisur, geputzte und besohlte Schuhe, einen Badeanzug aus dem Fachgeschäft...

 

Und wenn jetzt wieder der Aufschrei kommt, ich hinge nur am Geld und am Markenwahn:

 

Dummerweise kosten die meisten besseren Sachen auch mehr Geld und Guterweise haben die meisten Rentnerinnen ausreichend Geld, weil sie nämlich nur noch eine Basisausstattung brauchen und nicht alle naslang den SALE bei HM und Zara usw. mitmachen.

 

Ich rede hier von eigener Anschauung. Meine Mama hat nur eine kleine Rente, aber ihre Schäfchen trotzdem im Trockenen und ein Übergangsmantel für 300 EUR ruiniert sie nicht.

 

I.

 

(Das bezieht sich auf Post 51, nicht 52)

Bearbeitet von Isebill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn mit "Mut zur Eleganz" ?

 

Ich denke, du hast es auf den Punkt gebracht!

 

Ja, aber wenn man nun sein Leben lang nicht der elegante Typ war, muss man doch als "Omi" auch nicht so rumlaufen, oder?

 

Aber doch auch nicht mit Bekleidung, die in Anbetracht der reiferen Jahre albern wirkt. Das ist doch der Punkt. Gegen sportliche Bekleidung ist doch nichts einzuwenden.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...