Zum Inhalt springen

Partner

Tunika Palermo - ottobre 2/2011


rhynia

Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

 

Würde die Tunika Palermo gerne aus Jersey machen (weil ich ärmellose U-Boot-Shirts einfach liebe) und habe folgende Fragen (Achtung! Anfängerin! ;) ) :

 

Muss ich die Belege dann auch reinmachen?

Die Schlitze zur Taillierung lass ich einfach weg?

Im ganzen wird die "Tunika" natürlich kürzer, entsprechend wird es auch keine Seitenschlitze geben.

 

Worauf muss ich denn noch achten?

 

Danke für Eure Anregungen!

rhynia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hubert

    2

  • Phem

    2

  • rhynia

    2

  • Aficionada

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo rhynia,

 

nicht alle hier kennen ottobre. Die wenigsten hier sind wandelnde Schnittmusterdatenbanken. (Ich kenne keine/n)!

 

Bitte bei solchen Fragen wenigstens Schnittmusterzeichnungen an die Hand geben!

 

Danke, Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich hat aficionada nicht unrecht, aber da ich den Schnitt gerade selbst zugeschnitten habe, weiß ich, welchen Du meinst.

 

Klar kannst Du die Belege weglassen, aber dann musst Du Dir was anderes als Abschluss für den Halsausschnitt und die Armlöcher überlegen, wie z.B. die Nahtzugaben nach innen legen und schmal absteppen, mit 'nem Jerseystreifen einfassen, Falzgummi dran ... wie auch immer. Oder du stehst auf den "Raw Edge"-Look, dann kannst Du es natürlich so lassen.

 

Wieso sollte die Tunika kürzer werden, wenn Du Jersey nimmst? Oder meintest Du damit, dass Du sie eh Kürzer zuschneiden wolltest? Die Seitenschlitze sollten, wenn Dein Jersey einigermaßen dehnbar ist, meines Erachtens nicht mehr notwendig sein. Schnitte, die vom Designer für nicht dehnbaren Stoff geplant sind, haben üblicherweise von Haus aus wesentlich mehr Bequemlichkeitszugabe als Jerseyschnitte, von daher sollte das problemlos gehen.

 

Ähm, edit: Ich hab grad gesehen, dass es ja gar nicht um die Seitenschlitze ging. Peinlich. Taillenabnäher waren das Thema. Klar kannst Du die weglassen, dementsprechend wird die Tunika halt viel lockerer sitzen. Wenn's aussehen soll wie im Heft, würde ich die Taillenabnäher einarbeiten. (Falls Du sowas in Jersey noch nie gemacht hast, könntest Du das ja vor dem Zuschneiden an einem Stoffrest ausprobieren.

Bearbeitet von Phem
weia, falsches Thema
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phem!

 

Vielen Dank für Deine Antwort! An die Abschlüsse an Armen und Hals hatte ich gar nicht gedacht! Da werde ich dann mit Jerseystreifen arbeiten.

 

Hmmm. mit dem Schnittmuster bin ich insofern unsicher, ob ich da gegen das Copyright verstoße. Ich erwarte natürlich von niemandem, eine wandelnde Datenbank zu sein. Hatte eher auf jemanden wie Dich gehofft, Phem: ottobre liegt vor und jemand kann was dazu sagen.

Wie ist das denn mit dem Urheberrecht, wenn ich zu Hilfesuch-Zwecken das Schnittmuster hier rein kopiere?

 

Besten Dank nochmal!

rhynia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rhyni,

ich habe diese auch genäht sie lässt sich sehr gut nähen. Mein Tipp wäre einfach mit Vliseline verstärkte Belege zum absetzen mit nähen. weil die Form besser ist. Ich habe Ärmel reingepasst kommt für mich besser und habe einen Rundausschnitt rein gemacht mir gefällt das besser aber als Grundschnitt ließ sich der Schnitt gut nach nähen...

Die Schlitze finde ich gut weil das eine bessere Passform macht und irgendwie kaschiert....

;)

Gruß Baer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hänge mich mal auch dran!

Grundsätzlich geht es mir ähnlich, dass ich nicht alle Schnittmusterhersteller kenne und wenn ich mal einen nicht kenne und es auch nicht vor Augen habe und es mich noch interessiert.

Wozu gibt es den google???????:confused:

 

Bezüglich den Taillenabnäher, dass müsstest du von der Passform her ausprobieren.

Bastle mir grad ein A-Hängerchen für die Kommunion und da habe ich mir Abnäher gemacht - besonders hinten sonst sitzt der Stoff auf dem Po.

Versteht mich jemand??? :(

 

Aber so ein Abnäher kann man ja noch rein basteln!

Beim Busen wirds schwieriger - meist ist er mE sinnvoll!

 

Viel Erfolg und mal sehen was draus wird!

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so,

noch wegen den Besatz - kommt auch auf dem Stoff drauf an und die sind ja über die Brust gedacht. Zum einen scheint es nicht so durch und man sieht die Nibbels nicht so deutlich.

Und wegen dem Randabschluß ist auch ein bisschen einfacher.

 

Geht aber auch Rollrand Bsp.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...