Zum Inhalt springen

Partner

Unterfaden Innovis 700


Dr.Ice2000

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe die Innovis 700E, bin auch eigentlich sehr zufrieden, aber ...

 

ich habe jetzt zum ersten Mal das Bobbinfil von Rheingold versucht und habe kein Glück, ich habe schon die Spannungen verstellt( geht ja alles übers Menü) aber ich kriege erst ein einigermaßen ansehnliches Stickbild, wenn ich in den Einstellungen beim Oberfaden auf -8 und beim Unterfaden auf 0 bin, das kann doch eigentlich nicht sein oder ?

 

Wenn ich normales Stickgarn als Unterfaden verwende funktioniert alles mit der Grundeinstellung.

 

Vieleicht weiss ja jemand Rat

 

Liebe Grüße Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dr.Ice2000

    2

  • svenismam

    2

  • ULME

    1

  • Sticktante33

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, habe die gleiche Maschine wie du. Meine arbeitet auch nur im Minusbereich vernünftig. Komisch!! Meine ist auch sehr eigenwillig mit dem Untergarn, sie mag nur Madeira oder Brother, alles andere schaut scheußlich aus. Habe alles versucht, Spannung geändert in alle Bereiche....

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, also bin ich nicht der Einzige. :mad:

 

Ich habe heute mit meinem Händler geredet, der meinte, dass an der Halterung für die Unterfadenspule auch noch was eingestellt werden kann, hat mir aber direkt davon abgeraten das selbst zu machen, denn sonst könnte es sein, dass es auch mit dem anderen Unterfaden nicht geht.

 

Er hat mir angeboten mir einen Halter zu schicken, der fester eingestellt ist, ich melde mich dann nochmal, wenn ich das Teil habe.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

Unterfäden gibt es in verschiedenen Stärken, das vorgespulte ist dünner als des Brother Untergarn. Und die Fadenspannung ist bei einer Brother-Maschine natürlich auf Brothergarn eingestellt.

 

Ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass wohl viele Händler davor warnen, an der Unterfadenspannung selbst zu stellen. :nana:

 

Mir hat man mal bei einem Händler erklärt, dass ich das selbst machen kann. Spannung in kleinen Schritten verändern ( 1/4 Drehung) bis es stimmt, dann wieder mit einem Tropfen Nagellack sichern, damit sich nix von allein verstellt.

 

Solange man nicht jeden Tag zigmal hinundher dreht, sehe ich da kein Problem. Wichtig ist halt nur, dass man ganz sanft vorgeht und nicht mal so ein paar Runden mit dem Schraubenzieher dreht. Dass man dann alles komplett verstellt und dass das dann nur schwer wieder hinzubekommen ist, ist ja logisch.

 

Viele Grüße

Birka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vorgespulte Unterfadenspulen ("Bobbins") haben durchaus einige Vorteile:

 

* sie sind - umgerechnet und von normalen Unterfadenspulen ausgehend - preiswerter,

 

* man spart Zeit, weil man nur nach einem neuen Bobbin greifen und ihn einlegen muss,

 

* sie haben eine deutlich längere Lauflänge pro Bobbin (110-130 m - fabrikatabhängig- gegenüber ca. 80 m, die sich auf eine Originalunterfadenspule bringen lassen), dadurch kann man auch größere Stickbilder ohne oder mit weniger Spulenwechseln sticken.

 

Das mal so vorausgestellt, sollte man sich aber bewusst sein, dass es verschiedene Formen der Bobbins gibt:

 

- mit Pappscheiben,

 

- mit Kunststoffspulen,

 

- ohne Seitenscheiben, einfach nur gepresstes Garn.

 

Grundsätzlich müssen die Bobbins für Haushaltsmaschinen die Größe "L" haben.

 

Manche Hersteller bieten verschiedene Varianten an, manche haben sich für ein System entschieden.

 

Üblicherweise ist das für die Bobbins verwendete Garn ein schwarzes oder weißes Polyester-Filament-Garn, es gibt derzeit aber eine Ausnahme: von einer Firma wird spezieller Baumwollstickunterfaden in verschiedenen Farben als Pappbobbins angeboten.

 

 

Dieses (udn es war nur die absolute Kurzform....) mal vorausgesetzt:

 

es lohnt sich, auszuprobieren, mit welchem Bobbin die eigene Maschine am besten zurechtkommt. Da gibt es durchaus beachtliche Unterschiede.

 

Um zum ursprünglichen Thema des threads zurückzukommen: soweit ich weiß, kommen (auch) die Innovis 700-Maschinen mit Sulky Bobby Fil 130 L (das sind Plastikspulen) hervorragend zurecht.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe seit heute das Problem mit der Innovis im Griff. Fragt lieber nicht, wieviel Fehlversuche ich dabei gehabt habe. Ich habe aufgrund der Unterfadenproblematik auch mit dem Händler telefoniert.

Die Brother Innovis 700 arbeitet NICHT mit vorgespulten Bobbins. Die mag

sie Partout nicht, weil die Spulengröße nicht stimmt. Das Stickergebnis

schaut dann auch dementsprechend aus. Ich habe komplett auf Madeira und Brother Unterfaden umgestellt und siehe da, es klappt einwandfrei. Allerdings stickt sie immer noch am liebsten im Minusbereich. Mittlerweile ist mir das aber egal. Die Ergebnisse haben mich überzeugt.

 

Du kannst ruhig mal die Spulenkapsel etwas verstellen. Ich kann mir nicht vorstellen, das du zuviel Schaden dabei anrichtest. Hast du schon geschaut, ob Fadenreste oder Flusen überhand genommen haben. Das kann nämlich auch ein Grund sein.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...