Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was verwendet Ihr als Einlage für stabile Taschenböden


Smona

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben Mitsüchtigen...

 

Eine liebe Freundin hat mich vor kurzem auf die Idee gebracht einen Weekender zu nähen. Gesagt, geplant. Nun frag ich mich, was ich als Einlage nehmen kann, um den Taschenboden wirklich stabil zu bekommen. Er soll ja keinen "Durchhänger" haben, nur weil ich den gesamten Platz der Tasche nutzen will und damit dann halt auch entsprechend Gewicht in die Tasche kommt.

 

Natürlich verreise ich nicht mit Ziegelsteinen, aber ich befürchte, da kommt schon ein bissl was an Gewicht zusammen...

 

Bei meiner Suche im Internet und hier im Portal bin ich schon auf Volumenvlies H 640 gestossen. Dies ist für die Seiten sicher eine gute Sache aber kann das Vlies seiner Verantwortung bei einem Taschenboden gerecht werden?

 

Auf der Vlieseline-Seite hab ich noch z.B. die S 133 gefunden. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Vlies für Schirmmützen wirklich für meine Zwecke geeignet ist.

 

Leider blieb meine Suche nach geeigneten Kunststoffen eher erfolglos. Da weiß ich einfach zu wenig drüber und tappe mehr im Dunkeln, als dass wirklich was dabei rum kommt.

 

Was verwendet Ihr für solche Zwecke? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

 

Ich freu mich auf Eure Antworten

 

die Smona :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Smona

    6

  • Vanilia

    2

  • Kasi

    1

  • Katzentante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen und Danke für die schnelle Antwort.

 

Bisher kannte ich den Begriff Schabracke nur vom Reiten und da wird ja eine gepolsterte und abgesteppte Decke so genannt. Aber so stabil im Sinne von Gewicht tragend sind die nicht.

Wie muss ich mir die Festigkeit da vorstellen? Ich weiß, das ist auf dem Weg blöd zu erklären, aber gibt es etwas, womit man die Stabilität vergleichen kann?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smona,

 

ich benutze des Öfteren Tischsets oder Markisenstoff als Taschenboden.

Das ist preisgünstig und hält viel aus.

 

Lieben Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smona,

 

ich benutze eine alte Wachstuchdecke, die ich passend zuschneide und zum Teil doppelt verarbeite. Allerdings habe ich bisher nur die JULIE genäht.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme Tischsets von Ikea. die machen schön stabil und man kann die Tasche einfach waschen.

Sollte es noch fester werden, gibt es bei Ikea auch so ein Schneidebrett das flexibel ist. es ist viel dicker als ein Tischset, sieht aber genauso aus. Das müsste man allerdings zersägen oder so...

 

Und außerdem: nicht vergessen bei einem Tischset die Ecken abzurunden sonst stoßen sie durch den Stoff und pieksen dich irgendwann... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das flexible Schneidbrett kann man mit einem Cutter zerschneiden, ich nehme es für die Buchauflage bei der Leselotte (plus Vliesfilter von der Dunstabzugshaube).:)

 

Das Problem wird allerdings sein, dass die Bretter und auch Platzdeckchen zu klein sein werden für einen Weekender, oder?

 

Da ist Schabrackeneinlage vielleicht doch besser geeignet, weil sie im größeren Format zu bekommen ist.

 

LG donnerkeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

In der großen Sporttasche meiner Kinder ist eine dicke Pappe und auch Schulranzen greifen gerne zur Pappe. Wie schwer sie sein sollte (g/m²), weiß ich leider nicht, ich bin kein BAstler.

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem wird allerdings sein, dass die Bretter und auch Platzdeckchen zu klein sein werden für einen Weekender, oder?

 

Da ist Schabrackeneinlage vielleicht doch besser geeignet, weil sie im größeren Format zu bekommen ist.

 

LG donnerkeil

 

Aber wenn man die Tischsets zusammentackert? Und dann 2 Lagen übereinander... quasi wie Ziegelsteine.. dann sollte das doch stabil genug sein, oder? Ist mir grad so eingefallen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für Taschen die viel schweres aushalten sollen, schiebe ich in den dopelten Boden eine Sperrholzplatte ein. Bei meiner Mutter in der Einkauftasche im Dauereinsatz seit 1 Jahr und hat sich gut bewährt. Ist schön stabil, gaanz leicht, in jedem Baumarkt auf Maß zu erhalten und leicht zu bearbeiten. außerdem auch nicht teuer.

 

Der Doppelte Boden ist dabei nur eine ganz einfache Lage Stoff, so groß wie halt der Boden und nur in den Außennähten (längste Seiten) mitgefasst, hinten und vorn offen. Zum waschen einfach zu entfernen.

 

Bei den einfach nur eingelegten Böden verschiebt sich das ganze zu leicht, bin ich von abgekommen. Mit Schabrackeneinlage wird das ganze zu steif und die knittert auch beim wenden bzw. Waschen und wird nicht mehr so richtig glatt. Pappe ist nicht stabil genug oder wenn doch, nicht so einfach zu schneiden und dann auch schwer.

 

Nach einigen Versuchen ist das mit dem Sperrholz für mich die beste Taschenbodenverarbeitung bei Einkaufstaschen u.ä..

 

 

Grüße Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich nehm Schabrakenvlies, gerne auch mal doppelt, wenns besonders stabil sein soll. Hab aber auch schon welche mit doppelten "normalen" Vlieseline gemacht, das hält auch ganz gut aber Schabrake ist das stabilste imho.

lg

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank Ihr lieben...

 

Das hilft mir schon mal viel weiter. Hab mich heut auch mal ein bissl "live" umgesehen und dabei hatte ich noch eine Idee... Könnte man dafür nicht auch Wollfilz verwenden? So ab 0,5 cm dicke oder so?

 

Was haltet Ihr davon? Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

 

Hab mich im Internet ein bissl umgesehen und festgestellt, dass Wollfilz für Dämmarbeiten viel günstiger ist... Der müsste doch auch gehen oder? Und den gibts auch noch viel dicker...

 

Danke für Eure Unterstützung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe hier ein ca. 1 cm dicken schwarzen Schaumstoff der ursprünglich mal für Einlagen in Inliner-Knieschoner z.B. verwendet wurde. Angeblich wurde der oder wird auch auf Bohrinseln verwendet da er immer wieder hochkommt. Habe damit die Julie verstärkt, ist auch waschbar, bei Karton ect. immer ein Problem. Vorteil noch, der Inhalt der Tasche ist etwas gegen zu festes hinwerfen der Tasche geschützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du brauchst nicht unbedingt eine einlage :D man kann auch einfach die untere stoffschicht zweimal legen und in den zwischenraum ein stück plastick, carbon(gibts bei conrad) oder starkes leder einfügen so sieht man die oft unschönen verstärkungen nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

 

Eine Möglichkeit für nicht zu große Taschen wäre auch, ein Stück vom Taschenstoff zu laminieren und reinzulegen. Die Maschinen gibt's in A4 und A3 recht günstig. Der Stoff darf halt nicht zu dick sein, da die Geräte eigentlich für Papier gedacht sind.

 

Liebe Grüße,

 

Fiona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das flexible Schneidbrett kann man mit einem Cutter zerschneiden, ich nehme es für die Buchauflage bei der Leselotte (plus Vliesfilter von der Dunstabzugshaube).:)

 

Das Problem wird allerdings sein, dass die Bretter und auch Platzdeckchen zu klein sein werden für einen Weekender, oder?

 

Da ist Schabrackeneinlage vielleicht doch besser geeignet, weil sie im größeren Format zu bekommen ist.

 

LG donnerkeil

 

Nein,die scheinen mir nicht zu klein:DDer weekender ist nämlich gar nicht so gross.

Ich als Packwunder der Nation(leider das Gegenteil,ich schleppe immer den halben Hausstand mit:o) bekäme da höchstens alles für einen Nachmittag rein.Aber der Schnitt ist superklasse!!!Und ich habe da gar keine Einlage reingetan(obwohl ich nach Anleitung Schabrackeneinlage gekauft hatte)

 

LG von Nina.

 

 

laminieren ist ja auch ne coole Idee:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für Eure zahlreichen Antworten und wirklich super Ideen...

 

Hab gestern dann mal wieder das Internet nach Euren Vorschlägen durchwühlt. Carbon ist mir definitiv zu teuer für einen Bereich den man gar nicht sieht. Kannte ich bisher auch nur von Pfeilen...

 

Auch sowas wie Spanplatten fand ich von der Idee her sehr gut, was ich daran nicht mag ist, dass ich sie kaum selber bearbeiten kann und das ist mir schon wichtig. Grade wenn man sich nicht immer an vorgefertigte Schnitte hält oder noch schlimmer, sich seinen eigenen macht, muss ich da recht flexibel sein können... :o

 

Gestern hab ich dann noch die bessere Hälfte drauf angesetzt und siehe da, er hat ne sehr gute Lösung aufgetan. Ich weiß nicht genau, ob ich hier Links posten darf, wenn nicht, bitte einen Hinweis, dann nehm ich den Link sofort wieder raus.

PVC Massiv - Platte 700 x 220 x 2 mm weiß bei eBay.de: Werkstoffe (endet 05.03.11 13:48:51 MEZ)

 

Dieses Material müsste stabil genug sein und die bessere Hälfte hat einen Dremel :D. Seiner Aussage nach ist das alles kein Problem... Wir werden sehen...

 

Die Idee mit den Tischsets, bzw. flexiblen Schneidbrettern find ich genial und beim nä. IKEA Besuch wird sowas sicher mit nach Hause kommen... Doch für dieses mal wärs wirklich zu klein.

Extra deshalb ein Laminiergerät anzuschaffen fänd ich übertrieben, leider kenn ich auch niemanden, der eines hat. Aber die Idee ist super...

 

Wenn Euch noch mehr Einfälle kommen, immer gerne her damit, man lernt ja nie aus und am liebsten von anderen... :)

 

Einen schönen Sonntag Euch allen

 

die Smona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und außerdem: nicht vergessen bei einem Tischset die Ecken abzurunden sonst stoßen sie durch den Stoff und pieksen dich irgendwann... :rolleyes:

 

Das ist ein wirklich guter Tip, daran hätt ich gar nicht gedacht, zumal der Weekender aus Waschleder gemacht werden soll, das ist ja nicht sooo stabil...

 

:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe hier ein ca. 1 cm dicken schwarzen Schaumstoff der ursprünglich mal für Einlagen in Inliner-Knieschoner z.B. verwendet wurde. Angeblich wurde der oder wird auch auf Bohrinseln verwendet da er immer wieder hochkommt. Habe damit die Julie verstärkt, ist auch waschbar, bei Karton ect. immer ein Problem. Vorteil noch, der Inhalt der Tasche ist etwas gegen zu festes hinwerfen der Tasche geschützt.

 

Find ich ne gute Sache, aber wo bekomm ich sowas her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.