Zum Inhalt springen

Partner

Abketteln


Stoffenspektakel Österreic

Empfohlene Beiträge

Hallo fleißige Strickerinnen!

 

Nach vielen Jahren hab ich wieder die Stricknadeln hervorgekramt. Der Pullover für unsere Kleine ist bis jetzt schön geworden. Nur ........ Halsausschnitt abketteln ist ein Problem. Gibt es einen Trick damit der Ausschnitt elastisch bleibt. Bei mir wird der Rand so fest, dass der Kopf nicht mehr durchgeht.

Bitte um Hilfe, vielen Dank!

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    1

  • Lehrling

    1

  • ULK

    1

  • Nera

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Meine Methode ist vielleicht aufwändig, verhindert aber das Festwerden. ich stricke den Rand extra in einem elastischen Muster (re/li) und nähe ihn mit Strickstichen an. Dabei kann man die letzten Reihen über Runden glatt rechts stricken, so dass der Ansatz völlig verschwindet. Locker abketteln geht auch, sieht aber nicht so gut aus.

 

Bestes Gelingen

 

Strickliesel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

 

ich kette meistens mit überzogenen Maschen ab, also erste Masche abheben, nächste Masche stricken und dann die abgehobene Masche über die abgehobene ziehen.

Vielleicht versuchst du es einfach mal in der Abkettreihe mit einer grösseren Nadel ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch 2 Maschen zusammenstricken, zurück auf die linke Nadel geben und wieder 2 Maschen zusammenstricken, das wird auch elastisch. wenn du sehr fest strickst, dafür die Nadel eine Nummer größer nehmen.

Du kannst auch ein doppeltes Bündchen stricken bis zur gewünschten Höhe , dann noch ein paar Reihen in Kontrastfarbe stricken. Umklappen, feststecken,mit Kettenstich die letzte Reihe der richtigen Wolle festnähen und danach die Kontrastwolle aufribbeln - beim Festnähen gut darauf achten, daß nur die Bündchenmaschen genommen werden.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse die Maschen eigentlich alle auf der Rundstricknadel,bzw. kettle sie darauf statt der Abnahme, nähe Rücken und Vorderteil an den Schultern zusammen und fasse alle Maschen auf einer Nadel zusammen. Den Bund stricke ich glatt rechts oder links rechts bzw. Patent (mit Bruchlinie und gleiche Höhe bis zum Aufnahmelinie) danach häkele ich die Maschen ab, wobei ich gleichzeitig in die jeweils erste Reihenmasche miteinsteche. Der Bund ist elastisch und gleichzeitig formschön auch nach mehreren Waschen noch. (Ein alter Trick meiner Handarbeitslehrerin.)

Liliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...