Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Passmodell: Basis n. Pattern Maker


Immi Meyer

Empfohlene Beiträge

Noch was Rita:

 

Du bringst mich immer auf neue Ideen

DU warst diejenige die uns auf das Thema gebracht hast, als du mich nach der PDF gefragt hast. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 332
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Immi Meyer

    152

  • 3kids

    60

  • stofftante

    32

  • deo

    28

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Jaja, jetzt bin ich wieder Schuld!

 

Und du müsstest austüfteln wie du schnell und präzise deine PDF's hinkriegst, ob du nun scanst oder fotografierst.

In Klein handelt es sich nicht hur besser, sonder du sparst auch Material - obwohl wenn du den Schnitt dann ausdruckst brauchst du ja auch wieder Papier.:kratzen:

 

Das ist das, was mich ein wenig abschreckt, weil ich davon dann auch wieder abkopieren muss auf Folie - die Blätter könnte man ja aber auch mehrfach benutzen ...

 

Mal sehen, was Männe sgat zum Thema Scanner!° Den großen neuen mag ich nicht oder besser gesagt dessen Software. Mit dem alten kam ich gut klar!

 

LG Rita

 

PS voll cool wäre dann noch ein Mini me, dem ich die Sachen dann anprobieren könnte und sei es virtuell - aber da muss ich wohl bei meinem SMD bleiben.

Bearbeitet von 3kids
PS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS voll cool wäre dann noch ein Mini me, dem ich die Sachen dann anprobieren könnte und sei es virtuell - aber da muss ich wohl bei meinem SMD bleiben.

Ja, das habe ich auch schon oft gesagt. Schätze ein Mini me (c.a. 15cm gross) aus dem 3D Drucker kostet heutzutage - wieviel??? :rolleyes:

Bearbeitet von Immi Meyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle PatternMaker-Anwender, die in ihrer Maßtabelle auch eine große Differenz zwischen VoL und RüL haben:

 

Ich habe gestern verzweifelt versucht, meine gemessenen Maße als Schnittmakro ausführen zu lassen. Ich bekam jedoch jedes Mal erst bei Eingabe der Nahtzugabe eine Fehlermeldung "sqrt: DOMAIN error". Die Fehlermeldung sagt leider gar nichts darüber aus, WO genau der Fehler liegt, aber da das Makro mit Leenas Maßsätzen lief, lag es nahe, dass mit meinem Maßsatz etwas nicht stimmte. Da ich einiges an Holz vor der Hütt'n habe und im Gegensatz dazu jedoch einen sehr schmalen Rücken, habe ich es irgendwann mit den geänderten Maßen aus der Excel-Tabelle versucht. Und dann lief es endlich!

 

Also, wenn diese Fehlermeldung auftaucht, MUSS die Excel-Tabelle verwendet werden, sonst funktioniert das ganze nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lotosbluete:

Das wusste ich gar nicht, dass das Programm sich sogar weigert weiterzumachen wenn das Balance Problem allzu gravierend ist.

Gut dass du noch mal extra auf die Möglichkeit der Fehlermeldung hingewiesen hast!

 

Schätze du wirst am Nesselmodell dann noch Änderungen vornehmen müssen. FBA (full bust adjustement) wahrscheinlich?

 

Wünsche dir viel Erfolg dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Vollständigkeit halber hier nun noch Fotos von meiner nun endlich fertig genähten Bluse.

Sieht ja eigentlich ganz normal und unkompliziert aus! :rolleyes:

Allerdings habe ich mit rotem, wasserfestem Edding die Nähte markiert! :o Mir scheint diese ganze Probennäherei hat mich verdorben - ich hatte einfach nicht die Geduld mühselig mit Kreide zu arbeiten.

 

2.jpg.fab6a62aaadecfb271405c48b18ade4e.jpg

4.jpg.d7aa52639d79ded824e71b71ebc2454a.jpg

3.jpg.794360e00953f1362da28c97416614b7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön - aber mit wasserfestem - echt? Ich nehme Kinderfilzstifte, die sind wenigstens nach dem Waschen weg.

 

Ich habe wieder mal was auch burda kopiert. Jetzt geh ich mal ans ändern. Mein Scanner läuft - mein Patenkind ist auf mehr praktische Art Computer-Spezialist . MEinen Sohn kann man dafür nicht fragen.

 

Mal sehen, wann ich Zeit habe, mich damit zu beschäftigen

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rita: Was sind das denn für Filzstifte die du benutzt und die sich wieder rauswaschen??? Trixilon sind mir immer zu fein und irgendwie nicht weich genug.

 

@Heidi: Hier ein Foto der Rüsche in Nahaufnahme. Ich habe die Kanten abgekettelt mit breitem Stich und umgelegt und abgesteppt:

 

1573743221_Rsche.jpg.00b0912cd3d945948ff0e5fb56b419fb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfohlen wurden mir die von Pelikan - aber die vom Aldi tun's auch. Und dann nehme ich einen Farbe, die nicht so krass ist - auf Weiß am liebsten hellblau, auf rot lila und so.

 

Die von Pelikan haben aber ewig gehalten, die von ALdi sind schneller leer, aber ich nehme sie halt auch für Papier.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Dies hier ist kein Pyjama, sondern eine Probe! :D

 

228601123_keinPyjama.jpg.110b88358a668c92fe22382491ac2909.jpg

 

Es handelt sich um eine Jackenprobe nach dem Burda Schnitt 4/ 2014 #102 (plus die Probe meiner Chino Hose).

Um den Schnitt in Größe 44 für mich anzupassen, habe ich mir wieder mein Pattern Maker Passmodell als Basis genommen.

Hier ein Foto meiner Pappschablonen über die ich den Burdafolienschnitt drüber gelegt habe:

 

DSCN4126.jpg.e239aa7617a4b9654470284fcaae671d.jpg

 

Im Folgenden bin ich dabei gegangen und habe mir die Verläufe der Nähte und Abnäher auf meine Basis übertragen. Das war Bastelei, insofern als dass ich peu á peu den Papierschnitt meiner Patternmaker Basis zusammengelegt, und neu aufgeschnitten habe, den Nahtlinien der Burda Jacke folgend.

 

Mit dem Ergebnis der Schnittbastelei war ich bei der ersten Anprobe des Bodice Teils sehr zufrieden.

 

Aber dann die Ärmel! :kratzen: Ich kann doch immer noch keine Ärmel!

Aus Verlegenheit (Faulheit!?) bin ich dann dabeigegangen und habe mein Armloch - also das meiner gut passenden Bodice Probe auf die ich die Nahtlinien von Burda adaptiert hatte - zum Burda Armloch gemacht. So könnte ich mir dann auch direkt den unveränderten Burda Ärmel einsetzen, dachte ich mir. Habe mein Armloch für den Burda Ärmel also entsprechend vertieft und erweitert (grüne Linien) und dann auch tatsächlich den Burda Ärmel direkt eingesetzt.

 

Armlochvertiefung.jpg.80ce599c7e3111a2e5f1b46de1e1e5ed.jpg

 

Richtig zufrieden bin ich mit meinem Ergebnis jetzt allerdings noch nicht. Aber ich gebe mir ein 'Go' dafür, die Jacke zuzuschneiden. Schliesslich werde ich sie ehedem meistens offen tragen:

 

DSCN4162.jpg.e2c9ea2a85dbe8386f97bedab59b03d9.jpg

 

Was meint ihr denn zur Passform?

 

DSCN4155.JPG.d9f00147afdaa064197b329a94684a49.JPG

HS41.JPG.6084c84fbc414458dbd1804d82092e9a.JPG

Bearbeitet von Immi Meyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Immi,

 

so rein vom Gefühl her würde ich entweder nur einen Knopf nehmen oder beide Knöpfe um den halben Abstand tiefer setzen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig zufrieden bin ich mit meinem Ergebnis jetzt allerdings noch nicht.

Im Schulter-/Ärmelkugelbereich stimmt was nicht; ich weiss aber nicht genau was (Schulter zu schmal? Ärmelkugel zu schmal?)

 

Davon abgesehen: ehrlich gesagt gefällt mir die Form der Jacke zu Deiner Figur nicht recht; wahrscheinlich weil sie durch die Länge, die gerundeten Ecken und die aufgesetzten Taschen den Hüftbereich stark betont.

Vielleicht liegt es auch an der Kombination mit dieser Hose, die ja an den Oberschenkeln relativ weit ist, dafür unten schmal und sehr kurz.

Was meinst Du denn?

Und hast Du mal eine andere Hosenform dazu anprobiert?

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lehrling: Ach die Knöpfe - da habe ich noch gar nicht dran gedacht. Ich frage mich zur Zeit noch aus welchem Stoff ich die Jacke nähen möchte... irgendwie habe ich null Bock drauf und kann mich nicht begeistern.

 

Liebe Grüße

Immi

 

Ps: Herzliche Glückwünsche! :-)

Bearbeitet von Immi Meyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lea:

Hier eine andere Hosenform:

 

DSCN4161.jpg.97bd15521e8457a2cf3d4b0f6143f2fd.jpg

 

Am hinteren linken Ärmel habe ich übrigens längs runter 1cm Weite im Schnitt weggekniffen. Der Ärmel fällt besser ist aber vom Gefühl her zu eng. Oh man - ich habe keine Lust mehr auf Schnitt andern. :rolley:

Bearbeitet von Immi Meyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder sollte ich die Jacke einfach länger machen damit die Proportionen besser stimmen?

 

Der direkte Vergleich zeigt glaube ich dass die Jacke zu kurz ist. Oder?

Hier die Jacke die ich mir vorab digital übergezogen hatte, verglichen mit der Probe:

 

cats.jpg.4ee961c869c513351b3f87d4611bf240.jpg

 

798369969_VergleichzurLnge.jpg.c4c0f28e9bbcd888f27062a7e28e681f.jpg

Bearbeitet von Immi Meyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Immi!

 

Toll, dass deine Methoden so schön funktionieren.

Den Blazer finde ich an dir auch seltsam, irgendwie schafft er optisch seltsame Proportionen. Die Länge finde ich eigentlich sehr gut.

Vielleicht solltest du die Taschen verändern. Diese aufgesetzten Taschen schaffen irgendwie zusätzliche Breite.

 

LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Andrea: Die grossen aufgesetzten Taschen weglassen wäre eine Idee! Stattdessen könnte ich die kleineren Taschen (auch vom Modell vorgesehen) auf Brusthöhe aufnähen - dort kann ich 'etwas zusätzliches' immer gut gebrauchen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen