Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bettbezug aus Microfaser


mellrose

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

 

Ich weiss nur nicht ob das Thema im richtigen Forum ist...

 

Mal sehen was ihr für Ideen da habt, ich hatte mal für meinen Sohnemann Bettwäsche gekauft die aus Microfaser besteht, das ist so glatt das nicht mal die Decke dadrin bleibt wo es bleiben soll. Meine Idee ist es daraus eine Art Steppdecke zu machen, also Flies rein und dann Quilten damit das nicht verrutscht. Oder was meint ihr?

 

 

 

Gruß Melli

Bearbeitet von mellrose
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mellrose

    4

  • Minga

    1

  • Nähbaerchen

    1

  • Dominika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bettwäsche aus Polyester? Schwitzt das Kind sich nicht tot darin? Das Material nimmt doch keinen Feuchtigkeit auf. Nicht, dass du dir die ganze Arbeit machst und die Decke ist dann schlecht zu ertragen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Microfaser ist i.d.R. auch Polyester - aber nach meiner Erfahrung mit (geschenkter) Bettwäsche für diesen Zweck wider Erwarten sehr angenehm ...

 

Ob das mit Volumenvlies so bleibt :confused: - k.A. :o...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Titel mal angepaßt, ich hoffe es ist okay so.

 

Ob man Microfaserbettwäsche nun mag oder nicht, ist ja sehr verschieden. Ich besitze ein Set und kann gut darin schlafen, auch wenn ich mir nicht bewußt wieder so etwas kaufen würde.

Wie auch immer, daß sie so glatt ist, daß sogar die Decke darin herumrutscht, wundert mich. Ist die Größe denn passend? Falls der Bezug zu große ist, kann man den abnähen?

 

Ansonsten wenn du dir den Bezug mit einer Decke versteppst vorstellen kannst und es gerne willst, praktisch wird das sicherlich gehen. Du müßtest nur schauen, wie dick die Decke ist, wenn du es mit der Nähmaschine nähen willst, ob es überhaupt unter den Nähfuß paßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir erzählte mal eine Frau, daß sie in Microfaser-Bettwäsche "elektrisiert" wird, was von der "statischen Aufladung" kommt!

Das passiert mir auch mit synthetischen "Woll"-Decken. (Die ja nicht aus echter WOLLE sind, sondern nur so genannt werden!) Und auch Kleidung, wie Pulli`s usw.

Da gibt es aber ein "Gegenmittel": Weichspüler - denn damit wird es "entschärft"!!!

Viele sind ja gegen Weichspüler, aber hier ist die Aufladung besonders im Winter bei Föhnwetterlage besonders extrem. Da bekam ich in der früheren Wohnung (DG) "Schläge" wenn ich über den Kunststoffboden ging und dann Herd oder Spüle berührte!:(

Genauso kann das beim Aussteigen vom Auto passieren, deshalb: Türe stets am Metall anfassen und dann die Beine raus! So entlädt es sich, ohne daß man es spürt!

Also nicht den Kunststoffgriff zum Aussteigen halten und dann erst die Türe berühren!!!

Aber -wehe- die Mitfahrenden beachten das nicht - dann bekommen sie die doppelte Ladung!!!;):D:p

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es aber ein "Gegenmittel": Weichspüler - denn damit wird es "entschärft"!!!

 

Weichspüler macht Microfaser kaputt, er setzt die Fasern zu.

Bearbeitet von Jenny8008
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer, daß sie so glatt ist, daß sogar die Decke darin herumrutscht, wundert mich. Ist die Größe denn passend? Falls der Bezug zu große ist, kann man den abnähen?

 

Das kann ich nur bestätigen, dass in der Microfaser-Bettwäsche die Bettdecke nicht an Ort und Stelle bleibt. Ich hatte zwei Garnituren aus dem Material und hab sie mittlerweile alle verschenkt. Ich hatte jeden Morgen das Problem, dass ich im oberen Teil der Bezugs keine Bettdecke mehr hatte und das nervt tierisch!

 

Aber vielleicht kannst Du ja innen am Bezug Knöpfe annähen und an der Bettdecke dann passende (Gummi-)Schlaufen? Vielleicht hält dann die Decke im Bezug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine Steppdecke draus machen möchtest, dann schau dir die ultradünne Deckchen (z.B. Sommerdecken Ikea) an. Die müsste die Maschine verdauen können. Bei allen anderen Decken ist eben zu beachten, welchen Spielraum dir die Maschine anbietet - also Höhe unter dem Nähfuß, ob du das überhaupt durchschieben kannst, ohne z.B. die Nadelstange zu verschieben. Du musst die Decke auch vernünftig rollen und unter dem Durchlass schieben, mühsam, aber geht.

 

Und Microfaser und teilweise Satin sind aus meinem Schlafzimmer schon längst rausgeflogen - mein Freund hatte solche Bettwäsche von der lieben Mama geschenkt bekommen, aber die war so rutschig, dass er meist ohne Decke aufwachte :D Nein danke, ich schlafe lieber unter reiner Baumwolle :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lang ist es her, da hatte ich eine Steppdecke, die mir nicht mehr gefiel. Also Bezug drüber - und da blieb die Steppdecke auch nicht richtig drin liegen.

 

Meine Abhilfe waren damals kleine Ringe, die ich an die Ecken der Decke genäht habe. Im Bezug waren innen Bändchen an den Ecken festgesteppt.

 

Beim Beziehen hat man den Bezug auf links, befestigt die beiden Ecken, die am weitesten von der Öffnung entfernt sind, zieht den Bezug über und befestigt die beiden anderen Ecken.

 

LG

Inge

Bearbeitet von Minga
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen