Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 330 neu gekauft - Erfahrungen und Fragen


Nanon

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir heute die Bernina 330 fashion gekauft. Nach dem ersten Probieren daheim bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob es die richtige Maschine für mich ist.

 

Bisher habe ich eine Brother Innovis 900. Die hat mich schon seit einiger Zeit genervt, weil sie zb. am Nahtbeginn den Stoff gefressen hat, bzw. generell am Nahtbeginn unten Fadenknödel macht, weil sie bei mehreren Stofflagen rumzickt und die Stiche nicht mehr schön werden, weil sie langsam einen links-Drall entwickelt hat.

 

Ich hatte kein Modell oder Marke im Hinterkopf, nur ein besserer Transport war mir wichtig, und das sie mehrere Stofflagen besser näht.

 

Der Händler hat mir diese Maschine gezeigt und durchs Forenlesen weiß ich ja, das Bernina gute Maschine hat, und auch das, was ich dort ausprobiert habe, war in Ordnung. Sie war ein Angebot, es ist die Fashion Edition, für 999.-. Da wir 40min entfernt wohnen, wollte ich nicht wirklich heim, und dann nochmal hin. Also hab ich mich dafür entschieden.

 

Naja, was mich heute Abend am meisten gestört hat: sie hat am Nahtbeginn den Stoff gefressen (sehr dünner, ziemlich dehnbarer Jersey), sie hat beim Saum, für den ich den Pseudo-Overlockstich genommen hab, nach ca. 30cm plötzlich ein ganz schlechtes Stichbild gezeigt. Fadenabschneider und Nadelheber habe ich auch vermisst, ebenso doof war, das ich erst nach mehr als 10cm gemerkt hab, das der Unterfaden alle war, mangels Anzeige. :( Ob mir die Zierstiche reichen werden, kann ich nicht abschätzen. Bei der Brother wollte ich oftmals gern welche nutzen, aber es ging dann oft nicht, also nahm ich dann eh nur die gleichen 3-4. Davon aber zb. dreifach Zickzack, den hat die Bernina gar nicht, oder Pseudo-Overlock, der ja jetzt schon nicht geklappt hat und nicht so schön ist wie bei der Brother.

 

Ich wäre durchaus bereit, mehr als 1000.- auszugeben. Wenn ich denn "alles" haben könnte. Die Brother bleibt noch hier, weil ich damit noch sticken will. Ich will aber nicht dauernd Maschinen wechseln beim nähen, dafür kauf ich doch keine neue?!

 

Außerdem hab ich dann auch gemerkt, das ich gar keine andere Maschine zu Gesicht bekommen hab. Er war sehr überzeugt von der hier, sie sei ja auch im Angebot. Ok, er hatte aber auch noch einige davon da stehen. Sonst muss man immer bestellen... und die hier stehen, wenn ich mich von einem Kurzbesuch im November erinnere, schon länger da. Vielleicht wollte er die auch unbedingt loswerden?

 

Und irritiert hat mich, das bei Bernina auf der HP was von Anfängern bei diesem Modell steht. Also als Anfängerin seh ich mich nach nun 4 Jahren nicht mehr. Und ich hab auch Angst, das mich diese Maschine nach 2 Jahren wieder nervt. EIGENTLICH will ich aber jetzt was kaufen, was mal 10 Jahre oder so seinen Dienst tut.

 

Vielleicht sollte ich doch eine teurere Brother wählen? Oder Pfaff? Damit ich mehr Zierstiche und die anderen Annehmlichkeiten hab? Oder werde ich das bald nicht mehr vermissen?

 

Man ist das lang geworden... danke fürs Lesen.

 

Ach ja: bei mir wars auch der genannte Händler aus dem genannten Bundesland. Habe auch nur ganz am Schluss mal kurz genäht, was ich aber an sich nicht schlimm fand, erst als hier daheim der Jersey zickte... :redface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nanon

    25

  • Dominika

    10

  • sikibo

    5

  • Quälgeist

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Im Moment bin ich schon zu müde, um richtig viel zu schreiben. Aber was Du schilderst, hört sich für mich eher nach Nähtechnikproblemen an, als dass die beiden Maschinen wirklich zicken sollten. Beim "Stoff fressen" hilft es paar Milimeter weiter zu beginnen und evtl. paar Stiche rückwärts zu nähen. Hilfreich ist auch kleines Stück Stoff am Nahtbeginn, wenn man wirklich schon am Rand anfängt. Das passiert mir auch hin und wieder bei meiner Bernina. Beim Jersey gibt es zahlreiche Möglichkeiten und ich hab gelernt immer mit kleinen Stoffstücken zuerst die Einstellungen der Maschine zu optimieren ( richtige Nadeln passend zum Stoff nicht vergessen). Am Nahtanfang hilft auch die Ober- und Unterfaden kurz festzuhalten, damit der Unterfaden nicht reingezogen wird, was durchaus zu Knoten führt.

Zierstiche sind aus meiner Sicht völlig überbewertet ;) Ich soll über 200 haben, nutzen würde ich vielleicht 10-15, aber na ja, das ist reine Geschmackssache. Wenn der Stoff beim Nähen "abbiegt", dann zumindest mir wurde hier im Forum die Frage gestellt, ob ich nicht zu schnell nähe. Und ja, bei der Bernina 330 hast Du keinen verstellbaren Nähfussdruck, aber damit kann man auch gut leben und deshalb ist auch keiner gestorben ;) Und mit *ich möchte eine NähMa für mind. 10 Jahre* bist Du bei Bernina richtig, das habe ich schon auch von vielen Händlern gehört. Hast Du aber nach anderen Maschinen gefragt? Ich habe bei meinem Probenähen 3 verschiedene Hersteller getestet um einen Vergleich zu gewinnen. Hätte ich das nicht gefordert, dürfte ich auch nur an die Händlermeinung glauben ;)

Die 330 ist durchaus für Anfänger wie auch für Fortgeschrittene geeignet. Es ist daher wichtig sich selbst damit zu beschäftigen, was einem wichtig ist, was nähe ich jetzt, in welche Richtung möchte ich mich entwickeln, welche Eigenschaften sind für mich unverzichtbar. Weiss man das, kann man dies dem Händler schildern. Dann kann er auch mehr zeigen. Er hat Dir eine solide Maschine für alle Fälle gezeigt, keine schlechte Zickendame. Vielleicht war das Gespräch zu kurz, wenn Du jetzt Fadenabschneider usw. suchst. Hat das bei der Vorführung nicht gefehlt? Durftest Du selbst Probenähen? Hattest Du Deine Stoffe dabei?

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mal alles zu beantworten: nein, ich hatte keine Stoffe mit und ich habe gestern keine anderen Maschinen getestet. Im November bei einem Workshop hatte ich die Pfaff Quilt expression 4.2 & die performance 5.0 ausprobiert. Die waren toll, wobei mich damals der nicht existente Fadenabschneider auch schon gewundert/gestört hat, bei den Preisen.

 

Selbst nähen durfte ich, aber erst gegen Ende wo ich eh schon entschieden hatte und nur kurz. Und nur Nessel. Alles andere hat er vorgeführt. Wie hier schon im Beitrag erzählt, ist das dort eigentlich immer so... nicht ideal, wie man sich ja denken kann. Aber wenn es keinen anderen Fachhändler gibt, immer noch besser, als aus dem Internet, wo man gar nichts probieren kann.

 

Was ich nähe hat er nicht gefragt... bzw. hatten wir erst eine Beratung für eine Overlock (mit der bin ich auch zufrieden, auch eine Bernina) und ich habe ihm nur gesagt, das ich Obertransport und verstellbaren Nähfussdruck möchte, weil ich denke, das es daran liegt, das der bei der Brother fehlt, das sie immer Stoff frisst usw. Wegen der Zierstiche sagte ich ihm nur, das ich die selten nutzen konnte, weil irgendwas immer nicht geklappt hat bei der Brother. zb. hat sie letztens bei einem Rockfutter zweimal nen argen Fehler produziert, mitten im Saum, für mich ohne erkennbaren Grund. Das ich "dann", wenn es so ist, auch nix von Zierstichen habe, wenn sie eh nicht "funktionieren". Aber an und für sich finde ich die schon toll. Sie sollten halt nur auch klappen, wenn ich sie benutzen mag.

 

Er meinte, verstellbarer Nähfussdruck wäre überbewertet, eine Maschine wie Bernina nähe auch ohne den gut. Bei den teuren Maschinen gäbe es das ja auch nicht. Den Obertransport brauche Pfaff, weil die Mechanik inkl. der horizontalen Spule das so "fordert", die Maschine sonst nicht genauso gut näht wie die Bernina ohne den Obertransport mit der vertikalen Spule.

 

So, jetzt muss ich weg, ich denke, ich habe soweit alles beantwortet, vielleicht hast du ja jetzt eine Anregung. Ich werde auf jeden Fall nach meinem Termin dort anrufen, und mal nachhören, wie es mit Rückgaben generell aussieht. Wenn er sie eh nicht mehr nehmen würde, ist das alles ja eh hinfällig. Wobei ich das nicht hoffen will, weil nach 1 Nacht und 1 Shirt fände ich das "krass".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde auf jeden Fall nach meinem Termin dort anrufen, und mal nachhören, wie es mit Rückgaben generell aussieht. Wenn er sie eh nicht mehr nehmen würde, ist das alles ja eh hinfällig. Wobei ich das nicht hoffen will, weil nach 1 Nacht und 1 Shirt fände ich das "krass".

 

Naja - die Maschine ist damit halt gebraucht..... Oder wie würdest Du es finden, wenn Du eine neue Maschine kaufst - und dann hat die schon einen oder mehrere Vorbesitzer, die da schon jeweils einen Tag dran genäht haben? Wärst Du da bereit, den Originalpreis zu bezahlen?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wirklich schlimm fände ich das jetzt nicht. Seine Vorführmaschinen (daher darf man wohl auch nicht so einfach dran, denke ich mir) gibts auch nicht billiger, daher... ich weiß ja, das er die Maschinen nochmal säubert und anschaut, das alles geht (ist ein Laden mit Werkstatt).

 

Ich darf die Maschine mal eine Woche "ausprobieren" und mich dann nochmal melden. Sollte ich dann doch "eins teurer" haben wollen, werden wir uns einig, sagte er mir. Ich bin erleichtert. Wahrscheinlich bin ich nach der einen Woche eh überzeugt ;-) Wie und zu welchem Preis er die dann verkauft, weiß ich nicht und ist mir auch egal. WENN es so wäre, verdient er ja mehr als so wie es jetzt ist, denn dann wirds wohl in Richtung doppelt so teure Maschine gehen.

 

Und die Beratung war schon eher "einseitig" gestern, also ist er ja auch dran beteiligt gewesen, wenn es sich als nicht das Richtige rausstellt. Er hat nichtmal gefragt, was ich ausgeben möchte.

Bearbeitet von Nanon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Nähfußdruck kann ich nicht nachvollziehen, da ich den nicht nutze, obwohl ich ihn bei beiden Maschinen habe.(Aurora und Artista)

 

Einen Fadenabschneider habe ich nur bei der Artista, da vergesse ich oft ihn zu benutzen, da die Aurora keinen hat, und die war zuerst da.

An der linken Seite ist bei den Berninas doch aber immer ein manueller Fadenabschneider. Wenn du den benutzt, bleiben der Ober- und Unterfaden daran hängen und somit wird das "Stofffressen" am Anfang auch so gut wie ausgeschlossen. Ansonsten hat Dominika ja schon geschrieben, wie man es verhindert.

Die Nadel hoch oder tief stellen geht per Fersendruck mit dem Fußanlasser.

 

Ansonsten wäre meine Empfehlung: Alles aufschreiben was dir bei einer Maschine wichtig ist, dazu den Preis den du zahlen willst und kannst. Dann ran an den Computer um zu recherchieren, welche Maschinen in Frage kommen.

Dann Fachhandel suchen, Termin zum Probe nähen ausmachen. Stoffe deiner Wahl zum Probe nähen mitnehmen.

 

Da dir der Nähfußdruck so wichtig ist, hättest du bei obiger Methode schon gewusst, dass die Berninas der 3er Serie nicht für dich in Frage kommen.

 

Ich wünsche dir bei deiner Entscheidung, ob die Bernina zu behalten oder eine andere zu nehmen, viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mich würde interessieren, welche Ergebnisse Du mit der Maschine erzielst, wenn Du Dominikas Ratschläge ausprobierst. Konntest Du schon testen?

 

Den Obertransport brauche Pfaff, weil die Mechanik inkl. der horizontalen Spule das so "fordert", die Maschine sonst nicht genauso gut näht wie die Bernina ohne den Obertransport mit der vertikalen Spule.

 

Das habe ich jetzt so noch nicht gehört, aber vielleicht ist ja was dran. Nur, weshalb meine alte Pfaff mit Doppelumlaufgreifer dann wohl den IDT benötigt, erschließt sich mir nicht.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zierstiche werden meist schöner/funktionieren, wenn du Stickvlies unterlegst.

 

Das Abschneiden geht mit dem manuellen Abschneider bzw. mit der Schere viel schneller als mit dem automatischen, dem brauchst du nicht nachzutrauern.

 

Zum Obertransport: einen Obertransportfuß kannst du dazu kaufen, der ist oft/meist nicht beim Zubehör dabei. Einen echten Obertransport haben nicht so ganz viele Maschinen, wenn, dann die teuren. Und Pfaff hat halt das IDT, von vielen auch schlichtweg Obertransport genannt.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich nähe auch mit einer 330er Bernina.

 

Ja, immer noch. Doch ich wollte sie auch schon tauschen. Aber nun gebe ich sie nicht mehr her. Wir sind ein Team das funktioniert und ich kann mich auf meine Lotti verlassen. :)

Gut dass ich ihr eine Chance gegeben habe und mein Händler damals nichts über eine Rückgabe wissen wollte. Sollte wohl so sein.

Beim Jersey nähen bin ich Anfangs verzweifelt-kein verstellbarer Nähfußdruck..Hilfe. Und nun habe ich schon über 10 Shirt's genäht. Ich fand Hilfe hier durch's Forum und habe meine Nähweise etwas geändert-schon ist es geflutscht.

Hatte mit sogar noch eine W6 (overlock) zugelegt. Wegen dem verstellbaren NFD. Und nun merke ich, dass ich den gar nicht zwingend brauche, bzw. noch nie genutzt habe.Warum eigentlich nicht?:nix:

Einige Tipps hast Du ja schon bekommen. Z.B. nicht ganz am Anfang des Stoffs beginnen sondern lieber ein paar Stiche rückwärts nähen, die kurzen Anfangsfäden festhalten oder evtl.dann länger lassen. Saum bei Shirts breiter anlegen usw...

Und die Zierstich nutze ich öfter als gedacht. Damit kann man wunderschöne Spielereien auf Shirts, Taschen einfach allem zaubern. Ohne viel Aufwand.

 

Ach ja, ich fand es damals ein echtes Angebot, sonst hätte ich wohl nie eine Bernina bei mir einziehen lassen.Und würde noch auf meiner alten Privileg rumrutschen oder, was wahrscheinlicher ist, ich hätte das Nähen aufgegeben. Aber mir der Bernina reizte es mich mehr zu lernen und versuchen.

Bin ja mal gespannt, wie Du dich entscheidest.

 

Lieben Gruß,

Karin:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal danke für das Erstellen eines eigenen Beitrags.

 

Also, den Faden am Nahtanfang festhalten geht. Webware nähen ging heute super toll, auch die meisten Zierstiche gingen gut. Leider nicht jeder, den ich versucht habe. Liegt das daran, das ich damit eine Overlocknaht festnähen wollte?

 

Am Jersey verzweifle ich grade noch. Diesmal habe ich etwas festeren, so in Richtung Campan. Ich habe die Ärmel gepatcht mit der Overlock. Danach wollte ich das ausnahmsweise mal feststeppen, so macht man das doch... Katastrophe! Der dreifach Geradstich (wäre das überhaupt der richtige, sonst habe ich den dafür genommen) transportiert gar nicht, auch nicht in der "Mitte" des Stoffs. Auch beim Geradstich musste ich ab und an "anschieben". Das darf doch nicht sein, oder?

 

Außerdem hat es sich furchtbar gewellt nachdem ich fertig war. Nach dem Bügeln ist das zwar nicht mehr so schlimm, aber ich bügle Shirts eigentlich nicht und nach dem nächsten Waschen ist das ja dann wieder "da". Mit lockern der Fadenspannung wurde das aber etwas besser.

 

@sikibo: Wenn ich einen dünnen Viscosejersey mit Stickvlies unterlege, wird das nicht viel zu fest? Überhaupt, wie sieht das aus, wenn man da einfach so Stickvlies unterlegt, je nach Stoff? Oder meinst du Avalon, ginge das auch? Und wenn ja, wohin, zb. beim Saum, dazwischen, drunter, drüber? Danke dir! :D

 

@mecki.m: Ich wurde das letzte Mal sehr gut beraten vom Chef, als ich die Brother gekauft habe. Also ging ich davon aus, das er das diesmal auch wieder gut machen würde. Wie gesagt, er erklärte mir, der Nähfussdruck sei "unwichtig" bei einer so guten Maschine brauche man den nicht. Da ich noch nie eine Maschine mit Nähfussdruck benutzt habe und das nur gelesen habe, das man den "braucht", gehe ich davon aus, das er Recht hat... vielleicht blauäugig, aber er ist doch der Nähmaschinen-Händler und -Mechaniker.

 

Ich hatte ursprünglich nach einer Pfaff 1.5 oder ähnlich gefragt und er empfahl mir eben dann lieber diese zu nehmen. Ich muss sagen, beim Webware nähen heute war ich auch zufrieden. Mit dem Jersey werde ich noch weiter testen und dann entscheiden, je nachdem, wie es wird. Da ich für mindestens 3 Leute Shirts/Leggings/Unterhosen usw. nähe, muss das einfach funktionieren, sonst werde ich verrückt. Ich patche öfter mal, und gesäumt werden muss auch, und das sollte sie auch ohne große Mucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sikibo: Wenn ich einen dünnen Viscosejersey mit Stickvlies unterlege, wird das nicht viel zu fest? Überhaupt, wie sieht das aus, wenn man da einfach so Stickvlies unterlegt, je nach Stoff? Oder meinst du Avalon, ginge das auch? Und wenn ja, wohin, zb. beim Saum, dazwischen, drunter, drüber? Danke dir!

An Stellen, wo es dehnbar sein muss, wie am Saum z.B., natürlich auswaschbares Vlies. Es gibt hier einen Thread mit ganz vielen Tipps zum Jerseynähen, ich gucke mal, ob ich ihn finde.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesmal habe ich etwas festeren, so in Richtung Campan. Ich habe die Ärmel gepatcht mit der Overlock. Danach wollte ich das ausnahmsweise mal feststeppen, so macht man das doch... Katastrophe! Der dreifach Geradstich (wäre das überhaupt der richtige, sonst habe ich den dafür genommen) transportiert gar nicht, auch nicht in der "Mitte" des Stoffs. Auch beim Geradstich musste ich ab und an "anschieben". Das darf doch nicht sein, oder?
Der Dreifachgradstich ist auf jeden Fall falsch, einfacher Gradstich mit ca 3 - 3,5 Stichlänge sollte es sein.

 

Den Jerseythread finde ich leider nicht, vielleicht erinnert sich jemand anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Das habe ich gleich mal alles gelesen... außer dem, das man verschiedene Methoden des festklebens, bzw. mit Vlies nähen soll, war da für mich jetzt nicht viel neues dabei.

 

Nur um das klarzustellen: das sind beileibe nicht meine ersten Shirts. Ich habe sicher schon um die 50? evtl. auch mehr, genäht. Für mich und meine beiden Jungs, als Geschenke in der Familie und im Bekanntenkreis. Da die Jungs immer gleich einen Stapel voll neue brauchen, und das gleichzeitig, hatte ich mir mein System bei der alten Maschine schon ausgeklügelt. Und das hat Säumen mit einer Nadel geklappt. Mit dem dreigeteilten Zickzack oder Zierstichen (gingen aber auch nicht alle). Manche Stoffe haben sie auch mucken lassen, aber ich dachte eigentlich oder sagen wir besser, wollte das das bei der nächsten Maschine anders wird. Meine damaligen Zwillingsnähte sind leider immer aufgegangen, daher hatte ich damit aufgehört, die Zwillingsnadel für Säume zu benutzen.

 

Und festkleben ist mir wirklich zu umständlich. Es betrifft ja dann nicht nur Shirts, sondern auch Mützen, Unterhosen, Leggings, Unterwäsche, Jogginghosen usw. eben das, was ich hauptsächlich nähe...

 

Ich werde jetzt mal das heute genähte Shirt säumen. Ich versuche Zwillingsnadel ohne vorheriges Versäubern durch die Overlock. Schön finde ich das aber nicht. Vorher hatte ich immer mit der Overlock versäubert und dann gesäumt.

 

Bisher bin ich so lala zufrieden mit der Verarbeitung von Jersey. Vielleicht ist der durch den Händler so "abgewertete" IDT oder Nähfussdruck doch nicht so unwichtig. Im Jersey-Beitrag klingt es jedenfalls so?!

 

EDIT: es hat gut geklappt. Aber ich muss dann ja noch abschneiden... das finde ich nervig und wie gesagt auch nicht schön innen. Ich werde morgen mal ein Viscose Shirt für mich ausprobieren, noch eins.

Bearbeitet von Nanon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auch auf einer Bernina... wenn jemand viel Jersey näht würde ich persönlich auch einen verstellbaren Nähfußdruck empfehlen.

 

Meine hat das und das war mir auch wichtig. (Ich hatte da mal ein Erlebnis mit einer Pfaff, die den nicht hatte und stattdessen IDT... danach wußte ich, daß er mir wichtig ist.)

 

Wobei ich auch schon von Bernina aber auch Brother Usern gelesen haben, die Jerseys auch ohne Verstellung des Nähfußdruckes gut nähen, aber wenn man viel Jersey näht... also da finde ich es schon praktisch.

 

Zierstiche auf Jersey sind generell etwas schwierig. Die Maschine muß ja den Stoff sehr genau vorwärts und rückwärts bewegen, damit der Stich gut raus kommt. Und das ist, wenn man quer zur Dehnrichtung näht natürlich schwierig, weil sich der Stoff eben in sich selbst etwas verdehnt und der Nähfuß darauf optimiert ist, gut in eine Richtung zu transportieren, nicht in die Gegenrichtung.

Damit der Zierstich aber gut aussieht, kommt es im Grunde genommen auf Milimeterbruchteile an. ein bißchen daneben... schon steckt die Nadel in der nächsten Masche. Und die Fasern durchstechen soll die Nadel ja auch nicht, sonst gibt es Laufmaschen.

 

Helfen kann zum einen der passende Nähfuß, ich benutze den offenen Stickfuß 20, vielleicht gibt es für deine Maschine auch so was?

Und dann die Nadeln... meine Präferenz sind die Organ Superstretch. Oder notfalls auch Sticknadeln für Jersey. Manchmal hilft das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nowak, für deine Einschätzung. Da man das auch überall liest mit dem Nähfussdruck hatte ich ihm das auch gesagt, das ich den haben will (und Obertransport), er hat ja aber mehr oder weniger abgewunken. Ich glaube, es war echt das Problem, das er nicht gefragt hat, was ich ausgeben will und hauptsächlich nähe. Ich bin etwas angesäuert. Ich werde später mal noch wie gesagt ein zweites Viscosejerseyshirt probieren, und dann entscheiden.

 

Da meine Eltern diese Maschine spendiert haben (ich hab sogar was "über"), wäre es kein Problem, eine Pfaff Expression 4.2 o.ä. zu kaufen, da ich selbst nicht viel drauflegen müsste.

 

Bei Bernina an sich bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich da nicht doch die vielen kleinen Extras vermissen würde. Und auch das "mehr" an Stichen... mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nowak, für deine Einschätzung. Da man das auch überall liest mit dem Nähfussdruck hatte ich ihm das auch gesagt, das ich den haben will (und Obertransport), er hat ja aber mehr oder weniger abgewunken. Ich glaube, es war echt das Problem, das er nicht gefragt hat, was ich ausgeben will und hauptsächlich nähe. Ich bin etwas angesäuert. Ich werde später mal noch wie gesagt ein zweites Viscosejerseyshirt probieren, und dann entscheiden.

 

Da meine Eltern diese Maschine spendiert haben (ich hab sogar was "über"), wäre es kein Problem, eine Pfaff Expression 4.2 o.ä. zu kaufen, da ich selbst nicht viel drauflegen müsste.

 

Bei Bernina an sich bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich da nicht doch die vielen kleinen Extras vermissen würde. Und auch das "mehr" an Stichen... mal schauen.

 

Wenn ich alle Deine Aussagen lese, beschleicht mich das Gefühl, daß Du, egal was andere sagen, mit dieser Maschine niemals Freundschaft schließen wirst.

Mein Eindruck ist, daß Du alles, was die Maschine zu bieten hat, mit einem Gefühl des Beigeschmacks ausprobieren wirst.

Ich, an Deiner Stelle, würde mit dem Händler über den Tausch in die Pfaff sprechen :o

Das scheint DEINE Maschine zu sein. Dann solltest Du keinen "faulen" Kompormiss eingehen.

 

 

m2cents :)

 

 

PS: ein Freundin von mir war mal vor langer Zeit mit ihrem Mann auf einer Messe und wollte sich nach Nähmaschinen dort umsehen. Ihr Mann, ein sehr lieber, meinte ihr dort etwas gutes zu tun und drängte sie dort eine Bernina zu bestellen unter dem Gesichtspunkt "gute Marke, langlebig". Meine Freundin kam nach hause und war unglücklich. Nach dem Messewochenende ging sie zum Händler, sprach mit ihm und bekam dann eine alternative Maschine eines anderen Herstellers von ihm. Gleiche Preisklasse, aber vom Bauchgefühl eine andere Welt. ;)

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ina, genau so ist es mir mal mit einem Sofa ergangen. Dabei handelte es sich aber nur um die Farbe, mein Mann meinte nimm es in Braun, eigentlich wollte ich doch rot. Naja ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen und am nächsten morgen sagte mein Mann, geh und bestell die Farbe um. Tja wir sitzen immer noch drauf und ich bin immer noch glücklich. Ich meine auch das sie lieber eine Pfaff nehmen soll ansonsten wird sie nicht glücklich mit der Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich teste noch :D Also heute hat es bisher viel besser geklappt mit meinem Jersey, wobei ich nicht weiß, warum?

 

Trotzdem bin ich noch am schauen, und habe nun noch eine "bessere" Bernina in die Auswahl genommen. Ich möchte einfach nicht in 2 Jahren nochmal kaufen... denn ich will auch die "alte" Brother gegen eine Stickmaschine mit größerem Rahmen tauschen, dafür muss ich erstmal sparen.

 

Im Moment habe ich die genannte Pfaff oder die Bernina B530 oder Aurora 450 in der engeren Auswahl? Aber eher erstere Bernina, denke ich.

 

Schade, das ich das nun doch noch alles selbst recherchieren muss und meine knappe Zeit damit "vergeuden" muss. Aber was solls. Fürs nächste Mal weiß ich vorher Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Aurora habe ich auch schon genäht, weil ich damals überlegt habe, meine Virtuosa einzutauschen. Und die war das Nachfolgemodell und das BSR hat mich schon gereizt. Mir hat sie auch gut gefallen, vermutlich, weil sie meiner relativ ähnlich ist und die Bedienung daher auch wieder recht intuitiv für mich.

 

Die 5er Serie habe ich auf Messen schon befingert, aber nicht wirklich benäht.

 

Würde aber sagen, beides sind schöne Maschinen.

 

Meine persönliche Erfahrung mit Pfaff und Jersey... naja... und ich kenne viele zufriedene Pfaff-Besitzer, die eine Overlock und eine Cover für Jerseys als unvermeidlich empfinden. (Ich bin mir nicht sicher, ob das IDT auch rückwärts beim Transport hilft? Das hat man ja bei Zierstichen oft.)

 

Bügel dir auf alle Fälle vor dem nächsten Händlerbesuch auf Stoffresten "Säume" vor. Jeweils identische Materialien und auch im Quermaschenverlauf, so wie du sie später säumen willst. Und wenigstens 20, besser 30 cm lang (damit man einen ggf. entstehenden Verzug auch sieht). Für jede Maschine, die dich interessiert das gleiche "Paket". Und dann schau dir an, was die unterschiedlichen Maschinen draus machen.

 

Ich benutze an meiner Bernina sehr gerne den Wabenstich oder auch den Federstich für elastische Säume, die kommen beide sauber raus. Bei extrem Querelatischen Materialien muß man mal tricksen (alle paar Stiche den Nähfuß heben, damit die Stofflagen sich wieder entspannen, das geht mit dem Kniehelbel aber sehr mühelos) oder man müßte heften, aber bei den meisten Jerseys ist es kein Problem. (Und ich nähe auch Unterwäsche und BHs.)

Zumindest mit dem offenen Stickfuß muß das also drin sein. (Bei deiner Anwendung klingt der nach einer sinnvollen Zusatzanschaffung, vielleicht kannst du den auch mit rausschlagen, da dir der Händler ja einer Maschine verkauft hat, die gar nicht zu deinen Bedürfnissen paßt... :rolleyes: Freundliches Vorschlagen hilft an solchen Stellen oft weiter. :D )

 

"Geschlossene" Zierstiche mit engen Stichen sind ggf. schwieriger, aber die sind auch weniger elastisch.

 

Eine weitere grundsätzliche Überlegung: Breite Zierstiche (7mm oder 9mm) bedeuten auch ein breites Stichloch, da werden weiche Stoffe leichter reingezogen. Das ist unvermeidlich. Daher funktionieren diese breiten Stiche oft nicht oder nicht so gut auf weichem Jersey und das breite Stichloch kann da ein Nachteil sein. Entweder du bist da zu Kompromissen bereit, oder du achtest drauf, daß es verkleinert werden kann. Bei Bernina gibt es glaube ich eine zusätzliche Stichplatte mit nur 5.5 mm für solche Fälle (nicht mit der Gradstichplatte verwechseln, die nur ein Loch hat!), andere Firmen lösen das wohl teilweise mit einem Schieber an der Stichplatte... jedenfalls über diesen Punkt informieren!

 

Oder eine Maschine nehmen, die nur 5.5mm breite Zierstiche hat. Die natürlich weniger eindrucksvoll sind als die breiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe nur rein, dass ich ursprünglich ca. 14 Maschinen auf meiner Liste hatte. Ich habe quasi eine Tabelle auf einem Blatt Papier gemacht: Oben paar Eigenschaften, die ich wollte, Preis, dann die Modelle von Pfaff, Elna, Brother, Janome, Bernina, obwohl ich, ehrlich gesagt, keine Bernina wollte. Zuerst dachte ich auch an Aurora, denn die hatte alles, was ich auf meiner Liste für wichtig hielt und lag auch in meinem Budget und ich habe mir vorgenommen alles Mögliche zu testen um einen besseren Vergleich zu haben. Nun, nicht jeder Händler hat die Aurora, da sie Auslaufmodell ist ;) (aber durchaus in anderen Länder erhältlich). Und letztendlich bin ich bei größeren Bernina hängen geblieben und was soll ich sagen, es macht echt Spaß mit der Maschine zu nähen :-)

 

Dir also viel Erfolg! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 Maschinen? Da hätte ich mich nächstes Jahr noch nicht entschieden. Ich kann mich immer sehr schlecht entscheiden, wie man hier im Beitrag vielleicht auch merken kann. :redface:

 

Also mein Test-Shirt hat sich gut nähen lassen (also die Säume und der Halsabschluss). Jetzt bin ich irritiert und überlege, ob ich nicht doch mit dieser zurechtkomme, und was den Kauf einer noch teureren legitimieren würde?

 

Für wen oder welche Zwecke würdet ihr sagen, das sich eine Maschine in Richtung 2000.- lohnt/rechtfertigt? Besteht die Gefahr, das man mit der 330 doch unzufrieden wird?

 

Was mich noch am meisten gestört hat heute war der Einfädler, dafür bin ich scheinbar zu ungeschickt. Und das ich die Nadel nicht einfach wieder hoch bekomme, wenn sie mal unten ist. Der Händler hat mir aber angeboten, das Pedal auszutauschen, damit ich die Nadel dann mit der Ferse heben kann. Also das würde ich auf jeden Fall annehmen, denn das finde ich ziemlich nervig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Handrad nachdrehen, wenn die Nadel unten ist? Ausserdem hast Du die Möglichkeit mit den Knöpfen die Nadel unten bzw. hoch stellen zu lassen :) Sagen wir mal der 3. Knopf von links in der unterster Reihe von ganz links gerechnet oder einfacher erste Taste links unter dem Display müßte genau die Funktion haben ;) Oder Seite 8 in Deiner Bedienungsanleitung :)

Du kannst auch beim Händler fragen, was ein Kniehebel kostet (ich persönlich finde den einfach genial beim Nähen, aber das muss jeder für sich entscheiden).

Und Einfädler - da braucht man einfach Übung! Ich habe meine Bernina erst seit knapp 2 Monaten und muss ehrlich zugeben: das Einfädeln mit dem Einfädler klappt bei mir erst seit paar Tagen so richtig gleich beim ersten Versuch ;) Einfach Übung :)

 

Und meine NähMa-Suche war keine 2 Wochen Angelegenheit, das stimmt :D Das waren etliche Zettel mit Notizen, Eigenschaften, Preise, Modelle, Adressen usw. Aber mir war auch nicht eilig, denn ich nähe mal hier mal da, mal ganz viel, dann wieder gar nichts. Es hat auch gedauert, bis ich wusste, was ich will. Aber dafür habe ich immer einen Grund mehr um zu lächeln, wenn ich die NähMa sehe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich noch am meisten gestört hat heute war der Einfädler, dafür bin ich scheinbar zu ungeschickt. Und das ich die Nadel nicht einfach wieder hoch bekomme, wenn sie mal unten ist. Der Händler hat mir aber angeboten, das Pedal auszutauschen, damit ich die Nadel dann mit der Ferse heben kann. Also das würde ich auf jeden Fall annehmen, denn das finde ich ziemlich nervig.

 

Der Einfädler erfordert etwas Übung. Nach dem 100 Mal weißt du dann, wie es geht :D

 

Du meinst das Pedal mit dem Hackentritt? Die Nadel geht hoch, sobald du einen Stich weiter nähst, d. h. wenn du wieder vorne aufs Pedal drückst. Mit der Ferse senkst du die Nadel ab.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau mit dem Hackentritt. Ich habe die Nadel so eingestellt, das sie unten bleibt beim Stopp. Finde ich praktisch. Bei der Maschine, wie sie jetzt ist, muss ich dann erst die unten/oben Taste drücken und dann das Pedal antippen. Das finde ich umständlich. Kniehebel hat sie, aber der hebt leider nicht die Nadel, sondern nur den Fuß. Und ja, der ist praktisch.

 

Was mich auch stört, das ich Stiche und zb. das mit der Nadel unten/oben nicht permanent speichern kann. Bei meiner Brother hatte ich das alles 1x eingestellt und gut wars. Jetzt muss ich das nach jedem Ein- und Ausschalten neu einstellen. Finde ich etwas lästig.

 

@Dominika: ich nähe zwar meistens in Phasen, aber dann recht viel. Man kann sagen, das ich meinen Jungs folgendes quasi komplett selbst nähe: Shirts, Hosen, Mützen, Schals u.ä. Dann teilweise noch Westen, auch mal einen "Anzug". Für mich: sämtliche Röcke, fast alle Shirts. Unterwäsche ab jetzt, also zumindest Slips. Und dann noch alles mögliche mehr.... Daher will ich halt nicht in einem halben Jahr sagen, hättest du mal nur... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...