Zum Inhalt springen

Partner

Stoffwahl für Kissenhüllen


Empfohlene Beiträge

Tuten Gag,

 

ich habe kürzlich einen Auftrag über zwei Kissenhüllen von einer Bekannten bekommen, die Masseurin ist. Ihr geht es hauptsächlich darum, dass die Teile anständig waschbar sind - also bei 60°C mindestens - damit das Massageöl wieder raus geht, weil es ihr immer die Kissen versaut. Sie würde zwischen Hülle und Kissen trotzdem noch ein Handtuch legen, aber ich denke, ihr wisst, was ich meine. Bequem sollten sie natürlich trotzdem sein..

Hat einer eine Idee, was ich da nehmen könnte? Ich dachte eigentlich an so etwas wie Frottier oder etwas in der Art, aber als ich im größten Stoffladen unserer Gegend (also Stockach) war, hat mich die Verkäuferin angeschaut, als wäre ich verrückt.

Online bestellen ist natürlich auch kein Problem, die Frage ist nur was?

Wenn mir einer helfen könnte, wäre ich sehr froh :-)

 

LG, Jarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Allgäu-Basteloma

    3

  • Jarah

    3

  • benzinchen

    1

  • heftfadenniete

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich habe kürzlich einen Auftrag über zwei Kissenhüllen von einer Bekannten bekommen, die Masseurin ist. Ihr geht es hauptsächlich darum, dass die Teile anständig waschbar sind - also bei 60°C mindestens - damit das Massageöl wieder raus geht, weil es ihr immer die Kissen versaut. Sie würde zwischen Hülle und Kissen trotzdem noch ein Handtuch legen, aber ich denke, ihr wisst, was ich meine. Bequem sollten sie natürlich trotzdem sein.

 

Hallo Jarah,

also ich lese das so: ein Kissen (Inlett mit Füllung), darüber eine Hülle (also Bezug) - und dazwischen ein Handtuch?

 

Ich kenne das so aus der Massagepraxis in meiner Nähe: ein Kissen mit Bezug und darüber wird noch ein Handtuch gelegt.

 

Inletts würde ich aus Baumwolle nähen, eventuell aus "ausrangierter" Bettwäsche (was auch nicht mehr einläuft, da schon oft gewaschen).

Als Füllung die Faserkügelchen, die doch auch bei 60 ° waschbar sind (bei Kauf darauf achten)!

Die Kissen werden ja nicht groß (etwa höchstens 40x40), so ist Wäsche in der normalen Maschine kein Problem.

 

Als Bezug Frottee oder Molton, was saugfähig ist (Massageöl).

Aber noch besser wäre, damit das Kissen selbst nicht so viel Öl abbekommt (und zu häufig gewaschen werden muß): Der Frotte- oder Moltonbezug als "Unter-" bzw. "Schonbezug" und darüber der eigentliche Bezug. Aber davon würde ich empfehlen, für 2 Kissen 4 Stück zu nähen, damit immer "Reserve" da ist!

Praktisch wäre da natürlich der "Hotelverschluß"

 

Dann viel Spass beim Nähen!

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annemarie,

 

erstmal danke für deine Antwort!

Das mit dem Handtuch habe ich vermutlich durcheinandergebracht, aber ist ja erstmal nicht wichtig für mich.

Da hast du etwas falsch verstanden, ich muss nur die Hüllen nähen, nicht die Kissen, die hat sie bereits.

Molton ist eine gute Idee, da habe ich gar nicht dran gedacht.

Aber wenn ich noch einen Bezug nähe, der für außen ist, muss der doch erst recht 60° aushalten...was empfiehlst du dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um mißverständisse zu vermeiden:

du willst kissenhüllen nähen, die bis 60°c waschbar sind.

 

frotteestoff wäre eine option. je nachdem wie groß die hüllen werden sollen könntest du auch 2 hand-od. duschtücher zerschneiden, falls du keinen frottee

bekommst.

meiner meinung nach sieht frottee als kissenhülle zwar nicht so gut aus, ist aber bestimmt praktisch.

 

 

desweiteren kannst du ja jeden stoff nehmen, der bis 60°cwaschbar ist oder sogar einen stoff der in die kochwäsche darf.

 

früher gab es weiße bettwäsche, die war kochfest, ich glaube die war aus damast.

auch leinen od. halbleinen könntest du nehmen.

auf jeden fall vorher waschen, wegen dem einlaufen der stoffe.

 

:idee:

ich habe noch eine idee.

wie wäre es wenn du einen abwaschbaren stoff nimmst?

da zwischen kissen und haut ja noch ein handtuch gelegt wird kommt es ja nicht so sehr auf die hautsympatischheit des kissens an.

ich habe letzte woche 2 schöne abwaschbare tischdecken gekauft aus denen sollen badetaschen werden, wäre das eine option?

das material ist nicht so dick wie normale wachstücher und fühlt sich relativ dünn an.

das kann man dann zwar nicht bis 60° waschen aber das braucht man ja dann auch nicht.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich selbst würde Bettwäsche,die man bis 60 Grad waschen kann, als Inlett nehmen. So zuschneiden wie die Kissen, groß sein müssen. Waschbares Material zum füllen gibt es in jeden guten Bastelladen.

Als Bezug nimm doch einfach Froteehandtücher.

 

mit freundlichen gruß heftfadenniete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annemarie,

Da hast du etwas falsch verstanden, ich muss nur die Hüllen nähen, nicht die Kissen, die hat sie bereits.

Molton ist eine gute Idee, da habe ich gar nicht dran gedacht.

Aber wenn ich noch einen Bezug nähe, der für außen ist, muss der doch erst recht 60° aushalten...was empfiehlst du dafür?

 

Hallo Jarah,

ach, da dachte ich an das komplette Kissen. Mußte heute schon sonst einiges denken (organisieren), dann habe ich gleich wieder zu weit gedacht!:confused:

Mit "Molton" (das ist ja dicker) meinte ich eigentlich Biber- bzw. Flanellstoff (bunten Bettwäschestoff), der ja 60 ° gewaschen werden kann. In Weiß hält er auch 95 ° aus.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Biber_%28Stoff%29

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...früher gab es weiße bettwäsche, die war kochfest, ich glaube die war aus damast.

auch leinen od. halbleinen könntest du nehmen.....

 

benzinchen, eigentlich weißt du aber, dass "Damast" eine (Web-)Bindungsart ist und nix mit der Faser zu tun hat, nicht wahr ;)?

Damast kann aus Leinen, BW, PE sowie aus jeglicher Mischung gewoben werden.

Leinen, BW, PE sowie Mischungen daraus sind prinzipell bei 60° C waschbar - begrenzender Faktor ist Farbe und Ausrüstung.

Ich fände am angenehmsten einen glatten BW-Stoff für diese Kissenbezüge.

 

Schau einfach auf die Pflegeangaben (60°-Wäsche) und folge ansonsten deinem guten Geschmack ;)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay Leute, herzlichen Dank für eure Tipps...

Ich schau mal, was sich finden lässt. Aber Baumwolle wäre jetzt auch meine erste Wahl gewesen. Nur hab ich halt Sorge, wenn es heißt, man soll den Stoff bei 40° waschen und wäscht ihn dann bei 60°... dass irgendwas ziemlich blödes passiert ^^ hab diesbezüglich noch keine Experimente gemacht..

Achso: Was für einen Verschluss würdet ihr denn machen? Ich dachte anfangs an einen verdeckten Reißverschluss, aber dann erwähnte jemand in einem anderen Thread einen Hotelverschluss, und das hört sich auch nicht schlecht an.

Die Kissen erinnern an eine Nackenrolle, nur wesentlich kürzer, wenn euch die Beschreibung hilft.

 

Danke euch im Voraus,

 

Jarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde den Bezug, denn um den geht's ja, aus sehr glatt gezwirntem Leinen oder Baumwolle machen. Und zwar hell und unifarben. Beides Material kann notfalls bei 95° in die Kochwäsche und Restölflecken, die bei 60° eventuell noch sichtbar sind (Ränder), kann man vorher einweichen (mit Kernseife oder auch Gallseife einreiben. Hell und unifarben erweckt den Eindruck von hygienisch sauber, die Wäsche bei 60° oder 95° macht's hygienisch sauber.

Wenn der passende Stoff schlecht aufzutreiben ist, guck Dich bei Geschirrtüchern aus Leinen oder Halbleinen um. Je nach Kissen- bzw. Geschirrtuchgröße brauchst Du ein oder zwei Geschirrtücher pro Kissenbezug.

Bestimmte Stoffe sind manchmal schwierig aufzutreiben, aber es gibt vieles Fertige, das mehr als brauchbar und sogar manchmal die perfekte Wahl ist.

 

Kerstin

 

Verschluss: hab ich überlesen :) - entweder Hotelverschluss mit breiter Überlappung von der Schmalseite her oder, was ich in einer Praxis, wo's oft schnell gehen muß, bevorzugen würde, einen schlichten Einziehbezug. Du kennst Nackenrollen mit Bindebändern, die wie ein überdimensionales Bonbon aussehen? Eine Rolle, deren Schmalseiten offen, ohne Verschlußbänder oder Knöpfchen oder Zeug sind. Das Kisseninlett wird einfach nur seitlich eingeschoben, breite seitliche Überstände verhindern das rausrutschen. Wechseln des Bezugs: EIN einziger Handgriff

Bearbeitet von zuckerpuppe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jarah,

 

genauso wie in Keidung das eingenähte Ettikett aussagt, oder es auf verpackter Bettwäsche angezeigt ist, wie es waschbar ist, so muß man auch beim Stoffkauf diese Auskunft erhalten können!

(Z. B. bei Buttinette ist sowohl im Katalog, als auch im Internet die Waschtemperatur angegeben!)

 

Für mich ist weiß (außer Synthetik) kochfest, obwohl ich das Meiste nur bei 60° wasche.

Ich weiß nicht, wie es bei neuem Leinen ist, kenne nur das was von früher noch da ist.

Das wurde ja (einschließlich Weißem aus BW) im Waschkessel gekocht. Das erlebte ich als Kind noch, also "Waschtag" im Hof!!!

Auch meine bunten Handtücher (noch aus der "Aussteuer") sind 95° - tauglich.

Mein Mann hat ein olivgrünes Duschetuch und schwarze BW-Frotteesocken, die "kochfest" sind, was auch stimmt! Es hat noch nie was verfärbt. (gute Markenware!)

Auch "hellbunte" BW-Bettwäsche ist mitunter kochfest.

 

Früher hieß es doch immer:

INDANTHREN - farbecht, lichtecht, kochfest!

(So war das Aufhängeband von Hand- und Geschirrtüchern bedruckt!)

 

So sind die Meisten (oder doch viele) Baumwollstoffe "Buntwäsche 60°", z. B.auch "gute" T-Shirts.

Sohn hat welche mit Aufdruck, die nur bei 30 - 40° und von links gewaschen werden dürfen.

 

Neue Stoffe können event. etwas ausfärben (meist nur bei der 1. Wäsche). Diesen würde ich -gerade wenn kräftige Farbe- mit keinen ganz hellen, also eher dunkleren Sachen mitwaschen. Aber event. ein Paar alte weiße Socken -oder ähnliches- mit dazu, dann sieht man es ja gleich, wie "waschtauglich" der Stoff ist!

 

Grüße Annemarie

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...