Zum Inhalt springen

Partner

Prinzessinnenkostüm


Buchstabensalat

Empfohlene Beiträge

Benötigt: Kleiderstoff, Futterstoff, Bügeleinlage, Tochter, olle Stickmaschine, Metallicgarn, normales Garn, Ösen, Geduld. :D

DSCN3367.JPG

Zugeschnittener und geordneter Stoff. Den Schnitt habe ich mir aus den Maßen besagter Tochter selbst erstellt.

DSCN3368.JPG

Kleiderstoff mit Bügeleinlage bebügelt und zusammengenäht.

Der Futterstoff wird ebenfalls zusammengenäht, rechts-auf-rechts zusammengesteckt und bis auf die Wendeöffnung zusammengenäht.

Kluge Leute verdrehen dabei nicht den einen Schulterträger und müssen dann auch nicht trennen und neu nähen. :rolleyes:DSCN3369.JPG

DSCN3370.JPG

Ich habe vorne ein etwa dreieckiges Stück Stoff als "Untertritt" eingenäht, farbversetzt.

Meine olle Singer kann auch ein paar Stickstiche, etwas Metallicgarn hatte ich auch - also kam mir die Idee, etwas kreativ zu werden:

DSCN3371.JPG

Der Metallicfaden kommt in die Unterfadenspule, das Muster wird von links aufgestickt, und wenn die Fadenspannung stimmt, sieht es dann im Endeffekt so aus:

DSCN3372.JPG

Merke für's nächste Mal: vorher auf gute Ideen kommen, dann erst zusammennähen. :D

Und die erste Anprobe sah auch gut aus...

DSCN3375.JPG

...und die Luft im Rücken läßt sich wunderbar zu zwei Falten zusammennehmen, die eine ganz bestimmte Aufgabe zugewiesen bekommen werden.

Ich stecke die Falten so zusammen, daß jede etwa 1 cm breit und 10 cm lang ist und schlage durch den vierfachen Stoff Ösen ein; je vier pro Seite. Hier läuft später eine Schnürung. Vorne wird das Teil mit Druckknöpfchen verdeckt geschlossen, hinten die Schnürung sorgt für "auf Taille".

Erste Vorbereitungen für die Ärmel:

DSCN3376.JPG

DSCN3377.JPG

Die Ärmel entstehen recht spontan: die eigentlich passenden Schnittärmel werden ungefähr um das Doppelte verbreitert und als Puffärmel eingekraust. Dann kommen zwei Stoff"ringe" aus gedoppeltem Futterstoff als Zwischenstück, auch die wieder bestickt.

Zwei Kreise aus Futterstoff und Oberstoff, beide im Durchmesser halb so breit wie der Stoff, also ca. 70 cm. Diese wiederum werden zu zwei Halbkreisen, zusammengenäht, gewendet, geschlossen, und an die Zwischenstücke angenäht.

Da war ich dann wieder so im Fluß, daß ich natürlich keine weiteren Fotos gemacht habe.

Der Rock entstand dann aus drei Bahnen Oberstoff, gesamte Stoffbreite, 60 cm hoch, drei Bahnen Futterstoff (nicht gedoppelt oder hinterlegt) in 10 cm Höhe, drei Streifchen Oberstoff, gesamte Breite, 7 cm Höhe, die gedoppelt angenäht wurden und also gleich auch gesäumt waren.

Diese Stoffbreite von insgesamt guten vier Metern habe ich zu 19 Rollfalten zusammengenommen und mit einem 5 cm breiten und 140 cm langen Bund gesichert. So entstehen automatisch zwei Bindebänder.

In den Bund habe ich dann in ca. 10 cm Abstand "Knopflöcher" vertikal eingenäht. Erstens kann man so Wickelrockmässig das Bindeband nach außen ziehen. Zweitens befinden sich im Oberteil drei dünne Bändchen am Futter angenäht. Diese wiederum ziehe ich durch die "Knopflöcher", binde sie zu Schleifchen, stecke sie hinter den Bund - und der Rock kann nicht mehr über die nichtvorhandenen Hüften meiner Tochter nach unten gleiten.

 

Ja, und so sieht es dann fast fertig aus:

DSCN3441.JPG

DSCN3439.JPG

Jetzt fehlt nur noch eine Stickerei unten am Rocksaum entlang, und die kommt *jetzt*. :)

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Glückskind

    2

  • Buchstabensalat

    2

  • Bärenjunges

    1

  • Melle1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Tochter gehört unbedingt in die Materialliste, da hast Du vollkommen Recht.

Dass man gute Ideen vorher haben sollte, hab ich auch schonmal gedacht, aber bisher häufig keinen Erfolg mit diesem Gedanken gehabt... :D

 

Das Kleid ist einfach großartig! Die Farbe ist toll und es sieht alles wirklich ganz prinzessinnenhaft aus. Ich glaub, meine Tochter darf hier lieber nicht gucken, aber die hatte ihren Kindergartenfasching auch schon. Puh. :D

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das ist wirklich ein wunderschönes Prinzessinnenkleid geworden! :) Die Ziernähte peppen das ganze Ensemble perfekt auf.

Hoffentlich hat deine Tochter (und du natürlich auch) ganz viele Komplimente bekommen!

LG, Bärenjunges

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW, das Prinzessinenkleid ist ja ein Traum. Der Schnitt (auch noch selbergemacht *hut ab*) die Stoffe, ach einfach alles passt perfekt zusammen. Da hat sich Deine Maus bestimmt riesig drüber gefreut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, das kleid ist der absolute hammer und das ohne schnitt, nur so.

ich bin schwer, schwer beeindruckt, das gefällt mir. darf ich meiner tochter gar nicht zeigen

alle daumen hoch für dich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die regen Beiträge!

Die Mittlere hat sich - nach einem kürzeren Wutanfall, weil sie keine Extra-Krone dazu bekommen sollte - dann doch mit dem Kleid angefreundet. Und ist damit durch die gesamte Turnhalle geflitzt und hat bei einem Parcours mitgemacht. Der einzige Schaden, der dabei entstanden ist: ihr rutschte das Unterhemd aus der Hose, äh, dem Rock. :D

 

Und ein Kompliment hab ich dafür auch bekommen: "Haben SIE das SELBST gemacht???"

 

Joa, ist gar nicht SOO schwer. Aber irgendwie glaubt einem das immer keiner. :D

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, diese Wutanfälle kenn ich. Da reißt die Mama sich den P*po auf, um die Damen zu verprinzessinnen und alles, was der Dame einfällt, ist meckern. Wegen falscher Farbe, fehlender Glitzerstrumpfhose, alter Krone oder wasauchimmer. Seufz. Kinder sind was Wunderbares.

 

Mir glaubt übrigens auch immer keiner, dass es nicht so schwer ist, geradeaus zu nähen. Ich bin ja immer ganz fassungslos, wenn Menschen zu einem Nähkurs gehen, um eine KISSENHÜLLE zu nähen. Ich stell mir immer vor, wenn man eine Kissenhülle nähen MÖCHTE und weiß, wo die Nähmaschine AN geht, sollte das doch möglich sein? Ich mein - ohne Kurs?

 

Und natürlich hast Du vollkommen Recht, liebe Anouk. Man sollte NIE verraten, dass Nähen gar nicht so schwer ist. Sonst kann man sich vor "kannstdumalschnell" nicht retten... :p

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...