Zum Inhalt springen

Partner

"Beulen" im Reißverschluß?!


Merlin111

Empfohlene Beiträge

Hallo und schönen Sonntag,

 

ich bin gerade daran mir ein Kleid zu nähen. Im Oberteil ist es körpernah mit Trägern.

Im Vorderteil laufen Nähte vom Arm über Brust nach unten. Dort sitzt alles super.Am Rücken schlug es Querfalten, die ich mit Abnähern super wegbekommen habe. Das Probestück wollte ich als Futter nehmen, Reißverschluß angeheftet, alles super.

 

Also Oberstoff zugeschnitten und beherzt genäht, und eigentlich ist alles Ok-

nur der Reißverschluß im Rücken beult.

Woher kommt das, war mein Bügeleisen zu heiß beim ausbügeln(nahtverdeckter RV) ?!

Oder kommt das weil ich die Nahtzugabe noch nicht weggeschnitten habe,

der Stoff ist aus Polyestertaft mit bestickten Metallfäden, die wegen des Musters eventuell nach innen ziehen?!

 

Ich hätte auch noch dünnere Einlage zum Aufbügeln, ob das dem dünnen Polyester mehr Stand gibt?

 

Habe schon überlegt den RV in die Seite einzuarbeiten, dann hätte ich im Rücken eine Mittelnaht-auch nicht der Brüller.Ich glaube mein Stoff reicht nicht mehr für einen Rücken.

 

Vielleicht habt Ihr noch eine super Idee, habe alles erst einmal beiseite gelegt-Augenpause.

 

Vielen Dank schon einmal im voraus.

 

LG merlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Merlin111

    5

  • Elidaschatz

    2

  • stofftante

    1

  • dudiko

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

ich denke das das Futter nicht so perfekt sitzt oder sich zieht, anders kann ich mir das nicht vorstellen .

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke für den Hinweis, aber ich habe noch nicht beide Teile verstürzt. Das ist nur der Sitz des Oberstoffs an sich, wenn ich es überziehe.Das Futerteil würde ich am RV eh mit der Hand annähen.

 

 

LG Merlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raustrennen. Mit Schnittmuster vergleichen, ob Du den Stoff verzogen hast. Wenn ja, kannst Du nur versuchen ihn per Hand - nicht verdeckt - einzunähen und dabei die Länge gleichmäßig einhalten.

Ansonsten: mit Einlage verstärken.

Lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

 

das dacte ich mir.Habe jetzt noch einmal getrennt, und nähe neu ein.Das sah übrigens richtig gut aus, deswegen bin ich so überrascht.

 

Wenn das nichts wird, probiere ich die Einlage.

 

 

Also los gehts.

 

LG Merlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne deinen Schnitt jetzt nicht, gehe aber davon aus, dass wenn das Oberteil körpernah ist, ist die hintere Mittelnaht nicht im Fadenlauf ist sondern in Teilbereichen schräg läuft. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass deine Beulen davon kommen, dass du den Stoff während des Einnähen des Reissverschlusses gedehnt hast. (Das gleiche Problem hat man gerne mal, wenn bei einem Rock der RV in die Seitennaht kommt).

 

Hier hilft sorgfältiges Vorarbeiten und das Bebügeln (ohne dabei den Stoff zu verziehen!) mit schmalen Einlagenstreifen.

 

Wenn du es jetzt nochmal neu machst, dann versuche das doch direkt und achte darauf, dass die jeweiligen Strecken nicht länger als der Schnitt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp,

 

Danke- daß könnte es sein.

 

Könnte ich dafür das Formband nehmen, mit dem die Schultern von Jersey gemacht werden?

 

Das würde ich probieren.

 

LG Merlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Formband habe ich dafür auch schon genommen, weil ich zu faul zum Schneiden von Einlagestreifen war. Ist doch auch Einlage, nur mit dem Faden verstärkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...