Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmusterchinesisch


liebeslottchen

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen!

 

Es vergeht gerade kaum ein Tag ohne dass ich hier nicht mit komischen Fragen auflaufen würde.

Nu kommt schon wieder sowas. Obacht!

 

Nachdem ich jetzt jede Menge Kleinkrams genäht habe, wollte ich mich jetzt mal an was "richtiges" wage und hab mir eine Jacke aus Sweatshirtstoff ausgesucht. Denn erstens hatte ich noch ein riesiges Stück Sweatshirtstoff daheim rumliegen und es ist mir um das Zeugs nicht allzu schade, wenn ich da nur was für die Tonne produziere und zweitens kann ich immer Sweatshirtjacken gebrauchen.

 

So weit so gut. Der ganze Krams ist zugeschnitten und die ersten Teile auch zusammen genäht und nun kommt mein Problem. Ich versteh den Text in der Nähanleitung nicht.

 

Aber hier erst mal ein Bildchen, damit ihr wisst, wass ich da nähen will und wo ich da mein Problem habe:

 

Jacke1.jpg.73f5caa061ce2833db5962c5498b8edb.jpg

 

 

 

Also so sieht der Schnitt aus und nun steht da folgendes:

 

Taschen arbeiten: Taschenbeutel an die angeschnittenen Besätze der Tascheneingriffe steppen. Besätze und Taschenbeutel nach vorne gerichtet legen, Nahtzugaben entsprechend einschneiden. Tascheneingriffskanten §/4 cm breit absteppen, dabei die seitlichen Taschenbeutel zurücklegen und nicht mitfassen. Teilungsnähte jeweils absteppen. Taschenbeutel nach vorne gerichtet bügeln, aufeinanderstecken und steppen. Taschenbeutelkanten entlang der Saumkante und den vord. Kanten offenkantig unterheften.

 

Du liebe Güte, wie soll man denn das verstehen???:eek: :confused:

Ich bin mir sicher, die Leutz, die das geschrieben haben, haben sehr gut verstanden, was sie gemeint haben. Aber mir nutzt das mal gar nix.:(

Wo schneide ich "entsprechend" ein? Und wie steppe ich die Dinger an die angeschnittenen Besätze und was ist eigentlich angeschnitten? Und wie unterheftet man eigentlich offenkanntig ................ wenn ich jemals bis dahin kommen werde?

Bislang habe ich irgendwelche Anleitungen immer verstanden, wenn ich den ganzen Kram vor mir liegen hatte. Irgendwie erklärte es sich dann von selbst, wo was hingehört. Aber da bin ich jetzt "etwas" ratlos :confused: :confused: :confused:

 

Wie gesagt, es ist nicht schlimm, wenn ich das Teil anschließend in die Tonne kloppe. Außer Nerven hat es mich bislang nix gekostet. Aber irgendwie möchte ich doch gerne die Geheimsprache des Schneiderns erlernen :rolleyes:

 

Danke fürs zuhören!

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liebeslottchen

    5

  • näh-irmi

    2

  • roeschen

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

für ein Anfängerstück haste dir aber einen "Brocken" herausgesucht.

Wünsche Dir für´s Wochenende viele kreative Gedanken.

roeschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

mit diesen Taschen stehe ich auch immer auf Kriegsfuß :rolleyes:

Ich mache wenn möglich aufgesetzte Taschen :rolleyes: Bei dem Jackenschnitt würde mir das aber nicht unbedingt gefallen.

Vielleicht kann dir das jemand erklären.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

das sind Nahttaschen ... und unter http://www.funfabric.com/kast.php?cont=lex&let=T&art=055 gibt es dazu eine verständliche und bebilderte Anleitung. :)

 

Viele Grüße,

 

Angela

 

Na, das ist doch schon mal was! Danke! :)

 

Die Bildchen machen das ganze verständlicher.

Warum gibt es eigentlich keine DVDs mit Nähanleitungen. Das würde etliches erleichtern :confused:

 

Nun ja, für heute ist erst mal Schluss mit Nähen. Ich probier das mit den Taschen morgen. Wird schon schiefgehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd im Zweifel einfach die Taschen weglassen ;) . Dem Schnitt wird es nicht schaden, Nahttaschen sieht man ja nicht. Allerdings ists auch nicht schwer mit den Taschen und Übung macht den Meister...

 

Welcher Schnitt ist das eigentlich? bin neugierig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd im Zweifel einfach die Taschen weglassen ;) . Dem Schnitt wird es nicht schaden, Nahttaschen sieht man ja nicht. Allerdings ists auch nicht schwer mit den Taschen und Übung macht den Meister...

 

Welcher Schnitt ist das eigentlich? bin neugierig...

 

Im Prinzip keine schlechte Idee, aber ohne Taschen an meinen Klamotten bin ich nur ein halber Mensch. Ich hab mir mal aus Versehen eine Jogginghose ohne Taschen gekauft. Das Ding macht mich wahnsinnig. ;)

 

Der Schnitt ist aus einer uralten "Diana". Das Heft hab ich vom Flohmarkt. Ich hab mich für den Anfang nicht gleich in einen Haufen Unkosten stürzen wollen. Wie gesagt: wenn das Teil jetzt nicht so klappt wie ich will, macht es nix, weil ich dafür jetzt nicht wirklich Geld ausgegeben habe.

Aber im moment sieht es nicht so aus als ob ich das Ding anschließend nur noch als Putzlappen verwenden könnte.

 

Gruß

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, :)

 

Warum gibt es eigentlich keine DVDs mit Nähanleitungen. Das würde etliches erleichtern :confused:

 

 

*g* Ich glaube, die gibts bislang nur in Amerika (irgendwo hatten wir das Thema schonmal hier).

 

Aber es gibt noch eine Möglichkeit, und zwar ein Nähbuch. Hast du ein Grundlagen-Nähbuch? Da werden eigentlich in jedem diese klassischen Arbeitsschritte auch nochmal ausführlicher beschrieben, mit Bildern und Fotos dabei. Hilft sehr gut gegen das Fachchinesisch :super: - Die knappen Diana-Anleitungen sind wirklich eher was für geübte Näherinnen... :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, :)

 

 

 

 

*g* Ich glaube, die gibts bislang nur in Amerika (irgendwo hatten wir das Thema schonmal hier).

 

Aber es gibt noch eine Möglichkeit, und zwar ein Nähbuch. Hast du ein Grundlagen-Nähbuch? Da werden eigentlich in jedem diese klassischen Arbeitsschritte auch nochmal ausführlicher beschrieben, mit Bildern und Fotos dabei. Hilft sehr gut gegen das Fachchinesisch :super: - Die knappen Diana-Anleitungen sind wirklich eher was für geübte Näherinnen... :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Hallo Kerstin!

 

Ja, den Thread mit den amerikanischen DVDs kenne ich schon. Da gab es dann auch Links zu amerikanischen Nähseiten, wo man sich Videos anschauen kann in denen beispielsweise gezeigt wird, wie ein Bündchen an ein T-shirt genäht wird. Finde ich sehr beeindruckend.

Diese amerikanischen DVDs würden mich schon auch reizen. Aber die kosten ja mal richtig viel Geld und wenn dann da noch die Frachtkosten dazu kommen, muss ich mir das mehrmals überlegen, ob ich das Geld ausgeben möchte. Im Moment wohl eher nicht :(

 

Grundlagennähbücher habe ich sogar einige. Die benutze ich auch recht fleißig. Aber eine Anleitung für genau so eine Tasche fand ich in keinem dieser Bücher. Der Link, der hier gesetzt wurde hat mir aber schon weitergeholfen. Ich denke, dass ich die Dinger bis heute Abend drin hab.

 

Viele Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

genau diesen Schnitt suche ich für eine Jacke. Kannst Du mir bitte verraten, welcher Schnitt das ist ??

 

Vielen lieben Dank

Irmtraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

ich weiß, wer lesen kann ist im Vorteil. Nachdem ich meinen Beitrag weggeschickt hatte, habe ich gelesen, dass der Schnitt in einer alten Diana war.

Damit hat sich meine Frage eigentlich erledigt.

 

Danke

Irmtraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

ich denke mit den Bildern kommst Du sicher weiter. Ich wollte dir noch erklären was ein angeschnittener Besatz ist: Das sind die breiteren Zugaben am Tascheneingriff der beiden Schnittteile. Der Besatz ist in diesem Fall an das Schnittteil bereits "angeschnitten", es gibt auch im Gegensatz dazu einen angesetzen Besatz, das ist dann ein separates Schnittteil, das zuerst angenäht werden muss. Der Besatz ist deshalb angeschnitten, damit die Naht des Tascheneingriffs etwas zurückgesetzt ist und man sie von außen nicht sehen kann, wenn man in die Tasche "blinzelt", sieht man nur Oberstoff.

 

Liebe Grüße von Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

ich denke mit den Bildern kommst Du sicher weiter. Ich wollte dir noch erklären was ein angeschnittener Besatz ist: Das sind die breiteren Zugaben am Tascheneingriff der beiden Schnittteile. Der Besatz ist in diesem Fall an das Schnittteil bereits "angeschnitten", es gibt auch im Gegensatz dazu einen angesetzen Besatz, das ist dann ein separates Schnittteil, das zuerst angenäht werden muss. Der Besatz ist deshalb angeschnitten, damit die Naht des Tascheneingriffs etwas zurückgesetzt ist und man sie von außen nicht sehen kann, wenn man in die Tasche "blinzelt", sieht man nur Oberstoff.

 

Liebe Grüße von Conny

 

Hallo Conny!

 

Danke noch mal für deine Hilfe! :)

 

Soeben bin ich mit den Taschen auch fertig geworden - und ich finde es sieht auch brauchbar aus :D

 

Ein paar Male hab ich wieder was trennen müssen und innen gibt es eine Stelle, wo es vielleicht nicht ganz so aussieht wie bei einem gekauften Teil. Aber damit kann ich leben - zumindest bei meinem jetzigen Anfängerstatus ;)

 

Mal schauen, wie es weiter geht. Der nächste Hilferuf kommt bestimmt beim Kragen :o

 

Gruß

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...