Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gemeinsam nähen im Mai


Sissy

Empfohlene Beiträge

 

Tztz..von wegen Bock zum Gärtner :confused: ;)

 

Ich bin mir auch nicht sicher, ob das nicht zu einer Einkaufsgemeinschaft ausartet. Aber wenn ich so darüber nachdenke, vielleicht können wir so bessere Kaufkonditionen aushandeln. :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 176
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Crowley

    56

  • Sissy

    34

  • susa1962

    23

  • Maruscha11

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast dark_soul

@Unclesam59

 

zuerst einmal Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag.

Habe einen schönen Tag im Kreise Deiner Lieblingsmenschen, und lass Dich richtig doll feiern :hug::hug:

 

:happybirthday: :happybirthday: :happybirthday: :happybirthday:

 

 

Das Portmonee, ist das das "Royal" von WITTsich? Wie kamst Du mit diesem Börsenrahmen klar??

 

Ich finde das Ergebnis total schön, vor allem in Kork. Habe mir auf dem letzten Stoffmarkt auch einen Bogen Kork zum testen mitgenommen (und traue mich jetzt nicht, den anzuschneiden :banghead: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Tasche und vor allem das Portemonnaie toll...nicht 100, sondern 1000 Punkte...

 

Ich bin zur Zeit mit Fertigstellungen beschäftigt. Ich habe für das zweite Polohemd für meinen Mann endlich die Drücker rein bekommen und eine neu gekaufte und eine 2 Jahre lagernde Hose gesäumt.

Neuerdings benutze ich den Kettstich der Cover für Nähte in dehnbarer Webware.

...Heute bekommt mein Sweatkleid endlich Ösen...und als nächstes wird noch ein Shirt fertig, an dem seit 4 Wochen nur noch die Fäden befestigt werden müssen...

Für die nächste Ginger trenne ich weiß Jeans auf, aber das Projekt liegt in der Kiste. Dann habe ich ein Ringelshirts für meinen Enkel auf dem Tisch...wenn ich damit noch lange damit warte, reicht der Stoff nicht....

 

Mein Nachbar hat jetzt eine Babylock BLCS gekauft...er hat bisher 2 Shirts für nachts im Garten fertig, (seine Frau will aber nicht nachts in den Garten:D), noch nie im Leben eine Cover in Arbeit gesehen...er denkt sicher, ohne tollen Maschinenpark bringt man auch nichts zustande. Wenn er mich fragt, bin ich immer hinterher frustriert...er weiß alles, sieht Tag und Nacht Videos...habe ich schon mal geschrieben, daß ich eigentlich Männer, die jenseits der 50 ihr Nähhobby entdecken mit großer Skepsis begegne? Hängt wohl auch mit dem Alter zusammen...vielleicht bin ich ja genau so unbelehrbar....

Trotzdem bin ich gespannt auf die Maschine...er wollte meine Janome kaufen....aber ich habe sie verschenkt....ich wollte nicht für das Elend verantwortlich sein;)...Nun bin ich gespannt ob er in 2 Wochen ein großes Paket zur Post bringt.

 

Heute muß ich auch wieder in den Garten, wir planen einen Rasenroboter zu kaufen, dafür müssen alle Rasenflächen zusammenhängen und einige Blumenrabatten verändert werden. Da ich jede Staude persönlich kenne, ist es schwer, einen neuen Platz zu finden.

 

Euch allen ein schönes Pfingstwochenende, wo immer ihr es auch verbringt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(und traue mich jetzt nicht, den anzuschneiden :banghead: )

 

Du bis doch so eine super geübte Näherin. Wenn du nicht Kork nähen kannst, wer dann? ;)

 

...habe ich schon mal geschrieben, daß ich eigentlich Männer, die jenseits der 50 ihr Nähhobby entdecken mit großer Skepsis begegne?

 

Euch allen ein schönes Pfingstwochenende, wo immer ihr es auch verbringt...

 

Solche Erfahrung habe ich auch schon mit Jüngeren und Frauen gemacht. Fragen einem Löcher in den Bauch, um letztendlich etwas zu machen, was nicht im Geringsten Kopf und Fuß hat. Da ärgere ich mich irgendwann über die Zeit, die ich für das geben meiner Ratschläge vertan habe.

 

Ich wünsche dir auch schöne Pfingsten!

 

@Unclesam59 Alles Gute zum Geburtstag! :happybirthday:

 

 

 

Gestern habe ich endlich die lila Katzenjacke fertig bekommen. Jetzt können lila T-Shirts folgen. Ich kann mich nur noch nicht entscheiden, welche Stoffe (ich glaube ich habe 5 Stück) ich kombiniere und welche Shirtschnitte ich nehme. Ich hoffe auf eine spontane Eingebung. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Unclesam59

 

zuerst einmal Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag.

Habe einen schönen Tag im Kreise Deiner Lieblingsmenschen, und lass Dich richtig doll feiern :hug::hug:

 

:happybirthday: :happybirthday: :happybirthday: :happybirthday:

 

 

Das Portmonee, ist das das "Royal" von WITTsich? Wie kamst Du mit diesem Börsenrahmen klar??

 

Ich finde das Ergebnis total schön, vor allem in Kork. Habe mir auf dem letzten Stoffmarkt auch einen Bogen Kork zum testen mitgenommen (und traue mich jetzt nicht, den anzuschneiden :banghead: )

 

Danke für die lieben Glückwünsche

Ja, es ist das Royal. Mit dem Verschluß gab es keinerlei Probleme, ging super easy. Du brachst nur einen klitzekleinen Schraubenzieher.

Ich hab schon einiges aus Kork genäht. Ist total unkompliziert und einfach und wirkt halt sehr schön. Trau dich 👍👍👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Lieben,

 

mein schönes, langes Wochenende fängt mal wieder mit Migräne an, yeah. :mad:

 

Ich möchte heute endlich mit meinem BH weiter kommen, der muß doch mal fertig werden.

 

Unclesam, herzlichen Glückwunsch nachträglich, ich wünsche Dir ein möglichst sorgenfreies neues Lebensjahr. :hug:

 

Die Geldbörse gefällt mir sehr, sehr gut. So einen Verschluß kannte ich noch gar nicht.

 

Ich bin mir auch nicht sicher, ob das nicht zu einer Einkaufsgemeinschaft ausartet. Aber wenn ich so darüber nachdenke, vielleicht können wir so bessere Kaufkonditionen aushandeln.

 

Sammelbestellungen anstelle von Therapiesitzungen würden mir auch besser gefallen. :clown:

 

Solche Erfahrung habe ich auch schon mit Jüngeren und Frauen gemacht. Fragen einem Löcher in den Bauch, um letztendlich etwas zu machen, was nicht im Geringsten Kopf und Fuß hat. Da ärgere ich mich irgendwann über die Zeit, die ich für das geben meiner Ratschläge vertan habe.

 

Wir haben so eine im Nähkurs. Die fragt mich immer, wie sie weiter vorgehen soll und nachdem ich geantwortet habe, fängt sie an zu diskutieren, warum und weshalb. Meistens macht sie es dann doch anders und wundert sich, wenn es nicht hinhaut. :rolleyes:

Inzwischen habe ich ihr aber klar gemacht, daß ich keine Lust auf ihre Diskussionen habe.

Die ist sowieso ein komisches Exemplar, die ist mit Sicherheit nicht arm, aber sie kommt ständig mit irgendwelchen billigen, aber wirklich billigen, Schnäppchen an, die nicht passen und ändert die dann um. Oder sie kauft die billigsten Stoffe, mit Vorliebe aus Polytierchen, und näht dann was daraus, was auch billig aussieht.

 

Dark Soul, das hätte ich jetzt nicht gedacht, daß du vor irgendeinem Material Angst hast. Den Kork nähst Du doch im Links.

Ich war die Tage bei Alfatex, da konnte ich zum ersten Mal diesen Kork betatschen, der ist doch sehr dünn und relativ weich, hatte ich mir anders vorgestellt. Habe trotzdem keinen gekauft, ist nicht so meins (jedenfalls noch nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UncleSam,

 

alles Liebe zum Geburtstag nachträglich

:happybirthday:

 

 

Sissy,

gute Besserung! Tröööst...Kopfweh ist doof! :hug:

 

LG Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sissy,

gute Besserung! Tröööst...Kopfweh ist doof! :hug:

 

LG Maruscha

 

Danke, Migräne hat sich verzogen, arbeite gerade an meinem BH. Kaum mal 3 Wochen Pause und man hat fast alles vergessen. :rolleyes:

 

Ich hoffe, Dir geht es gut. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - ich war auch ein bisschen fleißig. Ganz mutig habe ich wie angekündigt mit meiner ersten Jeans (Ginger) angefangen. Taschenbeutel sitzen schon, rückseitige Taschen sind vorbereitet und abgesteppt. Für‘s erste Mal habe ich sicherheitshalber blau zum Absteppen gewählt. Klappt aber ganz gut - beim nächsten Mal nehme ich dann was kontrastreicheres. Morgen kümmere ich mich um den Reißverschluss. Sollte ich mir Regen wünschen, damit ich ohne schlechtes Gewissen nähen kann :)

 

Ich wünsche Euch schöne Pfingsten ...

 

LG

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit in die Runde,

 

trotz des schönen Wetters war ich fleißig, weil ich soooo neugierig war.

 

Hier also das Ergebnis der ersten Anprobe. Noch ohne Bund...

Eigentlich passt alles genau nach Schnitt. Bisher keine Änderungen. Nur die Taschen würde ich beim nächsten Mal höher setzen, aber dafür trenne ich jetzt nicht alles noch mal auf. Vielleicht kommen sie durch das Bündchen auch noch etwas höher. Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Skinny eben, aber das wusste ich ja :)

 

Bei der nächsten werde ich dann mehr mit Kontrastgarn experimentieren, aber beim ersten Mal erschien mir dieses so sicherer.

 

LG

 

Susanne

17CE53B4-ADDB-4719-8899-A59CFAE76F98.jpg.0eb03f13609030bba83351bb180c975e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Jeans!

Mir würden die Taschen etwas höher auch besser gefallen. Dafür Trennen würde ich allerdings ebenfalls nicht. Es kommen ja sicherlich noch einige hinterher bei dem Erfolg ;).

Das Schöne am Selbstnähen ist ja, dass man sich dem gängigen Modediktat nicht unterwerfen muss - z.Zt. gibt's ja wohl nur noch Jeans mit so sehr niedrig sitzenden Taschen.

Meiner Meinung nach nicht unbedingt figurfreundlich - obwohl das bei Dir, Susanne, wohl kaum eine Rolle spielt. Du kannst es dir wenigstens leisten, so dass es trotzdem noch gut aussieht.

Aber vorzugsweise tragen die Frauen die es sich nun absolut nicht leisten können, solche Jeans bevorzugt - möglichst noch eine Nummer zu klein, damit der Speck schön überhängen kann :D

Ich sitze da leider im Glashaus - trage aber immerhin dann keine zu engen und (am Bund) zu kurzen/niedrigen Jeans. Manchmal muss man halt verzichten :(

Einen schönen Abend wünscht

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Wow, noch eine bei der die Ginger ohne Änderung passt (bis auf die Taschen, die würd ich auch höher setzen beim nächsten Mal.)...

 

Ich glaube, ich muss diesen Schnitt auch haben *flööööööööt*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich haben die zu tiefen Taschen jetzt doch zu sehr geärgert - habe sie doch noch abgetrennt und neu aufgesetzt. Jetzt sieht es viel besser aus :)

 

Heute oder morgen muss ich mich dann noch dem Knopfloch und dem Knopf widmen. Eigentlich wollte ich an den Taschen auch noch Nieten anbringen, habe jetzt aber Angst, dass ich dabei eine der Ziernähte treffe und die dann losgeht.

Wie macht Ihr das denn mit Nieten und Ziernähten? Einfach durch oder vorher berücksichtigen und eine Aussparung nähen :confused: ?

 

LG

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe endlich meine Dessous fertig, das war diesmal eine Quälerei. Ich habe so viel getrennt, wie noch nie. Foto muß ich noch machen.

 

Dafür gibt es jetzt die Fotos von meiner Muttertags-Kollektion.

 

Ein paar Shirts, bei dem Lila kommt die Farbe gar nicht hin, das ist ein Rot-Lila.

 

2065029619_Shirt3.JPG.675b9c7973e5f7aa45851c88f447fcbf.JPG

1274519271_Shirt1.JPG.dc81862cbb98f427a60b89178e0239cc.JPG

1544341117_Shirt2.JPG.688725c4de46ef530d41b1e68d569ad5.JPG

762300040_Shirt4.JPG.1a43a0f1091cc289e302294a349fc861.JPG

 

Eine leichte Jacke, die noch nicht ganz fertig ist, die weiße Naht ist wasserlösliches Garn.

 

Jacke.JPG.21ed9b0df83462dbf9b971125aaba547.JPG

 

Ein Schlafshirt.

 

Schlafshirt.JPG.e20d571750671bfe66f3dd3345dd6e3d.JPG

 

Und 6 Pantys.

 

Pantys.JPG.b78ff8d3c02dac3156977854fee1cbc4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sissy,

hattest Du Langeweile?

Das nenne ich mal fleißig!

Am schönsten finde ich das Schlafshirt. Den Stoff hätte ich niemals für ein Schlafshirt "vergeudet". Obwohl man ja auch beim Schlafen gerne schön ist;)

*...neinichbrauchekeinecover..neinichbrauchekeinecover....*

Susa,

gibt's noch ein Foto von der Jeans mit endgültigen Taschen?

Solltest Du Angst haben, wegen der Ziernähte, kannst Du sie doch sicherheitshalber mit "Fraycheck" behandeln im Bereich der Nieten. Oder bevor Du sie einschlägst und die Platzierung schon angezeichnet hast, die Nähte davor und danach sichern durch Verriegeln. Nur mal so als Vorschlag.

 

Habe gestern erstmalig ein Kimono-Tee (Shirt) zugeschnitten. Dabei wollte ich es wegen der Musterplatzierung gerne einlagig zuschneiden. So eine große Blume direkt auf der Brust sieht ja vielleicht nicht sooo dolle aus.

Ähm...da ich im Sitzen zuschneiden muss und der Stoff sehr breit lag, reichte das Gewicht des von der Tischkante hängenden Stoffes schon aus um das Schnitteil 3-4 cm zu dehnen. Dabei lagen schon reichlich Gewichte darauf verteilt. Fazit:genau diese 3 cm fehlen mir nun in der Taille (wenn man die eines Tannenbaumes übrerhaupt so nennen kann). aaargh....War zwar eh' nur ein Test weil ich nach diesem Schnitt noch nie genäht habe. Aber normalerweise sind auch meine Testobjekte wenigstens tragbar....

:idee: Vielleicht könnte ich's in der Taille abschneiden und ein Schösschen dransetzen? So ganz viertelkreisförmig wird's nicht gehen aber vielleicht leicht angekräuselt mangels Stofflänge?

Momentan komme ich noch nicht so recht in den Alltagstrott....Mein Mann hat "Rücken" und ist momentan leider gar keine Hilfe. Im Gegenteil, er ist- typisch Mann - beratungsresistent und erwartet dann aber Mitleid;) Das hält sich aber in Grenzen wenn man erstmal NICHTS tut und hofft dass sich alles von allein regelt . Weder Arzt, noch Medikamente noch Krankengymnastik.. Grummel...es gab mal so ein schönes Video genannt "Männerschnupfen". Leider finde ich's nicht mehr

Heute habe ich das schöne Wetter genutzt und bin 35 km geradelt. Daher verziehe ich mich gleich schachmatt ins Bett..

Eine gute Nacht wünscht

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sissy: das ist aber eine schöne Muttertagskollektion. Das reicht ja für viele Muttertage....Da war die Freude sicher groß.

 

Maruscha: klar, ein Komplettfoto reiche ich nach, aber nicht vor dem Wochenende. Habe in dieser Woche jeden Abend Termine, da schaffe ich sonst nichts. Vielleicht habe ich die Nieten dann auch schon dran. Da habe ich jetzt noch ein bisschen Angst vor. Verriegeln wäre vielleicht eine Möglichkeit. Nach Deinem anderen Vorschlag muss ich erst mal googeln- das sagt mir so nichts. Bildungslücke ???

 

Gute Nacht!

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fray check gibt's von Prym ist ein Fransenstop. Ein Tröpfchen genügt evtl.mit nem Zahnstocher o.ä. auftragen.Kann man auch zum Versiegeln der Schnittkante von Knopflöchern bei fransenden Stoffen nehmen.Unbedingt gut trocknen lassen.

LG Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sissy,

hattest Du Langeweile?

Das nenne ich mal fleißig!

 

Nö, aber meine Mutter bekommt immer Genähtes zum Muttertag und zum Geburtstag und zu Weihnachten.

 

Am schönsten finde ich das Schlafshirt. Den Stoff hätte ich niemals für ein Schlafshirt "vergeudet". Obwohl man ja auch beim Schlafen gerne schön ist;)

*...neinichbrauchekeinecover..neinichbrauchekeinecover....*

 

Ist auch nicht gesagt, daß meine Mutter das tatsächlich zum Schlafen trägt, manchmal werden aus den Schlafshirts Hausshirts. :lol:

 

Doch, Du brauchst eine Cover...... doch, Du brauchst eine Cover...:p

 

 

Habe gestern erstmalig ein Kimono-Tee (Shirt) zugeschnitten. Dabei wollte ich es wegen der Musterplatzierung gerne einlagig zuschneiden. So eine große Blume direkt auf der Brust sieht ja vielleicht nicht sooo dolle aus.

Ähm...da ich im Sitzen zuschneiden muss und der Stoff sehr breit lag, reichte das Gewicht des von der Tischkante hängenden Stoffes schon aus um das Schnitteil 3-4 cm zu dehnen. Dabei lagen schon reichlich Gewichte darauf verteilt. Fazit:genau diese 3 cm fehlen mir nun in der Taille (wenn man die eines Tannenbaumes übrerhaupt so nennen kann). aaargh....War zwar eh' nur ein Test weil ich nach diesem Schnitt noch nie genäht habe. Aber normalerweise sind auch meine Testobjekte wenigstens tragbar....

:idee: Vielleicht könnte ich's in der Taille abschneiden und ein Schösschen dransetzen? So ganz viertelkreisförmig wird's nicht gehen aber vielleicht leicht angekräuselt mangels Stofflänge?

 

Zuschneiden im Sitzen stelle ich mir schwierig vor. :hug:

 

Oder du nähst unten eine Spitze an oder so einen schmalen Volant aus dem restlichen Stoff?

 

 

Momentan komme ich noch nicht so recht in den Alltagstrott....Mein Mann hat "Rücken" und ist momentan leider gar keine Hilfe. Im Gegenteil, er ist- typisch Mann - beratungsresistent und erwartet dann aber Mitleid;) Das hält sich aber in Grenzen wenn man erstmal NICHTS tut und hofft dass sich alles von allein regelt . Weder Arzt, noch Medikamente noch Krankengymnastik.. Grummel...es gab mal so ein schönes Video genannt "Männerschnupfen". Leider finde ich's nicht mehr

Heute habe ich das schöne Wetter genutzt und bin 35 km geradelt. Daher verziehe ich mich gleich schachmatt ins Bett..

Eine gute Nacht wünscht

Maruscha

 

Jaja, die Männer mit ihren Wehwehchen. :rolleyes: Ich finde die Wick Werbung so witzig, wo er sterbenskrank im Bett liegt und seine Frau bittet, seine Mama anzurufen. :D

 

Wie kannst Du denn radeln, wenn Du im Rollstuhl sitzt? :confused:

 

Nach Deinem anderen Vorschlag muss ich erst mal googeln- das sagt mir so nichts. Bildungslücke ???

 

Du wirst hier im Forum noch auf ganz viele Bildungslücken stoßen. :D :clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habe ich die Nieten dann auch schon dran. Da habe ich jetzt noch ein bisschen Angst vor. Verriegeln wäre vielleicht eine Möglichkeit. Nach Deinem anderen Vorschlag muss ich erst mal googeln- das sagt mir so nichts. Bildungslücke ???

In diesem Fall könntest du profanen UHU benutzen. Kommt ja die Niete drüber.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe endlich meine Dessous fertig, das war diesmal eine Quälerei. Ich habe so viel getrennt, wie noch nie. Foto muß ich noch machen.

 

Manche Teilen wollen richtig "erkämpft" werden. :(

 

Ein paar Shirts, bei dem Lila kommt die Farbe gar nicht hin, das ist ein Rot-Lila.

 

Auf meinem Bildschirm ist das eindeutig ein Rot-Lila.

 

Mit den vielen Shirts und Panthies ist dein Mutter erst mal gut ausgestattet. :)

 

Sonntag und Montag habe ich mir viel Zeit zum Nähen genommen. Ich habe etwas zur Probe gestickt, da ich schauen wollte, wie das lila Verlaufsgarn wirkt. Aus dem Probestück wird ein Slip.

 

Dann habe ich mit dem Verlaufsgarn Stoff für ein T-Shirt bestickt. Dieses Mal habe ich den Jersey zusammen mit dem Cut away Vlies in den Rahmen gespannt. Da ich Avalonfilm beim Sticken aufgelegt habe, habe ich das gestickte Teil erst Mal ausgewaschen, bevor ich damit weiter mache. Ich werde also erst heute sehen, ob das Einspannen etwas gebracht hat.

 

Ein lila T-Shirt ist fertig geworden und bei einem Weinroten fehlen noch Saum und Halsbündchen. ;)

 

Mittlerweile weiß ich gar nicht mehr, wie ich ohne Cover auskommen konnte.

Endlich hat das ewige Zwillingsnadel rein und raus ein Ende.

 

Außerdem habe ich noch ausprobiert, ob mein Overlock mit Untergarnspulen anstelle von Kronen "zufrieden" ist. Funktioniert sehr gut, d.h. ich werde zukünftig das Overlockgarn auf Untergarnspulen wickeln und kann dann so die Maschine mit einer Krone (von den meisten Farben habe ich nur eine) und drei Spulen bestücken. Ich muss schon zugeben, dass die Näht, auch wenn sie innenliegen sind, schon besser aussehen, wenn man nur die passende Farbe und keinen Farbmix benutzt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.