Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Nachtleuchtendes" Näh-/Stickgarn


ennertblume

Empfohlene Beiträge

..... für die Nähmaschine.

 

Hat schon jemand größere Erfahrung damit?

 

Hab das gestern in meinem Fundus wiederentdeckt und in der Nacht damit gearbeitet. Es leuchtet wirklich für einige Zeit.

Weis nun jemand, ob es sich nur unter Kunstlicht "aufläd" oder auch im Sonnenlicht?

Ich hab auch noch sog. "Solar"-Garn, welches seine Farbe erst bei Sonneneinwirkung entwickelt. Damit möchte ich auch mal experimentieren, aber vornehmlich reizt mich das "Glowy". Hab Pottlappen damit bequiltet und es ist total witzig, wenn man dann das Licht ausmacht! :D:D:D

 

Ach so: das Material ist von Sulky/Güterman.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fred51

    9

  • ennertblume

    8

  • nowak

    4

  • Scherzkeks

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

es lädt sich sowohl im Sonnen- als auch im Kunstlicht (normale Glühlampe) auf.

 

Ich habe mal eine schwarze Jacke mit einem großen Pharokopf auf dem Rücken damit bestickt. Die Jacke sieht im dunkeln richtig klasse aus!

 

Allerdings geht nach ca. 1 Jahr, wenn die Jacke viel im Licht liegt dies Aufladung irgendwann verloren!

 

Liebe Grüße aus Hamburg

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Danke Trixie!

Hast du auch Erfahrungswerte bezüglich Waschen und Bügeln? Bei Pottlappen wäre das ja nicht ganz unrelevant - zumindest das Waschen:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa - meine Jungs haben eine Skelettnixe auf ein T-Shirt gestickt bekommen - habs schon x-mal gewaschen und im Wäschetrockner gehabt - es ist immer noch schön.

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist auch meine Erfahrung - alles kein Problem - wobei ich bügle eigentlich fast nichts :rolleyes: - von daher kann ich dazu wenig sagen.

 

Aber waschen alles kein Thema... ich denke aber, je öfter gewaschen desto schneller geht der Leuchteffekt verloren.

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Eure Fragen der Haltbarkeit/Waschbeständigkeit sowie Dauerhaftigkeit des Nachleuchtens habe ich an meinen Vertreter von Gütermann weitergegeben.

Er konnte auf diese Fragen aus dem kurzen Halt auch keine vernünftigen:D

Antworten geben. Wenn ich Nachricht habe, gebe ich es hier weiter.

 

MfG

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaaalso ich habs bis jetzt nur für "Steppnähte" auf der Nähmaschine eingesetzt und denke auch über die Verwendung bei Zierstichen mit der Näma nach. Das Material (sowohl das "Solar" als auch das "Glowy") verarbeiten sich wie Maschinenstickgarn völlig problemlos.

Es fehlt manchmal wohl nur die zündende Idee, was man so damit anstellen kann. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm das Garn gerne für Ziernähte bei Kinderjacken, speziell im Herbst und Winter. Auch zum Aufnähen von Applis bei den Jacken. Sieht klasse aus und ich hab immer das Gefühl, dass die Kids dann wenigstens nicht so ganz im Dunkeln stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für sowas kriegste aber auch zum Beispiel im Prym-Regal so spezielle Reflexfolienstreifen. Das ist silbergrau, man kann sie aufkleben oder aufnähen und sie reflektieren nicht nur die Scheinwerfer der Fahrzeuge. Ein Material, was nicht nur bei Kinderbekleidung angesagt ist, sondern auch bei den Klamotten von "alten Leuten", die ja gerne alle schwarz oder grau im Winter rumlaufen.:eek: Ich zum Beispiel! Man wird einfach besser gesehen damit (auch in der Oper) ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für sowas kriegste aber auch zum Beispiel im Prym-Regal so spezielle Reflexfolienstreifen. Das ist silbergrau, man kann sie aufkleben oder aufnähen und sie reflektieren nicht nur die Scheinwerfer der Fahrzeuge. Ein Material, was nicht nur bei Kinderbekleidung angesagt ist, sondern auch bei den Klamotten von "alten Leuten", die ja gerne alle schwarz oder grau im Winter rumlaufen.:eek: Ich zum Beispiel! Man wird einfach besser gesehen damit (auch in der Oper) ;).

 

:D Ich hab mal eine ganze Rolle Reflektorband günstig bei ebay ersteigert. Aber das leuchtet ja nicht von selbst, der Faden aber schon, wenn die Jacke vorher im Licht war. Wir leben hier auf dem Land, da sind Straßenlampen teilweise nicht so reich gesät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit dem "Solar" mal Ziersteppungen gemacht. Keine Ahnung, unter welcher Beleuchtung die Farbe zum Vorschein kommt... Südfrankreich hat noch nicht gereicht...

 

Deswegen habe ich es nicht wieder verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wenn man nur einen einzelnen Faden verwendet, kommt der Farbveränderungseffekt nicht so raus :D

 

Was man beachten sollte: Glowy fängt Tageslicht oder Kunstlicht ein und "leuchtet" dann im Dunkeln.

Solar ist ein Faden, der unter Einfluss von Sonnenlicht seine Farbe verändert.

Ein Röllchen hatte ich heute in Rheinberg dabei (auch meine mit Glowy gesteppten Topflappen) und hab es einer ungläubigen Dame in die Hand gedrückt. Unter Hinterlassen ihres Ehemannes als Pfand ist sie nach draußen in die Sonne gegangen und kam nach ein paar Minuten mit einem türkisfarbenen Garn zurück.

Die Sonne vom Niederrhein ist wohl besser für solche Effekte geeignet aus die in der Provence ;)

Den Effekt mit dem Glowy prüfte die Dame, indem sie mit dem Pottlappen "in die dunkle Jacke ihres Mannes krabbelte". Sie war recht überrascht aber enttäuscht, dass sie das Material nicht kaufen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solar sollte schon in die Stickmaschine und damit ganze Teile gestickt werden. Dann ändert es auch hier in Deutschland seine Farbe. Die Farben sind ja pastellig, und ein einzelner Faden bringt die Farbe nicht raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Dann ist vielleicht mein Garn defekt? Bei mir verfärbt sich auch die ganze Rolle nicht.

 

(Nein, ist nicht vom Stoffmarkt oder aus dubioser Quelle, wurde direkt an einem Messestand des Herstellers gekauft.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Sorte/Marke/Artikel hast du denn? Es gibt auch ausser dem o.a. von Sulky noch ein Produkt von Madeira, dessen Bezeichnung ich vergessen habe. Hab sogar noch was davon hier (nur woooo?) - dazu bekam ich damals die Information, dass die Farbveränderungsfähigkeit (wasn Wort:eek:) irgendwann nachliesse. Vielleicht ist dein Garn schon etwas älter? Oder hast du zu oft drüber gebügelt - ich schätze mal, das bekommt ihm nicht sooooooo gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

hier nun die ersten versprochenen Antworten:

Waschbeständigkeit - Gütermann/Sulky Garne

Unter der Bedingung Waschtemperatur 30°C 50 Waschvorgänge ohne Verminderung der Leuchtkraft. Bügeln mit einem Punkt.

Werden diese Werte überschritten keine Garantie.

 

Bei Madeira habe ich bisher nur die Aussage, daß die Garne mindestens 160 Waschvorgänge aushalten sollen, bis die Leuchtkraft sichtbar nachläßt. Waschtemperatur muß ich noch nachreichen.

Diese Werte werden sicher wie bei Gütermann liegen.

 

Völlig anders sieht es bei den heiß diskutierten Reflex/fluresc. Garnen aus.

Alle genannten Garne gelten nicht als Garne mit den von Euch gewünschten Eigenschaften!!! Von der Firma Madaira wird zwar angegeben, daß die an verschiedenen Stellen genannte Farbnummer 1005 aus dem Industriesortiment Madeira Classic mehr reflektiert als andere Farben, als Eigenschaft wird dies aber nicht garantiert, es ergibt sich zufällig aus dem Herstellungsprozeß dieser Farbe. Ich füge hier mal ein: Ich kennen so ein Problem schon aus dem Bereich der Acrylhobbyfarben. Es gibt hier einige Farben die im Schwarzlicht leuchten. Trotzdem garantiert der Hersteller diesen Effekt nicht, weil er sonst bei der Weiterentwicklung seiner Produkte immer darauf achten muß das diese Eigenschaft erhalten bleibt. Und um seine Beweglichkeit in der Entwicklung nicht einzuschränken verweigert er eine bindende Aussage. Genau so ist die Situation bei den Garneigenschaften.

Auf eine Antwort, ob aus dem Sortiment Sulky ein solches Garn existiert, warte ich noch. Eindeutig ist schon die Aussage, daß für den Homebereich ein solches Garn nicht angeboten wird. Ich verweise hier auch auf die schon früher von Ulme gemachte Aussage - nicht alle Produkte die die Industrie tatsächlich herstellt, stehen dem Einzelhandel zur Verfügung!

Bei dem an anderer Stelle genannte Garn für z.B. die Namensschilder bei der Feuerwehr handelt es sich um eine völlig andere Liga an Materialqualität. Diese Garne müssen z.B., neben der Reflexfähigkeit, Temperaturstabil + auch chemisch beständig sein, um nur einige Eigenschaften zu nennen. Ich habe trotzdem bei Gütermann/Sulky angefragt + warte genau so gespannt wie Ihr. Klar sollte man/frau sich aber sein, daß das ein teurer Spaß wird - alleinn deshalb, weil es solche Materialien nur in Industriekonengröße geben wird.

Eine weitere Möglichkeit ist bei Ammann nachzufragen, hier kann ich jedoch nicht helfen, weil ich keinen Kontakt zu der Firma habe.

 

MfG

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Sorte/Marke/Artikel hast du denn?

 

Gute Frage... "Solar Active" steht drauf mit "TM" und Colour Changing Thread.

 

Es war von einem Messestand einer der mir bekannten Stickgarnfirmen, es steht aber kein in Frage kommender Markenname drauf. :confused: Es war damals angeblich gaanz neu.

 

Gewaschen habe ich die Bluse ungefähr fünf Mal, aber wie gesagt, weder das Garn auf der Rolle noch das auf der Bluse haben jemals wahrnehmbar die Farbe geändert. Inzwischen ist das ja schon einige Jahre alt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Nachtrag:

 

Inzwischen habe ich von Gütermann/Sulky die Nachricht erhalten, daß es ein solches Reflex-Garn in ihrem Sortiment nicht gibt.

Ein Techniker äußerte die Vermutung, daß es eventuell ein Chinaprodukt ist.

Einen Großhändler konnte man mir nicht nennen.

 

MfG

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

nur so als kleinen Ergänzungsbeitrag wollte ich noch hinzufügen, dass es diese Garne auch von FUFUs gibt und mit 1000m-Konen durchaus haushaltsfähig sind und zwar nicht billig, aber dennoch bezahlbar sind:

 

Das UV-Garn kostet 6,40€ und das Leuchtgarn 10,80€.

 

(Falls es jemanden interessiert... :) )

 

 

Lg Meiki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt solche Garne ja von versch. Herstellern.

Das von Gütermann, fand ich nicht überzeugend, Leuchtkraft fand ich zu schwach.

Das Glowy (von :confused:) ist etwas dicker im Garn, und leuchtet deutlich schöner. Ich habe damit Sterne auf einen Schlafanzug meinen Kleinen appliziert, sehr schön :)

Waschen ist kein Problem. Ob und wann die Leuchtkraft nachlässt konnte ich noch nicht feststellen.

Das Solar-Garn, also verändert die Farbe, habe ich auch. Meins verändert sich zwar, aber wirklih sehr pastellig... ich habe ja 3 versch. Farben, wirklich gut zu sehen ist keins davon. Also hat mich auch nicht wirklich überzeugt - leider.

Glowy ist hier schwer zu bekommen, weil von ? -ja, vergessen hab-

Ich habe noch ein paar wenige Rollen (würde sie auch verkaufen, dafür waren die mal gedacht ;)), die ich über einen sehr bemühten Händler bekommen habe.

Wenn ich mich recht erinnere, gabs diese nicht im Grosshandel in Deutschland.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @all,

 

ich habe gerade ein Muster eines Nachtleuchtgarns von Madeira erhalten.

Es wird unter dem Namen "Halloween" Art.-Nr.9661 vertrieben.

Material: Polyester, Waschen bis 60°C, Bügeln mit einem Punkt,

100 Meterspule, made in Japan. UVP 5,80€

In der Beschreibung heißt es:

Spezial-Effektgarn. Lässt Stickmotive im Dunkeln leuchten, denn "Halloween" speichert das Licht und gibt dieses bei Dunkelheit wieder ab. Die Leuchtkraft des Garns ist dabei abhängig von der Intensität der Lichteinwirkung. Durch eine neue Entwicklung besitzt "Halloween" eine im Vergleich zu anderen Nachtleuchtgarnen deutlich stärkere und länger anhaltende Leuchtkraft....

Waschresistent....(Zitat Ende)

Von der Optik her sieht es auch etwas anders aus als meine bisherigen Garne. Es ist zwar weiß aber nicht schneeig. Verstickt habe ich es noch nicht, aber selbst durch die Neonbeleuchtung im Büro leuchtet es sehr hell und gleichmäßig wider.

 

MfG

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass die Kids dann wenigstens nicht so ganz im Dunkeln stehen.

 

Wenn du möchtest, dass die Kiddies im Straßenverkehr gut gesehen werden, hilft das Glow-in-the-Dark Garn nichts, die Leuchtkraft ist viel zu schwach. Besser, wie Christa auch schreibt, du nimmst retroreflektierendes Gewebe und stattest die Jacken/Hosen damit aus. Und eine Jacke in einer hellen Farbe wirkt Wunder.

zusätzlich gibt es noch diese Reflektor-Tierchen, die man in einer Tasche an einem Bändchen befestigt und die die Kinder dann "rausbaumeln" lassen können. Da lohnt es sich, nicht die billigsten zu kaufen, denn die sehen nur so aus, als ob sie reflektieren.

 

Die Firma, in der ich arbeite, stellt Messgeräte für Retroreflexion her, und ich habe schon viele Warenproben vermessen, daher weiß ich, dass es sich gerade hier lohnt, etwas tiefer in die Tasche zu greifen, sonst kann man das Zeug auch ganz weglassen.

 

Leider gibt es noch kein retroreflektierendes Stickgarn, das wäre wirklich cool. Aber da der Effekt mit Hilfe von Glasperlen oder winzigen Kunststoffprismen erzeugt wird, ist es eher unwahrscheinlich, dass man ein solches Garn entwickeln kann.

 

Ach ja, um zum Thema zurückzukehren: Vor einer Woche war bei meiner NähMa-Händlerin Tag der offenen Tür und sie hatte ein Sweatshirt mit Spinnen bestickt, die dann im Dunkeln leuchteten - das war echt gruselig - brrrr!

 

Liebe Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann scheint "Halloween" das Madeira-Pendant zu Fluor zu sein...

 

Allerdings sieht Fluor im "normalen" Licht schon etwas fluoreszierend aus.

 

 

Uuii, da kann ich nochmal den Klugscheiß-Modus anschalten: :jump: ich weiß was, ich weiß was :jump:

 

Fluoreszierend bedeutet, dass die Farbe durch UV-Licht angeregt wird und bei Tageslicht besonders intensiv leuchtet. Sobald das Licht weg ist, ist der Effekt auch weg. Bei künstlichem Licht ist dieser Effekt kaum wahrnehmbar, weil der UV-Anteil der Leuchtmittel zu gering ist. Die fluoreszierenden Garne sind diese giftig grünen / orangen / pinkfarbenen / gelben Teile, die einem in den Augen weh tun ...

 

Das Garn, das im Dunkeln leuchtet ist phosphoreszierend. D.h. bestimmte Moleküle werden durch Beleuchtung (ein hoher UV-Anteil ist am besten) angeregt, und leuchten. Dieser Effekt hält, je nach Anregungsintensität, mehr oder weniger lange an, auch OHNE dass noch Beleuchtung vorhanden ist.

 

So, Klugscheißmodus wieder aus.

Sorry, das ist ein bißchen mein berufliches Fachgebiet, da konnte ich jetzt einfach nicht widerstehen - wenn ich doch schon mal was weiß ... :entschuldigung::engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

:nana: es gibt reflektierendes Garn!!! :roller:

 

es wird von 3M hergestellt und von der Firma Fodig http://www.fodig.de vertrieben.

 

Allerdings ist diese Firma scheinbar nicht an Privatpersonen interessiert, jedenfalls verlief meine Anfrage :telefon: im Januar 2007 im Sande. Mehr als ein Datenblatt bekam ich nicht. Auch keine Antwort mehr auf Anfrage einer Probekone.

 

Viele Grüße

:cool: Knuddelmäuserich :cool:

(GöGa von Knuddelmaus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.