Zum Inhalt springen

Partner

Formband ersetzbar? Jacke "Poet" aus Ottobre 3/2009


Fieberlein

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte für meine Tochter die Jerseyjacke Poet aus der Ottobre 3/2009 nähen.

Man soll Formband an den runden Nahtkanten zwischen Passe und unterem Teil bügeln und dort, wo die Vorderkonate umgeschlagen wird.

 

 

Ich hab nur leider kein Formband, kann ich das durch irgendetwas anderes ersetzen?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fieberlein

    6

  • nowak

    4

  • Emaranda

    1

  • AndreaS.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nahtband ist ein wenig fester, aber man kann es auch nehmen. Du mußt es nur einschneiden, damit du es um die Kurve legen kannst.

 

Oder du machst eine Stütznaht (Steppnaht auf der NZG, etwa 1mm neben der späteren Nahtlinie.

 

(Kommt natürlich auch immer ein bißchen auf den Stoff an.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nahtband habe ich auch nicht bzw nur noch einen kümmerlichen Rest.

Diese Stütznaht, wie du sie nennst, ist wohl eh vorgesehen bzw hätte ich die bei diesem Teil sowieso gemacht, sonst labbelt die Nahtzube störend rum.

 

Ich hoffe das reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aus der Not heraus, da ich mein Formband verlegt hatte, habe ich einen Streifen Vlieseline, bzw. Einlage, knapp 1 cm breit, schräg zugeschnitten und mittig drüber gesteppt, Stichlänge 3. Hat wunderbar geklappt, die Kante läßt sich gut umklappen und seit dem mache ich das fast immer so.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H 180 habe ich da, und noch eins, das ein bisschen fester ist und ich lieber mag. Dieses 180er geht mir beim anbügeln kaputt, das zerreißt einfach oder klebt an der Nähma fest trotz richtiger Seite. Ich mag das nicht so.

 

Und ich schneide das so zu, dass die Naht dadurch geht? Ich hab immer eine Nahtzugabe von 1 cm, dann würde ich jetzt ca 1,5 cm zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also entweder haben die das H180 geändert oder du machst was falsch... Ich benutze das seit über 20 Jahren und es geht weder beim Bügeln kaputt noch klebt es an der Nähmaschine. :confused:

 

Ein 7mm bis 1cm breiter Streifen und den dann über die Nahtlinie bügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es liegt sicherlich an mir, nur klappt es sonst bei anderem ganz gut. Vielleicht mach ich es zu heiß oder so.

 

 

Vielen Dank, ich werde mich dann jetzt an die Jacke setzen. und wieder etwas gelernt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede Sorte Einlage hat eine andere Bügelanleitung.

 

Was für die eine Sorte gut ist, ist für die andere oft falsch. Du findest aber auf der Vlieseline Webseite für jede Sorte die richtige Bügelanleitung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Es hat übrigens wunderbar geklappt, ich hab die H180 genommen , mit einem Stück Stoff zwischen dem Vlies und dem Bügeleisen ging auch alles gut :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...