Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Patchworkstoffe vorher waschen??


gabielch

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben,

 

ich war heute bei der Machemer in Aschaffenburg, dort war großer Lagerverkauf z.T. bis 50 % reduziert.

 

Ich habe dort natürlich wie alle Anderen, die da rumgewuselt sind eifrig zugeschlagen und jede Menge Stoffe für 2 Euro pro m gekauft. Ich möchte daraus eine Decke machen. Muss ich die Stoffe vorher waschen, weil Baumwolle? Ich habe sie bis jetzt für meine Zwecke immer so benutzt, weil sie dann ein wenig " gestärkt" sind, doch wenn ich mir jetzt die Arbeit für so ein großes Projekt mache, möchte ich keine Enttäuschung erleben.

 

Gruß Gabi

 

:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dickmadam

    2

  • gabielch

    2

  • anea

    1

  • Christine Held

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist eigentlich egal. Bei hochwertigen Patchworkstoffen hatte ich noch nie Verfärbungen in der Waschmaschine. Einlauf? kann ich nicht sagen. Aber Du musst Dich entscheiden, entweder alle Stoffe ungewaschen oder alle Stoffe gewaschen. Bei roten Stoffen würde ich aber vorsichtshalber diese Woolite Tücher mit reingeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser ist waschen!

 

Du kannst sie ja beim Bügeln ein wenig mit Sprühstärke einsprühen, dann lassen sie sich besser schneiden und nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, dass es hochwertige Patchworkstoffe sind, waren wohl so billig weil sie vielleicht nicht mehr aktuell waren.

 

Am liebsten würde ich gleich anfangen zu zuschneiden, aber vielleicht sollte ich sie vorher doch waschen. Nur mir graust ein wenig vorm Trockenen,

weil 15,5 m!!!!

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

auch hochwertige Patchworkstoffe können ausbluten.

 

Ich war schon manches Mal froh darüber, dass ich mir diese Arbeit gemacht habe. Besonders bei dunklen Stoffen ist es mir schon öfters passiert.

 

In die Waschmaschine gebe ich sie aber nicht wegen dem ausfransen. Es genügt wenn man sie in der Badewanne mit heißem Wasser übergiesst.

 

 

Gruß von einer anderen Gaby

und viel Spaß bei der Arbeit mit diesen Stoffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

ich bin der selben Meinung wie Anea. Meine Stoffe wandern immer erst in die Maschine (40 oder 60 Grad, je nach Farbe), dann in den Trockner. Das Gefussel wird dann wieder mit dem Rollschneider beseitigt, wegen ein paar cm mache ich mir nicht ins Hemd.

 

Einmal hatte ich einen roten Stoff, der fürchterlich abgefärbt hat und sich extrem verzogen hat. Dieser Fetzen wanderte direkt in den Müll. Ärgerlich zwar, aber wenn ich mir überlege, dass ich mir damit eine Decke versaut hätte, die schon an Material locker über 50 Euro kostet....*würg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh, die absolute Glaubensfrage aller Fragen unter Patchworkern! :D Ähnelt dem Grabenkampf, der hier losbricht wenn jemand sagt 'Pfaff baut gute Nähmaschinen'. Ich wasche NICHTS vor, NIEMALS (ich kann meine Zeit sinnvoller verbringen). Gute Patchworkstoffe bluten nicht aus, wenn man dann noch mit einem guten Colorwaschmittel (kein Feinwaschmittel!!) wäscht, passiert nichts.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche nur, wenn es extreme Rottöne sind, obwohl auch die natürlich nicht doll färben sollten.

 

Ich habe aber mal Stoffe von Kaffee Fasset gekauft - und die sind ja nun teuer genug - und die haben vielleicht gefärbt

:eek:

 

Ich mach mir lieber erst die Arbeit, als hinterher frustriert festzustellen, dass ich zu voreilig war. Ist aber wohl wirklich eine Glaubensfrage ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall waschen! Baumwollstoffe laufen unterschiedlich ein. Und: wenn in der Kombination auch sonstige gebrauchte Reste verwandt werden, können sie immer auch unterschiedlich beim Waschen reagieren.

Stichelnde Grüße

balla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... ich mache mit beim "Glaubenskrieg" :D der Patchworker.

Ich wasche nie meine Stoffe., sie lassen sich ungewaschen viel besser verarbeiten.

Bei all meinen großen Decken sind noch nie später durch Waschen die Farben "ausgeblutet".

Eingegangen ist auch noch nichts, da ja sehr viele Nähte längs und quer dies verhindern. Außerdem sind die einzelnen Stoffstücke ja nie soooo groß.

Ich habe so viele Kinderspieldecken gearbeitet und diese wandern ja doch sehr häufig in die Waschmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin zwar noch Anfängerin aber ich wasche die Stoffe immer vor.

Kürzlich habe ich einen roten Stoff verarbeitet - und natürlich vorgewaschen - er hat sehr gefärbt, trotz Colorwaschmittel und 30 Grad.

Und nach dem (zugegebenermaßen mühsamen) bügeln, kann man die Stoffe immer noch gut verarbeiten - finde ich. Außerdem verändern sich Stoffe manchmal, wenn auch selten so stark (Form, Farbe und Struktur) das sie nur noch ein Fall für die Tonne sind.

 

Stoffe für Kleidung wasche ich auch vor. Habe ich früher nie gemacht und habe so manche Überraschung erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche alle Stoffe bei 40 oder 60 Grad, ob ich einen Wandbehamg oder eine Decke zum darunter kuscheln mache. Vorallem die Batikstoffe schmecken so richtig nach Chemie, dass ich sie schon deshalb wasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche meine Patchworkstoffe eigentlich erst seit ich Mitglied bei den Sternenquiltern bin, da es da gewünscht wird (Tausch, Swap, etc). Vorher hatte ich alle Stoffe ungewaschen verarbeitet, nichtmal Ikea Ditte rot hatte bei der Wäsche in der Maschine abgefärbt!

Waschen in der Maschine und waschen im Waschbecken sind komischerweise 2 Paar Stiefel. Ich hatte mal den Fall, der Stoff hatte im Waschbecken gnadenlos ausgeblutet und der gleiche Stoffe in der Waschmaschine (ohne vorher im Waschbecken gewesen zu sein) hatte nicht ausgeblutet. Fragt mich aber nicht warum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche die PW-Stoffe normalerweise auch vor. Jetzt hab ich aber eine Harry-Potter-Decke gemacht, wo viel Glitzer und Gold drauf ist, die hab ich nicht vorgewaschen, schliesslich will ich den Glitzer auf'm Stoff und nicht in der WM.

Rote und dunkelblaue Stoffe würde ich aber immer und auf jeden Fall vorwaschen, ich hab schon die Überraschung erlebt, dass eine uralte, 1000mal gewaschene (naja nicht ganz, aber beinahe) Trainingshose dann doch noch gefärbt hat und das bei 40°...

 

Und manchmal juckt's mich so, dass ich gleich anfangen will und nicht warten kann ;)

 

Kommt also immer darauf an :D

 

Grüessli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich wasche auch meine ganzen Patchworkstoffe vor dem Verarbeiten, ist einfach sicherer. Wenn es viel ist, in der Waschmaschine, sonst im Waschbecken.

Viel Spaß bei dem neuen Projekt :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich wasche meine stoffe auch immer zwischen 40 und 60 grad und dann ab in den trockner. der stoff der das übersteht ist auch gut für einen quilt geeignet. damit habe ich bisher immer gute erfahrungen gemacht, ist zwar etwas mühselig, aber man ist auf der sicheren seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.