Zum Inhalt springen

Partner

Welche Mütze sitz wirklich?


*melli*

Empfohlene Beiträge

Hallo!

So langsam wird es ja nun doch kälter und es wird wohl Zeit für eine neue Mütze. :D Welche Schnitte habt Iht schon ausprobiert und könnt sie empfehlen? Bei den gekauften haben wir meist das Problem, dass sie hochrutschen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *melli*

    6

  • yasmin

    2

  • samboehm

    2

  • Benedicta

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei den gekauften haben wir meist das Problem, dass sie hochrutschen.....

Das kenn ich - ich bin auch immernoch auf der Suche nach der idealen Fahrradmütze. Meistens rutschen die über den Ohren hoch, dafür aber von der Stirn runter, so dass man dann kalte Ohren hat und zudem noch nichts mehr sieht :o

 

Falls also jemand den ultimativen Tip hat: ich wäre auch interessiert :)

 

Grüße,

Benedicta

(die noch den Burda-Accessoir-Schnitt mit der Schalmütze liegen hat, aber noch nicht zum Testen gekommen ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie alt sind die zu bemützenden kinder denn?

 

für kleinere, d.h. im moment bis 8 jahre :), steh ich ja auf solche schnitte:

http://www.ottobredesign.com/de/schnittmuster/pdf/drachenmutze_de.pdf

da rutscht nix und der hals ist auch gleich mit eingepackt.

vorne kann man einen klettverschluss zum leichteren an- und ausziehen einbauen und die letzte mütze habe ich in der vorderen und hinteren mitte noch ein bisschen verlängert, damit auch wirklich alles dicht ist und nichts rausrutschen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Für ein Kind soll es sein! :D Leonie ist gerade 4 geworden. Habe gerade die Mütze aus der Ottobre 03/05 genäht. Sobald sie aus dem KiGa zu Hause ist, wird getestet. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie alt sind die zu bemützenden kinder denn?

 

für kleinere, d.h. im moment bis 8 jahre :), steh ich ja auf solche schnitte:

http://www.ottobredesign.com/de/schnittmuster/pdf/drachenmutze_de.pdf

da rutscht nix und der hals ist auch gleich mit eingepackt.

vorne kann man einen klettverschluss zum leichteren an- und ausziehen einbauen und die letzte mütze habe ich in der vorderen und hinteren mitte noch ein bisschen verlängert, damit auch wirklich alles dicht ist und nichts rausrutschen kann.

 

Die hatte ich auch schon im Blick...wie ist denn die Paßform bei der? Hast du vielleicht auch mal ein Foto? *ganzliebguck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer lesen kann ist klar im Vorteil, sorry für die Verwirrung :o

lg zwirni

Tschuldigung - das war wohl meine Schuld :o weil ich mich drangehängt hab

(ich bin nun schon sooo lange auf der Suche nach der ultimativen Mütze, dass ich zur Not auch ne Kindermütze nehmen würde... :rolleyes:)

 

Grüßle,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Benedita,

das ist doch eine tolle Frage an Zuckerpüppchen. Die hat doch ständig ein kaltes Köpfchen und immer Hütchen oder Mützchen auf*grins*.

Denke noch an das Foto mit dem blauen Hütchen,.

Vielleicht kann Kerstin Dir mit einem Rat helfen??

Liebe Grüße

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar schon groß - aber auf meinem Kopf ist ganz oft eine Kindermütze - und zwar eine von Ottobre - aus dem Heft 04/03 - Seite 16:

http://www.ottobredesign.com/lehdet_js/2003_4/index.html?de

 

Entweder war die eh groß genug oder ich habe nur die Nahtzugabe etwas vergrößert. Ein tolles Teil, jetzt schon im 3.Winter.

 

Außerdem habe ich für mich eine nach dem Accessoire-Schnitt von burda genäht (8127 ?) - und etwas verkleinert auch für meine Tochter. Deren Spitzen stecke ich beim Fahrradfahren einfach in den Jacken-Kragen, dann ist sie tauglich, aber sie geht auch weit ins Gesicht, ist relativ eng, weil sie zum vorderen Rand hin wieder enger wird und sitzt bombenfest.

 

Meiner Tochter war das unangenehmen, also habe ich ihre zum vorderen Rand gerade genäht - und jetzt beschwert sie sich, dass sie kalte Ohren hat, weil es eben reinzieht.

 

Ich glaube, jede entsprechend gestaltete Mütze kann die Ohren warm halten, wenn sie eng genug ist - also ein stretchiger Stoff, dessen untere Kante durchs Nähen "fest" wird und dann fest anliegt

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gab es mal einen Schnitt für die legendäre Eisbärenmütze. Der Vorteil, sie ist im Prinzip ein Stirnband mit Ohrenklappen und Deckel drauf. Die rutscht weder nach oben noch nach vorne. Ich habe den Schnitt für einen Mini verkleinert. Sitzt super und sieht auch noch witzig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also irgendetwas mache ich falsch. Die Mütze habe ich gestern ungesäumt aufprobiert und da war sie OK. Dann umgeschlagen und mit Zickzack gesäumt und nun ist es wieder ein Teil für mich. Irgendwie muss sich der Stoff immer dehnen.....:mad:

 

@Anne: Der erste Schnitt würde mir auch gefallen. Sieht auch so aus, als hättest Du den nicht nochmal abgesteppt. Ist das richtig? Dann würde ich den nämlich auch nochmal versuchen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Anne: Der erste Schnitt würde mir auch gefallen. Sieht auch so aus, als hättest Du den nicht nochmal abgesteppt. Ist das richtig? Dann würde ich den nämlich auch nochmal versuchen....

 

Hallo,

wie bereits geschrieben etwa 10cm´länger zu geschnitten, dann die hintere Mittelnaht geschlossen, auf eine Kordel eine Perle und einen STopper aufgefädelt und die Kordel angesteckt und die obere Naht geschlossen, alles mit Ovi; über die beiden sTücke wo die Krodel mitgefasst ist, bin ich mit der Näma nochmals drüebr, damit sie mir auch ja nciht ausreisst.

 

Dann nach unten nach innen geschalgen und am Kind probiert und dann mit der Cover drüber genäht (ich habe solche ine Frühlingsmütze vom letzten Jahr, da hatte ich noch keine Cover, da bin ich mit der Zwillingsnadel drüber) Dann den Aufschalg nach oben gelegt und (durch alle 4 Lagen) eine Label aufgenäht. Fertig.

 

Am besten den KLopfumfang messen, und schauen wie dehnbar der SToff ist,d en du verwendest; bei sehr dehnbaren Stofen liebe die Nahtzugabe gering halten bzw. weglassen und bei nicht so sehr dehnbaren Stoffe etwas zugeben (in der Weite).

 

 

Viel Erfolg und Tschüßi. Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melli,

 

Hallo!

Also irgendetwas mache ich falsch. Die Mütze habe ich gestern ungesäumt aufprobiert und da war sie OK. Dann umgeschlagen und mit Zickzack gesäumt und nun ist es wieder ein Teil für mich. Irgendwie muss sich der Stoff immer dehnen.....:mad:

 

Vielleicht war der Zickzack zu dicht? Dann dehnt sich elastischer Stoff gerne aus. Versuch es vielleicht mal mit einem nicht so dichten Stich (Stichlänge vergrössern, evtl. auch die Stichbreite).

 

Oder du fasst die Kante mit einem elastischen Band ein. Genau wie bei einem T-Shirt-Ausschnitt müsstest du dann das Band etwas kürzer nehmen als den Umfang, so um die 10 % reichen oft, und das Band gedehnt annähen. Durch das Nähen dehnt sich der Stoff aus, und hinterher passt es dann (meistens...)

 

Gegen das Ausdehnen hilft auch, den Stoff während des Nähens mit etwas nicht-elastischem zu bedecken, z.B. ein auswaschbares Vlies (die man auch fürs Sticken benutzt). Wenn der Stoff heiß gewaschen werden kann, könnte man auch Wondertape nehmen. Oder Zeitungspapier, Butterbrotpapier etc. pp.

 

Hast du vielleicht auch einen Overlock-Stich an deiner Nähmaschine, und einen Blindstich-Fuß? Wenn du die Kante damit versäuberst, oder ein schmales Bündchen damit annähst, könnte das dadurch auch besser werden.

 

Im Prinzip also alle Verarbeitungstricks, die man auch sonst für Einfassungen von elastischen Stoffen verwendet, wenn man keine Ovi hat. Hier gibt es z.B. schon jede Menge Beiträge zum Halsausschnitt von T-Shirts; das ist ja im Prinzip das gleiche.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant dieses Thema. Ich habe immer kalte Ohren und mein Kopf ist eher Kindermützengroß. Eine Mütze für unter den Fahrradhelm habe ich in der Kinderabteilung gekauft.

Aber mal noch eine Frage: Habt ihr keinen Helm oder warum rutschen eure Fahrradmützen hoch?

Und wo gibt es simple Mützenschnitte ohne Schnickschnack?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kerstin: Danke für die vielen Tips. Damit sollte es dann ja wirklich klappen. Bei Shirt oder Pullisäumen hatte ich das Problem so extrem noch nicht....habe aber beschlossen, die Mützenschnitte erstmal mit Nichtachtung zu strafen *jawoll* und etwas anderes vorzuschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Bei uns tragen meine 3 Kinder und ich Sternenmützen / Kronenmützen . ( Und mein Mann seine Deckelmütze mit Haaren oben drauf .)

Im Ohrenbereich sind die Mützen doppelt und schön warm.

Wer die Zacken nicht mag, kann sie weglassen und dann hat man eine "Topfmütze" - auch Damentauglich.

Ich versuche ein Bild hier reinzustellen, weiß nicht ob es klappt :

 

muetzezottel.jpg

muetzeemilykatze.jpg

muetzetopfrosaerdbeere.jpg

 

 

Ich liiiiiebe sie !

 

Liebe Grüße.

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gab es mal einen Schnitt für die legendäre Eisbärenmütze. Der Vorteil, sie ist im Prinzip ein Stirnband mit Ohrenklappen und Deckel drauf. Die rutscht weder nach oben noch nach vorne. Ich habe den Schnitt für einen Mini verkleinert. Sitzt super und sieht auch noch witzig aus.

 

Die war auch von Ottobre, oder? Dann ist das nämlich der Schnitt, von dem ich mir mein Stirnband runterkonstruiert habe.

 

Ich habe es dann hinten schmaler gemacht (jetzt rutscht sie nicht mehr hoch, wenn ich den Kopf hebe) und die Ohrenklappenform an die Position meiner Ohren angepasst.

 

Und beim dritten Versuch dann noch Gummi um die Ohren eingenäht, damit das Band da dicht abschließt. Dann passte es.

 

(Ich fürchte allerdings, ich muß das Stirnband noch mal nähen, denn ich finde irgendwie nur "Version 2", die Endversion ist... äh.... keine Ahnung wo abgeblieben. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Mützen, die gut sitzen findet ihr bei "Patz"

Sternmütze, Schalmütze, normale Mütze, Stirnband mit und ohne Schirm.....

Habe bereits Stirnband, Sternenmütze und normale Mütze genäht und alle sitzen prima!

Alles in einem Schnitt!

Gruß, Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muetze-kl.jpg

 

Diese Mütze aus der Ottobre 3/05 habe ich genäht - geht schnell und sie sitzt durch die Druckknöpfe und Gummizug im Nacken sehr gut.

Der Zwergenzipfel ist einfach nur süss!

Ich finde, sie fällt eher grösser aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muetze-kl.jpg

 

Diese Mütze aus der Ottobre 3/05 habe ich genäht - geht schnell und sie sitzt durch die Druckknöpfe und Gummizug im Nacken sehr gut.

Der Zwergenzipfel ist einfach nur süss!

Ich finde, sie fällt eher grösser aus....

 

Die gefällt mir auch- habe sie beim durchblättern wohl übersehen...also rauf auf die To-Do-Liste. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Kuckuck, kleiner Nachtrag an alle, die diese Zipfelmütze suchen: Sie ist in der Ottobre 4/2005, nicht 3/2005.

 

Viel Spaß!

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...