Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Elastischer Stoff zieht sich extrem zusammen beim Sticken !!!


lialai

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen Schmetterling auf einem nach allen Richtungen sehr sehr elastischem Stoffstück versucht zu sticken.

Ich habe auf diesen Stoff Vlieseline draufgebügelt, oben drauf so ein wasserlösliches weißes Vlies, keine Ahnung wie das heißt ( aber nicht Avalon ), habe alles nochmal geheftet und das Bügelvlies eingespannt ohne den Stoff. Da ich viele Sachen besticken möchte, die man nicht einspannen kann, habe ich es so gemacht. Dieser Schmetterling hat sich aber ziemlich doll zusammen gezogen, so dass er auch etwas aus dem Vlies gerissen ist. Ich habe auf der Seite von Ulme gelesen, dass es ein Vlies gibt, das man rausschneiden kann, wäre sowas sinnvoll für meinen Stoff? Oder was kann ich für ein Vlies oben drauf legen?

 

Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte.

 

Gruß jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lialai

    8

  • ULME

    6

  • cocoon

    2

  • Carolina

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hai Jasmin,

 

schau mal in Ulmes Shop http://www.ulme-design.de. Du brauchst aufbügelbares Stickvlies zum Einspannen mit dem Stoff (für drunter). Oben drüber legst du nur etwas (Soluweb, Avalon), wenn dein Material hochflorig ist, damit die Stiche nicht versinken.

 

Weitere Fehlermöglichkeiten: Du hast nicht fest genug eingespannt oder die Stickdichte ist zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich meinte auch aufbügelbares Stickvlies und obendrauf war es Soluweb, genau, so hieß das, aber ich kann den Stoff nicht einspannen. Mein Probestück theoretisch schon, aber meine anderen Sachen eben nicht.

An den Stichen kann es eigentlich auch nicht liegen, da ich eine Brother Karte benutzt habe und da müßte doch eigentlich alles optimal sein, oder?

 

Gruß Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jasmin,

 

für elastische Stoffe eignet sich am besten schneidbares Vlies, auch aufbügelbares klappt gut. Allerdings nur, wenn beides zusammen (Stoff und Vlies) - in den Rahmen eingespannt wird. Welchen Stoff bestickst du denn, dass du ihn nicht einspannen kannst ? Als Alternative gäbe es noch Klebevlies (Filmoplast) - wer's mag, ich würde es für ein weiches Material nicht nehmen, sondern eher z.B. Polymesh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jasmin,

 

wenn ich das richtig verstehe, kannst Du nur deshalb nicht Stoff und Vlies zusammen einspannen, weil der Stoff schon verarbeitet ist und die daraus entstandenen Teile eben aufgrund ihrer geringen Größe nicht eingespannt werden können.

 

Klassisches Beispiel (für die meisten von uns jedenfalls - und für die anderen sofort nachvollziehbar): ein Babyshirt.

 

Meine bevorzugte Methode für diesen Fall ist folgende:

 

- Filmoplast stic Klebevlies mit der karierten Schutzpapierseite nach oben ganz straff in den Stickrahmen (den kleinstmöglichen wählen) spannen;

 

- den eingespannten Rahmen auf eine feste, eben Unterlage legen;

 

- mit einer Stecknadel das Schutzpapier entlang dem Innenrahmen einritzen und das Schutzpapier abziehen;

 

- das Shirt (vorher bitte die Stelle markieren, an der Du das Muster haben möchtest) glatt und ohne den Stoff zu dehnen aufkleben;

 

- ein Stück Sulky Solvy (oder Soluweb oder Madeira Avalon - was immer Du greifbar hast), etwas größer als das Stickmotiv auflegen;

 

- das so entstandene "Stoffsandwich" zusammenheften;

 

- das Muster sticken - fertig (naja, die Nachbesserungsarbeiten brauche ich ja nicht mehr aufzuzählen).

 

Wie gesagt, das ist meine Lieblingsmethode für Shirts jedweder Größe.

 

Meinst Du, Du kannst das so mal probieren?

 

Wenn Du z.B. kein Klebevlies hast, melde Dich einfach nochmal, dann versuche ich die nächste Methode mit anderem Vlies hinzuschreiben.

 

Viel Erfolg und viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte Babypullover besticken und die sind leider für meinen Rahmen zu klein und ich möchte mir auch gerne das Auftrennen ersparen. Vielleicht ist mein Probestück auch zu elastisch, aber eigentlich ist er ähnlich T-Shirt-Stoff.

Ja, Klebevlies habe ich auch, aber ich glaube ich komme mit Bügelvlies besser zurecht, das klebt einfach mehr am Stoff.

 

Dieses schneidbare Vlies muß das immer mit eingespannt werden? Da wie oben beschrieben, mir das andere beim Nähen ausreißt.

 

Gruß Jasmin

 

P.S.: Ich glaube, ich bin wirklich ein wenig zu dusselig sowas hinzubekommen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jasmin,

 

ja, Schneidevlies sollte imemr mit eingespannt werden.

 

Es gibt zwar auch die Methode, es einzuspannen und dann den Stoff mit Sprühzeitkleber aufzukleben, aber das ist nicht die Methode der ersten Wahl - meiner Meinung und Erfahrung nach jedenfalls.

 

Mach' Dir keine Sorgen, das Klebevlies babbt genug (schließlich wollen wir es hinterher, also nach dem Sticken, auch wieder problem- und restlos entfernen können). Es wird ja durch das Heften noch zusätzlich fixiert und mit jedem Stich des Stickmusters sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Stoff noch verschiebt.

 

Probier' es mal aus, Du wirst es sehen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zusammen eingespannt, gibt es den besten Halt. Wenn es Pullover sind bliebe evtl. nocht die Möglichkeit, dass Vlies vor dem Einspannen mit Heftstichen glatt am Pullover zu befestigen, und ann das Vlies einspannen. Aber aufpassen dass das Material nicht gedehnt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

vielen Dank, ich werde es morgen nochmal so ausprobieren.

 

Aber was ich nicht verstehe ist, wenn ich es aufbügel muß es doch genauso klappen oder nicht.

 

Ich versuche mal morgen ein Foto von dem Schmetterling zu machen und von dem ganzen Stoffsandwich, vielleicht mache ich ja immer noch was verkehrt.

 

Gruß Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

P.S.: Ich glaube, ich bin wirklich ein wenig zu dusselig sowas hinzubekommen!!!

 

 

 

Das vergiss mal ganz schnell wieder!

 

 

Für's Maschinesticken kann man getrost eine ganze Reihe bekannter alter deutscher Sprichwörter verwenden:

 

von "Übung macht den Meister" bis "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen" und noch einige mehr.

 

Meinst Du, wir, die wir hier schreiben, hätten am Anfang nicht auch gekämpft? Und uns ist nie etwas danebengegangen? Nönö, das bleibt kaum einem erspart.

 

Also hole mal tief Luft und probiere es nochmal, wenn Du Lust dazu hast. Ansonsten pack die Sachen beiseite, bis Du besserer Stimmung bist. Du sollst mal sehen, das fluppt schon.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Klebevlies habe ich auch, aber ich glaube ich komme mit Bügelvlies besser zurecht, das klebt einfach mehr am Stoff.

 

Ich hab beides da und ich empfinde es eher so, das mein Bügelvlies zwar gut hält, aber doch weniger als Filmoplast 140. Beim abziehen merkt man den Unterschied gut. Ich verwende immer wieder und höchst zufriedenstellend Klebevlies.

 

Und außerdem wäre mir das Handling mit einem teilweise aufgebügelten Textil doch zu umständlich. Die Anfälligkeit für ein nicht richtig fest eingespanntes Vlies steigt dadurch auch an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

also, ich habe es ungedehnt geheftet.

 

Aber langsam Frage ich mich ob ich es nicht doch lieber extrem dehnen sollte, so doll wie das zusammen geschrumpelt ist.

 

Gruß Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jasmin,

 

also ich hab' vor einiger Zeit auch mal einen ziemlich dehnbaren Jersey bestickt. Ich hab' Avalon in Wasser aufgelöst und den Jersey damit besprüht, trocknen lassen - das nimmt schon mal einiges von der Dehnbarkeit weg. Dann hab' ich noch Totally Stable aufgebügelt und das Ganze dann auf Filmoplast geklebt.

 

Ich weiß, es sind einige Lagen, aber ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloß nicht!!!

 

 

Wenn Du den Stoff überdehnst, wird das Stickmuster draufgetackert und hinterher hast Du unschöne Wellen und Knubbel rund um das Stickmotiv.

 

Neinnein - ungedehnt aufkleben und dann schön festheften - und das Stickmuster sitzt, passt, wackelt und hat Luft.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine andere Dumme frage habe ich da noch.

 

Ich habe normales Stickvlies eingespannt und Sprühkleber benutzt, kann es sein, dass das Vlies dadurch nicht mehr trommelfest ist und nachgespannt werden muß, weil es an der Stelle labriger wird?

 

Gruß Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Dann hab' ich noch Totally Stable aufgebügelt und das Ganze dann auf Filmoplast geklebt.

 

Ich weiß, es sind einige Lagen, aber ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

 

 

Hallo Sylvie,

 

da besteht aber ganz doll die Gefahr, dass die Stickerei brettig wird.

 

Gerade bei einem Babyshirt stelle ich mir das nicht schön vor.

 

Auf einer kugelsicheren Weste würde es mich allerdings nicht stören:rolleyes: :D .

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Jasmin,

 

das mit dem Dehnen-bis-zum-geht-nicht-mehr vergisst du mal lieber wieder ganz schnell. ;) Da gibt es nur eins: üben, üben, üben!

 

Ansonsten unterschreibe ich bei Sticki: Filmoplast 140 hält bombastisch!

 

Ich habe übrigens meine obigen Beitrag noch mal editiert. Im Link war ein Buchstabendreher drin. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvie,

 

was ist Totally Stable und wieviel Avalon muß ich in wieviel Wasser auflösen und wielange kann ich das benutzen, so dass es noch eine Wirkung zeigt.

 

Gruß jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine andere Dumme frage habe ich da noch.

 

Ich habe normales Stickvlies eingespannt und Sprühkleber benutzt, kann es sein, dass das Vlies dadurch nicht mehr trommelfest ist und nachgespannt werden muß, weil es an der Stelle labriger wird?

 

Gruß Jasmin

 

Also, Sprühzeitkleber sollte man nur hauchdünn aufsprühen. Bei einem festen Stickvlies dürfte da nichts passieren in Richtung Aufweichen und labberig werden.

 

Ist das Stickvlies zu leicht für diese Anwendung, nimm es einfach mehrlagig (die Lagen aber einzeln entfernen hinterher).

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulme

 

Ist nicht brettig geworden, weil ich fleißig das Vlies herausgepult hab' an den Stellen, wo es herausgeschaut hat :cool:

 

Das Shirt war hauteng und es hätte ziemlich komisch ausgesehen, wenn ich an einer Stelle ein Brett auf dem Bauch gehabt hätte!

 

Wenn's nicht anders geht, muß man eben Geduld beweisen...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein ähnliches Problem hatte ich letzthin auch... neben den beschriebenen Methoden mit Filmoplast habe ich aber auch noch die Stickdichte zurückgenommen und einen Zugausgleich eingegeben.

Hat einiges an Zeit gekostet, bis das Ergebnis gut war!

 

Dann gings ganz wunderbar.

Je höher die Stickdichte, desto höher die Gefahr, dass es sich zusammenzieht...

 

Würde ich auch bei einem Kaufmuster machen, wenn ich einen solchen Stoff hätte.

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.