Zum Inhalt springen

Partner

Janome - läßt plötzlich den Faden reißen


Gast Palino

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben:-)

 

Ich weiß nicht, wie ich das Problem genau beschreiben soll.

Zu allererst: Sie hat bisher keinerlei Probleme gemacht, habe heute Morgen sogar noch eine Hose geflickt.

 

Gerade wollte ich sie dann schon einmal start klar für das nächste Projekt machen, da spielt sie doof:(

 

Ich weiß ehrlich gesagt nicht einmal warum.

Leider kann ich sie ja nur laufen lassen, wenn die Stichplatte drauf montiert ist, aber ich versuche es mal knapp zu beschreiben.

 

Ich hatte einen neue Nadel drin 130/75 90er(ich möchte doppelt Sweat nähen), und Nähseide.

Ich wollte mein Probeläppchen benähen.

Da ging es schon los. Sie nähte 3-4 Stiche fing an zu stottern, man hörte 1 -2 Stiche weiter ein Ratschen(?) und Nadelstange klemmte unten und schoss dann wieder hoch und der Faden war durch.

Ich habe 1000(gefühlte) Mal die Stichplatte abgemacht und irgendwann per Hand gedreht um so sehen, was da los ist. Für mich sah es so als, als hing der Faden links knapp hinter dem Fadenschneider fest. Ich musste auch danach einige Fadenstücke rausziehen. Dann habe ich mal die Garnfarbe(!) gewechselt und schon nähte sie wieder wie immer. Dann wieder den Faden genommen den ich benötige und schon ging das Spiel wieder los. Ich dachte erst, die Nadel würde am Greifer hängen bleiben aber so ist es nicht. Es ist auch alles sauber.

Jetzt gerade hat sie mit meinem Wunschgarn wieder normal genäht.

Zuerst war ja 100% Nähseide drin, danach Gütermann Polyestergarn. Auf beiden steht nicht, um welche Garndicke es sich handelt, aber normal war das gerade nicht. 1 Stunde war ich zu gange und nun weiß ich nicht, ob ich sie lieber einschicken sollte. Das hörte sich schon nicht gut an, und sah auch nicht wirklich gut aus.

Ich habe den Nähfußdruck auf 5 und die Fadenspannung auf Auto.

Hab ihr vielleicht einen Rat oder einen Tipp, an was es liegen könnte? Hattet ihr auch schon mal ein ähnliches Problem?

Ich mag sie gleich gar nicht benutzen, das verhunzt mir ja mein schönes Kleidungsstück:(

 

LG

 

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jenny8008

    3

  • Lehrling

    1

  • lea

    1

  • AnnaGamba

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Beides Markengarn einmal wie gesagt Gütermann und das andere MEZ Seide. HAbe gar kein Billiggarn im haus. Wie gesagt heute morgen noch normal genäht, sie ist sauber, geölt, neue Nadel drin.

Ich habe mit ihr noch nicht einmal einen Nadelbruch bisher gehabt oder bin mal über eine Nadel gefahren. Eben nix, wo ich mal sagen könnte, das kommt von sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das andere Garn ist aus Seide? Ich weiß nicht ob das für Nähmaschinen geeignet ist, ich kenne sie nur als Knopflochgarn zum Vernähen mit der Hand.

 

Ganz davon abgesehen wäre mir ein Seidengarn für einen Sweater zu schade.

 

EDIT: Gerade lese ich es dass du zuerst das MEZ-Seidengarn drinhattest, danach den Gütermann-Allesnäher. Damit hast du aber nicht nur die Farbe gewechselt, sondern ein komplett anderes Garn genommen.

 

Ist das Nadelöhr groß genug dass das Garn ungebremst durchlaufen kann, und nicht aufgescheuert wird?

Bearbeitet von Jenny8008
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habs auch erst hinterher gesehen, das ich Seide genommen habe. Hatte nur auf die Farbe geachtet. Ist das nicht für Maschinen geeignet? Wie kommt das denn bloß in meine Nähkiste:confused:

Meinst Du es lag nur daran?Dann sortier ich das gleich mal alles durch. Das erklärt auch, das ich mit der anderen Farbe keine Probleme hatte!

Ich dank dir schon mal für deine tolle Hilfe! Danke!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe es auch mit der Hand langsam durchgezogen, um zu schauen ob es irgendwo hängt, aber du hast recht mit der Seide. Das eine Mal hatte ich sie in der Unterspule und das andere Mal oben drin. Jedesmal wenns geharkt hat, war die Seide mit im Spiel!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habs auch erst hinterher gesehen, das ich Seide genommen habe. Hatte nur auf die Farbe geachtet. Ist das nicht für Maschinen geeignet?

 

Ehrlich gesagt weiß ich es nicht, aber das ist mir halt aufgefallen. Ich gehe mal schnell in meinen schlauen Büchern nachsehen...

 

Gern geschehen! :hug:

 

EDIT: Dazu habe ich gerade nichts gefunden (die relevanten Bücher habe ich gerade nicht hier). In der Zwischenzeit fiel mir aber ein dass Seidengarn mit der Zeit/den Jahren brüchig werden kann, vielleicht spielt das bei dir ja auch eine Rolle.

Bearbeitet von Jenny8008
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, sind 2-3 jahre relevant im Alter von Garn? Ich weiß ja nicht, wann es brüchig werden kann. Es hat jedenfalls noch ordentlich für meine Ohren gekracht, weil die Stange runter wollte, aber das Garn nicht :confused:

Ist für mich nur blöde, wenn vorher nix war, und dann sitzt man da eine Stunde mit so einem Fragezeichen im Gesicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich vor x Jahren nähen gelernt habe, gab es noch gar kein Polyestergarn und man hat mit Seide oder Baumwolle auf der Maschine genäht.

Ich wüsste jetzt nicht, warum moderne Maschinen damit nicht zurechtkommen sollten.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass 2-3 Jahre Lagerung das Garn schon brüchig machen; es sei denn, Du lagerst es auf dem Heizkörper ;)

Ich habe viel älteres Seidengarn, das sich noch gut verwenden lässt.

 

Aber wenn Deine Probleme mit dem Polyestergarn gelöst sind, würde ich mir keine Gedanken mehr dazu machen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe bis gerade genäht und es gab nicht eine einzige Unterbrechung seither.

Auch wenn ich die Seide jetzt nicht für den Sweat benutze, ist das trotzdem ärgerlich. Ich habe wirklich alles versucht, aber die Seide verarbeitet die Maschine nicht.

Muss mal schauen, was ich nun mit den Rollen(die ich sonst noch finde) machen soll. Mit der Hand nähe ich nicht, auch nicht zum quilten(falls jemand auf die Idee kommen sollte, es für solche Projekte zu nutzen:D)

Dann muss ich morgen alle Rollen nachschauen. Ich probiere das sicherlich nicht noch einmal aus, hat sich ja schrecklich angehört(das Geräusch der Maschine).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir vorstellen, dass die Seide einfach zu schlüpfrig ist, nicht richtig durchläuft, dann unten eine Schlaufe bildet, die da nicht sein soll und die dann hängen bleibt.

Ich kenne Seide eigentlich auch nur zum Handnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Palino,

 

du hast aber bei der Seide dann schon oben und unten das gleiche Garn gehabt?

und es handelt sich auch nicht um Knopflochseide, also dicken Faden?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben und unten war beim eigentlichen Projekt dasselbe Garn drin, bis ich versucht habe, heraus zu finden, wo genau das Problem liegt. Als ich soweit festgestellt hatte, das oben alles gut durch läuft, habe ich mich auf die Spule konzentriert und anderes Garn genommen. Muss da nicht explizit drauf stehen, wenn es sich um Handnähgarn handelt?

Ich werde das auch nicht mehr verwenden. Ist nur schade, da ich es für ein Onion Kleid aus dunkelblauem Leinen verwenden wollte. Das paßte farblich sehr gut:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben und unten war beim eigentlichen Projekt dasselbe Garn drin, bis ich versucht habe, heraus zu finden, wo genau das Problem liegt. Als ich soweit festgestellt hatte, das oben alles gut durch läuft, habe ich mich auf die Spule konzentriert und anderes Garn genommen. Muss da nicht explizit drauf stehen, wenn es sich um Handnähgarn handelt?

Ich werde das auch nicht mehr verwenden. Ist nur schade, da ich es für ein Onion Kleid aus dunkelblauem Leinen verwenden wollte. Das paßte farblich sehr gut:(

 

Es muss halt vor allem drauf stehen, um welches Garn (Fadenstärke) es sich handelt, damit Du weisst, welche Nadel Du verwenden musst, und für welchen Stoff es sich eignet. Seide ist eher ein Garn für feine Stoffe (100er), oder eben für Knopflöcher und Dekostiche (30er). Das 100er Garn würdest Du mit einer sehr feinen Nadel verarbeiten.

 

Aufbewahrung: reine Seide kann unter Sonnenlicht brüchig werden. Wer seine Garne also auf einem Ständer deponiert und konstant dem Tageslicht aussetzt, kann Probleme bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also es steht nur drauf 100% Seide.

Aufbewahrt werden meine Rollen in luftdichten Boxen, und Sonnenlicht habe ich gar keines in meiner Ecke:cool:

Seitdem ich es aber nicht mehr drin habe, kann ich gut weiter arbeiten, ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...